Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wechselnder Stuhlkonsistenz beim Welpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Ich würde es mit ganz weichen Kalbsbrustknorpelknochen mit viel Fett versuchen. Das haben meine Welpen lange vor ihrem Abgabealter gut angenommen und auch vertragen. Ist aber mehr Knorpel als Knochen, bietet aber trotzdem Abzupf (Fett) - und Knabberspaß.
    Bei einem empfindlichen Hund wäre ich damit vorsichtig. Sowohl Knorpel als auch zuviel Fett kann Durchfall verursachen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo,
      geh doch mal ins google und such nach Milchkefir, anstatt Quark oder Joghurt kriegen meine regelmässig und seither nie mehr Durchfall gehabt. Wichtig ist aber den Kefir selbst anzusetzen und am besten max 1-2 Tage gähren lassen.
      Ich mach immer ca 1/2 Liter, Rest trinke ich, tut auch mir gut.

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
        Bei einem empfindlichen Hund wäre ich damit vorsichtig. Sowohl Knorpel als auch zuviel Fett kann Durchfall verursachen.

LG

Liesbeth
        Fett geht bei Hunden normalerweise ganz hervorragend (gerade auch bei Welpen) ... man muß es ja nicht pur geben und sonst nichts. Probleme bei der Fettverdauung haben doch eigentlich nur Hunde, die was an der Bauchspeicheldrüse haben (also fehlende Enzyme) oder es sind wirkliche Unmengen an Fett, was so doch keiner macht.

Knorpel ist zwar auch Bindegewebe, mir aber lieber als das Bindegewebe aus Haut z.B. ... fanden auch die Welpis bisher. Keine Probleme mit Kalbsknorpel, wohl aber mit z.B. Kopfhautprodukten (wenn es zuviel war). Sollte wirklich mal ein abgeschlucktes Stück Knochen erbrochen werden, ist das doch kein Weltuntergang, sondern normal. Richtige Kalbsknorpelknochen ... da kenne ich kein Erbrechen ... so gar nicht und auch keine Verdauungsprobleme ... im Gegenteil.

Die Kalbshufe (die einzigen Trockenpodukte, die ich wirklich immer gerne nehme) übrigens werden von den Hunden nur beknabbert ... es wurde hier noch keine einzige aufgefressen, nur angefressen ... weder von Alt noch von Jung. Das ist ja das Gute daran ... stören also auch nicht in der Energieversorgung, beschäftigen aber eine Weile und immer wieder ... gerade im Zahnwechsel.

Kommentar

Die Kalbshufe (die einzigen Trockenpodukte, die ich wirklich immer gerne nehme) übrigens werden von den Hunden nur beknabbert ... es wurde hier noch keine einzige aufgefressen, nur angefressen ... weder von Alt noch von Jung. Das ist ja das Gute daran ... stören also auch nicht in der Energieversorgung, beschäftigen aber eine Weile und immer wieder ... gerade im Zahnwechsel.
          ich schicke Dir meine Hunde vorbei. Kalbshufe "leben" maximal eine Woche, dann sind sie aufgefressen.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hallo Sandra,

hier geht es aber um einen Hund, der schon Verdauungsprobleme hatte.

Mag sein, daß er fette Kalbsbrustknorpel verträgt, aber man kann es doch vorsichtig mit einem kleinen Stück probieren. Nur weil Deine Hunde es vertragen haben, muß es nicht bei allen anderen genauso sein.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
              ich schicke Dir meine Hunde vorbei. Kalbshufe "leben" maximal eine Woche, dann sind sie aufgefressen.
              Eine Woche ist doch aber schon Mal was ... HIER hätten Deine Wuffs viel zu fressen ... man muß ständig aufpassen, daß man nicht reintritt. Aua.

@ Liesbeth ... kann sein, daß ich den Thread nicht richtig gelesen habe, aber wechselnde Stuhlkonsistenz heißt noch lange nicht für mich, daß der Hund Verdauungsprobleme hat. Da gilt es meiner Meinung nach eher zu untersuchen, was diese wechselne Konsistenz auslöst. Und nein ... es ist bewiesen ... Welpen sind auf die Verdauung von Proteinen und Fett eingestellt ... alles andere ist Gewöhnung und Manipulation. Es ist also durchaus nicht ungewöhnlich, daß Caniden ihre natürliche Nahrungsmittel gut vertragen ... auch Haushunde nicht. Getrocknetes Zeugs gehört aber eigentlich nicht dazu, vor allen Dingen dann nicht, wenn es möglichst extrem hart ist und damit aus ziemlich schwer verdaulichen Dingen in konzentrierter Form besteht.

