Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wechselnder Stuhlkonsistenz beim Welpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich fressen Wölfe auch Kälber. Die Jungtiere sind doch um soo vieles leichter zu fangen und töten als die wehrhaften Alttiere.

Es kommt schlichtweg auf den Hund an. Ich hatte hier Welpen, denen haben Hühnerhälse, -flügel, -schenkel gereicht. Andere brauchten mehr und da habe ich Kälber- und/oder Lammknochen gegeben.

Welpenaufzucht mit Barf ist keine statische Sache, sondern richtet sich nach dem Entwicklungsstand und Bedarf. Ist doch auch gut so, so kann man recht einfach einem veränderten Bedarf innerhalb kurzer Zeit gerecht werden, indem man Bestandteile der Ration verändert.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hallo und danke für eure Mühe! Die Angaben über Calciumbedarf habe ich vom Mitglied Katinka, siehe diesen Beitrag. Aha, soll ich das so verstehen, dass die höheren Calciumangaben für Hunde gedacht sind, die mit üblichem getreidehaltigen Futter gedacht sind? Die Calciummengen, die Swanie angeben gelten für ganz roh gefüterten Hunde? Und liebe Sabine, wie erkenne ich dass der Welpe genug hat mit Geflügelknochen oder doch auch Kalbsbrustknochen braucht? Fragen über Fragen?
      Liebe Grüsse
      Viveca

Kommentar

Die von mir angegebenen Werte sind aus der neusten Ausgabe des Meyer/Zentek, die hab ich mir nicht aus der Nase gezogen
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
          Aha, soll ich das so verstehen, dass die höheren Calciumangaben für Hunde gedacht sind, die mit üblichem getreidehaltigen Futter gedacht sind?
          Ja, davon kannst du ausgehen.
          Liebe Grüße
          Sabrina

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
            Die von mir angegebenen Werte sind aus der neusten Ausgabe des Meyer/Zentek, die hab ich mir nicht aus der Nase gezogen
            Danach soll ein Welpe 465 mg Ca/kg KG und Tag bekommen? Wenn ich mich richtig erinnere gibt Swanie maximal 130 mg an.

Gibt es im Meyer/Zentek eine Begründung für diese Menge Ca?

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
              Danach soll ein Welpe 465 mg Ca/kg KG und Tag bekommen? Wenn ich mich richtig erinnere gibt Swanie maximal 130 mg an.

Gibt es im Meyer/Zentek eine Begründung für diese Menge Ca?
              Swanie bezieht sich auf andere Richtwerte, ich glaub die des NRC. Bei M/Z geht es nach Alter des Welpen, hab ich ja alles aufgeführt, ist halt im 3. Lebensmonat noch mehr als dann im 4. Monat usw. Eine Begründung gibts da nicht. Ich hab mich bei unseren Welpen immer am unteren Rand davon gehalten und beide sind knochengesund. Was natürlich nicht heißt, dass es auch mit weniger Ca geht, aber für irgendwelche Richtwerte muss man sich ja halt entscheiden, und ich hab halt die genommen.

Kommentar

Ich habe meinen letzten Welpen nach den Werten von Swanie groß gezogen und bei ihm ist auch alles in Ordnung.

LG

Liesbeth

Kommentar

Und liebe Sabine, wie erkenne ich dass der Welpe genug hat mit Geflügelknochen oder doch auch Kalbsbrustknochen braucht? Fragen über Fragen?
                  Liebe Grüsse
                  Viveca
                  ich achte auf die Stellung der Vorderbeine. Drehen sich die Pfoten leicht nach aussen, erhöhe ich den Calciumanteil.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,

Kommentar

Guten Morgen! Ihr seid fantastisch. Ich lerne so viel von euch obwohl ich dachte, ich blicke einigermassen durch bei den Broschüren von Swanie. Ich will um Gottes Willen nicht irgendjemand gegen irgendjemand hetzen. Die Antworten sind absolut lehrreich und jede hat seine Berechtigung. Man muss nur den Ansatzpunkt der verschiedenen Aussagen verstehen. Danke vielmal! Swanie gibt in der Welpen-Broschüre 115-133 mg C/kg tgl (nach NRC) an. Also nach dem Gewicht. Bei einem Mittelwert von 124 mg tgl. gibt das bei einem Gewicht von 6,4 kg knapp 800 mg am Tag. Bei Hühnerhälsen mit ca 1500 mg Ca/100 g macht es etwa 65 g tgl. Bei Kalbsknochen muss ich anders rechnen. Heute morgen leider wieder Durchfall nach dem Morgenmahl mit Joghourt, Banane, Birne, Honig und Hagebuttenpulver. Puh!

