Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der welpe kommt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was spricht denn gegen Nadine´s Barfplan? Also, die Excel-Tabelle von Mashanga Burhani?

http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

"Hund im Wachstum" eingeben und von einer Futtermenge von 5 - 6 % ausgehen. Der Barolo (Hovawart) ist damit kerngesund groß geworden.
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Danke für den Link, ist ja ganz einfach und leicht verständlich.

LG Jürgen mit Lady
      Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Kommentar

Ich würde die ersten zwei Wochen keine Knochen füttern, sondern erst noch Pulver oder Eierschalen.
        Der Verdauungstrakt sollte sich erstmal auf das rohe Fleisch einschießen, bevor mit Knochen belastet wird.

Ich hab Yukon damals auch am ersten Tag auf roh umgestellt. Knochen gab es erst nach ca. zwei Wochen dazu.
        Lennox kannte das bereits von der Züchterin. Da war das kein Problem.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Ich persönlich würde einem Welpen, der noch keine Knochen bekommt, Canina Welpenkalk füttern, da Knochen doch mehr enthalten als nur Calzium und Phosphor.

Und wenn Knochen gefüttert werden, aber aufgrund der Milchzähne nur "Softknochen" möglich sind, auf jeden Fall mehr als 15 %. Orientieren würde ich mich dabei an den üblichen Bedarfszahlen für Welpen (nach NRC oder Meyer/Zentek) mit einer Unterschreitung von ca. 20 %.

Kommentar

Guten Morgen,

danke für eure Antworten, ich denke einfach nur dass das zuviel input war mit dem Lesen und direkt einen Ernährungsplan erstellen zu wollen

@ Dandini:

vielen Dank dass du mir deinen Plan zur verfügung stellen willst aber wenn ich nun wüsste wie ich dir eine PM senden kann... auch das hinzufügen als Freund in meine Liste hat mir auch keine Option für eine PN offengelegt...

@ zwei Hovis

es spricht nichts gegen diese Exell Tabelle im Grunde sagt sie ja ziemlich das selbe aus wie Swanie in ihren Broschüren.
            Vom Prinzip her habe ich das Barf schon verstanden nur als absoluter Anfänger is man sich echt unsicher und ich würde einfach gerne mal einen Futterplan sehen

Vlt kann mir jemand sagen wie ich eine PN an Danini versenden kann??

Vielen Dank und liebe Grüße

Sarah

Kommentar

Moin Sarah,

Das geht im Gaststatus noch nicht,sondern erst wenn du als Vollmitglied freigeschaltet bist.

es spricht nichts gegen diese Exell Tabelle im Grunde sagt sie ja ziemlich das selbe aus wie Swanie in ihren Broschüren.
              Vom Prinzip her habe ich das Barf schon verstanden nur als absoluter Anfänger is man sich echt unsicher und ich würde einfach gerne mal einen Futterplan sehen
              Dann nimm die Tabelle von Nadine - einfacher wirds nicht .
              Du bekommst dort Mengenangaben für die einzelnen Futterkomponenten. Einmal für die tägliche Fütterung und zusätzlich für die gesamte Woche berechnet. Zudem findest du darunter eine Auflistung, zu den verfütterbaren Rohfleischknochen (blau unterlegt)....

In den ersten Wochen wirst du doch eh fast wöchentlich/ 14tägig die Rationen ans aktuelle Gewicht anpassen müssen
              Dass diese Tabelle sich nach Swanie Simons Empfehlungen richtet, ist übrigens nicht zufällg sondern volle Absicht

.
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Zitat von Sarah1985 Beitrag anzeigen
                Als Gastmitglied geht das leider nicht.

LG

Liesbeth

Kommentar

Ich habe meine Emi vor ca 1 Monat umgestellt (fast 8 Monate jung). Sie bekam bis da Trockenfutter, hatte so viele Probepakete vom Züchter bekommen. Ich Barfe sie jetzt, weil sie Magenprobleme hatte mit dem Trockenfutter. Hatte immer so ruckartige heftige Bauchbewegungen. Das ist jetzt nur noch, wenn sie extrem schlingt. Habe mir auch individuell einen Plan erstellt. Viele Tips und so, habe ich aus dem Netz, dort findet man auch viel. Wünsche dir viel Spass mit deinem Welpen.
                  Liebe Grüße Simone mit Emi

Kommentar

Dann schicke mir einfach eine e-mail an us@klm-vom-fuchseck.de

LG Uta
                    Liebe Grüsse
                    Uta mit Zarie und Cairi,
                    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

