Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen kv-shop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Larissa, nur durch die Nähe des Menschen zu Hunden und Katzen wird er überhaupt tierlieb, das ist meine These. Was wir nicht kennen, lieben wir nicht. Und was wir nicht lieben, schützen wir nicht. Damit es überhaupt so etwas geben kann wie Tierschutz, Tierliebe, brauchen wir die Begleitung durch unsere Haustiere.
    Ich würde niemals auf ihre Gesellschaft verzichten wollen. Das hat null mit meinem Ego zu tun, aber sehr viel mit meiner Seele und mit meinem Seelenheil.

    Kommentar


      Ich glaube schon, dass es wichtig ist, WIE ein Tier lebt. Es lebt im Hier und Jetzt, und es ist ihm herzlich egal, wie lange es lebt. Solange die Schlachtung einigermaßen human ist... Meine Hühner werden auch geschlachtet - auch für die Hunde. Normalerweise leben die 42 Tage eingepfercht ohne Bewegung und mit viel Mastfutter bis zum Schlachten mit ungefähr 2 kg. Meine Küken sind ebenso alt, bewegen sich auf hunderten qm, fressen Getreide und wiegen jetzt noch keine 500g Die sind glückliche Naturbruten, zumindest soweit ich das beurteilen kann, und sie dürfen schmerzlos sterben, wenn es an der Zeit ist. Dann werden sie komplett verwertet und gut. Am Ende eines Lebens steht immer der Tod.

      Tiere aus Massentierhaltung haben all dies nicht, ihr Leben ist eine Qual, und das möchte ich wenn es irgendwie machbar ist nicht unterstützen. Deshalb gehöre ich auch zu den "Bösen", deren Hunde nicht ausschließlich Tierisches fressen dürfen - aber das, was sie kriegen, ist hochwertig und kein Qualfleisch.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        Ich könnte auch ohne Tiere nicht besonders gut....
        Wir haben ja Kaninchen und da stellt sich immer wieder die Frage: Wie artgerecht ist es, diese in Gefangenschaft zu halten? Eigentlich nicht so richtig.... zumindest, wenn eben auch für sie sorgt und sie nicht sich selber überlässt, sie vor Feinden schützt etc.
        Da fragt man sich dann, ob man das möchte.... ein so freiheitsliebendes Tier einsperren. Aber so lange solche Tiere nachproduziert werden, die Tierheime und Orgas voll sind, wird es hier sicherlich auch Kaninchen geben. Ich kann ja schlecht sagen "versauer in deinem TH-Käfig, ich mag dich nicht in ein 12m²-Gehege sperren...."
        Ich mag diese Tiere wirklich, aber sollte es keine Hauskaninchen mehr geben, weil keine mehr produziert werden, dann freue ich mich..... dann muss auch keines von ihnen mehr in Gefangenschaft leiden. Aber das wird wohl nie passieren.....
        Genauso mit dem Hund oder einer Katze, wenn wir eine hätten: für uns muss sicherlich kein Tier produziert werden, aber solange es mehr als genug von ihnen gibt, werden wir einer kleinen Anzahl ein Zuhause geben.
        Insofern mache ich mir (leider) keine Gedanken darüber, irgendwann tierfrei leben zu müssen......
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          Beim Kaninchen liegt die Sache aber anders. Sie ernähren sich hauptsächlich von Heu und benötigen keine Futtertiere.

          Natürlich ist es für mich auch keine besonders tolle Vorstellung, ohne Hund zu leben- ich hab auch keine Ahnung, ob ich das irgendwann realisieren kann.

          Für mich ist es nur immer hart zu sehen, wie viele Leute ihre Hunde und Katzen wirklich lieben, aber so null Empathie für andere Tiere (die sog. Nutztiere- alleine das Wort ) aufbringen können. Ich versteh´s nicht....

          Kommentar


            Zitat von wembley Beitrag anzeigen

            Tiere aus Massentierhaltung haben all dies nicht, ihr Leben ist eine Qual, und das möchte ich wenn es irgendwie machbar ist nicht unterstützen. Deshalb gehöre ich auch zu den "Bösen", deren Hunde nicht ausschließlich Tierisches fressen dürfen - aber das, was sie kriegen, ist hochwertig und kein Qualfleisch.
            So sehe ich es auch.

            Zitat von Larissa Beitrag anzeigen

            Für mich ist es nur immer hart zu sehen, wie viele Leute ihre Hunde und Katzen wirklich lieben, aber so null Empathie für andere Tiere (die sog. Nutztiere- alleine das Wort ) aufbringen können. Ich versteh´s nicht....
            Ja, das ist die seltsame Ambivalenz des Menschen. Das kapiere ich auch immer nicht.

            Kommentar


              Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
              Beim Kaninchen liegt die Sache aber anders. Sie ernähren sich hauptsächlich von Heu und benötigen keine Futtertiere.

