Vielen Dank für den Link, Sylvia. Sehr interessant. Timber hatte eine sehr ausgeprägte Angstaggression vor allem gegenüber Menschen. Seit ich letztes Jahr angefangen habe tryptophanhaltiges zu füttern, wurde es erheblich besser. Es kann ihn zwar nach wie vor keiner (außer einige wenigen Personen) anfassen, aber das Aggressive verschwand nahezu. Vermutlich ist die zusätzliche Gabe von Relax Plus ein zuviel des Guten. Ich gab aber nur ein Viertel der angegeben Dosierung. Das heißt jetzt für mich, ich bleibe bei der Fütterung von natürlich tryptophanhaltigen Lebensmitteln.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde
Einklappen
X
-
Zitat von Marlene Beitrag anzeigenHast du es mal mit Whey probiert? Das hat Linus so toll und nachhaltig gegen seine merkwürdigen Ängste geholfen und Max von @Anna + Berry(?) geht es inzwischen auch viel besser.Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Love the dog first, the sport second.
Kommentar
-
Zitat von Marlene Beitrag anzeigenHast du es mal mit Whey probiert? Das hat Linus so toll und nachhaltig gegen seine merkwürdigen Ängste geholfen und Max von @Anna + Berry(?) geht es inzwischen auch viel besser.
Nicht das hier jemand denkt, ich experimentiere nur so rum aber man versucht ja schon nach jedem Strohhalm zu greifen, um Timber das Leben etwas angenehmer zu machen bzgl. der Angst.Liebe Grüße
Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)
Kommentar
-
Nächste Woche habe ich wieder Schutzhundfortbilung und bin gespannt ob Jupp auch diesmal wieder so cool ist.
Ich mache jetzt allerdings keinen riesen Tryphtophan-Hype
Er bekommt morgens eine Mahlzeit, Abends das Fleisch ohne Gemüse/Obst und dieses 2 Stunden später als KH-Mahlzeit.
Zwischen Thunfisch mit Haferflocken, Cashewmus, Lachsöl und Edamer wechsle ich in den Mahlzeiten immer ein bissl ab und nur wenn das mal mehrere Tage nicht möglich ist gibt es das Relax Plus auf 2 Gaben aufgeteilt.
Nach Andreas Tip habe ich auch immer mal 1-2 Tage Pause in der Woche wo ich "normal" füttere.
Edamer ist bei uns am Stück echt so schwer zu bekommen. Neulig noch im Kaufland bekommen, nun auch nicht mehr...Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy
Kommentar
-
Zitat von funeasy Beitrag anzeigenNach Andreas Tip habe ich auch immer mal 1-2 Tage Pause in der Woche wo ich "normal" füttere.
Edamer ist bei uns am Stück echt so schwer zu bekommen. Neulig noch im Kaufland bekommen, nun auch nicht mehr...Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Kommentar
-
Zitat von Katinka Beitrag anzeigenUnd merkst du einen Unterschied an den Tagen?
Die besten Erfolge habe ich ja beim Schutzdiensttraiining gemerkt, bin daher gespannt ob das nächste Woche auch wieder so toll ist.
Ich merke aber genauso wie du, dass er nach der ersten Mahlzeit direkt auf die Couch verschwindet und tief und fest schläft. Vorher war das eher ein rumdösen und gucken was ich so mache.
Ich krieg hier auch nur Scheiben, aber da lege ich dann 4 Hälften übereinander, drücke sie zusammen und schneide Stückchen, meist bleibt das ziemlich gut zusammen kleben.Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy
Kommentar
-
Zitat von funeasy Beitrag anzeigenJupp ist ja im Alltag sehr entspannt und im Dienst gibt es Situation da ist entspannt sein nicht gewünschtEs grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Kommentar
-
Im "sportlichen" Schutzdienst will ich eigtl garkein aufregen also im Sinne von Stress mehr. Er soll nur die dumme Prüfungsordnung erfüllenLiebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy
Kommentar
-
Zitat von Katinka Beitrag anzeigenIch habe mich bezüglich Whey noch nie eingelesen - kannst du mir eine kleine Info geben, wie und warum genau das gegen Ängste wirkt?
Linus ging z.B. nicht in fremde Räume, selbst hier im Haus mied er u.A das Bad. Nach knapp 3 Wochen Whey ging er bei Bekannten in ein für ihn völlig fremdes Haus als wäre es das normalste von der Welt. Auch dieses oft hektische umschauen bei Spaziergänge, oder erschrocken zur Seite hüpfen wenn man auf einen Ast o.Ä. trat, ist nie mehr aufgetreten.
Und die Angst vor Gewitter oder Schüsse ist auch ganz weg.
Zitat von damuca Beitrag anzeigenDanke für den Tip, Marlene. Ich habe mich bereits durch den Thread gelesen, war aber bisher noch unsicher. Einen Versuch ist es wert.
Nicht das hier jemand denkt, ich experimentiere nur so rum aber man versucht ja schon nach jedem Strohhalm zu greifen, um Timber das Leben etwas angenehmer zu machen bzgl. der Angst.
Ich habe monatelang überlegt und immer wieder gelesen bis ich Whey bestellte. Hätte ich geahnt wie toll das wirkt, hätte ich es früher gegeben.Liebe Grüße
Marlene
Das Leben ist schön, obwohl alles
dagegen spricht
Kommentar
-
Zitat von funeasy Beitrag anzeigenIm "sportlichen" Schutzdienst will ich eigtl garkein aufregen also im Sinne von Stress mehr.Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Kommentar
-
Zitat von Katinka Beitrag anzeigenIst für euch ja auch fast egal - für uns ist das ja das WichtigsteLiebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy
Kommentar
-
"Aufregen" kann mein Hund sich ja gut, also gab es am Samstag mal eine Scheibe Edamer für mehr Gelassenheit. Am Samstag ist der Hund mir dann beim Geräusch der Dunstabzugshaube fluchtartig aus der Küche gerannt und die Geräusche der ausziehenden Nachbarn haben ihn ständig hochfahren lassen.
Also Käse scheint bei ihm keine gute Idee zu sein. Bewirkt irgendwie genau das Gegenteil.
Viele Grüße
Elke
Kommentar
-
Zitat von greyekle Beitrag anzeigen"Aufregen" kann mein Hund sich ja gut, also gab es am Samstag mal eine Scheibe Edamer für mehr Gelassenheit. Am Samstag ist der Hund mir dann beim Geräusch der Dunstabzugshaube fluchtartig aus der Küche gerannt und die Geräusche der ausziehenden Nachbarn haben ihn ständig hochfahren lassen.
Also Käse scheint bei ihm keine gute Idee zu sein. Bewirkt irgendwie genau das Gegenteil.
Viele Grüße
ElkeLiebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy
Kommentar
Kommentar