Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um kurze Prüfung zum Welpenplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um kurze Prüfung zum Welpenplan

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon lange hier angemeldet, habe aber eigentlich in den letzten Jahren weder einen Beitrag verfasst, noch hier gelesen. Das lag auch daran, dass wir mit unserem Ben gesundheitlich und ernährungstechnisch keine Probleme hatten.

    Jetzt würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe keine Fehlbitte zu leisten.

    In ca. 14 Tagen zieht Hundenachwuchs bei uns ein. Die Kleene wird dann 9 Wochen alt sein (Bolonka) und ich möchte sie, wie Ben auch, barfen.

    Hierzu würde ich in Anlehnung an Swanie Simon´s Broschüre gerne wie folgt füttern:

    Ca. 6 % vom KG (ohne Getreide), umgerechnet also 90 - 100 gr. pro Tag. Da mir bei 3 Mahlzeiten am Tag die einzelnen Mahlzeiten von der Menge her noch zu klein zum portionieren sind, verwende ich am Anfang ein Fertigbarfprodukt aus Lammfleisch, mit entsprechenden Obst, Gemüse und Kräuter/Öl Anteilen.

    Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleisch, Lammpansen, Lammschlund, Lammlunge, Lammherz, Lammleber), Gemüse (Karotten), Früchte (Äpfel, Birnen), Öle (Leinöl), Mineralstoffe (Algenkalk), Hefen (Bierhefe), Malzkeime, Algen, Traubenkernextrakt, Birkenblätter, Löwenzahnwurzel und Kraut, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut.
    Analytische Bestandteile: Protein 25%, Fettgehalt 13%, Feuchtigkeit 71%, Rohfaser 1,7%, Rohasche 1,1%

    Da diese Mischung zwar Innereien und Muskelfleisch enthält, aber keine RFK, gebe ich gewolfte Hühnerhälse zu. Ist es in Ordnung, wenn ich morgens und mittags jeweils 30 gr. der Fertigbarfmischung füttere und abends dann täglich ca. 30 gr. gewolfte Hühnerhälse oder ist das zu viel RFK?

    Wieviel Eigelb darf der Welpe in der Woche zusätzlich bekommen (2x ?) und wie oft sollte ich das Barföl von DHN zugeben?

    Ich möchte weiterhin Hüttenkäse zufüttern und dachte an einen gestrichenen Teelöffel pro Morgenmahlzeit, ca. 10 gr. pro Tag also.

    Welpenbrei wollte ich nicht füttern. Ist sonst noch ein Zusatz für den Welpen empfehlenswert?

    Wenn ich irgendetwas missverständlich oder undeutlich formuliert habe, würde ich mich über jede Rückfrage freuen. Sollte der Plan im Groben ok sein, reicht ein einfaches "Passt".

    Lieben Dank, für die zeit die Ihr Euch genommen habt!!
    Liebe Grüße, Micha

    #2
    Guten Morgen,

    es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand von Euch eine Meinung oder Antwort zu meiner Fragestellung hätte.

    Ich hoffe nicht, dass meine Frage unangemessen war. Sollte Sie zu kompliziert, zu dämlich oder sonst irgendetwas sein, wäre ein Hinweis ebenfalls nützlich.

    Falls ich gegen die Netiquette verstossen haben sollte, geschah dies nicht mit böser Absicht und unbewusst.

    Also, Ihr würdet mir wirklich helfen, wenn ich eine fachkundige Auskunft erhalten könnte. Nochmals vielen Dank.

    Liebe Grüße, Micha

    Kommentar


      #3
      Hallo Micha,

      nein, du hast nichts falsch gemacht. Manchmal rutschen die Themen leider recht schnell nach unten, so dass sie übersehen werden.

