Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut zufüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da hast Du Dir mit Feldsalat aber gerade eine Iod-Rakete rausgesucht, die wohl unter den Pflanzen als Spitzenreiter anzusehen ist.

    Meine Hunde bekommen aber trotzdem nicht jeden Tag 500 g Feldsalat dazu. Die Werte aus dem Zentek sind nicht überaltet. Einfach mal andere Nährwerttabellen dazunehmen im Zweifelsfall. Milch bekommen meine Hunde auch nicht. Meine Hunde fressen wie gesagt auch kein Brot. All die Dinge, die wir Menschen durch die Zwangsiodierung zu uns nehmen, bekommen sie nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
      Ich finde meine oben eingestellten 40 mcg auf 100 g kleinem Beutetier nicht wenig, im Gegenteil. Da hast Du wohl was mißverstanden.
      Ja, sorry, das hab ich dann wohl mißverstanden.

      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
      Nee, ne Wissenschaft ist es nicht, aber Augen zu und durch ist auch nicht angebracht.
      Nee, Augen zu und durch ist auch sicherlich der falsche Weg. Aber hast du dir mal die Beispielpläne z.B. in Swanies Heft angeschaut? Oder die Erläuterungen dazu gelesen?
      Von Analysen und Nachrechnen etc steht da nämlich nix

      Klar haben das Leute schon ausgetüftelt, deswegen wird ja auch die gelegentliche Zugabe von Salz und Seealgen empfohlen.[/QUOTE]

      Schau mal hier: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...n-zusatze.html

      Das ist aber nur ein Beispiel, um den Leuten die Angst zu nehmen, nicht, damit es jeder zuhause für seinen Hund und seine speziellen Futterbestandteile nachrechnet.
      Zum Jod steht da, dass es reicht, ausreichend Seefisch zu füttern, ansonsten mit Kleinstmengen Ascophyllum zu ergänzen.
      Aber eben nicht, dass man erst rechnen muss, wieviel von welcher Fischsorte und dann ggf. noch 3 Krümmel Algen, um das Defizit auszugleichen.
      Und es gibt auch Leute, die ihren Hund völlig frei von Produkten aus dem Meer ernähren und ganz sicher kein künstliches Jod zufügen.

      Es reicht halt, wenn man sagt, dass kleine Mengen Algen oder eben auch Salz (fürs Na+) gegeben werden sollen. Aber eben nicht erst den Gehalt der natürlichen Lebensmittel ermitteln und das fehlende dann ergänzen. Das wäre irre.

      Und es gibt viele Leute, die seit Jahren oder Jahrzehnten einfach ihre Hunde füttern, überwiegend mit Schlachtabfällen. Noch nie etwas gewogen oder gar gerechnet haben.....
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #33
        Moment, hier wurde die Frage aufgeworfen, ob Blut die Salzzugabe ersetzen kann. Darauf bin ich eingegangen.

        Das ist eben der Unterschied ... Swanie hat irgendwann einmal gesagt, daß jeder Plan individuell zugeschnitten sein sollte. Das wird hier leider allzuoft vergessen ... eine Tabelle ist meist nur Starthilfe, mehr nicht. Es gibt manchmal Besonderheiten ... wie die Fütterung von Blut oder Bückling z.B. ... da wird Fragen und Hinterfragen wohl noch erlaubt sein ...

        ... und je nachdem wie man füttert, würde ich z.B. Iod (Seealgenmehl) gar nicht zufüttern müssen, wenn ich meinen Hund z.B. in erster Linie mit Seefisch ernähren würde ... da wäre die pauschale Empfehlung Seelalgenmehl zuzufüttern einfach nur falsch!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Moment, hier wurde die Frage aufgeworfen, ob Blut die Salzzugabe ersetzen kann. Darauf bin ich eingegangen.

          Ja, aber eben mit irgendwelchen Zahlen und Rechnereien.
          Hunde brauchen gar kein Salz, wenn sie mal was vom Menschenessen abbekommen oder mal Fertigfutter oder Leckerchen bekommen.
          Das sage ich jetzt so, ohne den genauen Natriumgehalt der einzelnen Komponenten oder die Menge derer zu kennen. Also, ohne zu rechnen, Bedarfwerte zu kennen etc.

          Also Hunde, die Blut bekommen und auch von den genannten Dingen, brauchen erst recht kein Salz fürs Natrium.
          Da Hunde aber relativ tolerant gegenüber Natrium sind, schadet es nichts, trotz Blutzugabe oder mal nem Stück Brot oder gekauften Leckerchen mal etwas Salz zu geben. Aber völlig schnuppe, ob 1/Woche oder 1/Monat.


