Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich dem gekochten Hundefutter Vitamine/Spurenelemente hinzufügen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muss ich dem gekochten Hundefutter Vitamine/Spurenelemente hinzufügen ?

Hallo,

ich habe etwas länger nichts mehr geschrieben muss aber doch mal kurz nachfragen wie das die "Köche" unter uns machen.
    BARF verträgt mein Hund nicht oder will mein Hund nicht fressen, er frisst zur Zeit recht zuverlässig sein TroFu was mir aber ein Graus ist ihn ausschließlich damit zu ernähren ( verständlich sicher wie ihr denkt).

Jetzt ist durch Zufall herausgekommen ( es blieb unerwartet ne Menge über ) das er gekochtes Futter (Essen) sehr gerne nimmt. Alles natürlich ungewürzt und so alles völlig harmlos für den Magen /Darm Trakt.
    Gestern z.B. Lachs mit Brokkoli(winzige Menge mit 15 g)und Nudeln.

Gerne würde ich dabei bleiben das er einmal am Tag wenigstens gekochtes Fressen bekommt, so in der Verteilung 50% Fleisch, 25% Gemüse und 20 % KH und 5 % Öl/Fett für den Anfang. In g wären das in etwa 100g Fleisch , 50g Gemüse, 40g KH und 10g Fett für einen 6,5 kg Hund.

Wie schaut es mit Vitamen und Mineralstoffen aus ? Entsteht eine Unterversorgung bei bestimmten Stoffen ? Meyer/Zentek habe ich hier, Berechnungen also kein Problem wenn ich wüsste was zu berechnen ist oder ob überhaupt da noch TroFu gefressen wird ( so. 30 bis 40 g wohl nur statt der empfohlenen 120g/Tag) .

für Eure Hilfe und schönes WE

da ich auch ne zeitlang gekocht habe, bekam ich hier im gh den Tipp Multi Vital, h.a. von Astoral
    ich habe es von m.Tierärztin
    das ist extra für selbst zubereitetes Futter, google mal danach, es wurde hier sehr gut vertragen
    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Hallo Iris,

danke für den Tip
      Hast Du ausschließlich für Deine Hunde gekocht oder bekamen sie auch noch anderes Futter ( TroFu?Nass?Frisch?)?

Wie bewertest Du die Möglichkeit der Überversorgung da er morgens noch TroFu ( Platinum Chicken) frisst welches ja auch (leider ) zugesetzte Vitamine enthält? Ist dann wohl nur max. die halbe Tagesportion die er frisst - ob das dann schon "reicht" zusammen mit der Mineralmischung eine Überversorgung zu produzieren ? *grübel*

Kommentar

Ja ich hatte da ausschliesslich gekocht
        wenn ich wie du, noch Trofu zugeben würde, würde ich die Dosis des Multi Vital halbieren, so von meinem Gefühl her aus

Kommentar

Hallo Iris,

ok danke für "Dein Bauchgefühl" - dann werde ich mal sehen das ich das gute Mittelchen bestelle um ihm das spät nachmittags unter sein gekochtes zu mogeln ( Balou steht nicht so auf Zusätze - ich habe schon Schindeles, Algen/Kräuter, Seealgenmehl, Knochenmehl, Eierschalenpulver, Hagebutte und all die guten Sachen von DHN hier stehen ).

Wird schon irgendwie gehen

Kommentar

also unsere sind auch wählerisch
            aber das Pulver riecht kaum..etwas süßlich
            und wurde/wird gern gefressen

Kommentar

Hallo Christiane,

Aufgrund von Allergien koche ich schon lange für meine Hündin. Es gibt eigentlich alles wie beim Barf, habe nur die Verluste der Vitamine beim Kochen mit berechnet und gebe kein extra Mittelchen dazu. Für spezielle Dinge wie z.b. Zink, gibt es einmal die Woche Garnelen etc. Die Fleischknochen werden mit gekocht und gut vertragen und verdaut. Als Knochenquellen gibt es Fleichknochen, Sandknochen und Lammrippen, die machen gekocht keinen Ärger. kommt immer alles bei kleiner Flamme für 10 Minuten in den Topf. Gemüse und Obst gibt es roh püriert. Als KH Quellen... Kartoffeln, Hirse, Haferflocken und Reis. Wird alles jeweils für drei Tage in Knochenbrühe vorgekocht und kurz morgens im Ofen warm gemacht. Dazu Nüsse, Samen, Öl, Butter, Kräuter und alles was einem noch so einfällt :-)

Ihre Blutbilder waren bis heute super und besser als beim Trofu meinte mein TA.

Grüße von Birgit
              ----------
              Grüße von Birgit mit Bella
              und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

Kommentar

Hallo Birgit,

danke für Deinen Erfahrungsbericht, der mir doch ein wenig die Angst der Über/Unterversorgung nimmt. Hört sich alles sehr gut an da würde sich mancher Mensch freuen bei Dir Hund sein zu dürfen

Kommentar

oh je, ich höre immer wieder, dass Knochen gekocht werden-ist ja eigentlich ein no go- aber was mich immer erschreckt ist, das sie sooo gut vertragen werden...Risikospiel ?
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Hallo Montosc (?),

Ein Name wäre doch nett .

