Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der welpe kommt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Halli Hallo,

es ist vollbracht....mein Futterplan ist Fertig
    Da ich aber als absoluter Neuanfänger nicht weiß ob dass so in Ordnung ist, poste ich ihn einfach mal.

Nicht erschrecken er ist sehr genau ins kleinste g berechnet:

Welpe 8000 g (KM x 0.06 = Futtermenge)

Tagesportion 480g
    Wochenportion 3360g

Tierisch 384g am tag
    2688g die Woche

Planzlich 96g am Tag
    672g die Woche

Das bedeutet:

Fleisch 192g am Tag
    1344g die Woche

Pansen/Blättermagen 76.8g am tag
    537g in der Woche

Innereien 57.6g am tag
    403.2g die Woche

RFK 57,6g am Tag
    403.4g die WOche

Gemüse 72g am Tag
    504g die Woche

Obst 24g am Tag
    168g die WOche

MONTAG Morgen
    6g Apfel
    6g Birne
    96g Huhn
    Hüttenkäse

mittag

12g Gurke
    12g Kartoffel
    12 g Möhre
    6g Banane
    6g Kiwi
    134,g Pans (en)
    Olivenöl

abend

12g Gurke
    12g Kartoffel
    12gMöhre
    96g Huhn
    57,6 g HH (Hühnerhals)

Dienstag morgen

6g Banane
    6g Kiwi
    96g Huhn
    Hüttenkäse

mittag

12 g Zucchini
    12g Paprika
    12g Kartoffel
    6g Apfel
    6g Birne
    134,4 g Herz
    Kräuter

abend

12g Zucchini
    12g Paprika
    12g Kartoffel
    96g Huhn
    57,6g HH

MITTWOCH morgen

6g Apfel
    6g Birne
    96g Huhn
    Joghurt

mittag

12g Gurke
    12g B-kohl (Blumenkohl)
    12g Möhre
    6g Banane
    6g Kiwi
    134,4g Pans

abend

12g Gurke
    12g B-kohl
    12g Möhre
    96g Huhn
    57,6 g HH
    Ei
    Distel öl

DONNERSTSG morgen
    6g Banane
    6g Kiwi
    96 g Huhn
    Joghurt

mittag

12g Zucchini
    12g Paprika
    12g B-kohl
    6g Apfel
    6g Birne
    134,4 g Leber
    Kräuter

abend

12g Zucchini
    12g Paprika
    12g B-kohl
    96g Huhn
    57,6g HH

FREITAG morgen

6g Apfel
    6g Birne
    96g Huhn
    Buttermilch

mittag

12g Gurke
    12g Kartoffel
    12g Möhre
    6g Banane
    6g Kiwi
    134,4 g Pans

abend

12g Gurke
    12g Kartoffel
    12g Möhre
    96g Huhn
    57,6 g HH
    Ei
    Olivenöl

SAMSTAG morgen

6g Banane
    6g Kiwi
    96 g Huhn
    Buttermilch

mittag

12g Zucchini
    12g Paprika
    12g B-kohl
    6 g Apfel
    6g Kiwi
    134,4 g Pans
    Kräuter

abend

12g Zucchini
    12g Paprika
    12g B-kohl
    96g Huhn
    57,6 g HH

SONNTAG morgen

6g Apfel
    6g Birne
    96g Huhn
    Hüttenkäse

mittag

12g Gurke
    12g Kartoffel
    12g Möhre
    6g Banane
    6g Kiwi
    134,4 g Herz

abend

12g Gurke
    12g Kartoffel
    12g Möhre
    96g Huhn
    57,6g HH
    Distel öl

Ich hoffe sehr dass an meinem Plan nicht allzuviel zu bemängeln ist nehme aber verbesserungsvorschläge gerne dankend an.

VIele liebe Grüße

Sarah

Kommentar

Hi,

willst du wirklich 96 g Huhn, 134,4 g Leber, 6 g Birne, 12 g Banane, etc. abwiegen und füttern? Das stelle ich mir praktisch sehr schwierig vor
      Mach's nicht so kompliziert.
      Liebe Grüße
      Sabrina

Kommentar

hey,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich das ins gramm genau ausgerechnet habe, aber habe nun des öfteren gelesen dass eine Wochenportion zubereite und diese in die jeweiligen Mahlzeiten portioniere und ich ziehe in erwegung dies auch zutun.

Ich bin halt ein absoluter Anfänger und wollte durch das genaust detalierte nur wissen und herausfinden ob so der kleine Mann alles bekommt was er braucht oder ob das ein oder andere zuviel ist oder mir vlt sogar etwas fehlt.

Grüße Sarah

Kommentar

Hallo Sarah,

also so genau muß es nicht sein.
          Distel- und Olivenöl sind jetzt nicht die besten Öle für Hunde, da würde ich andere nehmen.

Die komplette Wochenration Leber in einer Mahlzeit könnte nach hinten losgehen. Viele Hunde bekommen von Leber Durchfall, also lieber erstmal mit einer kleinen Portion testen, was er verträgt. Du könntest noch Niere und Milz dazu nehmen.

