Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein Reis Gemüse Mix für Welpen gesund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als ich "nur" 2 Hunde hatte, habe ich das Gemüse auch jeden Tag frisch püriert - bei nunmehr 4 Hunden mache ich größere Mengen und friere dann ein.
    Meine beiden die als Welpen zu mir kamen, habe vom ersten Tag an auch Gemüse und KH bekommen. Es gab nie Probleme.
    Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
    Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

Kommentar

gemüse gibts bei vielen frostfutterlieferanten auch schon als gefrorene ware. bei obst schummel ich schonmal n gläschen drunter

Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

Kommentar

Obstgläschen hole ich auch, da achte ich allerdings drauf, dass es ohne Zucker ist.
        Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
        Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

Kommentar

Ich mache einmal die Woche einen großen Topf am Gemüsetag und friere dann ebenso in kleinen Portionen ein. So ist der tägliche Aufwand auf: Aus dem Froster holen und in die Schüssel einfüllen reduziert .
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
            Ein Hund im Wachstum braucht kein energiereduziertes Futter.
            Ich weiß zwar nicht wo du dein Wissen her hast, aber poste es nicht so, den es ist schlichtweg falsch. Bevor du Menschen verunsicherst empfehle ich dir Tante Google und, oder ein Gespräch mit einem guten TA.
            Es ist wichtig für die Gesundheit, der Hunde, besonders der großen Rassen, das sie nicht zu schnell wachsen.
            Es führt im weiteren Leben zu Knochen- und Gelenkproblemen, wenn sie zu schnell wachsen wenn ihre Körpermasse von noch nicht ausgereiften Knochen getragen werden muss.
            Mutter Natur hatte es auch nicht vorhergesehen das sich Welpen immer mit energiereichem Futter vollstopfen, schau nur mal bei Wolf und Wildhund vorbei, zuerst fressen die starken Tiere. Die schwachen Tiere und die Welpen gehören zu denen, die bekommen das was übrig bleibt.
            LG
            Dieter
            Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle!

Kommentar

Zitat von bandita55 Beitrag anzeigen
              Die schwachen Tiere und die Welpen gehören zu denen, die bekommen das was übrig bleibt.
              Bezweifel ich stark, dass der Nachwuchs des Alphatiers im Falle von Wölfen überleben meist nur deren Welpen, bekommt was übrig bleibt.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Bezweifel ich stark, dass der Nachwuchs des Alphatiers im Falle von Wölfen überleben meist nur deren Welpen, bekommt was übrig bleibt.
                Kannst es bezweifeln, es ändert aber nichts daran.
                zunächst fressen die starken Tiere, den von deren Überleben hängt der Fortbestand des Rudels ab. Nur sie beschaffen neue Nahrung, beschützen das Rudel, die "Familie".
                LG
                Dieter

Kommentar

Tu ich auch da das ganze Rudel dazu da ist die Welpen der ranghöchsten mitzufüttern. Aber wir halten Hunde keine Wölfe.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                    Tu ich auch da das ganze Rudel dazu da ist die Welpen der ranghöchsten mitzufüttern. Aber wir halten Hunde keine Wölfe.
                    Nehme es nicht persönlich, es ist rein sachlich, informativ gemeint und ja wir halten Hunde, aber die Entwicklung / das Wachstum der Hunde ist gemeint und dies ist bei Wolf, Wildhund oder Haushund, vergleichbar.
                    LG
                    Dieter

Kommentar

Zitat von bandita55 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß zwar nicht wo du dein Wissen her hast, aber poste es nicht so, den es ist schlichtweg falsch. Bevor du Menschen verunsicherst empfehle ich dir Tante Google und, oder ein Gespräch mit einem guten TA.
                      Es ist wichtig für die Gesundheit, der Hunde, besonders der großen Rassen, das sie nicht zu schnell wachsen.
                      Es führt im weiteren Leben zu Knochen- und Gelenkproblemen, wenn sie zu schnell wachsen wenn ihre Körpermasse von noch nicht ausgereiften Knochen getragen werden muss.
                      Mutter Natur hatte es auch nicht vorhergesehen das sich Welpen immer mit energiereichem Futter vollstopfen, schau nur mal bei Wolf und Wildhund vorbei, zuerst fressen die starken Tiere. Die schwachen Tiere und die Welpen gehören zu denen, die bekommen das was übrig bleibt.
                      Es ist richtig, daß Welpen nicht zu schnell wachsen sollten, aber es ist meiner Meinung nach nicht richtig, daß sie energiereduziertes Futter bekommen sollten. Im Gegenteil ... für das Wachstum (den Aufbau des Körpers) wird im Gegensatz zu den ausgewachsenen Hunden viel mehr Energie benötigt. Es sollte passen mit der Energie und nur nicht zu viel sein, aber auch auf keinen Fall zu wenig. Der Energiebedarf im Wachstum ist dennoch erhöht.