Aber wer es nicht mag und auch nicht versuchen möchte, soll es doch einfach lassen.

Kommentar

Knorpel ist zwar auch Bindegewebe, mir aber lieber als das Bindegewebe aus Haut z.B. ... fanden auch die Welpis bisher. Keine Probleme mit Kalbsknorpel, wohl aber mit z.B. Kopfhautprodukten (wenn es zuviel war). Sollte wirklich mal ein abgeschlucktes Stück Knochen erbrochen werden, ist das doch kein Weltuntergang, sondern normal. Richtige Kalbsknorpelknochen ... da kenne ich kein Erbrechen ... so gar nicht und auch keine Verdauungsprobleme ... im Gegenteil.

Hier geht z.B. Rinderkopfhaut ohne Probleme aber Knorpel im Frischfleisch machen Blähungen.....

Und Fett sollte man auch langsam antesten. Auch, wenn Fett die Hauptenergiequelle für gesunde ist, kann es sein, dass es auch bei gesunden Hunden Durchfall macht, wenn man ungewohnt viel gibt.
                Oder, wenn die Verdauung eh angeschlagen ist (muss ja nicht nur das Pankreas sein, auch bei Problemen mit der Leber oder dem Darm), kann Fett u.U. problematisch sein. Von daher würde ich mich langsam rantasten.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von pitb2001 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  geh doch mal ins google und such nach Milchkefir, anstatt Quark oder Joghurt kriegen meine regelmässig und seither nie mehr Durchfall gehabt. Wichtig ist aber den Kefir selbst anzusetzen und am besten max 1-2 Tage gähren lassen.
                  Ich mach immer ca 1/2 Liter, Rest trinke ich, tut auch mir gut.
                  also ich hab das grad gegoogelt..... selbstgemachter Milchkefir enthält bis zu 2 % Alkohol ..... ob das so gesund ist?
                  LG, Monika

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Hier geht z.B. Rinderkopfhaut ohne Probleme aber Knorpel im Frischfleisch machen Blähungen.....

Und Fett sollte man auch langsam antesten. Auch, wenn Fett die Hauptenergiequelle für gesunde ist, kann es sein, dass es auch bei gesunden Hunden Durchfall macht, wenn man ungewohnt viel gibt.
                    Oder, wenn die Verdauung eh angeschlagen ist (muss ja nicht nur das Pankreas sein, auch bei Problemen mit der Leber oder dem Darm), kann Fett u.U. problematisch sein. Von daher würde ich mich langsam rantasten.
                    Anne, ich gehe mal bei einem Welpen von einem erstmal gesunden Hund aus, bei dem alles möglich ist ... und da eben von den biologischen Gegebenheiten. Viele, wirklich sehr viele Züchter ... füttern statt dem üblichen Rindertartar Rindergehacktes an, weil der Fettgehalt eben deutlich adäquater ist. Manche nehmen sogar richtig gut durchwachsenes Fleisch am Stück ... es ist ein prima Spaß ... gemeinschaftlich an der Beute zupfen. Lehrreich und verträglich.

Jeder schreibt natürlich mit seinem persönlichen Erfahrungsblickwinkel. Das verstehe ich auch.

Nur manche Ängste ... gerade bei einem gesunden Welpen (das unterstelle ich jetzt mal!) sind viele Ängste einfach unbegründet.

Kommentar

Hallo! Danke für die wirklich interessante Diskussion. Bei meiner Kleinen ist es allgemein wirklich besser geworden. Ich füttere stur Lamm, wobei der Fettgehalt sehr wechselt zwischen den Anbeitern. Ich habe nicht gemerkt, dass etwas mehr Fett mehr weichen Kot macht. Interessanterweise ist der Morgen- und Abendkot fest und tagsüber wechselnd, aber es gibt Tage wo es immer gut ist. Ich habe aufgehört mir schlimme Gedanken zu machen. Ich glaube, was zu Besserung geführt hat war je 1 Esslöffel Kartoffelflocken und 5 Trpf. Pro-Symbioflor ins Fressen plus etwas Geduld (meinerseits). Ich gebe weniger gewolfte Hühnerhälse, sondern jetzt ganze und auch hin und wieder ein Kalbsbrustknochen. Bei Kalbsschwanzknochen (Geschenk vom Metzger) musste ich passen, sie waren zu klein und drohte ganz geschluckt zu werden. Die kleine Maus ist munter und sehr lebendig. Sie wiegt jetzt über 10 kg und ist am Mittwoch 16 Wochen alt. Gibt es eine Wachstumskurve für Welpen, die einigermassen zuverlässig is? Beim TA hat es geheissen, besser die Kleine zu beobachten. Rippen spürbar, aber nicht sichtbar (sowieso nicht möglich bei dem Fell). Endgewicht wird ca 20 kg sein.