Mach es mit Obst und Gemüse nicht so kompliziert. Der Kleine muß nicht 6 verschiedene Sorten am Tag haben, 2-3 reichen völlig.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Sarah1985 Beitrag anzeigen
            Halli Hallo,

es ist vollbracht....mein Futterplan ist Fertig
            Da ich aber als absoluter Neuanfänger nicht weiß ob dass so in Ordnung ist, poste ich ihn einfach mal.
            .....
            Oh man!
            Sei ehrlich, hast du überhaupt noch Lust, deinen Hund zu barfen, wenn diesen Plan liest? Also mir wäre die Lust schon vergangen, wenn es wirklich nur so, wie in deinem Plan, ginge.
            Mach nicht so'n Geschiss, barfen ist keine Wissenschaft!
            Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Oh man!
              Sei ehrlich, hast du überhaupt noch Lust, deinen Hund zu barfen, wenn diesen Plan liest? Also mir wäre die Lust schon vergangen, wenn es wirklich nur so, wie in deinem Plan, ginge.
              Das habe ich auch gerade gedacht!!!!

Nicht bös gemeint! Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, ist es ja ok
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

Kommentar

...und pass auf, dass die Briefwaage nicht kaputt geht!

LG Jürgen mit Lady
                Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Kommentar

Hallo Sarah,

was mir in Deinem Plan wirklich fehlt ist rotes Fleisch. Ist mr gerade beim nochmal Lesen aufgefallen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Sarah,

wenn du ausschließlich Hühnerhälse als RFK gibst, dann würde ich nicht mit 15% rechnen.
                    Die 15% gelten für RFK mit 2500mg Calcium. Hühnerhälse haben irgendwas um die 1580mg pro 100g.
                    24% halte ich daher für angemessener, auch mit Hinblick auf das CA/P-Verhältnis.

Dein Fleisch „Huhn“… was ist damit gemeint? Geht das in Richtung Brustfilet oder Fleisch mit Haut und Fett? Wenn ersteres der Fall ist, könnte dein Plan extrem mager sein. Würde ich so nicht machen…

Ansonsten denke ich, was hier auch schon zum Teil genannt wurde:

- rotes Fleisch dazu (auch fettes)
                    - eine Portion Herz weniger und stattdessen Niere und Milz (in der gleichen Menge)
                    - die Vielfalt an Gemüse/Obst ist zwar schön, aber ich würde bei einem Welpen etwas langsamer/einseitiger anfangen.
                    - Lebertran und Fischöl würde ich ergänzen. Letzteres enthält die Fettsäure DHA und wirkt positiv auf die Entwicklung.
                    - ein bisschen Weizenkeimöl noch dazu ...
                    - Welche Kräuter willst du geben?
                    LG Juppi

Kommentar

Apropos Weizenkeimöl. Das ist bei meiner bisherigen Bezugsquelle doch sehr teuer geworden (Ölmühle Solling). Woher bezieht Ihr das?

Kommentar

Hallo,

und ich würde einem Hund, der noch nichts ohes kennt, das alles vorsetzen.
                        Sondern gewolftes Fleisch (eine Sorte, kein Mix) kaufen und mal testen, ob er das mag und wie er das verträgt. Dazu ein paar Möhre, fertig.
                        Und dann dan Plan langsam erweitern, damit der Organismus Zeit hat, sich auf das Rohe einzustellen.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Schönen guten Tag,

danke für die zahlreichen Beiträge über meinen Plan.

@ Steffen:

""Oh man!
                          Mach nicht so'n Geschiss, barfen ist keine Wissenschaft! ""

Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht warum ich nun keine Lust mehr darauf haben soll. Nur weil er ins g genau ausgerechnet ist?
                          Nun ja kann dieses genaue nun auslegen wie man möchte.
                          Bevor ich mein Plan zusammen stellen konnte habe ich viele Berichte gelesen und auch die Broschüren von Swanie und kam mit dem ein oder anderen nicht zurecht. Dann dachte ich mir ich kann das barfen nur machen wenn ich es verstehe und durch die (vl auf viele total bescheuert wirkende) genauste Errechnung hab ich den Plan zusammengestellt und laut den geposteten Meinungen scheint er ja nicht so schlecht zu sein.

Ich hatte nicht vor mir eine Briefwaage zuzulegen und 6g banane usw abzuwiegen...

@juppi01

MIt Huhn habe ich Hühnerfleich als Brustfilet gemeint.
                          Habe nun Hühnerbrust, Rinder- und Pferdemuskelfleisch bestellt, damit ich erstmal auswahl habe und mich auch nach und nach an die vertäglichkeit rantasten kann.

Als Innereien habe ich eine Auswahl zwischen Rinderherzen,- leber und nieren.

Nun stellen sich mir noch ein paar kleine Fragen

- es wurde nun mehrfach von "rotem" Fleisch gesprochen, kann damit aber irgendwie nicht viel anfangen. Zählt denn Rinder- und Pferdemuskelfleisch dazu?

