Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schock am frühen Morgen - Barfliteratur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommentare

Hi

inzwischen sind für mich die Kommentare zu den Rezensionen fast wichtiger als die Rezis selbst und ich versuch, mir aus allem zusammen ein Bild zu machen. Es stimmt, da wird viel Schindluder getrieben, aber es ist oft nicht soooo schwer, " gekaufte" Rezis zu enttarnen.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Dass solche Rezensionen gekauft werden, ist doch klar. Überall, wo man Kunden manipulieren kann, tut man es auch.

Ich schaue mir z. B. vor dem Kauf immer die negativen Rezensionen an und manchmal klingen die echt völlig aus der Luft gegriffen. Außerdem schaue ich nach, was der Rezensent noch so bewertet hat und auch wie lang die Rezension ist. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Manch einer schreibt sonst nie Rezensionen, ist aber über die Qualität eines Produktes derart enttäuscht, dass er mal eine Ausnahme macht. Gleiches mache ich dann mit den positiven Rezensionen. Manchmal erkennt man richtig, dass es eine Fake ist, weil es reiner "Marketingsprech" ist, der dort verwendet wird.

Gekaufte Rezensionen sind meist kurz, inhaltlich irgendwie auffällig und der Rezensent hat sonst kaum etwas, oder nichts Anderes bewertet oder Produkte, die gar nicht zusammenpassen (z. B. Glätteisen für die Haare und gleichzeitig auch Nasenhaarentferner) und fragen werden in Kommentaren nicht wirklich beantwortet.

Das fälschen von Rezensionen ist bei Amazon ja jetzt etwas schwieriger geworden, weil man das Produkt erst kaufen muss, damit "von Amazon bestätigter Kauf" da steht. Das ist auch immer ein gutes Zeichen.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ich habe das "Heftchen" auch bekommen, hatte es vorbestellt....

Es war nichtmal eingeschweißt! Ich schicke es definitiv zurück!! Unverschämtheit alles!!!!!!!!! Ich bin stinksauer über diese "Fachliteratur"
        Liebe Grüße Gaby
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Ich habe gerade mit Amazon telefoniert, der Artikel wird zurückgenommen.
          Es wird separat vermerkt, dass keine Originalverschweißung vorlag.
          Geld wird erstattet, fertig.
          Liebe Grüße Gaby
          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
            Ich habe gerade mit Amazon telefoniert, der Artikel wird zurückgenommen.
            Es wird separat vermerkt, dass keine Originalverschweißung vorlag.
            Geld wird erstattet, fertig.

bin ja schon seit einigen jahren bekennender amazon-fan. wenn man über die direkt bestellt kann man von kulanz und reibungslosem ablauf ausgehen. geht doch mal was schief wie in diesem fall, ebenfalls. ich denke das amazon die infos von den verlagen bekommt und wenn nicht alle zur verfügung stehen, können die sich ja auch nicht einfach was ausdenken. wenn sich letztendlich herausstellt, das man nur so einen wisch bekommt, haben die ja auch den ärger ...
            grüßle
            Susanne

Kommentar

Guckt mal:

http://www.ruhrnachrichten.de/leben/...129537,1887125

Kommentar

Macht Euch mal wegen der fehlenden "Originalverpackung" des Heftchens keine Gedanken. Ihr habt im Internet bestellt, damit habt ihr per se ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Ausgenommen davon sind nur maßangefertigte Produkte, verderbliche Produkte (und ich glaube für Musik und Software gibt es Ausnahmeregelungen).

Das Vorhandensein der "Originalverpackung" ist für normale Produkte keine Bedingung für den Widerruf des Kaufs. Das ist ein Mythos, der gern von Herstellern von Elektrogeräten verbreitet wurde - daher haben manche Leute ihren gesamten Dachboden voller Pappkartons. Das ist nicht nötig. Einfach zurückschicken und gut. Der Verkäufer muss das annehmen, es sei denn, das Produkt weist erhebliche Gebrauchsspuren auf. Man darf das Produkt sogar testen - beim Buch also durchblättern etc. Also muss man es auspacken.
                Liebe Grüße,

Kommentar

Ich stelle mein Exemplar zum Verleihen zur Verfügung im Bekanntenkreis für alle die, die ihre Neugierde befriedigen wollen. Manchmal will man ja gerade etwas lesen, weil es besonders schlecht ist und sie die Empörung teilen möchten. Eine gute Tat ... quasi .

Ich glaube, wissenschaftlich grünes Licht wird es nie geben … sonst könnte die Futtermittelindustrie auch einpacken, weil es immer mehr Menschen gibt, die ihren Hund mit natürlichen Nahrungsmitteln ernähren wollen und daran sogar richtig Spaß haben und es ist heute ein Leichtes, an die richtigen Zutaten zu kommen … das geht sogar im Sessel vom Computer aus.

