Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräuchertes Schweinefleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräuchertes Schweinefleisch

    Ist eigentlich geräuchertes Schweinefleisch ungefährlich (wg. Aaujeszky-Virus?) Wurst ist ja z.B. meistens geräuchert?

    Liebe Grüße

    #2
    Füttern würde ich es nicht. Nicht nur wegen Aujeszky, sondern auch wegen des hohen Salzgehaltes, Geschmacksverstärkern und Gewürzen. Beim Räuchern ist die Fleischtemperatur niedriger als beim Kochen, deshalb lieber nicht, obwohl Deutschland seit dem Frühjahr Aujeszky-frei sein soll.

    Gruß
    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wenn in der Zusammensetzung z.B. einer Wurst oder Fleisch hinten "Rauch" steht, dann ist ist es nicht hoch erhitzt worden nehme ich an?
      Wisst ihr darüber etwas?

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Geräuchertes Fleisch ist NICHT so hoch erhitzt das Krankheitserreger abgetötet werden.
        Selbst wenn das Fleisch im "Heißrauch" geräuchert wurde ist es Roh.
        Ich persönlich mache mir keine Gedanken über Ayetzkie weil ich den Schlachtbetrieb sehr genau kenne und sogar die meisten Schweinezüchter noch dazu.
        Mein Boxer frisst mit Vorliebe Schweineknochen, weil sie weicher sind als die vom Rind und ich habe kein schlechtes Gefühl dabei.
        Geräucherte Schinkenknochen würde ich aber nicht unbedingt füttern, weil die Schinken mit Salzlake gespritzt wurden und sehr salzig sind.

        LG Andrea
        Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
        Unser Boxerblog

        Kommentar


          #5
          Schwein

          Hi

          erstmal wichtigste Frage: wo kommt das Fleisch her?
          D. ist zwar aujetzkyfrei, aber wenn ich richtig gelesen hab,Polen nicht und 60% des S-Fleisches hier auf dem Markt kommen angeblich aus Polen.(/ Muß Quelle suchen gehen)

          Und dann kenn ich mich mit Räuchern nicht aus, weiß aber, daß nicht alles, wo "Rauch" draufsteht, geräuchert sein muß.
          Man kann den Rauch wohl auch einfach als Aroma zusetzen und sich einige Verarbeitungsschritte sparen.

          Müßte man mal jmd fragen, der sich auskennt, welche Begriffe was bedeuten, ist beim Menschenfutter auch nicht anders als beim Hundefutter, alles eine Frage der Deklaration

          Ghrüßchen
          Hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            schweinefleisch

            Hallo,
            Ich habe eine frage.
            wir waren auf ferrien in [Ost] Deutschland und in alle grosze geschaften konnte ich Schweineknocken bekommen.
            Runder knocken gibt es beine nicht.

            Schweine knocken wird sehr viel gegeben an hunden aber hier in Holland nicht.


            Gibt es auch ein ubersicht wie viel hunde sterben an das essen vond schweinefleisch??
            In Holland ist dat nicht bekannt.

            grusz
            Willie

            Kommentar


              #7
              Übersicht

              Hallo Willi

              Holland ist, soviel ich weiß, frei vom Aujetzky-Virus, daher ist rohes Schweinefleisch kein Problem(wenns aus Holland ist).

              Ob es eine Übersicht gibt, wieviel Hunde daran starben, weiß ich nicht, aber es sind bestimmt nicht viele, da es allgemein hier unüblich ist, rohes Schwein zu füttern.
              Und der Virus stirbt schon bei niedrigen Temperaturen ( ich glaub 50°C), also ist die Gefahr nur bei wirklicher Rohfütterung gegeben und die ist ja leider nochnicht so verbreitet.
              Die meisten füttern Fertigfutter und da besteht ja keine Gefahr.

              Grüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Aujetzki stirbt bei 73 Grad Celsius !!!
                Ja Deutschland gilt seit kurzem als Aujetzki frei !!!!
                Mir ist aber vor ca 8Jahren eine kleine zugelaufenen Katze in ein paar Stunden dran gestorben, das war schlimm.
                Ich fütter auch kein Schweinefleisch weil es als schwer verdaulich gilt.
                Ohren sind die Außnahme, ab und zu, hab aber auch schon bessere und kaum teurere Kauproduckte gefunden, Rinderohren zum Bsp. Kälberziemer, oder teuerer, aber spitze Straußensehnen.

                Anja
                Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
                dass etwas gut ausgeht,
                sondern die Gewissheit,
                dass etwas Sinn hat,
                egal wie es ausgeht.
                Vaclav Havel

                Kommentar


                  #9
                  Hi Leute,

                  kann mich leider irgendwie nicht anmelden, deswegen schreib ich hier mal im Gästebereich.

                  Man kann doch auch bei ebay Hundefutter bestellen.
                  Da bietet jemand auch so geräucherte Schweineohren und geräucherte Schinkenknochen an.

                  Wird das so geräuchert, wie für menschlichen Verzehr oder wird das praktisch nur wie getrocknet, damit es sich besser hält?

                  Sag schon mal vielen Dank!

                  LG
                  Stoppelhopser

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X