Kommentar

Oooh prima.

Ich habe ein paar Faustzahlen, die nach Meyer von Aldington zusammengestellt wurden. Ich schreibe sie Dir mal für einen Hund mit 20 kg Endgewicht ab dem 3. Monat raus:

3. Monat mittlere Rasse (Endgewicht 20 kg): 40 % vom Endgewicht, Zunahme ca. 100 g täglich

4. Monat wie oben: 52 % vom Endgewicht, Zunahme ca. 80 g täglich

5./6. Monat wie oben: 68 % vom Endgewicht, Zunahme ca. 53 g täglich

7./12. Monat wie oben: 95 % vom Endgewicht, Zunahme ca. 30 g täglich

Würde so sagen, daß es nach diesen Faustzahlen perfekt bei Deiner Kleinen aussieht mit der Gewichtsentwicklung.

Kommentar

Danke Sandra! Meine Maus wird in 2 Tagen 16 Wochen alt und wiegt heute 10,2 kg. Passt also. Die Gewichtzunahme reduziert sich nach diesen Zahlen ab dem 5. Monat. Ich hatte vor weiter 6% vom aktuellen Gewicht zu füttern. Ab wann gebe ich nur 2 Mahlzeiten statt 3? Ich hatte vor es jetzt langsam einzuführen. Sie bekommt jetzt aber 600 g Futter/Tag und auf 2 Mahrzeiten wäre das eine ganze Menge nur auf 2 x aufgeteilt. Gefühlsmässig sträube ich mich dagegen, so viel in den kleinen Hundemagen einzupacken auf einmal. Die Kothäufen sind riesig, wem wundert's. Ich meinte, bis 6.LM wird die Futtermenge immer dem Gewicht angepasst und später dann langsam reduziert. Stimmt es so? Ich behalte naturlich auch Augenmass und bis jetzt war alles ok.
                          Liebe Grüsse von Viveca

Kommentar

Ich füttere 2 Mahlzeiten, wenn sie halbjährig sind.

Zu dem proportionalen Anpassen der Futtermenge gehe ich etwas anders vor. Es ist so, daß mit zunehmenden Alter pro kg weniger Energie benötigt wird ... andersherum aber nimmt das Körpergewicht zu und von daher relativiert sich das wieder. Bei meinen Wuffs habe ich es so gehalten (ich habe in etwa Deine Gewichtsklasse), daß ich zunächst 3 % vom zu erwartenden Endgewicht gefüttert habe und dann im Laufe der Zeit (bei uns vieel später) auf 2 % runtergegangen bin: je nach Lebensweise und Aktivität des Hundes macht das vielleicht auch erst als Erwachsener Sinn runterzugehen ... da muß man sehen, wie der Hund sich individuell entwickelt. Ich habe es mir also einfacher gemacht als sonst üblich, so daß ich nichts neu berechnen mußte ... außer der Kalziumkontrolle (je nach Knochengaben oder Kalziumsubstitut ... da hatte ich immer einen Extra-Blick drauf im Wachstum).

Kommentar

Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
                              Die Kothäufen sind riesig, wem wundert's.
                              Da stimmt aber was nicht. Entweder Futterzusammensetzung = zuviel unverdauliche Bestandteile oder Verwertung.

Gebarfte Hunde, auch Welpen, setzen weniger, nicht mehr Kot ab als FeFu-Hunde. Es sei denn, sie bekommen übermässig viel an Kohlenhydraten und/oder Rauhfaser.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Ja ... das stimmt. Die Kothaufen sollten eigentlich nicht als riesig empfunden werden. Vielleicht wird das aber auch nur so empfunden im Vergleich zur Körpergröße. Normalerweise aber sollten es dann mehrere kleinere Haufen am Tag sein (abhängig von der Anzahl der Fütterungen und der spätverdaulichen Bestandteile).

Kommentar

Lädt...
                                X