Ich denke aber mittlerweile auch, daß man gar keinen wissenschaftlichen expliziten Beweis braucht. Es ist wohl bei Leuten, die sehr unsicher und übervorsichtig sind eher so, daß die Gehirnwäsche der Fertigfutterindustrie noch unbewusst nachwirkt (ich bin auch so Eine).

Ich habe mir nun das alte Buch von H.Meyer/J.Zentek „Hunde richtig füttern“ vorgenommen (habe es für 0,80 EUR gebraucht gekauft) … und habe gesehen wie gekochte Rationen aus Fleisch und poliertem Reis (ca. Hälfte/Hälfte) auf ihre Mineralien und Vitamine und Spurenelemente überprüft wurden, die ein Ergänzungsfuttermittel notwendig machten danach. Das war nicht viel ... nur:

Kalzium
                  (beim Barf gibt man aber ja eine adäquate Menge Knochen)

Phosphor
                  (dito wie bei Knochen)

Natrium
                  (beim Barf wird Salz hinzugegeben)

Zink
                  (beim Barf könnte es knapp sein, allerdings wird die Zinkabsorption gesteigert schon allein dadurch, weil kein oder kaum Getreide gefüttert wird. Zink hängt sich an Proteine. Wenn man ein Zinkpräparat als Mensch einnimmt, sollte man es niemals zusammen mit Getreide einnehmen, weil die Absorption sonst gestört wird. Hier wäre vielleicht wirklich mal eine explizite Studie wünschenswert zur Absorption von Zink bei getreidefrei bzw. getreidearm ernährten Hunden, in der es vielleicht eine eigene Bedarfszahl geben könnte meiner Meinung nach.)

Vitamin A
                  (beim Barf kein Thema wegen der Gabe von Leber und auch Möhren)

Vitamin E
                  (abhängig von den zugefütterten ungesättigten Fettsäuren … wird beim Barf durch Weizenkeimöl oder mit Vitamin E angereichertem Öl aber auch nicht vernachlässigt.)

Vitamin B1

(beim Barf evtl. ein Thema, wenn man viel rohen Fisch (z.B. Hering) verfüttert, aber eigentlich doch nicht wirklich, weil u.a. auch Pansen und Leber gefüttert wird und oft auch Hefe und weil es vor allen Dingen keinen Vitaminverlust durchs Kochen hat und man sowieso eigentlich keine Vitamin-B1 armen Lebensmittel in großem Umfang (wie z.B. poliertem Reis in obiger Kochration) drin hat

Nicotinsäure
                  (beim Barf eher gar kein Thema. Aus Tryptophan – bei unseren hochwertigen Proteinquellen eher reichlich vorhanden- wird Nicotinsäure gebildet, die auch gut verwertet wird. Das Problem mit der Nicotinsäure haben eher nur die Frischfütterer, die viel Getreide füttern, woraus die Nicotinsäure nur schlecht verwertet werden kann, da sie in gebundener Form vorliegt.)

Und wir ergänzen in der Regel auch Iod und und sogar auch noch Vitamin D in Form von Lebertran gelegentlich (besonders im Wachstum), worauf in der Ration gar nicht geprüft wurde. Zumindest wurde es nicht gedruckt.

Nochmal gebe ich kein Geld aus für derartige Schriften , die ich als Abzocke empfinde. Und wenn Neuigkeiten anlässlich von Untersuchungen zu rohernährten Hunden gibt – speziell zu gebarften Hund, dann kommt man auch so dran. Irgendeiner verbreitet die Info/den Link immer: z.B. die Sache mit dem Schlundfleisch und der Iodüberversorgung findet man hier:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...189.x/abstract

Oh Mann, das war ein langer Prozess.

Dabei zeigen die Hunde es doch schon lang … sie sind gesund, sehen top aus, sind fit, haben guten Output und sie LIEBEN ihr Futter. Ganz ohne wissenschaftliche Bestätigung speziell bei roh ernährten Hunden und ohne explizite Studien dazu.

Kommentar

Zink

Hi

weiß jemand, woher die Zink-Bedarfswerte kommen?
                    Wenn die genauso wie die Kalziumbedarfswerte an getreidebasiert gefütterten Trockenfutterhunden ermittelt werden, bin ich skeptisch.

Getreide vermindert die Absorbtion von Zink, wegen dem vielen Getreide brauche ich im Futter aber auch so viel Kalzium, zuviel Ca verschlechtert aber auch wiederum die Zinkbilanz,

also wäre mir hier zuerst einmal wichtig, wie hoch ist der tatsächliche Zinkbedarf eines roh gefütterten Hundes bzw wenn ich in Maßen Knochen ( die Swanie eh im Gegensatz zu vielen anderen Futterempfehlern in geringer Menge empfiehlt) füttere und auch Getreide bis zu max 10% ?
                    GHrüßchen
                    Hanna

Kommentar

Das Interview war mindestens so kurz (inhaltlos), wie die Broschüre dünn
                      Liebe Grüße Gaby

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

weiß jemand, woher die Zink-Bedarfswerte kommen?
                        Wenn die genauso wie die Kalziumbedarfswerte an getreidebasiert gefütterten Trockenfutterhunden ermittelt werden, bin ich skeptisch.