Kommentar

Zitat von Sarah1985 Beitrag anzeigen
                      als absoluter Anfänger is man sich echt unsicher und ich würde einfach gerne mal einen Futterplan sehen
                      Hallo Sarah,

ich kann dir folgendes Beispiel nennen:

DSH-Welpe
                      10 Wochen
                      9kg

7% Futtermenge, machte pro Woche ungefähr 3500g tierische Bestandteile

1700g Muskelfleisch
                      100g Milchprodukte
                      100g Eier
                      = ca. 54% Fleisch, Milchprodukte und Eier

350g Pansen
                      = ca. 10% Pansen

180g Herz
                      180g Leber
                      80g Niere
                      80g Milz
                      20g Lunge
                      = ca.15% Innereien

710g Putenhals gewolft
                      = ca. 20% RFK (hier Putenhals)

Genauso wird auch der ausgewachsene Hund gefüttert. Nur die Futtermenge ist eben unterschiedlich.

Dazu noch ein bisschen Gemüse, Obst, einen Kräutermix, ein wenig Fischöl + Lebertran und das war es auch schon.
                      Hin und wieder gab es auch noch Bierhefe und ein paar gemahlenen Nüsse und Samen ins Futter.
                      Und auch Getreide wurde nicht rigoros aus der Fütterung gestrichen, es war allerdings nie ein fest eingeplanter Futterbestandteil, der einen großen Anteil der Nahrung ausmachte.

Der variabelste Punkt war hierbei immer der RFK und Muskelfleischanteil.
                      Putenhals ist schon recht hart und meistens werden eher Hühnerhälse gegeben, die allerdings auch weniger Calcium enthalten, d.h. hiervon würde ich dann etwas mehr geben, ca. 24% und dafür etwas weniger Muskelfleisch.
                      Härtere Knochen vom Rind, Pferd, Schaf usw. gebe ich überhaupt nicht, auch nicht den Ausgewachsenen. Zum einen wegen der Verträglichkeit, zum anderen weil die harten Knochen über die Jahre betrachtet den Zähnen nicht wirklich gut getan haben, erst recht nicht bei Hunden, die auch ohne diese Knochen viel mit den Zähnen arbeiten …
                      Mit einer guten Mischung aus Hühnerhälsen, Hühnerklein, zarten Lammrippchen, Putenhals (später auch Putenkarkasse) Hühnerkarkassen und Hühnerflügeln kommt man auf ungefähr 1400mg Calcium pro 100g. Bei so einer Mischung würde ich ca. 27% RFK geben.
                      Wenn du überwiegend viertel Hähnchen gibst, die sehr fleischig sind, dann kann man auch bis auf 40% hochgehen.
                      Während man bei Rinderbrustbein nur knapp 15% RFK benötigt.
                      D.h. ich würde an deiner Stelle ein bisschen schauen was für fleischige Knochen du geben willst und dann den Rest planen.
                      Die 15% RFK, in Swanie´s Empfehlung, beziehen sich auf RFK mit einem Calciumgehalt von 2500mg, da kommt man mit überwiegend weichen Knochen nicht hin, wie hier ja auch schon genannt wurde.

Wenn du die RFK erstmal ganz weglassen willst, dann würde ich diesen Nahrungsanteil zu einem großen Stück durch Pansen ersetzen und Knochenmehl als Substitution wählen, wobei ich mich nicht an der, von meinen Vorschreibern genannten, Excel-Tabelle und den damit errechneten Knochenmehlwerten (im übrigen auch nicht an den damit errechneten RFK-Werten) orientieren würde, da ich einen Welpen nicht mit Werten erheblich unter 200mg Calcium/kg aufziehen würde, aber das ist meine persönliche Meinung.
                      Der Welpe im obigen Beispiel hätte beim mir ca. 9,45g DHN Knochenmehl täglich bekommen, wenn keine RFK gefüttert worden wären.

Generell finde ich Exceltabellen zur Fütterung eh etwas befremdlich, aber um als Neueinsteiger einen kleinen Überblick zu bekommen, finde ich diese Tabelle nach wie vor sehr schön, einfach und übersichtlich.

http://www.gesundehunde.de/BARF_Excel_97_2003.xls

http://www.gesundehunde.de/BARF_Excel_2007.xlsx

Ich hoffe ich darf den Link hier setzen? Tanja, du bist ja Mod, wenn es nicht in Ordnung ist, bitte löschen, ok?

Dort kannst du Gewicht und Futtermenge eintragen und auch die RFK, Gemüsemengen usw. individuell gestalten, bzw. abändern …. das finde ich persönlich ganz schön, da ich ja meist auch nicht exakt nach Swanie barfe.

