Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich dem gekochten Hundefutter Vitamine/Spurenelemente hinzufügen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Petra,

Knochenmehl ist selbstverständlich auch vorhanden
    Soll ich dann lieber abwechseln von Tag zu Tag oder besser nur das Knochenmehl geben Deiner Meinung nach ?

Man ne ich verbringe Tage und Stunden nur um die optimalste Ernährung zu finden ( aber nicht nur für den Hund auch für uns Menschen ). Diese ganzen Skandale um unsere Lebensmittel und Nahrung machen mich fix und fertig

Kommentar

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
      Hallo Christiane!

Sehr, sehr ähnlich wie Du machen wir es auch (wenn wir unterwegs sind, gibt es teils Dosen) und ich habe Tage und Nächte mit der Analyse verbracht. Auch habe ich mich bei DHN beraten lassen, wo mir auch gesagt wurde, dass weniger manchmal mehr ist...

Ich habe dann nach einiger Zeit ein Blutprofil von allem Möglichen machen lassen und das war super! Wenn Du also entsprechend mit dem Gekochten nach den Werten schaust, würde ich mehr nicht geben.
      Hallo Anja,

darf ich Dich fragen was genau Du mit dem fettgedruckten oben meinst ? Irgendwie versteh ich die Aussage nicht warscheinlich schon ein paar Tage und Stunden zu lange nur im Thema Ernährung verbracht und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kommentar

Immer mal wechseln müsste reichen, ich bin ganz weg von Eierschalen, weil ich nicht so viel Zeug hier rumstehen haben will.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
          Hallo Anja,

darf ich Dich fragen was genau Du mit dem fettgedruckten oben meinst ? Irgendwie versteh ich die Aussage nicht warscheinlich schon ein paar Tage und Stunden zu lange nur im Thema Ernährung verbracht und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ja, klar! Erst mal nur die Erklärung, was ich damit meinte, falls Dir das reicht ?: Jedes Lebens-/Fressmittel hat ja seine eigenen Werte, z.B. grünes Gemüse hat wichtiges Vitamin K. Zu viel davon, ist aber wiederum schädlich, also nicht jeden Tag dazu kochen.
          Habe mir mal von einer TÄin sagen lassen, dass man bei allen Vitaminen, die zwar lebensnotwendig sind, die jedoch in "Edeka" vorkommen, vorsichtig sein muss (finde ich eine gute Eselsbrücke).
          Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Hallo Anja,

Danke jetzt wird es schon klarer.
            Gerade habe ich die Gemüse/KH Portion gekocht.
            1 Zuchini schön klein geschnitten, 1 1/2 Möhren und einen ganz Mini Teil ( vielleicht 10g) Blumenkohl alles schön matschig gekocht und den Rest Gemüsewasser mit Dinkelflocken abgebunden. Gibt es wie gesagt die nächsten zwei Tage als Gemüse/KH Portion der Rest wird eingefroren so dass auch hier immer eine Abwechslung vorhanden ist. Danach gibt es Möhren mit Kartoffeln die schon in der Truhe sind. Halt immer Saisongemüse und wechselnde KH Quellen.

Ich schaff das schon

Hallo Selkie ( habe den richtigen Namen gerade nicht parat sorry),
            habe das Knochenmehl schon rausgeholt und werde ich morgen dann anstatt Eierschalenpulver füttern. Erstmal vorsichtig und langsam anfangen und wenn das Eierschalenpulver auch zu Ende ist dann mal sehen was er am besten vertragen hat

Kommentar

Huhu Christiane,

kannst Du die Flocken nicht frisch in das Gemüsekochwasser einrühren ... dann noch etwas quellen lassen? Sie könnten den ganzen Brei über 2 Tage aufbewahrt schnell zum Kippen bringen. Je schlechter die Kühlung ist, umso schneller.

Die Eselsbrücke "Edeka" finde ich gut ... das sind die Vitamine, die ich immer drin haben möchte in ausreichender Menge. Bei A sehe ich keine Probleme durch die Lebergabe ... bei E (da achte ich schon drauf) entweder DHN-Öl oder mit pflanzlichem Vitamin E-Destillat z.B. Leinöl angereichert (Kapseln aufstechen und reinträufeln in entsprechender Dosierung) oder Weizenkeimöl. Vitamin D ... entweder ausreichend Lachs (oder anderen Vitamin D-haltigen Fisch, wenn er vertragen wird) oder Lebertran oder eben Vitamin D-Präparat 1 x die Woche gemäß gängiger Dosierung ... Vitamin K-reiche Lebensmittel ausreichend mit drin haben ist mir auch wichtig :

http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm

Etwas Salz und Seealgenmehl oder DHN-Kräuter und Algen.

