Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein Reis Gemüse Mix für Welpen gesund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben 2 Retriever und ernähren sie mit Frischfleisch und einem Reis Gemüse Mix von der Firma KALE aus Pfaffenhofen.
    Ist Reis im Gegensatz zu Getreide für Welpen/Hunde besser verträglich?
    Für eine Beantwortung im Voraus herzlichen Dank

Hallo,

Reis ist Getreide
    Er ist allerdings glutenfrei und somit für manche Hunde besser geeignet.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Botanisch gesehen IST Reis Getreide.

Vorteil ist, daß er kein Gluten hat (welches oft Allergieträger ist), und generell leichter verdaulich ist als viele heimische Getreidearten.

Ich würde sagen, es spricht nix dagegen, Reis zu füttern - eben in Maßen.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Zitat von Theolino Beitrag anzeigen

Ich würde sagen, es spricht nix dagegen, Reis zu füttern - eben in Maßen.
        Und gerade Hunde im Wachstum brauchen anteilig eher Fleisch/Knochen als Reis/Gemüse!
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
          Und gerade Hunde im Wachstum brauchen anteilig eher Fleisch/Knochen als Reis/Gemüse!
          Dem kann ich mich nur anschließen, sie, Junghunde brauchen Energie reduziertes Futter. Reis entzieht dem Körper Wasser, was auf Dauer gesehen zu Nierenproblemen führen kann. Gegen gelegentliche Beigabe ist nichts zu sagen.
          LG
          Dieter
          Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle!

Kommentar

Zitat von bandita55 Beitrag anzeigen
            Junghunde brauchen Energie reduziertes Futter.
            Ein Hund im Wachstum braucht kein energiereduziertes Futter.
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Welpen fehlen die Enzyme zur Stärkespaltung bzw. Zuckerspaltung – Amylase und Saccharase – fast vollständig. Erst ab dem 4. Monat können Welpen Getreide wirklich verwerten. Es bringt also nicht so viel Nutzen, ihnen sowas zu füttern.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ich denke mal, dieser Reis/Gemüsemix soll das Gemüse und Obst, also die Faserbestandteile des Fressens ersetzen? In dem Fall fütter lieber mit ein bisschen Wasser püriertes, "echtes" Obst und Gemüse. Diese fertigen Sachen finde ich eh immer ungünstig. Wozu Frischfleisch füttern, wenn man dann doch noch nen Teil "Fertigfutter" dazu packt?

Kommentar

Herzlichen Dank für all die interessanten Antworten.
                  Um wegzukommen vom Reis gemüsemix müssten wir also umsteigen auf nur Gemüse Beigabe zum Fleisch.
                  Ist das dann ein enormer Aufwand, ständig jeden Tag frisches Gemüse zu kaufen und zu kochen, oder gibt es da auch Möglichkeiten solch einen gemüsemix fertig zu kaufen bzw selbst in vertretbarem Zeitaufwand anzufertigen?

Kommentar

Hallo,

ich füttere zum Beispiel nicht jeden Tag Gemüse, sondern ca. 2x die Woche eine fast komplette Mahlzeit (mit ein bißchen Fleisch oder so dabei für den Geschmack).
                    Das muß man halt mal kurz überschlagen, ob das von der Verteilung in etwa hinkommt bei Deinem Hund.

Alternativ kannst Du ja auch eine größere Gemüsemenge zubereiten und portionsweise einfrieren.
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Aufwand ? Ich koche tägl. frisch für meine Familie, da fällt automatisch was ab- Oma hat Garten, da gab es letzte Woche jede Menge...püriert eingefroren, fertig...einkaufen gehst du doch bestimmt, auch wenn du nicht kochst- und das bisschen dünsten und pürieren (vieles kann man ja roh dazu geben), dürfte nicht so schlimm sein.
                      O.k. ich bin da etwas heftig- habe das schon für 11 Hunde (7 Welpen) gemacht und habe auch 3 Kinder, geh arbeiten, Haus etc.
                      Sa Abend wenn nix in der Klotze kommt oder So Abend ist doch Zeit
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Wieso kochen?

Obst und Gemüse mit ein bisschen Wasser in den Mixer, pürieren und fertig püriert in den Kühlschrank stellen und über ne Woche oder mehrere Tage verfüttern. Ich glaube keiner hier macht Portionen für den jeweiligen Tag. Also arbeit ist das wirklich nicht. Das Wildkräuter sammeln erledige ich während des Spaziergangs und das Obst ist innerhalb von einer Minute für den Pürierer vorbereitet. Also et janze dauert ungefähr 3 Minuten (eher weniger). Also wenn das zuviel Arbeitsaufwand, alle paar Tage ist, dann weiß ichs auch nicht.

Kommentar

weil meine Familie roh nicht alles ist

für die Hunde dünste ich nur Möhrchen und Broccoli, alles andere roh
                          ne Aufwand ist was anderes...klar, etwas aufwändiger als Beutel aufmachen schon

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Ich meinte doch dich nicht. Ich wollte nur nicht, dass hier Jemand meint, er müsse Obst und Gemüse für seine Hunde vorm pürieren kochen. Das ist unnötig. Püriertes Obst und Gemüse, kann der Hundekörper aufspalten und komplett verwerten, da muss nix gekocht werden, insofern kein Aufwand. So meinte ich das.

Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                            weil meine Familie roh nicht alles ist

für die Hunde dünste ich nur Möhrchen und Broccoli, alles andere roh
                            ne Aufwand ist was anderes...klar, etwas aufwändiger als Beutel aufmachen schon

Kommentar

da bin ich ja beruischt

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Lädt...
                              X