- Es wurde geschrieben dass meine Öle Oliven und Diestel nicht die obtimalsten sind ist es ok wenn ich diese durch Fischöl und Weizenkeimöl austausche...und wieviel Öl gibt man denn einem Welpen und wieviel Lebertran.

- ZU den Kräutern:
                          Ich wollte mir diese Fertigmischung von Swanies Seite bestellen, oder reichen diese nicht aus?

- ich habe in meinem Plan 2 Eier die Woche aufgeschrieben und habe nun vieles verschiedenes darüber gelesen, die einen geben nur das Eigel, andere nur das Eiweiß, wiederrum andere nur die Eierschalen und wieder andere geich das gesamte Ei....was ist denn jetzt für einen Welpen das richtige und vorallem in welcher menge.

Viele liebe Grüße

Sarah

Kommentar

Hallo Sarah,

eigentlich ist das mit dem roten Fleisch ganz einfach. Einfach Fleisch, das richtig kräftig rot aussieht. Und ja, Pferde- und Rindermuskelfleisch gehört dazu. Du solltest darauf achten, daß das Fleisch nicht zu mager ist. Hunde sollten ihre Energie aus Fett oder aus Kohlehydraten ziehen.

Wenn Du Leber fütterst, kannst Du den Lebertran einfach weglassen.

Herz gehört mehr zum Muskelfleisch als zu den Innereien, sollte aber wegen des hohen Puringehaltes nicht zu oft gegeben werden. Einmal pro Woche ist aber völlig in Ordnung.

Bei Eiern ist es so, daß das Eiweiß eine Substanz enthält, die das Biotin im Eigelb zerstört. Mengenmäßig aber nicht soviel, daß das komplette Biotin weg ist. Das Ca aus der Eierschale können Hunde nur verwerten, wenn man sie fein mörsert. Meine Hunde bekommen immer das komplette Innenleben der Eier. Wenn sie sauber sind, gebe ich sie beim Pürieren des Gemüses ganz mit in die Küchenmaschine. Dann wird die Schale mit zerkleinert.

Kräuter bekommen meine Hunde vom Frühjahr bis in den Herbst frisch aus dem Garten. Da gibt es vieles, was man für die Hunde verwenden kann und egal wie schonend Kräuter getrocknet werden, frisch ist meiner Meinung nach besser.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Sailor Beitrag anzeigen
                              ...und pass auf, dass die Briefwaage nicht kaputt geht!

Kommentar

Hallo Sarah,

Hühnerbrust ist sehr mager. Rindfleisch und Pferdefleisch meist auch.
                                Wenn du nicht regelmäßig Getreide fütterst, würde ich schauen, dass deine Ration auch genug Fett enthält. Du musst sonst wirklich sehr viel Fleisch füttern um auf einen angemessenen Kaloriengehalt zu kommen. Rohes, tierisches Fett ist das Beste.
                                Bei einem Welpen soll man zwar mit der Energiezufuhr nicht übertreiben, aber völlig drauf verzichten natürlich auch nicht.
                                Um eine Vorstellung von der Menge zu bekommen: Wenn du wirklich Hühnerbrust fütterst, kannst du bestimmt an die 40-60g Fett geben.
                                Aber alles schön langsam und nimm diese Menge jetzt auch nicht als Vorlage, ich will damit nur verdeutlichen, dass es bei diesem Fleisch nicht mit einem Teelöffelchen getan ist. Taste dich da langsam vor … und beobachte deinen Hund.

Die Sache mit dem Lebertran sehe ich etwas anders als Liesbeth, da würde ich nicht drauf verzichten und der hat für mich auch nichts mit der Leber zu tun.
                                Lebertran gibst du für die Vitamin D – Versorgung und Leber wegen Vitamin A, Vitamin B und fast allen weiteren Mineralstoffen und Spurenelementen.
                                Die Mengen sind wirklich gering, vielleicht 1-2 Teelöffel pro Woche, mehr nicht.

Fischöl kannst du auch das von DHN nehmen. Auch davon braucht es nicht viel. Weizenkeimöl wird vor allem dann wichtig, wenn das Fischöl nicht mit Vitamin E angereichert ist, das ist bei dem DHN-Öl aber nicht der Fall. 1-2 mal pro Woche würde ich trotzdem ein bisschen davon geben.
                                Die Kräutermischung von DHN ist auch gut, aber auch dort nicht mit den Mengen übertreiben, da sie Jod enthält.
                                Wenn ich Eier im Plan erwähne, dann meine ich das gegarte, geschälte Ei.
                                Rohes Eigelb kannst du dann zwischendurch aber auch geben, ist kein Problem.

Und lass dich nicht ärgern.
                                Es ist ok, wenn du dir zu Anfang Gedanken machst und etwas genauer bist. Lieber so, als blauäugig drauflos füttern.
                                Aber mit etwas Erfahrung und Praxis wirst du eben schnell merken, dass diese Genauigkeit nicht nötig ist. Ich denke aber, dass ist dir auch jetzt schon bewusst, oder?
                                LG Juppi

Kommentar

Lädt...
                                X