Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schock am frühen Morgen - Barfliteratur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke, es kommt auf den Lebertran an. Je nach Charge - unter Umständen auch vom selben Hersteller - hat er unterschiedlichen Vitamin D-Gehalt. Ich würde da auf die Deklaration gucken.

Ich habe einen Lebertran da ...
    der enthält 110 i.E. Vitamin D auf 1 ml.
    14 kg KW entsprechen 140 i.E. (14 kg x 10 i.E/kg) Vitamin D am Tag.
    140 i.E. am Tag x 7 Tage = 980 i.E. in der Woche
    Jetzt könntest Du, wenn Du das so möchtest, die Wochenration von Leber bei den i.E.´s rausrechnen ...
    Leber vom Huhn enthält ca. 35 i.E. pro 100 g
    Leber vom Rind enthält ca. dasselbe.
    Kalbsleber enthält ca. 60 i.E pro 100 g.

Ich lass das jetzt mal mit dem Rausrechnen und komme mit 980 i.E. auf:
    980 i.E Vit. D Wochenbedarf : 110 i.E Vit. D (1 ml DIESES Lebertrans) = 8,9 ml dieses Lebertrans in der Woche

1 Teelöffel entspricht 5 ml Lebertran (2 = 10 ml ...)
    1 Esslöffel entspricht 20 ml Lebertran

Ich selber glaube, daß der Hund Vitamin D gar nicht benötigt (auch nicht per Sonnenlicht hergestellt) - sofern Ca und P ausreichend und adäquat vorhanden sind ... da ich es aber nicht weiß und schon gar nicht beweisen kann, füttere ich es. Bei einem Hund im Wachstum sowieso (da leuchtet es mir von seiner Funktion her noch ein ).

Kommentar

dankeschööön

Hi Ihrs 2

für Eure Mühe und Ausführungen
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Swanie schreibt auf barfers.de auch zu Vitamin D:

http://www.barfers.de/vitamin_d.html

Deshalb würde ich kein synthetisches Vitamin D füttern.
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

Kommentar

... ist ja nicht synthetisch.

Lebertran ist aus der Fischleber gewonnenes Öl;
          Fischöl dagegen aus dem Fett von Fischen, nachdem die Leber entfernt wurde.

Aber auch wenn es nicht synthetisch ist, kann es leicht überdosiert werden. Deshalb gut dosieren.

Kommentar

Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
            Swanie schreibt auf barfers.de auch zu Vitamin D:

http://www.barfers.de/vitamin_d.html

Deshalb würde ich kein synthetisches Vitamin D füttern.
            Genau, Lebertran ist nicht synthetisch und sie empfiehlt ihn ja auch: http://www.barfers.de/upload/file/BA...ungsplaene.pdf S. 23
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              1 Teelöffel entspricht 5 ml Lebertran (2 = 10 ml ...)
              1 Esslöffel entspricht 20 ml Lebertran.
              Da hast du aber einen ziemlich großen Eßlöffel
              Liebe Grüße
              Sabrina

Kommentar

Ich nicht, aber Henry Lamotte. Ich kann den Beipackzettel nicht hier einstellen, wäre, glaube ich, kein korrekter Link. Aber darin findest Du die Maßangabe genauso (mit 20 ml). Lebertran hat doch eigentlich immer die gleiche oder eine sehr ähnliche Dichte ... dachte ich. Ich habe jetzt aber auch gesehen, daß (ich glaube) Caelo 15 ml für einen EL angibt.

Bei der nächsten Lebertrangabe ziehe ich das in einer Nurofen-Spritze auf und gucke selbst.

Danke für den Hinweis.

Kommentar

Auf meine Teelöffel passen nur ca. 3ml Lebertran und auf meine Esslöffel 5-6ml.
                  Ist der Lebertran von Lunderland ….
                  LG Juppi

Kommentar

Ja.

Vielleicht hast Du aber sehr kleine Tee- und Eßlöffel? Ups.

Kommentar

Ja, kann sein ...
                      LG Juppi

Kommentar

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                        Auf meine Teelöffel passen nur ca. 3ml Lebertran und auf meine Esslöffel 5-6ml.
                        Ist der Lebertran von Lunderland ….
                        So hab ich das auch gemessen, mit dem gleichen Lebertran.
                        Liebe Grüße,

Kommentar

Huch, ich habe nun Spritze aufgezogen und Ihr habt völlig Recht.

Wir haben alle normal große Löffel bei mir gehen knappe 3 ml auf´n TL (dann ist er randvoll) und 5 - 6 ml auf´n Esslöffel.

Lebertran scheint nicht gleich Lebertran zu sein oder die Dosierungsanweisungen der Hersteller für den Lebertran aus dem Humanbereich sind wirklich sehr daneben.

Ich selbst habe früher Lebertran gekauft, aber immer mit Nurofen-Spritze aufgezogen ... nachher habe ich Kapseln genommen ... und jetzt bin ich wieder beim Lunderland und habe ihn nun völlig falsch dosiert, weil ich die tolle Maßangabe im Netz gefunden habe. Richtig gerechnet, aber falsch gegeben. Gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Kommentar

Könnte man den Thread vielleicht teilen? Ich würde gerne mehr über die Broschüre lesen und die Lebertran Geschichte ist vielleicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben?

Kommentar

Ich glaube, da wird nicht mehr viel über die Broschüre kommen
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, da wird nicht mehr viel über die Broschüre kommen
                                Das glaub ich auch Wir haben jetzt schon mehr geschrieben als in der Broschüre steht.... Ich rege mich noch immer über dieses Ding auf. Da habe ich nun ewig drauf gewartet und dann bekomme ich sowas geschickt. Frechheit. In jedem BARF-Buch, was ich bisher in der Hand hielt, steht wesentlich mehr drin. Vollkommen sinnloses Ding!
                                Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X