Bei Fleischknochen ist das kein Problem, da Fleisch drum rum ist und wie gesagt nur 10 Minuten mit wenig Wasser im Topf sind. Sandknochen Splittern gar nicht und Lammrippen sind weich und sind ebenfalls mit viel Fleisch ummantelt. Rohe Knochen kamen bei meiner Hündin unverdaut wie gegessen wieder raus das war viel gefährlicher. Ich habe bei unser anderen Hündin 8 Jahre gebarft und wusste also was ich tue.

Barf geht bei dieser Hündin nicht, da die Enzymtätigkeit bei ihr zu niedrig ist.

Ich habe daher für das Kochen explizit auf nur diese Knochen hingewiesen. Andere würde ich nie geben. Unsere Hündin bekommt diese Fütterung seit Jahren und wir hatten noch nie einen unverdauten Ausputt oder anderen Ärger wie das Ausspucken unverdauter Knochenteile wie bei mach anderen beim Barf

Grüße von Birgit
                    ----------
                    Grüße von Birgit mit Bella
                    und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

Kommentar

Ich würd bei Gekochtem außer Calcium (abzüglich dessen, welches er durchs Platinum schon bekommt) nichts hinzufügen. Das Kochwasser mitfüttern oder das Ganze nur dünsten, dann passt das schon. Evtl. kurweise mal ne Kräutermischung, fertig.
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Meine Hündin wird seit nun 6 Jahren weitgehend bekocht. Nur ein relativ kleiner Teil des Futters bleibt roh. Ich gebe keine Zusätze, die ich nicht auch bei rohem Futter geben würde (Algen, Öle, ggf. Knochenmehl).

Ich stehe fertigen Vitamin-Mineralmischungen eher skeptisch gegenüber. Gerade Mineralien gehen beim Kochen gar nicht verloren (es sei denn du schüttest das Wasser weg), die hättest du dann zusätzlich und eventuell zu viel. Da manche Mineralien sich gegenseitig an den Rezeptoren der Darmwand behindern, kannst du dir dabei einen Mangel durch Überschuss einhandeln.

Einige Vitamine sind nicht hitzestabil. Vor allem Vit C. Das würde ich ggf. über natürliche QUellen zufügen, wenn das nötig erscheint. Vit A ist in gekochter Leber ca 10% weniger enthalten als in roher. Bei Vit K bin ich nicht sicher. Die anderen sind stabil genug. AUch hier gilt: Wasser mitfüttern, denn auch viele Vitamine sind wasserlöslich (und auch die fettlöslichen landen mit dem beim Kochen verflüssigten Fett im Kochwasser).
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Noch eine Frage bitte

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte das Thema nochmal kurz hochholen da ich noch kurz eine Frage habe.

Ich koche nun seit einiger Zeit für Balou und er bekommt KEIN Trockenfutter mehr . Dadurch hat sich sein Ohrbelag deutlich reduziert bzw. ist weg ( ich hatte seine Maisallergie im Verdacht) und auch das Fell scheint langsam besser zu werden.

Jetzt habe ich eine Frage zur Vitamin/Spurenelemente Versorgung.

Er bekommt jeden Tag einen getrockneten Hühnerhals (10g ) und Eierschalenpulver von DHN --> Calcium

Er bekommt jeden Morgen eine Messerspitze Schindeles Mineralien
                          --> Spurenelemente Versorgung (seitdem kein Gras fressen mehr!)

Er bekommt abends im Wechsel Tag um Tag Algen/Kräuter von DHN oder eine Stoffwechselmischung von Krauterie --> Jod und sekundäre Pflanzenstoffe

Dazu bekommt er noch einen Tropfen Öl morgens/abends ins Futter und Schmalz/Butter 10g zu dem Fleisch. (muss mit Fett noch vorsichtig sein gibt bei zuviel Durchfall)

Leber also Innereien gibt es einmal oder zweimal die Woche in Form vom gebratenem Fleisch (ca. 20 g) und/oder ein paar Tropfen Dorsch Lebertran.

Meint ihr das reicht für eine dauerhafte Versorgung gerade im Vitamin/Spurenelemente Bereich ?

für Eure Ideen, Tips und Vorschläge

Kommentar

Siehe oben.
                            Mein Hund lebt mit einer vergleichbaren Mischung seit über 6 Jahren.

Einzig das Eierschalenmehl als Hauptquelle für Mineralien finde ich etwas einseitig. Knochenmehl ist vielseitiger, liefert außer Calzium noch viele andere Mineralien.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Hallo Christiane!

Sehr, sehr ähnlich wie Du machen wir es auch (wenn wir unterwegs sind, gibt es teils Dosen) und ich habe Tage und Nächte mit der Analyse verbracht. Auch habe ich mich bei DHN beraten lassen, wo mir auch gesagt wurde, dass weniger manchmal mehr ist...

Ich habe dann nach einiger Zeit ein Blutprofil von allem Möglichen machen lassen und das war super! Wenn Du also entsprechend mit dem Gekochten nach den Werten schaust, würde ich mehr nicht geben.
                              Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Lädt...
                              X