          Ja, Individualität ist gut...... aber man kann nicht den genauen Bedarf für dieses eine Individuum in Zahlen festlegen und dann schauen, mit welchen natürlichen Komponenten man diesen deckt, da man eben auch keine Analysen dieser individuellen Futterkomponenten hat. Da gibt es nur Durchschnittswerte, die können bei der heutigen Portion so und bei der morgigen schon ganz anders sein......
          Da verwirrt diese ganze Rechnerei doch nur und wie gesagt, beim eigenen Essen macht das kein Mensch.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #35
            Ich weiß, hier ist Rechnen, Hinterfragen und Belegen nicht bei allen erwünscht. Ich für meinen Teil kann damit leben.

            Wenn ich etwas tue, tue ich es bewußt. Wenn ich etwas behaupte, versuche ich es wenigstens für mich begründen zu können. Wenigstens die Richtung muß in etwa stimmen (z.B. die Natrium- und Iodangaben beim kleinen Beutetier als "Ziel" genommen). Den Anspruch auf Exaktheit und Zahlen hinterm Komma habe ich nicht. Das versuchst Du mir zu unterstellen.

            Meine Hunde bekommen übrigens auch kein Fertigfutter und auch kein Fertigfutterleckerchen (eigentlich zwischenzeitlich noch nicht einmal getrockentes), Kohlenhydrate vom Tisch nur unregelmäßig. Das sind aber sicher Dinge, die eventuell notwendige Salzgaben beeinflussen. Blut allein in besprochener Dosierung neben dem üblichen Barf aber reicht nicht! Wenn man Salz zusätzlich und generell gibt, ist ja gut (wegen der Toleranz), wenn es aber fehlt, ist es nicht gut. Iod dagegen mag ich nicht überdosieren.

            Kommentar


              #36
              ...
              Zuletzt geändert von die Jaqi; 19.03.2013, 15:06.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Bei einem großen Blutbild kann man lediglich eine Aussage über die Blutzellen machen.
                Bei einer großen Blutunterschung sieht man auch einige Organwerte. Um zu sehen, ob das Futter passt, ist das aber erstmal nicht geeignet. Für eine Bestimmung z.B. von Jod braucht man eine Spezialuntersuchung, das ist nicht im übichen Profil enthalten.
                Ob Calcium fehlt sieht man ganz lange nicht, da der Körper erstmal das Ca aus dem Knochen löst, wenn der Blutwert zu niedrig ist etc.
                Und einen eventuellen Vitaminmangel? Stellt man den auch eher bei einer großen Blutuntersuchung fest oder reicht da ein großes Blutbild?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von die Jaqi Beitrag anzeigen
                  Und einen eventuellen Vitaminmangel? Stellt man den auch eher bei einer großen Blutuntersuchung fest oder reicht da ein großes Blutbild?

                  Vitamine muss man gesondert anfordern. Da macht es auch nur Sinn (auch im Sinne des Geldbeutels) bei einem bestimmten Verdacht, einzelne Vitamine bestimmen zu lassen, z.B. bei Verdacht auf Leberprobleme die B-Vitamine. Aber nicht gründsätzlich alle nachweisbaren Vitamine.



                  Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Ich weiß, hier ist Rechnen, Hinterfragen und Belegen nicht bei allen erwünscht. Ich für meinen Teil kann damit leben.
                  Ich finde es total toll, dass es Leute gibt, die rechnen und damit kleine Hilfsmittel für unsichere Anfänger erstellen, wie z.B. Nadine mit ihrem Blog, bzw. mit ihrer Exel-Tabelle. Das hilft, Unsicherheiten abzubauen.

                  Aber hier jetzt bei jedem Nahrungsbaustein irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen, die auf jeden Fall abgedeckt werden müssen, verunsichert Neulinge mehr als dass es nutzt.
                  Wie gesagt, wer macht das bei seinem eigenen Futter oder dem seiner Kinder?

                  Der "Baukasten nach Swanie" ist schon ziemlich genial, wenn man sich daran hält, ist man auf der sicheren Seite, immer von einem gesunden Hund ausgegangen. Aber auch da gibt es viele viele Hundehalter, die einfach füttern, ohne 50/20/15/15 aufzuteilen, Knochen zu wiegen oder gar Fleisch abzuwiegen und fahren damit seit Jahren bestens. Das wäre mir allerdings als Hilfestellung für Neulinge auch etwas zu gewagt Aber wenn man einmal ein Gefühl dafür hat und weiß, worauf es ankommt....... warum nicht?
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #39
                    Nööö, Anne ... nicht bei jedem Nahrungsbaustein.

                    Hier ging es um Blut ... speziell um Iod in dem Fall. Und in Folge eines Mißverständnisses um Natrium ... auch in Zusammenhang mit Blut. Ist in meinen Augen völlig legitim, denn Blut ist ein natürlicher Nahrungsbestandteil eines Caniden, den man wegen Fehlens beim Barfen berücksichtigen muß und auch berücksichtigt.

                    Dasselbe gilt für Knochen(mehl) in einem anderen Thread.