Die Pickel am Bauch (also beim Welpen) sind nicht mehr da!
                    Liebe Grüsse

Kommentar

Heute morgen leider wieder Durchfall nach dem Morgenmahl mit Joghourt, Banane, Birne, Honig und Hagebuttenpulver. Puh!
                      da hätte ich als Mensch auch Durchfall von. Weniger ist mehr. Mixe weniger durcheinander, probiere einzelne Komponenten.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,

Kommentar

Heute morgen leider wieder Durchfall nach dem Morgenmahl mit Joghourt, Banane, Birne, Honig und Hagebuttenpulver. Puh!
                        ...meiner mag kein Joghurt und hat dann auch dünneren Stuhl... probier doch mal aus, den durch Hüttenkäse zu ersetzen.
                        LG Monika

Kommentar

Die Antworten sind absolut lehrreich und jede hat seine Berechtigung. Man muss nur den Ansatzpunkt der verschiedenen Aussagen verstehen.
                          Das trifft es ziemlich gut, finde ich!
                          Und mit dem Durchfall: Ja, mische mal nicht so viel und schau erstmal, ob die Komponenten einzeln vertragen werden!

Kommentar

Hi,
                            wir haben auch gerade einen (Sheltie-)Welpen mit 12 Wochen, der frisch gefüttert wird. Hatte auch besorgt bei unserer Züchterin (dort wird nur frisch gefüttert) angerufen, als das erste weichere Würstchen produziert wurde ;-)) Aber ich wurde beruhigt, das ist soweit erstmal kein Grund zur Sorge, denn der Darm des Welpen muß sich natürlich erstmal an alles gewöhnen... und Welpie nimmt ja auch viel auf, was eigentlich nicht ins Hundi soll... wie Erde, zerkauter Stöckchen etc. Auch kann die Menge an begegebenem Öl weichen Stuhl verursachen, genau so wie Innereien. Unser Tayo bekommt auch ergänzend Ca über Knochenmehl. Ich füttere schon sehr abwechslungsreich, da er schon vieles bei der Züchterin kennen gelernt hat. Er verträgt alles super und haut kräftig rein. Habe auch 2 erwachsene Shelties, die ich seit 4 Jahren frisch füttere, da bin ich auch total entspannt aber beim Welpen schaut man doch lieber nochmal genauer hin, ob alles passt.
                            Ich denke, es wird sich bei euch auch schnell einspielen mit der Ernährung! Viel Spaß mit eurem Zwerg!
                            lg von Sybille

jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

Kommentar

Guten Morgen!
                              Leider hin und wieder durchfall. Wenn ich Innereien und Pansen weglassen soll, bleiben dann Fleisch pur und Knochen (gewolfte und ganze Hühnerhälse). Sie wiegt jetzt 7 kg und sollte mit 6% 335 g (die 85 g Obst und Gemüse abgezogen)tgl. bekommen. Die Hälfte pures Fleisch (168 g) und dann das Gleich in Form von Knochen? Das wäre 2500 mg Calcium am Tag. Das ist mir doch zu viel. Wie soll ich das machen? Ich habe versucht mit 100 g Hühnerhals ( immerhin fast 1600 mg C/tgl). und den Rest (20%) entweder Innereien oder Pansen. Das Resultat war immer das Gleiche. Ich gebe 1/3 Teel. Heilerde zum Futter, das scheint etwas zu helfen. Es ist ja nicht immer Durchfall, deswegen ist es schwierig nachzuvollziehen, warum es so ist. Vielleicht mache ich mich zu viel Gedanken, sie ist munter und sieht gut aus.
                              Liebe Grüsse
                              Viveca

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe jetzt nicht komplett alles gelesen - aber ist dein Hund auf Giardien getestet? Die Symptome sind nämlich typisch für diese Erkrankung.
                                Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Lädt...
                                X