      Ganz ehrlich, ich würde mich bei einem Welpen mit dieser Mischung seehhhr schwer tun. Für nen erwachsenen Hund mal übergangsweise ok, aber auch da nicht dauerhaft.
      Zum Einen sind viele Heilkräuter enthalten, die ich ohne Grund auf gar keinen Fall dauerhaft füttern würde und zum Anderen wäre mir die Fleischzusammensetzung zu ungenau. Wieviel der einzelnen Komponenten sind genau enthalten? Schlund würde ich auf gar keinen Fall täglich füttern (wegen evtl. Rückstände der Schilddrüsenhormone), Lunge auch nicht, da diese recht wertlos ist. Leber als Innerei wäre mir zu wenig.
      Dann ist dieser Mix recht proteinhaltig im Vergleich zum Fett. Ich würde mehr Fett haben wollen. Hüttenkäse noch dazu verschiebt das Verhältnis noch weiter Richtung Protein.
      Der Mix enthält Algenkalk, das musst du bei der Berechnung der Knochenmenge berücksichtigen..... Wenn ausreichend Calcium in dem Mix enthalten sein sollte, fehlen noch die anderen Mineralien, inkl. Phosphor, die in den RFK enthalten sind.

      So, das war nicht das, was du hören wolltest, oder!?


      Wieviel Fleisch brauchst du denn für den anderen Hund? Kannst du da evtl. anders aufteilen?
      Ich mache es so (ok, ich brauche auch 200g Fleisch am Tag): morgens gibt es (gewolfte, am Stück werden nicht so vertragen) Knochen und einen selbst gemachten Mix aus Innereien und Abends dann 100g Fleisch, bzw. Pansen.
      Ich taue immer 500g Fleisch auf und verfüttere es, bis es weg ist. Aber wenn man 2 Hunde hat, sollte es ja schneller gehen, bzw. gibts ja auch 200g Pakete. Innereien brauchst du für den anderen Hund ja eh und Hühnerhälse wolltest du ja sowieso kaufen.

      Es gibt aber auch Kleinhundbesitzer, die alles im richtigen Verhältnis auftauen (50% gut durchwachsenes Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% gemischte Innereien) in eine Schüssel geben, gut durchmischen und in Tages- oder 2-Tagesportionen abfüllen und wieder einfrieren..... dazu kann man dann die Hälse geben.

      Bist du sicher, dass die Hündin mit 6% hinkommt? Bei Kleinsthunden können es auch eher 10% sein..... Wieviel würde sie denn ausgewachsen bekommen?

      Barfers Öl halte ich für wertvoll und würde es regelmäßig verfüttern.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Hallo Micha,

        damit würde ich einen Welpen nicht füttern. In dieser Fertigmischung sind mir zuviele Zusätze, die ein gesunder Welpe nicht braucht, die Mengenverhältnisse sind nicht genau deklariert. Algenkalk enthält Ca, aber wieviel ist in diesem Futter?
        Außerdem wäre mir immer nur diese eine Mischung zu einseitig.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Uiuiui ,

          erstmal bin ich froh, dass ich niemandem auf die Füsse getreten bin .

          Dann vielen, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich wollte keine Absolution, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Ich bin eher dankbar, dass ich auf Fehler aufmerksam gamecht werde!

          Vielleicht noch ein wenig zum Hintergrund: Ben (Aussie Mix, 5,5 Jare alt, 27 kg) füttere ich wie gesagt ziemlich klassisch. Er bekommt aber auch ca. 900 gr pro Tag, so dass das portionieren und wieder einfrieren relativ problemlos funktioniert.

          Die Kleene wird vermutlich auf ein Endgewicht von ca. 4 kg herauslaufen und mit ca. 1,5 kg zu uns kommen.

          Da ich 3 Mahlzeiten füttern möchte, wären es selbst bei 10 % des Körpergew. rund 140 gr. pro Tag und somit rein rechnerisch knappe 50 gr. pro Mahlzeit. Die Idee mit dem selber mischen (also alles in einen Topf und mischen) ist klasse, dann muss ich nicht 10 gr Leber abpacken. Hätte ich auch selber drauf komen können.

          Dann werde ich die Kleene jetzt im Prinzip wie Ben ernähren. Sollte der Knochenanteil etwas höher als bei erwachsenen Hunden liegen?

