Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Knochen für Bullterrier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Links!

Ich hab jetzt mal meinen Plan berechnet:

Beide sollen täglich 600gr Fleisch bekommen, sowie 150gr Gemüse/Obst!

Aufgeteilt ist das in 300gr Fleisch, 120gr Pansen, 90gr Innereien und 90gr Knochen.

Da ich früh und abends füttere, würde ich das so aufteilen:

Montag: 150gr Fleisch + 150gr Leber, abends 300gr Pansen/Blättermagen
    Dienstag: früh 300gr Fleisch, abends 300gr Hühnerhälse gewolft
    Mittwoch: 150gr Fleisch + 150gr Leber, abends 300gr Pansen/Blättermagen
    Donnerstag: 300gr Fleisch, abends 300gr Hühnerhälse gewolft
    Freitag: 150gr Fleisch + 150gr Leber, abends 300gr Pansen/Blättermagen
    Samstag: 300gr Fleisch, abends 300gr Fleisch
    Sonntag: 150gr Fleisch + 150gr Leber, abends 300gr Pansen/Blättermagen

Als Fleisch würde ich zwischen Rindermuskelfleisch, Rinderkopffleisch, Rinderherz (gewolft) und einem Mix aus Muskel-, Knorpel- und Schlundfleisch wechseln.

Wie macht ihr denn das mit der Leber? Kauft ihr gefrorene über das Internet oder evtl. beim Metzger vor Ort? Weil man muss sie ja doch portionieren?!?
    Zuletzt geändert von Markus81; 26.08.2013, 19:26.

Kommentar

Hallo Markus,

Flummi hat am Anfang auch sehr geschlungen, hab mit Hüha angefangen und die erstmal aus der Hand gefüttert sodass er alles langsam anknabbern konnte. ;-) weiß nicht ob das ein Patentrezept war, uns hat es jedenfalls geholfen.

Mittlerweile gibt's bei uns das ganze Sortiment an Knochen, immer schön fleischig das ganze :-D . Ich bleibe aber trotzdem immer im selben Raum bei der Knochenfütterung, um im Ernstfall eingreifen zu könne.

Leber gibt's bei uns 1 mal die Woche kaufe die dann direkt frisch zu meinen normalen Einkäufe dazu (brauchen sowieso nur ne kleine Menge) und vom Preis her ist's echt machbar. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :-)
      Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
      Liebe Grüße Lisa und Flummi

Kommentar

Ich tendier dazu, mal mit Putenhälsen anzufangen.
        Da ist die Chance, dass er kaut, zwar groß, ist aber ganz schön schwer verdaulich für den Anfang... In deinem Plan sind doch gewolfte Hühnerhälse, das ist doch erstmal ok. Wenn er die gut verträgt, kannst du auch mal Hühnerkarkassen geben und dann Putenhälse. Oder eben Rinderbrustbein.

Oh Gott, doch nicht so einfach!
        Doch, wenn du erstmal ne Zeitlang barfst, gehts dir in Gewohnheit über. Bei uns geht das so flott mittlerweile... ohne Plan! Fleisch und Innereien in die Näpfe (ich achte dabei nur auf ne gute wöchentliche Verteilung von Knochen und Innereien), Gemüse und Obst gibts ab und zu mal (wenn welches übrig ist bei uns), Schuss Öl dazu und fertig
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Danke schon mal - das macht Mut!

Fütterst du dann täglich Innereien/Knochen?
          Wie lange ist das Zeugs denn eigentlich haltbar wenn es aufgetaut im Kühlschrank liegt? Mir wurde gesagt, dass sich das locker 5 Tage hält?!?

Kommentar

Zitat von Markus81 Beitrag anzeigen

Fütterst du dann täglich Innereien/Knochen?
            Nein. Obwohl ich die Knochenration auf ziemlich viele Tage aufteile, das liegt daran, weil unsere Hündin größere Knochenmengen mit schmerzhaften Häufchen quittiert. Es gibt an 4-5 Tagen Knochen. Innereien verteile ich auf 2 mal wöchentlich. Ich friere die immer so ein, dass die wöchentliche Menge in einer Tüte ist, die Hälfte davon gabs z.B. grad eben und die andere Hälfte gibts übermorgen.

Wie lange ist das Zeugs denn eigentlich haltbar wenn es aufgetaut im Kühlschrank liegt? Mir wurde gesagt, dass sich das locker 5 Tage hält?!?
            Ja, das passt schon. Du darfst es nur nicht unter Luftabschluss (also in verschlossenen Tupperdosen oder zugezippten Gefrierbeuteln) lagern wg. der Gefahr von Botulismus. Wenn Luft rankommen kann, kein Problem. Ich hab eine riesige Tupperdose im Kühlschrank und lasse den Deckel nur lose aufliegen, bis zu 3 Tagen ist das Fleisch da noch wirklich ganz frisch und auch danach stört es die Hunde nicht.

Kommentar

Danke schon einmal für die ganzen Tipps!

Ich werde jetzt div. Rindfleisch (Rinderhack, Rindergulasch, Rindergulasch mit erhöhtem Fettanteil und Pansen), Innereien (Leber & Milz) sowie gewolfte Putenhälse bestellen.

Ich denke, dass ich hiermit genug Auswahl habe um einen vernünftigen Wochenplan zu erstellen!

Kann man gefrorenes portionieren oder wie macht ihr das?

