Ich denke, es kommt auf den Lebertran an. Je nach Charge - unter Umständen auch vom selben Hersteller - hat er unterschiedlichen Vitamin D-Gehalt. Ich würde da auf die Deklaration gucken.
Ich habe einen Lebertran da ...
der enthält 110 i.E. Vitamin D auf 1 ml.
14 kg KW entsprechen 140 i.E. (14 kg x 10 i.E/kg) Vitamin D am Tag.
140 i.E. am Tag x 7 Tage = 980 i.E. in der Woche
Jetzt könntest Du, wenn Du das so möchtest, die Wochenration von Leber bei den i.E.´s rausrechnen ...
Leber vom Huhn enthält ca. 35 i.E. pro 100 g
Leber vom Rind enthält ca. dasselbe.
Kalbsleber enthält ca. 60 i.E pro 100 g.
Ich lass das jetzt mal mit dem Rausrechnen und komme mit 980 i.E. auf:
980 i.E Vit. D Wochenbedarf : 110 i.E Vit. D (1 ml DIESES Lebertrans) = 8,9 ml dieses Lebertrans in der Woche
1 Teelöffel entspricht 5 ml Lebertran (2 = 10 ml ...)
1 Esslöffel entspricht 20 ml Lebertran
Ich selber glaube, daß der Hund Vitamin D gar nicht benötigt (auch nicht per Sonnenlicht hergestellt) - sofern Ca und P ausreichend und adäquat vorhanden sind ... da ich es aber nicht weiß und schon gar nicht beweisen kann, füttere ich es. Bei einem Hund im Wachstum sowieso (da leuchtet es mir von seiner Funktion her noch ein ).
Ich habe einen Lebertran da ...
der enthält 110 i.E. Vitamin D auf 1 ml.
14 kg KW entsprechen 140 i.E. (14 kg x 10 i.E/kg) Vitamin D am Tag.
140 i.E. am Tag x 7 Tage = 980 i.E. in der Woche
Jetzt könntest Du, wenn Du das so möchtest, die Wochenration von Leber bei den i.E.´s rausrechnen ...
Leber vom Huhn enthält ca. 35 i.E. pro 100 g
Leber vom Rind enthält ca. dasselbe.
Kalbsleber enthält ca. 60 i.E pro 100 g.
Ich lass das jetzt mal mit dem Rausrechnen und komme mit 980 i.E. auf:
980 i.E Vit. D Wochenbedarf : 110 i.E Vit. D (1 ml DIESES Lebertrans) = 8,9 ml dieses Lebertrans in der Woche
1 Teelöffel entspricht 5 ml Lebertran (2 = 10 ml ...)
1 Esslöffel entspricht 20 ml Lebertran
Ich selber glaube, daß der Hund Vitamin D gar nicht benötigt (auch nicht per Sonnenlicht hergestellt) - sofern Ca und P ausreichend und adäquat vorhanden sind ... da ich es aber nicht weiß und schon gar nicht beweisen kann, füttere ich es. Bei einem Hund im Wachstum sowieso (da leuchtet es mir von seiner Funktion her noch ein ).
Kommentar