Hallo!<br /> Vielen Dank für die vielen Antworten! Und vielen Dank JanaBabsi für den hilfreichen Link.<br /> Offensichtlich ist die Information in der Fachliteratur sehr verschieden.<br /> In einer meiner Hundeernährungsbücher wird auf die Futtervorschläge von Dr. Gregory Ogilvie hingewiesen. Er ist Internist und Krebsforscher und hat scheinbar ein Buch herausgebracht "Managing the Canine Cancer Patient: Compassionate Care for Dogs with Cancer". Er empfiehlt:<br /> moderates Anteil an hochwertiges Eiweiß<br /> niedrige Kohlenhydrateanteil<br /> moderate bis hohe Anteile an Fett, besonders Omega-3-Fettsäuren (DHA, EPA) Omega-6-Anteil sollte möglichst niedrig sein<br /> ausreichende Anteile von lösliche und unlösliche Fasern<br /> Glutamin, Cystein und Arginin sollten ausreichend vorhanden sein<br /> Zusätze wie Q10, IP6 und evtl. Poly-MVA sind sinnvoll ( ? die letzten beiden sagen mir nichts ?)<br /> Zusätze von Antioxidantien (Vit C und E) über die normalen Bedarfsdeckung lehnt er ab. Vitamin E kann z. B. die Effektivität von DHA stören.<br /> Seine Vorschläge sehen so aus, daß er sehr fettarmes Fleisch verwendet (also wenige Omega-6-Fette) und dafür große Mengen Fischöl und Pflanzenöl mit hohe Omega-3-Anteile reinhaut.<br /> Bis auf meine deutschen Barfbücher sind in allen Büchern bei den Krebsfütterungsvorschläge auch Rindfleisch (mager) enthalten, daher weiß ich nicht warum man kein Rindfleisch füttern sollte, außer daß Rindfleisch nicht zu den leichtverdaulichen Fleischsorten zählt.<br /> Außerdem wurde darauf hingewiesen daß in Studien herausgefunden wurde, daß grüne, gelbe und orange-farbene Gemüsesorten möglicherweise vor Krebs schützen können wenn sie mind. 3x wöchentlich gefüttert werden.<br /> Über die Mengen, die gefüttert werden, vor allem wenn der Patient bereits abmagert, wurde nicht eingegangen bzw. die Gesamtfuttermenge war nicht größer als für ein gesunder Hund, außer daß die Fettmengen höher waren (aber dafür fielen die KHs weg).<br /> <br /> @Ptracy<br /> deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Obwohl ich selbst kein Krebspatient bin kenne ich den Budwig Müsli (sehr lecker und gesund). Ich bilde mir aber ein, daß ich irgendwo gelesen habe, daß Hunde nicht so auf Leinöl ansprechen wie Menschen, da wären Fischöle besser.<br /> Ich finde es großartig, daß du es geschafft hast deinen Hund wieder Speck auf die Rippen zu bekommen (bei meinem Hund schaut auch der Rückrat aus wie der Rückenflosse eines Karpfens und sein Gesicht ist auch eingefallen) ich hoffe es wird mir auch gelingen.<br /> <br /> Es ist nicht einfach, wenn der Hund nicht alles verträgt. Auf die Erhöhung des Öl-/Fettanteils hat mein Hund bereits mit weicherem Kot reagiert. Ich hoffe dies durch etwas mehr Entero Pro entgegenzuwirken.<br /> Mich würde interessieren: Ist Schweinefleisch leicht verdaulich bzw. welche Fleischstücke des Schweines sind hochverdaulich?<br /> <br /> Liebe Grüße von Joey
Ich wünsche allen hier daß die Krebspatienten wieder gesund werden! Das wäre wirklich ganz toll!
Ich wünsche allen hier daß die Krebspatienten wieder gesund werden! Das wäre wirklich ganz toll!
Kommentar