Huhu, ich habe jetzt schon mehrfach (immer nur im Sommer) beobachtet, daß Möhren ganz schnell schwarze Flecken bekommen (auch Bio-Möhren) oder durch die Packung von mir nicht gesehen bereits haben. Sie befinden sich im Sommer geöffnet (aber noch in Originalverpackung) bei uns im Gemüsefach des Kühlschranks. Habe kurz gegoogelt ... soll ein Pilz sein!? Weiß jemand was Genaueres darüber und kann man diese Möhren noch unbedenklich essen und/oder verfüttern?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Flecken an Möhren
Einklappen
X
-
Zitat von Birke Beitrag anzeigenIch s hneide das Schwarze großzügig raus und verfüttere sind dann.
Liebe Grüße
Ich sammle sie sogar wieder vom Misthaufen ab, wenn sie dort hingeschmissen wurden (was ich echt nicht versehe).
Ein bisschen gesäubert und die Kaninis sind glücklich.Liebe Grüße
Dagmar und Toni
Kommentar
-
sueasy
Ist wohl tatsächlich ein Pilz auch "Mohrenschwärze" genannt. Hab's auch mal gegoogelt . Aber nichts darüber gefunden, ob's irgendwie ungesund ist.
Allerdings esse ich schon den gesamten Sommer über diese fleckigen (ich schäle sie natürlich) Biomöhren und lebe noch. Schmecken immer noch aromatischer als die konventionellen makellosen Möhren.
Kommentar
-
Aaah, danke. Ihr esst sie also (auch) und lebt noch.
Ich werd´s mal so probieren wie Hannah oben vorschlägt. So kurz vor dem Essen oder Verfüttern der Möhren möchte ich nicht auf so schwarze Flecken gucken müssen. Nur noch kurz abwaschen und wie gehabt dann.
Ich danke Euch.
Komisch, daß man nirgendwo was zur Unbedenklichkeit bezüglich des Verzehrs findet ... weder im positiven noch im negativen Sinn. Zumindest ist da dann zumindest schon Mal kein wirksames Antipilzmittel drauf. Muß man vielleicht positiv sehen.
Kommentar
-
Ich liebe Möhren und verbrauche Unmengen davon. Schon als Kind hatte ich immer eine in der Hand...
Die schwarzen Flecken schneid ich raus. Nicht mal soooo großzügig. Halt das sie weg sind. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Und ich leb nochLiebe Grüße von Simone und Sina
Daisy für immer im Herzen +11.11.2010
Kommentar
-
sueasy
Das hier ist das einzige was ich zum Verzehr solcher Möhren gefunden habe:
http://www.was-wir-essen.de/forum/in...ng/+/forumId/3
Kommentar
-
Es ist wirklich erstaunlich, daß man ... wo dieser Pilzbefall doch so weitverbreitet ist, man nicht irgendwo lesen kann: für den Menschen unbedenklich oder wie man damit umgehen soll.
Es scheint ja doch eher Gegenteiliges zumindest angedeutet zu werden, auch wenn da nicht zu lesen ist "Möhrenschwärze macht das und das", sondern "es gibt Pilze, die das und das tun oder es auf Dauer tun könnten."
Immerhin sind diese Möhren überall im Handel.
Kommentar
Kommentar