Kommentar

Ich denke, dass ich hiermit genug Auswahl habe um einen vernünftigen Wochenplan zu erstellen!
                Ja, das denke ich auch. Ab und zu nochmal Herz, aber das muss nicht sofort.

Kann man gefrorenes portionieren oder wie macht ihr das?
                Manche Shops liefern ja in Wurst-Form, die kann man mit nem heißen Messer gut zerteilen. Ansonsten taue ich es an, nehme was ich brauche und der Rest geht in den Kühlschrank und wird innerhalb der nächsten Tage verfüttert. Dann muss ich nicht ständig antauen und wieder einfrieren.

Kommentar

By the way: Gibts hier auch irgendwo Fotos von deinem Bullterrier? Ich mag Bullies!

Kommentar

Ich glaub, dass ich dort bestellt habe.
                    Stimmt, das wäre echt einfach so zu portionieren!

Ja, aber ich kann dir leider noch keine PM schicken! Bin im Moment noch Gast und hab die benötigten zwanzig (sinnvollen) Beiträge noch nicht erreicht!

Kommentar

Stell doch einfach mal eins hier in den Thread ... Solange es nicht komplett zum Fotothread mutiert, ist das doch ok

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                        By the way: Gibts hier auch irgendwo Fotos von deinem Bullterrier? Ich mag Bullies!
                        Anschließ...bin auch Bildersüchtig!
                        LG Ute

Kommentar

Ich schau mal ob ich das hinbekomm.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Es wird oft davor gewarnt, Fleisch verschlossen auftauen zulassen. Bis vor ein paar Stunden habe ich das auch so gemacht. Gewarnt wird ja vor Keimen...?!?
                          Warum geben dann viele Futter-Shops an, dass man das Fleisch VERSCHLOSSEN auftauen lassen soll?!?

Kommentar

Ich schau mal ob ich das hinbekomm.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Es wird oft davor gewarnt, Fleisch verschlossen auftauen zulassen. Bis vor ein paar Stunden habe ich das auch so gemacht. Gewarnt wird ja vor Keimen...?!?
                            Gib mal hier im Forum in die Suche "Botulismus" ein! Das ist tödlich...
                            Warum geben dann viele Futter-Shops an, dass man das Fleisch VERSCHLOSSEN auftauen lassen soll?!?
                            Das raten die Futter-Shops? Habe ich noch nie gelesen, bin aber entsetzt... (Wahrscheinlich wird das geraten, damit die bösen Keime aus dem rohen Fleisch nicht auf das menschliche Essen im Kühlschrank überspringen, auch wenn das natürlich Schwachsinn ist)

Edit: Es kommt übrigens natürlich darauf an, was unter verschlossen verstanden wird - in einer Glas- oder Keramikschüssel mit lose aufliegendem Deckel ist es natürlich ok! Nur eben nicht in wirklich fest verschlossenen Plastikdosen oder -tüten.

Kommentar

Tackenberg: Am besten lassen den geschlossenen Beutel schonend im Warmwasserbad auftauen. Wenn es Zeit wird für die Mahlzeit, dann füttern Sie die Fleischsäfte mit: Sie enthalten ebenfalls wichtige Vitamine und Mineralien.

Pansen-Express: Zum Auftauen legen Sie den geschlossenen Beutel am besten in ein Waschbecken. Bei Zimmertemperatur dauert es etwa 6 -8 Stunden
                              bis der Inhalt aufgetaut ist. Sie können den Beutel so z.B. über Nacht auftauen und frühmorgens füttern oder auch tagsüber auftauen lassen, wenn Sie zur Arbeit sind, und dann Abends füttern. Wenn es schneller gehen soll, dann lassen Sie warmes Handwasser in das Waschbecken und tauen den Beutel einfach im Warmwasserbad auf. Dies dauert so nur etwa 15 Minuten. Jetzt nur noch aufschneiden und ab in den Napf - fertig!

Tierlieb: Die Handhabung ist denkbar einfach. Das Auftauen erfolgt am Bequemsten im geschlossenen Beutel im warmen Wasser (z.B. im Spülbecken) einige Minuten vor der Fütterung. Bei einem Bedarf von weniger als der aufgetauten Menge kann der Rest bedenkenlos z.B. in einer Frischhaltedose bis zum nächsten Tag aufbewahrt werden.

Kann ich meine eine Ration noch verfüttern oder sollte ich diese lieber entsorgen?
                              Meine Hündin müsste noch 1 - 1,5 kg zulegen. Das kann ich ja dann auch über den BARF-Rechner herausbekommen bzw. etwas mehr Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, etc. zugeben oder?
                              Zuletzt geändert von Markus81; 28.08.2013, 13:28.

Kommentar

Hm, ich glaube nicht dass die paar STunden unter Luftabschluss problematisch sind, mir ging es eher um die mehrtägige Lagerung... Bin aber nicht sicher, ab wievielen STunden es kritisch werden könnte!

Meine Hündin müsste noch 1 - 1,5 kg zulegen. Das kann ich ja dann auch über den BARF-Rechner herausbekommen bzw. etwas mehr Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, etc. zugeben oder?
                                Wieviel % vom Körpergewicht bekommt sie denn? Unsere Hunde (Mali und DSH) bekommen 3%. Du kannst auch einfach den Fettanteil erhöhen, daraus können Hunde am besten Energie ziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X