              Naja, aber dafür kann man sie eigentlich kaum artgerecht unterbringen.
              Gehege, seien sie auch noch so groß, sind immer ein Kompromiss.
              Kaninchenhaltung geht zwar nicht auf Kosten von dritten (da sie eben keine Futtertiere benötigen), aber sie selber sind so anspruchsvoll, dass die Haltung immer nur bestmöglich, aber kaum optimal sein kann.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                Larissa, nur durch die Nähe des Menschen zu Hunden und Katzen wird er überhaupt tierlieb, das ist meine These. Was wir nicht kennen, lieben wir nicht. Und was wir nicht lieben, schützen wir nicht. Damit es überhaupt so etwas geben kann wie Tierschutz, Tierliebe, brauchen wir die Begleitung durch unsere Haustiere.
                Ich würde niemals auf ihre Gesellschaft verzichten wollen. Das hat null mit meinem Ego zu tun, aber sehr viel mit meiner Seele und mit meinem Seelenheil.
                recht hast du!!!
                ich denke, jeder hat so seine eigene philosophie, was ernährung und tierschutz angeht. manche halt vegan, vegetarisch, bio und andere eben nicht! ich sehe mich, als menschen, an der spitze der ernährungskette. ich will nicht auf fleisch verzichten. und ich sehe mich finanziell nicht in der lage, vollständig auf bio überzugehen. aber was ich tun kann: ich beute keine tiere aus, in dem ich sie unvollständig verwerte. ich esse fast nur rind und schwein. nur tiere, die auch erwachsen wurden. nur tiere, die restlos verwertet werden. klar ernteich in den falschen kreise auch dafür böse blicke, aber ich denke, jeder muss es am ende vor sich selbst verantworten. meinen hund will ich natürlich ernähren. es käme mir nie in den sinn, einen vegetarier aus ihm machen zu wollen. und das gehört auch zu den wenigen dingen, die ich verabscheue. er ist ein fleischfresser!!!

                Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

                Kommentar


                  Spitze der Ernährungskette?

                  Kommentar


                    Zitat von Luzie77 Beitrag anzeigen
                    r ich will nicht auf fleisch verzichten. und ich sehe mich finanziell nicht in der lage, vollständig auf bio überzugehen. aber was ich tun kann: ich beute keine tiere aus, in dem ich sie unvollständig verwerte. ich esse fast nur rind und schwein. nur tiere, die auch erwachsen wurden. nur tiere, die restlos verwertet werden.
                    Aber du weißt, dass es gerade die Schweine sind, die ganz elendig in der Massentierhaltung dahinvegetieren müssen. Das Argument ist also nicht so ganz stichhaltig.
                    Du sagst, du kannst dir Bio nicht immer leisten. Aber du kannst doch weniger Fleisch essen und für das eingesparte Geld dann Fleisch kaufen, das nicht aus der Massentierhaltung stammt. Das kann doch jeder, der überhaupt Geld hat, um Fleisch zu kaufen. Dann kauft man halt statt viermal Fleisch pro Woche nur einmal, hat dafür viermal mehr Geld zur Verfügung, um Fleisch aus guter Haltung zu kaufen.

                    Kommentar


                      sry, ich hab so manchen bio-hof von innen gesehen und sehe tatsächlich keinen grund, warum ich für so etwas geld ausgeben sollte. natürlich gibt es auch höfe, die es sehr ernst mit haltungsbedingungen nehmen, aber die meisten bio-höfe sehen das nicht so

                      Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

                      Kommentar


                        Zitat von Luzie77 Beitrag anzeigen
                        sry, ich hab so manchen bio-hof von innen gesehen und sehe tatsächlich keinen grund, warum ich für so etwas geld ausgeben sollte. natürlich gibt es auch höfe, die es sehr ernst mit haltungsbedingungen nehmen, aber die meisten bio-höfe sehen das nicht so
                        Ja, damit hast du leider total recht. Es reicht tatsächlich nicht, nur auf Bio zu vertrauen. Am besten wäre wirklich, man sucht sich Höfe aus und schaut sie sich selbst an. Das mache ich (noch) nicht, obwohl es dran wäre. Ich vertraue noch dem Demeter-Siegel und auch Bioland. Manchmal auch Neuland. Und allen anderen nicht mehr.

                        Kommentar


                          Man kann sich auch mal einen normal-also gut-geführten konventionellen Betrieb anschauen!

                          Aber es scheint leichter zu sein,auf vorgefertigten Meinungen zu bestehen.
                          Gruß, Andrea

                          Es ist ja, wie es ist...

                          Kommentar


                            Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                            Man kann sich auch mal einen normal-also gut-geführten konventionellen Betrieb anschauen!

                            Aber es scheint leichter zu sein,auf vorgefertigten Meinungen zu bestehen.
                            Nein, ist es nicht. Du wieder mit deinen Pauschalurteilen.
                            Ich nehm gern Fleisch von einem konventionellen Hof, wenn die Tiere dort ganzjährig Weidegang haben. Gibt es nur nicht oft, schon gar nicht in Norddeutschland. Im Allgäu fast immer nur im Sommerhalbjahr.

                            Aber du bist herzlich eingeladen, einmal die ganzen Adressen konventioneller Höfe aufzulisten, die ihre Tiere draußen halten, und Fleisch von genau diesen Tieren verkaufen. Nehme ich mit Handkuss.

                            Kommentar


                              @ katharina

                              Lies doch einfach mal genau,was ich geschrieben habe!

                              Einfach mal einen NORMALEN BETRIEB ANSCHAUEN,nicht immer nur irgendwelche Horror-Videos aus extrem schlecht geführten Ställen! - Und dann vielleicht noch mal erklären lassen,weshalb was,wie und warum so gemacht wird,wie es gemacht wird!

                              Aber ich kann mir schon denken,daß das nicht nötig ist.
                              Schließlich "weiß" man/Frau ja gaaanz genau bescheid.
                              Gruß, Andrea

                              Es ist ja, wie es ist...

                              Kommentar


                                Ich bin so froh, dass ich täglich an einem Hofladen vorbeikomme, der frisches Fleisch vom Gut Hesterberg bekommt, welches seine Tiere sehr gut hält und selbst vor Ort schlachtet und verarbeitet nur unweit von hier.
                                Leider weiß ich das alles nur aus dem Internet und von der Verkäuferin, aber ich will mir den Hof bald mal selbst anschauen
                                Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                                Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                                (Angelique)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X