          Wenn ich nicht auf die fertige Mischung zurückgreife, muss ich dann Zusätze geben?

          Wieviel Hüttenkäse in der Woche wäre angemessen und wieviel Eigelb darf ich in der Woche füttern?

          Obst und Gemüse mach ich dann wie bei Ben, entsprechend der Ernährungstabelle ohne Getreide.
          Liebe Grüße, Micha

          Kommentar


            #6
            Nein, zusätze musst du nicht geben.

            Wenn du gemischte Knochen gibst, reichen auch beim Welpen 15% aus (dadurch, dass er ja insgesamt mehr Futter bekommt (aufs Körpergewicht bezogen), bekommt er auch anteilig mehr Calcium.
            Gibst du nur Hühnerhälse, dann musst du den Anteil erhöhren. Für eine genaue Angabe, habe ich damit zuwenig Erfahrung, sorry. 20% würde ich auf jeden Fall geben, vielleicht auch 25%. Aber das ist nur aus dem Gefühl raus, ich hab es nicht nachgerechnet.

            Ich füttere Hüttenkäse mal im Kong oder, wenn ich vergessen habe, etwas aufzutauen, insofern kann ich dir da auch keinen Tipp geben. Milchprodukte werden übrigens dem Muskelfleisch zugerechnet und da du dann wieder ein paar Gramm davon abziehen müsstest, würde ich auch einfach alle paar Tage/1 mal pro Woche/1 mal alle 2 Wochen... je nach Vorliebe, mal eine Mahlzeit geben. Ebenso mit dem Ei. Das gibts hier auch, wenn wir eines essen oder, wenn der Hund "Restverwertung" ekommt und noch etwas an der Menge fehlt.....

            Wichtig ist, dass das Muskelfleisch genügend fetthaltig ist. Auch dein großer Hund bekommt ja relativ viel Futter für seine Größe, da würde ich auch noch mal überlegen, ob das Fleisch fetthaltig genug ist. Wenn ja, ists gut, es gibt auch größere Hunde, die nicht mit 2% hinkommen nur mal nachrechnen würde ich schon.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Hallo Anne,

              nochmal Danke!

              Kurz zu Ben: Das werde ich mir mal anschauen. Könnte tatsächlich ein bischen zu wenig sein. Da er aber kerngesund und aktiv ist, hatte ich mir dazu bislang keine Gedanken gemacht. Ausserdem habe ich in der Berechnung der Futtermenge neben den 2,25 % des KG noch diesen 1,5 Faktor für "aktive Hunde" drin.

              Gut, dann werde ich das Futter für "Luna" jetzt entsprechend vorbereiten.

              Danke für die Hilfestellung!
              Liebe Grüße, Micha

              Kommentar


                #8
                Hallo Liesbeth,

                sorry, aber natürlich auch Dir lieben Dank für Deinen Hinweis!!!

                Liebe Grüße, Micha

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke auch, dass du deinem Großen vielleicht etwas mehr Fett füttern könntest.

                  Dann werde ich die Kleene jetzt im Prinzip wie Ben ernähren.
                  Genauso habe ich es mit unseren Beiden im Welpenalter auch gemacht Calcium habe ich da zur Sicherheit immer mal wieder ausgerechnet.

                  Wenn ich nicht auf die fertige Mischung zurückgreife, muss ich dann Zusätze geben?
                  Unsere Hunde haben als Welpen gar keine speziellen Zusätze bekommen. Jetzt, erwachsen, kriegen sie zum Winter hin eine Kur mit Algen&Kräuter aus dem Barfshop und ansonsten zweimal im Jahr ne Kur mit Grünlippmuschelmehl oder Kollagenhydrolysat (sind recht stark beanspruchte Sporthunde, sonst würd ich das auch nicht geben).

                  Normal zum Futter dazu - für mich aber keine Zusätze indem Sinne - sind alle paar Tage ne Prise Salz, ebenfalls alle paar Tage ein Löffel Honig, und 1-2 Eigelb die Woche. Das mache ich bei erwachsenen Hunden und Welpen gleich.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katinka,

                    auch Dir vielen Dank für Deine Tipps.