Knochenmehl würde ich auch ruhig mal abwechseln mit Eierschale. Mit Eierschale reduzierst Du den Phosphorgehalt der Nahrung, weil es kein Phosphor liefert im Gegensatz zum Knochenmehl. Eine Phosphorreduktion zwischendurch mal sollte eher nützen als schaden.

So ganz ohne Fischöl würde ich auch nicht wollen. Aber Lebertran ist auch gut. Mal kann ja alles mal wechseln ... oder bei so einem kleinen Hund auch Fischölkapseln aus dem Humanbedarf geben. Wirkt gut gegen Entzündungen ... gerade auch bei älteren Hunden mit Gelenkbeschwerden (damit meine ich jetzt nicht Deinen). Zwischendurch gibt es immer mal wieder eine Flasche Fischöl bei uns ... gerne mittlerweile auch das Ölgemisch von DHN.

Ja ... EDEKA, Salz, Iod (Seealge) ... ungesättigte Fettsäuren würde ich grob im Auge behalten ... egal ob bei Barf oder gekocht. Und wie oben schon geschrieben, Kochwasser nicht wegschütten ... Kochwasser von Kartoffeln verwende ich aber nicht gerne ... außer in einer Suppe.

Kommentar

Hallo nochmal!

Also eigentlich war das von meiner TÄin so gemeint, dass man bei den "Edeka-Vitaminen" mit Überdosierung aufpassen muss, da im Verhältnis zu den anderen Vitaminen (bei welchen der Körper wohl eher ein Zuviel verzeiht) ein Zuviel tatsächlich recht schnell schädlich sein kann; ich neige nämlich dazu, es ZU gut zu meinen ...

Aber man kann das natürlich so oder so nutzen, wollte das sicherheitshalber nur verdeutlichen .
                Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Ja, das stammt noch aus Zeiten, in denen es viele zu gut meinten … insbesondere mit Vitamin D. Zum Fertigfutter noch Vitaminpräparate dazu … enorme Kalziummengen bei Frischfutter durch Vitakalk z.B., welches für alle möglichen Tierarten und nicht nur speziell für den Hund vitaminisiert ist u.s.w..

Wenn man synthetische Vitamine füttert, kommt es leicht zu einer Fehlversorgung … entweder wegen Überdosierung oder aufgrund schlechterer Verwertung sogar zu einer Unterversorgung. Mit natürlichen Nahrungsmitteln sieht es aber besser aus. Bei Vitamin D würde ich aber ganz genau hinsehen … egal ob aus Lebertran oder Vigantolette oder bei reiner Fischfütterung, was eigentlich aber doch niemand macht.

Bei Vitamin A ist es ja doch auch so, daß Vitamin A auch ausgeschieden wird von den Hunden. Wenn man den Bedarf an Vitamin A über Rinderleber z.B. deckt, sollte mindestens 1 – 2 g pro kg /KW zur Vitaminversorgung pro Tag (oder auf z.B. zweimal die Woche umgerechnet) enthalten sein und man sollte möglichst weit unter 10 g pro kg KW bleiben. Erst bei einseitiger Fütterung von Leber bekommt der Hund Probleme. Das macht aber keiner, wird auch verdauungsmäßig gar nicht vertagen und vermutlich vom Hund auch so gar nicht akzeptiert und verweigert. Wir geben ja meist vom Innereienanteil 1/3 Leber … den Rest Niere (auch sehr wertvoll … Biotin und Selen z.B.), u.U. Milz (Eisen) und ich rechne auch Herz da mit rein. Bei einer Fütterungsmenge von 2 – 3 % kommt das ganz gut hin mit einem gesunden und auch verträglichen Leberanteil.

Beim Vitamin D passe ich wirklich auf … egal ob ich Lebertran dosiere oder Vigantolette gebe. Vitamin D ist eigentlich in geringer Menge nur in Leber und Ei und Butter oder in hoher Menge in Fisch (Lachs, Hering) in über Spuren hinaus enthalten … und natürlich in Lebertran. In der Literatur (M/Z hier) wird angegeben, daß der Bedarf bei 10 i.E. je kg /KW im Erhaltungsbedarf liegt … bei wachsenden Hunden, in Schwangerschaft, Säugezeit und bei manchen Krankheiten wird mehr empfohlen. Das mit dem Vitamin D ist nicht so ganz durchsichtig finde ich, die einen gehen von Eigensynthese aus, die anderen nicht, andere sagen wiederum, der Bedarf hänge von einem moderaten Ca:P-Stoffwechsel ab u.s.w.. Ich halte es bei meinen Hunden so: im Zweifel für den Angeklagten und mache die Gaben von der Fütterung abhängig (ist Vitamin-D-reicher Fisch dabei?). Derzeit machen wir eine Lebertranpause und ich füttere auch keinen Hering (oder Bückling) oder Lachs derzeit und ergänze deshalb Vigantoletten in Dosis 10. i.E. pro kg KW (danke für den als Mitleser still mitgenommenen Tip mit den Vigantoletten hier im Forum!).