In der Natur ist es so, daß die erste Nahrung (Muttermilch) nicht in Konkurrenz mit den älteren Rudelmitgliedern steht. Die Mutter schießt alles, was sie hat, in die Milch und das ist biologisch auch so vorgesehen ... deshalb sehen nicht optimal an die Laktation angepasst ernährte Mütter auch manchmal nicht gut aus und erholen sich nur langsam.

Wie die Wölfe sich in der Natur verhalten, hängt vom Nahrungsangebot ab und nur sekundär von einer Rangordnung, die auch nur zum Tragen kommt, wenn das Nahrungsangebot knapp ist. Ist reichlich Nahrung da, bekommen alle ihr Teil ab und sogar die Jährlinge würgen den Welpen Futter hervor und versorgen sie mit. Ist wenig Nahrung da, sorgen in der Regel die, die sich fortpflanzen, für die Aufteilung, wobei Wölfe, die besonders viel beschwichtigen, oftmals auch ein Teil "ergattern". Wenn wenig Nahrung da ist, treten die Jährlinge, die sonst bei gutem Nahrungsangebot sogar die Welpen mitversorgen, allerdings in Konkurrenz mit den Welpen ... sogar um von den Alten Hervorgewürgtes. Davon jetzt aber abzuleiten, daß Welpen nicht viel fressen dürfen und sollten, halte ich für nicht richtig. Es hängt in der Natur von dem Nahrungsangebot ab und auch vom Einzeltier (viel Beschwichtigen bringt auch Erfolg.) und auch von den Beziehungen untereinander.

Unsere Welpen sollten sicher nicht an einer Mangelsituation bzw. dem Mechanismus natürlicher Populationsbeschränkung in der Natur aufgezogen werden, sondern ausreichend versorgt ... d.h. nicht über- und nicht unterversorgt ... ihren erhöhten Energiebedarf also berücksichtigend.

Kommentar

Achso ja ... bei Welpen und Reis ist es sicher so, daß man ganz jungen Welpen keinen Gefallen damit tut eben aus den Gründen, die Nadine oben schon gepostet hat (fehlende Enzymtätigkeit, die erst im Alter von 4 Monaten ausgereift ist wie bei einem erwachsenen Hund ... Amylasetätigkeit kann durch die Art der Fütterung aber auch gesteigert/geschwächt werden, da die Verdauung sich an die regelmäßige Nahrung auch anpasst).

Ansonsten ist gut durchgekochter Reis, der reichlich Wasser aufgesogen hat, sehr gut verdaulich und wirkt so zubereitet auch nicht entwässernd, da er sein Optimum der Wasseraufnahme bereits erreicht hat.

Ob man Reis als Energieträger nun verwenden möchte, muß jeder für sich selbst entscheiden. Fett als Energieträger hat weniger negative Auswirkungen auf andere Dinge. Gegen einen kleines Zubrot von KH in Ergänzung mit Fett als Energielieferant ist aber sicher nichts einzuwenden.

Reisflocken, wenn sie nicht richtig durchgeweicht sind, halte ich persönlich für weniger verdaulich als matschig gekochten Reis ... aus meiner Erfahrung heraus sieht man einen Unterschied eben in der Kotmenge, die bei Reisflocken meiner Meinung nach erhöht schien. Mit wirklich gut und lange durchgekochtem Reis habe ich nichts Auffälliges an der Kotmenge bemerkt. War allerdings nicht mit der Waage unterwegs .

Welpen kommen am Besten mit Fett und Proteinen klar plus Ballaststoffen ... von Anfang an. Alles andere entwickelt sich dann individiuell später.

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                          Es ist richtig, daß Welpen nicht zu schnell wachsen sollten, aber es ist meiner Meinung nach nicht richtig, daß sie energiereduziertes Futter bekommen sollten. Im Gegenteil ... für das Wachstum (den Aufbau des Körpers) wird im Gegensatz zu den ausgewachsenen Hunden viel mehr Energie benötigt. Es sollte passen mit der Energie und nur nicht zu viel sein, aber auch auf keinen Fall zu wenig. Der Energiebedarf im Wachstum ist dennoch erhöht.
                          So ist es. Nicht umsonst wird ja durchweg auch beim wachsenden Hund eine Futtermenge von bis zu 10% des Kgw im Gegensatz zu 2-3% beim ausgewachsenen Hund empfohlen.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Lädt...
                          X