Getreide vermindert die Absorbtion von Zink, wegen dem vielen Getreide brauche ich im Futter aber auch so viel Kalzium, zuviel Ca verschlechtert aber auch wiederum die Zinkbilanz,

also wäre mir hier zuerst einmal wichtig, wie hoch ist der tatsächliche Zinkbedarf eines roh gefütterten Hundes bzw wenn ich in Maßen Knochen ( die Swanie eh im Gegensatz zu vielen anderen Futterempfehlern in geringer Menge empfiehlt) füttere und auch Getreide bis zu max 10% ?
                        Der Zink-Bedarf bei roh gefütterten Hunden ist geringer... Ich zitier mich mal selbst

Die Bioverfügbarkeit und die Absorption von Zink in der Nahrung werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dabei spielen diätische Antagonisten, die die Aufnahme von Zink stören (z. B. Phytinsäure, Phytat, die in Getreide stark vorkommen oder hohe Magenisum- und Calciumanteile in der Nahrung) eine Rolle, die Herkunft des Zinks (Zink aus Fleisch wird besser verwertet als Zink aus Getreide) und die generelle Zufuhr (je mehr zugeführt wird, desto weniger wird absorbiert und umgekehrt).

Die Bedarfszahl von 1 mg je kg KM pro Tag geht von einer Bioverfügbarkeit von Zink in Höhe von 25 % aus, was für industriell hergestelltes Futter auch Sinn macht, weil es zu großen Teilen aus Getreide oder Soja besteht und meist im Hinblick auf Magnesium oder Calcium weitaus höhere Anteile aufweist als BARF. Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die Bioverfügbarkeit von Zink bei gebarften Hunden wesentlich höher liegt als nur bei 25 %, weil ihre Nahrung wesentlich weniger aufnahmestörende Faktoren beinhaltet. Geht man von höheren Raten aus, so sinkt der Bedarfswert und somit wäre mit einer geringeren Zufuhr der tatsächliche Bedarf eines gebarften Hundes gedeckt, der sich vom Bedarf eines mit Getreide ernährten Hundes naturgemäß unterscheidet.
                        Liebe Grüße,

Kommentar

Das Beruhigende dabei ist, daß unter BARF ideale Bedingungen geschaffen sind für eine optimale Zinkverwertung und daß der Körper in einer Mangelsituation die Ressourcen ausnutzt.

Ich las auf einer Herstellerseite von einer Resorptionsrate in Mangelsituation von bis zu 98 % bei Zink, kenne aber leider die Quelle dazu nicht. Außerdem sieht man einen Zinkmangel, so daß man schnell handeln kann. Solange ein gebarfter Hund top aussieht und gesund ist, gibt es keinen Anlass dazu zu denken, daß er unter einem Zinkmangel leidet.

Stimmt irgendwas krankheitsbedingt nicht und ist die Resorption eingeschränkt, wird man es sehen. Ich habe ja gerne Zink ergänzt (fütterte aber auch nicht nach BARF) … ich werde es in Zukunft lassen. Sollte sich irgendwas negativ bemerkbar machen am Hundefell oder der Haut, kann ich immer noch handeln. Theoretisch aber müssten die Zinkgaben durch Fleisch, Innereien und wenig Knochen (calziumbedarfsdeckend) höher bewertet werden, weil optimale Bedingungen für deren Verwertung geschaffen sind. Der Körper wird sich holen, was er braucht …

Eine Resorptionsrate von nur 25 % jedenfalls kann ich mir bei GEBARFTEN Hunden wirklich nicht vorstellen. Mir persönlich würde bei meinen Futtermengen eine Resorptionsrate von 50 % schon reichen, um sogar die hohe Zahl zu decken. NRC geht übrigens von noch weniger Zinkbedarf aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (0,75 mg pro kg KW ? beim erwachsenen Hund).

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            NRC geht übrigens von noch weniger Zinkbedarf aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (0,75 mg pro kg KW ? beim erwachsenen Hund).
                            Nee, aber das wurde hier schon alles in meinem Zink-Thread damals besprochen.
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...4&postcount=60
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...5&postcount=66
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...4&postcount=82
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...6&postcount=93

LG Juppi

Kommentar

Ja, das war eine spannende Diskussion.

Habe da was durcheinandergehauen mit der Stoffwechselgewichtberechnung. Sorry. Siehste ... so schnell kann sich auch Mist verbreiten.

Kommentar

Zink

Hi Nadine,

und

das war in etwa das, was ich vermutet hatte und so werde ich mir über eine Zinkergänzung vorläufig auch weiter keine Gedanken machen, es sei denn mein Hund zeigt mir einen Mangel an
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X