Bei Vitamin E ist die Toleranz beim Hund scheinbar im Gegensatz zu manch anderen Tierarten recht hoch. Laut M/Z wurden 11 mg @-Tocopherol/kg KW über einen mehrmonatigen Zeitraum komplikationslos vertragen. Andere Tierarten wären bei einer solch hohen Dosierung u.U. krank davon geworden. Ich persönlich halte mich da an die allgemeine Empfehlung von M/Z bei 1 mg /kg KW am Tag, weil ich mich an irgendwas orientieren muß. Das ist die Empfehlung für Hunde in der Erhaltung … bei Rennhunden z.B. werden mehr empfohlen. Der Vitamin E-Bedarf ist aber variabel und hängt von den gefütterten ungesättigten Fettsäuren, vom Selengehalt in der Nahrung, vom Anteil ranziger Fette in der Nahrung und von vielem mehr ab. Das mit den 1 mg /kg KW ist von meinem Bauchgefühl her eher großzügig gestaltet, aber aufgrund der Toleranz bei Hunden gegenüber Vitamin E für mich persönlich zu vertreten. Mir würde es bei Geringerdosierung schlechter gehen mit meinem Bauchgefühl als bei der Entscheidung, mich ins Grobe geschossen an die 1 mg /kg KW zu halten … eben aufgrund der Toleranz.

Vitamin K muß nicht komplett von außen über die Nahrung zugefüttert werden. Der gesunde Hund kann es zum Teil selbst synthetisieren . Ich persönlich achte eben darauf, daß der Hund auch mal Vitamin-K-Bomben über Grünzeug erhält. Den Rest regelt er intern. Da rechne ich aber nichts nach.

Was wirklich auch wichtig ist in meinen Augen (dafür habe ich aber länger gebraucht, um das verstehen zu wollen) ist, daß man mit Calzium nicht klotzen sollte (beim erwachsenen Hund eben etwas um die 50 – 80 mg kg/KW) … und auch nicht mit Getreide klotzen sollte … SONST könnte es mit der Versorgung an Zink, Magnesium … eng werden, da ein Zuviel deren Verwertung hemmt. Insbesondere Getreide haut alles durcheinander, sogar die Calziumverwertung. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum soviel Mineralfutter im Hundefutter ist, welches schon allein herstellungsbedingt einen hohen Anteil an Getreide hat … der Konsistenz der Kroketten wegen und klaro auch der Kosten/Gewinnspanne wegen. Das scheinbar genau berechnete Fertigfutter ist meiner Meinung nach deshalb mehr „ins Blaue geschossen“ als jede natürliche Nahrung, weil es ein Zuviel an allem (Ca, Zink, Magnesium u.s.w.) scheinbar nötig macht, damit der Hund aufgrund der Wechselwirkungen eines für ihn nicht natürlichen Futters in der Masse doch noch genug erhält an Calzium, Zink & Co. : je weniger resorbiert werden kann aufgrund von Wechselwirkung bestimmter Nahrungsgegebenheiten, desto mehr muß es davon geben. Da ist also immer eine schlechtere Verwertung mit berücksichtigt, was mit System gebarfte Hunde glücklicherweise nicht nötig haben, wenn sie gesund sind.

Kommentar

Hallo nochmal!

Also eigentlich war das von meiner TÄin so gemeint, dass man bei den "Edeka-Vitaminen" mit Überdosierung aufpassen muss, da im Verhältnis zu den anderen Vitaminen (bei welchen der Körper wohl eher ein Zuviel verzeiht) ein Zuviel tatsächlich recht schnell schädlich sein kann; ich neige nämlich dazu, es ZU gut zu meinen ...

Aber man kann das natürlich so oder so nutzen, wollte das sicherheitshalber nur verdeutlichen .

Jepp, stimmt, da eben diese Vitamine fettlöslich sind und im Körper gespeichert werden und ein Zuviel also nicht ausgeschieden wird.
                    Allerdings muss man wirklich gucken, bei Vitamin A ist die Toleranzbreite nicht sehr gering. Füttert man Leber, muss man schon wirklich viel füttern, um da in einen gefährlichen Bereich zu kommen und bei Vitamin K ist keine Überdosierung bekannt.

