Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L-Carnitin-Unverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    L-Carnitin-Unverträglichkeit?

    Hallo!
    Langsam habe ich den Verdacht, daß mein Hund seine L-Carnitin-Supplement nicht verträgt.
    Letztes Jahr litt er sehr lange an Dysbiose und mußte auf Schonkost gestellt werden. Bis auf Vitamin-/Mineralsupplement mußten alle Zusätze gestrichen werden. Gegen Jahresende war sein Verdauungsapparat wieder stabil.
    Zur Jahresanfang hatte er einen Infekt, Herzmuskelentzündung und Verdacht auf Leukämie mit drastischer Gewichtabnahme. Zwangsläufig mußten wir zur Schonkost nach und nach mehr Öle zuführen und er bekam auch einen L-Carnitin-Zusatz. Alles wurde gut vertragen. Nach der Gewichtsnormalisierung haben wir die Öle wieder etwas reduziert, L-Carnitin wurde beibehalten. Nun fängt er seit etwa vier Wochen wieder an Breikot zu bekommen. Die Analyse der Kotproben haben wieder Dysbiose ergeben. Ich habe ihn wieder auf seine strenge Schonkost gesetzt, die Supplemente abgesetzt und seine Kot normalisierte sich wieder. Nun habe ich seit eine Woche versucht ihn wieder das L-Carnitin zu geben und am nächsten Tag bekommt er dann Breikot.
    Ist es möglich, daß er das L-Carnitin auf einmal nicht mehr verträgt, oder ist das nur ein Zufall und das Problem liegt evtl. woanders?

    Liebe Grüße von Joey.

    #2
    Möglich ist alles.
    Falls du nicht auf Carnitin verzichten willst/kannst, versuch doch mal ein anderes Präparat. Flüssiges Carnitin z.B. soll leichter verwertbar sein als Pulver. Daß in dem Präparat irgendwelche Zusätze sind, ist hoffentlich ausgeschlossen?
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
      Daß in dem Präparat irgendwelche Zusätze sind, ist hoffentlich ausgeschlossen?
      Das werden schon Trägerstoffe drin sein und die wüde ich auch als erstes "verdächtigen".

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Danke für die Antworten! Ich konnte selbst nicht eher antworten. Durch das verregnete lange Wochenende war hier der PC dauerbesetzt und ich kam nicht mal in die Nähe!
        Gestern war ich beim Tierarzt und habe ihn das Problem geschildert.
        Unser L-Carnitin ist ein Pulver bestehend aus mind. 45,5% L-Canitin, der Rest ist Siliciumdioxid und Wasser. Der Tierarzt meint, das das L-Carnitin nicht das Problem sein kann, aber auch nicht der Trägerstoff, denn dieses Siliciumdioxid wird auch bei Durchfallerkrankungen gegeben und wirkt eher stopfend. Er meint, das Problem liegt woanders. Seltsamerweise hat der Hund seit Absetzen des L-Carnitins kein Breikot mehr. Es ist alles schön fest. Ich werde noch einen Versuch starten. Wenn er wieder Breikot bekommt, werde ich die Fa. anschreiben, wo ich es bestellt habe, denn die Probleme fingen ja an, wie ich die neugelieferte Dose angebrochen habe. Evtl. ist mit diese Charge was nicht in Ordnung. Ob was dabei rauskommt ist aber vermutlich fraglich. Wir werden sehen......

        Liebe Grüße von Joey.

        Kommentar

        Lädt...
        X