Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel % des KG füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviel % des KG füttern?

Hallo zusammen,

als ich früher mal roh gefüttert habe, habe ich immer 2 % des Körpergewichts gefüttert. Ich glaube, das passte auch immer ganz gut.

Nun lese ich immer häufiger etwas von 2 - 3 %, Tendenz steigend. Wie ist das bei einem normal aktiven Hund?

Wieviel füttert ihr, bezogen auf die Veranlagung und Aktivität des Hundes?

Hallo Gesine,

je kleiner der Hund, desto mehr braucht er, bezogen aufs Gewicht.
    Mit einem mittelgroß- großen, normal aktivem Hund würde ich auch mit 2% anfangen und dann schauen, was er daraus macht.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich habe zwei Hunde
      Beide sind nur mäßig Aktiv
      Bei meiner kleinen kastrierten Mischlingshündin ( derzeit noch 13,5 kg ) bin ich hergegangen und habe 2% nicht vom derzeitigen Gewicht genommen sondern von meinem Zielgewicht 12 kg. Das scheint ganz gut zu passen denn sie nimmt gaaaaaanz langsam ab ( ca 100-200g / Woche )
      Caillyn ist eine 1,5 Jährige Irish-Wolfhound Hündin unkastriert. Bei ihr fütter ich ca 2,5% da sie noch nicht ganz ausgewachsen ist. Die Figur ist Top.
      Mehr kann ich dazu nicht sagen denn ich barfe selbst erst seit einem Monat.
      einfach mal antesten und Gewicht im Auge behalten
      Liebe Grüße, Nadine
      Irish Wolfhound Caillyn *05/2012
      Rumänish Road Mix Leyla *ca. 2001

Kommentar

2,5% war bei meinen IW-Mädels immer optimal...

Kommentar

Ich füttere momentan gar nicht nach %-Zahlen/KG. Aiko ist fast 5 Monate alt und seeehr agil.
          Je nachdem ob grad wieder wachsen angesagt ist oder eben nicht füttere ich mal mehr mal weniger. So dass der Hund seine "optimale" Körpermasse behält. Also immer tagesabhängig, Hund angucken und füttern...
          Der Hund braucht sein Hundeleben!
          Er will zwar keine Flöhe haben - aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
          (Robert Lembke)

Kommentar

Hallo Gesine,
            bei meiner verstorbenen Kuvasz-Berner Sennenhund Hündin (53kg) reichten 2% aus, mit stark reduzierten Fleischanteil, weil ihr das als HSH reichte.
            Bei Ronja, Mastin Espanol Hündin, 7 Monate, bin ich immer noch bei 6%, weil sie im Wachstum ist.

Gruß
            Andrea mit Yara ganz fest in meinem Herzen und Max, Herrn Frodo und Ronja an meiner Seite
            Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
            Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

Kommentar

Meine Staff-Hündin bekommt deutlich mehr als 2%, da sie sonst zu dünn wird. Sie wird im November 5, ist kastriert und eher faul. Vor allem im Winter muss ich mehr füttern, da sie sonst extrem friert. Derzeit bekommt sie im Durchschnitt ca. 750 gr Futter täglich, mehr frisst sie nicht. Die Kommentare zum Hund schwanken zwischen "tolle Figur" und "puh, ist die dünn".

Es kommt also immer auf den einzelnen Hund an. Eine Freundin hat u.a. zwei Staff-Mixe im selben Alter, beide kastriert, gleiche Bewegung. Der eine bekommt mehr als doppelt so viel Futter um nicht abzunehmen. Hund 1 würde bei 2 % vermutlich irgendwann zur Tonne werden.
              Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
              (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

Kommentar

Hallo an alle,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe jetzt für 10 Wochen portiernierte Mahlzeiten im Tiefkühler, die sind auf 2 % bzw. immer mit "Darfs ein bisschen mehr sein?" abgestimmt.

Da bin ich mal gespannt, hoffentlich passt es halbwegs, sonst sieht sie in zweieinhalb Monaten entweder aus wie ein Windhund oder wie ein Mops .

Kommentar

hallo
                  ich versuche mehr, als die 2% zu füttern, aber mein kleiner frisst nicht so viel. wenn du anpassen magst, solltest du weniger auf zahlen, sondern mehr auf den hund achten. schau ihn dir an und wenn du zufrieden bist, machst du auch alles richtig.

Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

Kommentar

Ich füttere bei meinem extrem aktiven Hund (28kg) 3% und davon 100-150g Fett am Tag.

Grundsätzlich würde ich mit 2% anfangen, immer auf die Fettmenge im Futter achten. Zu mager füttern ist ungesund, das Fleisch sollte 15-25% Fettanteil haben. Und dann sieht man ja, wie der Hund sich entwickelt.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Mein Boxer bekommt 2-3% seines Körpergewichtes (er wiegt 34,5 kg). Ist auch ein bisschen von den Jahreszeiten abhängig, da er im Winter viel aktiver ist.

Ich füttere oft gut durchwachsenes Rindfleisch, was einen höheren Fettanteil hat.
                      Viele Grüße von Nadine & Campino

Kommentar

Zitat von Schesine Beitrag anzeigen
                        Nun lese ich immer häufiger etwas von 2 - 3 %, Tendenz steigend. Wie ist das bei einem normal aktiven Hund?
                        Das ist doch total unterschiedlich - je nach Hund.

Wieviel füttert ihr, bezogen auf die Veranlagung und Aktivität des Hundes?
                        Als meine Hündin noch ein junger Flitzer war, bekam sie ca 2% vom KG. Allerdings trotzdem recht energiearm, denn sie bekam zu 50% Gemüse und der Fleischanteil war nie wirklich fetthaltig. Nur im Winter habe ich immer mal etwas großzügiger gefüttert, was auch sofort in einem Speckmäntelchen angelegt wurde.

Nun ist sie alt und deutlich weniger aktiv und die Futtermenge ist weit unter 2%. Ergo: zumindest hier ist nichts von "steigender Tendenz" zu sehen.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Seit ich auf eine ausreichende Zufuhr von Fett (20-25% vom Fleischanteil) achte, kommt meine Dobidame gut mit 2% aus. Ist der Bedarf höher wie z.B. auf anstrengenden Wandertouren oder bei extremen Minusgraden, dann gibts eben noch nen Löffel Fett obendrauf.

Mein Junghund kommt damit auch bestens zurecht (er bekommt derzeit 6% seines Gewichts)

Kommentar

Unsere 4 jähriger Rüde bekommt auch zwisch 2-3% ......... so streng nehme ich das nicht, eher wie aktiv wir am Tag waren und ich sehe ihm das auch an ob es zur zeit zuviel oder zuwenig ist.

Unser Welpe bekommt noch 6% .........
                            LG Saskia und ihre Rasselbande

Kommentar

Unsere beiden - Malinois, 2einhalb und DSH, anderthalb - bekommen 3% des Kgw. Davon sind jeweils 100g reines Rinderfett, an Tagen wo wir besonders viel trainieren, auch mal 150g.
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Lädt...
                              X