Auch da ists wie so oft..... die Skeptiker der Hundefutterselbstzubereitung ruft das immer auf den Plan und sind schnell mit Warnungen dabei, ohne einmal genau nachzurechnen oder zu recherchieren. Da heisst es nur ganz allgemein: Fettlösliche Vitamine sind mit Vorsicht zu genießen am besten Sie füttern ein ausgewogenes Hundefutter, da ist alles in der richtigen Menge enthalten....
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410;3289666
                      ...
                      Fettlösliche Vitamine sind mit Vorsicht zu genießen [SIZE=1
                      am besten Sie füttern ein ausgewogenes Hundefutter, da ist alles in der richtigen Menge enthalten....[/SIZE]
                      Was ja nun gar nicht so stimmen muß ... man denke nur an die Vitamin-D-Gehalte in der Fertignahrung, die ordentlich schwanken können von Futter zu Futter trotz ähnlicher Inhalte... oder die Vitamin-E-Hochdosierungen (wirklich immens hohe Mengen) durch Haltbarkeitmachung des Futters mit Vitamin E ... oder die Vitamin-K3 (K3 sollte ein No-Go sein im Futter) Gaben im Futter, obwohl die Hunde mit Vitamin K selbst zum Teil was machen im Darm. Vitamin K3 ist noch nicht einmal deklarierungspflichtig ... wenn man es in der Auflistung nicht findet, kann es trotzdem enthalten sein. Und nützen tut es auch nichts von der Verwertung her. Da sind unnütze Dinge drin, die in der Menschennahrung verboten sind ...

Die Gutgläubigkeit wird mit Kalkül ausgenutzt.

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                        Die Gutgläubigkeit wird mit Kalkül ausgenutzt.
                        Auch wenn ich keinen Namen genannt habe, möchte ich die TÄin insofern in Schutz nehmen, als daß es nicht darum ging, mir ein FF unter zu jubeln (sie weiß, was ich gebe und findet es sehr gut!).

Es ging allerdings tatsächlich um synthetische Vitamine, bei unserem vorherigen Hund und dem VS, genau um Vit.-B und auf meine Nachfrage, ob zwei Tabletten unproblematisch sind, verneinte sie dies und verwies mich, weil ich es eben manchmal eben zu gut meine rein vorsorglich auf "Edeka".

Auch ich möchte Dir aber danken, Sandra, für Deine ausführlichen Ausführungen bezüglich der Vitamine! Sehr informativ/interessant!
                        Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Auch ich möchte Dir aber danken, Sandra, für Deine ausführlichen Ausführungen bezüglich der Vitamine! Sehr informativ/interessant!
                          Dem möchte ich mich anschließen auch von mir ein herzliches

Leider will mein Hund gerade nichts Deiner guten Ratschläge annehmen und mäkelt bzw. frisst außer Leckerchen mal einfach nichts
                          Hoffentlich hat er sich nichts eingefangen

Kommentar

Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                            ...
                            frisst außer Leckerchen mal einfach nichts
                            Christiane!

Kommentar

Huhu Anja, ich meinte Deine Tierärztin doch gar nicht. Es war von mir gedanklich allgemein gehalten, wobei es ja so ist, daß es passiert (z.B. bei K 3 ... da würden bei mir immer die Alarmglocken angehen, wenn man sich nicht ausdrücklich von K3 distanziert) ... aber es gibt ja auch Hersteller, die sich bemühen und dafür ist ja auch Bedarf/ein Markt da.

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                                Christiane!

Ich kann da immer nur die Geschichte von unserer letzten Hündin erzählen:
                                Sie war nie ein großer Fresser, hat immer mal einen Fastentag eingelegt, etc. Aber immer nur, was das Futter in ihrem Napf anging.
                                Irgendwann hat sie kaum noch gefressen. Beim TA wurde ein maroder Zahn festgestellt und entfernt. Keine Besserung.
                                Das Leberwurstbrot am Morgen und irgendwelche TruFu-Brocken beim Spaziergang gingen immer. Wobei sie TroFu pur im Napf niemals angerührt hat. Sie war vom Verhalten ansonsten völlig unauffällig.
                                Wir haben es auf Marotte, Verwöhntsein (Oma: der Hund muss doch was fressen und hat aufgetischt, was sie konnte mit frustranem Ergebnis), Alterstarrsinn etc geschoben.
                                Sie hatte einen tennisballgroßen Tumor im Magen

Seitdem bin ich da seeeehhhr vorsichtig und ich bin mir sicher, dass der Magen immer schon ihre Schwachstelle war und man es einfach als Mäkelei abgetan hat......
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
                                X