                    Prise Salz bekommt Ben auch, Honig nicht. Werde ich aber jetzt mal einstreuen. Wie gesagt, die "Fett-Thematik" werde ich jetzt mal beobachten.
                    Liebe Grüße, Micha

                    Kommentar


                      #11
                      Honig ist aber wirklich kein "Muss"
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Sorge, ich lege nicht alles auf die Goldwaage. Bei Ben habe ich mich am Anfang aus Angst etwas falsch zu machen, wirklich zu 100 % an den Beispielplan und die Berechnungsmethoden von Swanie Simon gehalten.

                        Damit lebt er jetzt 5 Jahre gesund, seine Blutwerte sind regelmäßig im Normbereich und er ist, ich würde sagen, ein ganz normaler Hund.

                        Bei Luna, also einem Welpen, bin ich doch sehr unsicher, von Anfang an etwas falsch zu machen. Diese Sorge ist mir aber jetzt im Prinzip genommen worden. Ich geh es jetzt viel lockerer an.

                        Liebe Grüße, Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Micha,

                          letztes Jahr im August habe ich auch einen Welpen bekommen. Der Kleine hat von Anfang an das gleiche Futter wie meine Großen bekommen. Die Ca-Bilanz habe ich regelmäßig nachgerechnet, aber auch nicht auf das mg genau.

                          Mein Kleiner ist gleichmäßig gewachsen, hatte nie Probleme und ist heute ein kräftiger Junghund.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Micha,
                            bei uns hüpft seit gestern auch ein Sheltiewelpe herum derzeit hat er 2700g und er bekommt ebenfalls das Futter wie die erwachsenen Shelties lt. Swanies Broschüre. Derzeit hab ich auch 6% von 3 kg veranschlagt. Er bekommt ebenfalls 3 Mahlzeiten täglich. Wie hier schon mehrfach geschrieben, gibts 2 mal die Woche noch Eigelb. Zusätze in Form von Kräutern gibt es hier derzeit auch nicht. Ich füttere meine erwachsenen Shelties auch ohne Getreide, sie bekommen nur ab und an mal Nudeln, Reis oder Kartoffelreste dazu.
                            Auf Anraten meiner Züchterin füttere ich den Welpen aber mit Getreide, er bekommt gekochte Hirse dazu. Diese enthält Kieselsäure. Deshalb stärkt Hirse Knochen, Knorpel, Bindegewebe und unterstützt den Stoffwechsel. Dementsprechend bekommen die Großen jetzt auch ab und an Hirse mit zum Futter.
                            lg von Sybille

                            jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen,

                              also ich habe gestern den Plan fertig geschrieben. Wir fangen jetzt mal mit 8 % von zu erwartenden 1,4 kg Körpergewicht an. Rechnerisch also 112 gr verteilt auf 3 Mahlzeiten. Da ich erstmal ausschliesslich HH (gewolft) als RFK geben werde, habe ich gem. Calciumrechner den Anteil an der Gesamtmenge auf 25 % hochgesetzt. Ansonsten klassiche Verteilung von Muskelfleisch, Pansen und Innereien, sowie Gemüse und Obst. An zwei Tagen wird es Hüttenkäse anstelle einer Fleischmahlzeit geben, dazu ein Eigelb die Woche, Prise Salz, Löffel Honig und regelmässig 1/2 TL Barfers Öl.

                              Die Idee mit dem Vermengen einer kompletten Wochenmenge (tierisch und pflanzlich) und dann abpacken ist klasse. Bei Ben friere ich halt jede Sorte einzeln verpackt pro Tag ein, was bei den Mengen aber auch wesentlich einfacher ist.

                              Euch allen bis hierhin vielen Dank für die Hilfe. Wenn nichts dringendes ansteht, werde ich in einer Woche berichten, wie die ersten Mahlzeiten angekommen sind.....
                              Liebe Grüße, Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X