Um einen Überblick über den Calciumgehalt verschiedener RFK zu erhalten, gibt es verschiedene Tabellen im Internet. Ich glaube im "dubarfst"-Forum ist eine ziemlich ausführliche, da musst du mal schauen ... In Swanie´s Broschüre stehen auch einige Werte.
                      Wobei du auf diese Zahlen meist eh nur am Anfang guckst. Viele leckere RFK wurde ja auch gar nicht analysiert … d.h. ich achte dann bei weichen Knochen z.B. einfach darauf, dass ca. 20-40% RFK im Futter sind (je mehr desto fleischiger der RFK) und beobachte einfach den Kot. Wenn es zu viele oder zu harte Knochen waren merkt man das sehr schnell.

Generell würde ich bei einem Hund dieser Größe darauf achten, das du nicht zu energiereich fütterst, d.h. nicht zu fettreich und auch Leckerlis nur im begrenzten Rahmen. Da bekommt so ein kleiner Kerl ja oft doch erhebliche Mengen.

Hoffe das hilft dir ein bisschen für deine eigene Fütterung weiter ... letztendlich musst man ja doch ausprobieren womit es dem eigenen Hund gut geht ... und da können die Wege sehr unterschiedlich sein.
                      LG Juppi

Kommentar

Hallo,

erst einmal Danke für den hilfreichen Post. (Haben nun einen Welpen als Verstärkung bekommen, der als erster Rohfütterung genießen darf).

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                        ich achte dann bei weichen Knochen z.B. einfach darauf, dass ca. 20-40% RFK im Futter sind (je mehr desto fleischiger der RFK)
                        Verstehe ich das richtig, dass weiche Knochen, z.B. Karkassen von Hühnern, also ca. 1/4 der Fleischmenge ersetzen können?

Macht es Deiner Meinung nach für den Hund einen qualitativen Unterschied, ob er im Wesentlichen Rind- oder Geflügelfleisch bekommt? Zu Geflügel habe ich freien Zugang.

Deine Erfahrung mit den harten Markknochen muss ich leider bestätigen.

Gruß Skalli

Kommentar

Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich das richtig, dass weiche Knochen, z.B. Karkassen von Hühnern, also ca. 1/4 der Fleischmenge ersetzen können?
                          Ja, oder auch etwas mehr.
                          Wir haben sechs Hunde (Whippets, davon einer 5 Monate alt). Die kriegen wöchentlich 17,5kg Futter. Davon 7kg Hühnerklein (40%), 3,5kg Gemüse/Obst (20%), 7kg Rindfleischmix (40%). Meist gibt es zwei drei mal wöchentlich grünen Pansen, da reduziert sich dann natürlich das Gemüse und der Rindfleischmix (Hühnerklein bleibt aber gleich).
                          Wieviel davon jeder einzelne Hund frisst kann ich allerdings nicht sagen.
                          Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen

...

da ich einen Welpen nicht mit Werten erheblich unter 200mg Calcium/kg aufziehen würde, aber das ist meine persönliche Meinung.

...
                            Ich schließe mich Deiner Meinung nach wie vor an.

für Deinen sehr gut geschriebenen Beitrag!

Kommentar

Zitat von Skalli Beitrag anzeigen

Macht es Deiner Meinung nach für den Hund einen qualitativen Unterschied, ob er im Wesentlichen Rind- oder Geflügelfleisch bekommt? Zu Geflügel habe ich freien Zugang.
                              Hallo Skalli,

des Fleischanteils? Du meinst des tierischen Anteils, oder? Dann ja, 25% können ganz locker aus RFK bestehen, sofern es die Richtigen für diese Menge sind (also keine Rinderknochen) und der Hund es verträgt.
                              Hühnerkarkassen sind ja nochmals knochenreicher als Hühnerklein, d.h. die 25% finde ich bei den Karkassen ausreichend, bei Hühnerklein und viertel Hähnchen würde ich eher die 40% von Steffen anstreben.

Ich gebe an RFK auch hauptsächlich Huhn/Pute, weil ich das kostengünstig von einem kleinen Biolandhof vor Ort bekomme, allerdings gebe ich dann kein Fleisch / keine Innereien mehr von diesen Tieren, da bevorzuge ich dann rotes Fleisch. Einfach weil es doch nochmals andere Nährwerte liefert. Rind ist z.B. ein besserer Zink,- und Eisenlieferant als Huhn.

@Sakomo

Danke,
                              LG Juppi

Kommentar

@ Steffen, juppi01,

vielen Dank für die Ratschläge. Nun kann nichts mehr schiefgehen:-)

Gruß Skalli

Kommentar

Lädt...
                                X