                    Es sind auch nicht irgendwelche Zahlen, die in den Raum geworfen werden, sondern zum Einen Bedarfszahlen, zum Anderen Zahlen, wie sie in der Natur als natürliche Nahrung eines Caniden vorkommen. Als grobe Richtung. Nadine hat auch keine anderen Zahlen als diese.

                    Man kann doch nach Swanies Kasten füttern, ist doch okay. Und trotzdem gibt es immer wieder Fragen im Speziellen und es sollte okay sein, diese auch innerhalb eines Forums zu diskutieren. Dafür ist es ja schließlich da.

                    Du sagst, wenn Du Blut zufütterst, brauchst kein Salz zugeben. Sehe ich anders. Zum Iod sagst Du nichts, verweist nur auf Seefischgaben. Wieviel Seefisch fütterst Du denn für eine adäquate Versorgung? Und wie ermittelst Du das? Mit der Glaskugel?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      Zum Iod sagst Du nichts, verweist nur auf Seefischgaben. Wieviel Seefisch fütterst Du denn für eine adäquate Versorgung? Und wie ermittelst Du das? Mit der Glaskugel?
                      Da ich die adäquate Versorgung nicht kenne, hat mir auch meine Glaskugel mal nicht weitergeholfen.
                      Ic füttere Fisch, wenn mir danach ist und ich meine, er wäre mal wieder dran... oder wenn ich vergessen habe, etwas aufzutauen, dann gibts Dosenthunfisch.
                      Allerdings wird unser Hund kein Jodproblem haben, da er regelmäßig Ascophyllum Nodosum gegen Zahnstein bekommt, insofern bin ich da jetzt die falsche Ansprechpartnerin

                      Aber frag doch mal im Forum nach, wie die anderen das "Problem" so lösen

                      Aber, wie schon erwähnt, mache ich mir bei unserem Essen auch keine Gedanken um die Jod-, Eisen-,Protein-, Magnesium-, Natrium-, Kalium-, Calcium-, VitaminXY- und ich weiß nicht, was noch Versorgung. Und das als fast vegan lebende Menschen. Ich kenne da nicht einen einzigen Bedarfswert.... warum auch?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #41
                        Anne, Du hast aber auch den Vorteil, daß Du Heißhunger verspüren kannst auf irgendetwas und es Dir dann auch nimmst. Einen Hund, der einkaufen geht und sich selbständig am Kühlschrank bedient, den kenne ich nicht.

                        Es ist generell löblich, wenn man Bedarfszahlen kennt. Man muß sie nicht kennen, aber es ist eher löblich als schändlich, wenn man sich schlau macht.

                        Und Seealge gegen Zahnstein bekommt auch nicht jeder Hund. Ich persönlich würde das auch nicht machen wollen wegen Iodüberversorgung. Aber so hat jeder seine eigene Auffassung von den Dingen und auch Herangehensweisen.

                        Mein Hund ist davon abhängig, was ich ihm in den Napf lege ... und das ist mir auch ein bißchen Mühe wert und bei der Ernährung von Mensch auf Hund zu schließen ist grundsätzlich verkehrt meiner Meinung nach.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                          Anne, Du hast aber auch den Vorteil, daß Du Heißhunger verspüren kannst auf irgendetwas und es Dir dann auch nimmst.
                          Ja, Schokolade...... Auf etwas anderes hatte ich noch nie Heißhunger........ heisst das jetzt, dass mir Schokolade fehlt und ich mehr essen sollte? Prima.....


                          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                          Und Seealge gegen Zahnstein bekommt auch nicht jeder Hund. Ich persönlich würde das auch nicht machen wollen wegen Iodüberversorgung. Aber so hat jeder seine eigene Auffassung von den Dingen und auch Herangehensweisen.
                          Deswegen sagte ich ja, ich bin die falsche, wenn es um die Deckung des Jodbedarfs geht.
                          Aber auch ohne Alge würde ich nicht anders füttern, aber so ists dann halt nicht repräsentativ.

                          Lieber Algen, statt Narkose und ich gebe ja nicht mehr als auf der Packung steht. Das Zeug ist ja gemacht, um es zu verfüttern......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, Fertigfutter ist auch gemacht, um es zu verfüttern.

                            Und ja, wahrscheinlich fehlt Dir die Schokolade wirklich, die macht nämlich glücklich. Manche werden danach süchtig wie andere nach Zigaretten.

                            Kommentar


                              #44
                              Danke, ich bin schon sehr glücklich
                              Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Heißhunger auf fehlendes-Theorie nicht so ganz stimmen kann.......

                              Fertigfutter ist ja doch eine andere Liga, als wenn ich ein Naturprodukt benutze, um meinem Hund Leid zu ersparen......
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #45
                                Oftmals stimmt die Theorie mit dem Heißhunger aber eben doch.

                                Und Naturprodukt heißt nicht immer, daß es gut ist, wenn man es sich in der falschen Dosis einverleibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X