Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Versuch ich ja gerade. Hab diesmal alles getrennt bestellt. Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen und Innereien. Leber hab ich frisch vom Metzger und die macht das Problem
    Niere und Milz hab ich gar nix da. Muss mal gucken wo ich das bestellen kann. Ich wollte täglich eine andere Sorte Innereien füttern aber ich denke wenn ich die Wochenration an Innereien zusammenschmeisse, durchwolfe und dann auf sieben Tage verteile dann ist der Leberanteil niedrig genug dass sie es evtl friss.

    Mein Bernerchen ist halt schnäkelig! Mein Labimädchen frisst alles!
    LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

    Kommentar


      #17
      Zitat von Berner Maja Beitrag anzeigen
      ...
      Ich wollte täglich eine andere Sorte Innereien füttern aber ich denke wenn ich die Wochenration an Innereien zusammenschmeisse, durchwolfe und dann auf sieben Tage verteile dann ist der Leberanteil niedrig genug dass sie es evtl friss.

      ...
      ... oder sie findet das gesamte Futter doof.

      Kann aber sein, daß der Gewöhnungsprozess mit Minianteilen geht. So war es bei uns auch. Heute ist es kein Problem mehr ... und ich biete Innereien in gröberen Stücken an. Sie werden nicht aussortiert. Manchmal müssen Hunde eben auch erstmal ihre natürliche Nahrung kennenlernen und auch erst lernen, diese gut zu finden.

      Kommentar


        #18
        @sakomo

        Maja ist 11monate und wurde schon vom Züchter gebarft. Ich hab nur die ganz Zeit Mischfleisch gefüttert bzw. Fertigbarf.
        Jetzt wollte ich mal versuchen das Futter selbst zusammenzustellen und scheitere ausschließlich an der Leber.

        Ich geb aber nicht auf, denn bei dem fertig gemischten Zeug hab ich keinen Einfluss auf den Inhalt.

        Ich denke auch darüber nach mal ein Blutbild machen zu lassen um festzustellen ob sie irgend einen Mangel hat. Ich habe vor Maja nur Erwachsene Hunde gebarft. Das ist etwas einfacher weil man nicht so viel anpassen muss.

        So ein Bernerchen wächst ziemlich flott!!
        LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

        Kommentar


          #19
          Ach, dann seit Ihr ja bereits Profis. Vielleicht braucht sie die Leber derzeit einfach nicht!? Vielleicht reagieren Hunde ja (zumindest manchmal) auch instinktiv richtig. Das würde ich auch immer im Hinterkopf behalten. Es ist eben nicht sinnvoll zu pauschalisieren. Was bei dem Einen richtig ist, ist bei dem anderen verkehrt. Vielleicht wirkt sie instinktiv einer Überversorgung entgegen. Wenn mein Hund die ganze Zeit Leber aufgenommen hat, würde ich durchaus auch mal eine Pause verantworten können. Wenn die Leber im Napf heute liegen bliebe, würde ich mir keinen Kopf machen. Leber wird aber bei uns eher knapp gehalten. Ich füttere mehr Niere ... mittlerweile. Milz nutze ich bei härteren Knochen ... bei der normalen Ernährung reagiert zumindest meine Kleine mit "schnellem Durchgang", womit wir uns alle keinen Gefallen tun. Ich gebe Milz eigentlich nur, wenn sie einen Zweck erfüllen soll .

          Ansonsten: der Junghund bekommt ja eine höhere Fütterungsmenge ... von daher wird ein Mehrbedarf auch gut aufgefangen. Allerdings erhöht sich auch die Lebermenge ... von daher würde ich da ganz cool bleiben an Deiner Stelle, wenn es mit der Leber nun derzeit nicht so will.

          Kommentar


            #20
            Ja da hast du wohl recht. Der Hund hat ja eigentlich ganz gute Instinkte. Aber manchmal geht halt die MUTTI mit mir durch ich denke dann an die Gesichter meiner Kinder wenn sie Gemüse Auf dem Teller hatten obwohl sie lieber Pommes oder Pizza essen wollten. So ngefähr guck Maja auch wenn es Leber gibt LOL
            LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

            Kommentar

            Lädt...
            X