Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an die nicht-barfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anja2
    antwortet
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Ich kann Anjas Gedanken ein Stückweit verstehen, aber mich regen eher so Menschen auf, die könnten und auch wissen, aber nicht wollen. Das sind leider oft die sogenannten "Gutsituierten".

Ich glaube aber, hier trifft die Diskussion echt den "Falschen". Jemand der bemüht ist, das Beste aus der Situation zu machen und von sich selbst sagt, daß er für seine Hunde lebt. Was an Produktivem dabei in diesem Thread herausgekommen ist, ein Dosenfleisch aufzupäppen bzw. teilweise zu ersetzen mit Sauermilchprodukten und gekochten Eiern plus Zusätzen und z.B. gekochter Hirse plus Gemüse ist doch nun wirklich vertretbar und hat mit minderwertigem Futter nicht viel zu tun. Und dazu wird wahrscheinlich weiterhin noch Wolfsblut gefüttert, welches ja hier allgemeine Anerkennung findet (obwohl ich das Futter vom Bauchgefühl her gar nicht mag ).

Manchmal hilft eine Nacht drüberschlafen, um sich von seinen festgefahrenen Gedanken zu lösen.

Es trifft wirklich den Falschen hier. Und ich finde das alles auch irgendwo sehr verletzend. Man selbst möchte so doch auch nicht "durchgesprochen" werden. Manchmal - nein es sollte eigentlich fast immer so sein - ist einfach auch eine höfliche Distanz angebracht, denke ich. Dem Prinzip der Achtung der Menschenwürde und einfach auch der Höflichkeit untereinander zuliebe.
    Hallo Sandra!

Auch ich danke Dir für Deinen ruhigen Beitrag. Dass es mir schon sehr früh nicht mehr um die Threaderstellerin ging, hatte ich allerdings angegeben.

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt ist das ja in eine allgemeine Diskussion übergegangen... Mir jedenfalls geht es hier nun ausdrücklich nicht mehr um die Threaderstellerin, sondern prinzipiell

Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
    Aber es liest sich nunmal insgesamt so als gäbe es DAS Futter schlechthin genausowenig wie es DEN Müll schlechthin gäbe den man am Preis messen könnte (also sprich alles was unter 35€ kostet muss automatisch Müll sein)
    Was soll denn das bitte?! Entweder liest Du nicht alles (richtig) oder Du versuchst bewusst und ganz konkret die Unwahrheit darzustellen. Ich habe nämlich vielmehr geschrieben, dass es "DAS" Futter mMn nicht gibt und was heißt denn alles, was unter € 35,00 ist?? Die Rede war von 15kg Futter für € 35,00 - was übrigens € 2,33 je kg ergibt - und dass das kein gutes Futter sein kann.
    Da Du Dich offensichtlich für besonders findig hälst, dann zeig mir doch bitte nur ein Futter, was genau das kostet und nach der ganz allgemeinen Meinung dieses Forums ein gutes Futter darstellt!

Aber genauso, wie keine Stellung zu meiner Anmerkung bezüglich des "Birgit K.-Threads" erfolgte, wird auch hier wieder nichts Faktisches passieren... Aber Hauptsache, im Schutze der - übrigens: vermeintlichen - Mehrheit einen vermeintlich "coolen Spruch" gepostet zu haben. "Dumm" nur, dass es für jeden (Willigen) nachlesbar in diesem Thread anders steht.

Edit: Ja, da habe ICH die falsche Zahl im Kopf gehabt - sorry! - und nur, damit gesehen wird, dass das aber für die Sachlage egal ist, habe ich das jetzt hier editiert! Auch für € 2,33 das kg gibt es kein gutes Futter.
    Zuletzt geändert von Anja2; 01.10.2013, 23:08. Grund: Korrektur siehe Edit

Einen Kommentar schreiben:

• Sakomo
    antwortet
    Ach so. Ja, ich habe auch lange "Müll" gefüttert vom Preis her. MM.
    Aber der Preis sagt nichts aus meiner Meinung nach über ein Futter, denn man kann meiner Meinung nach mit Ehrlichkeit nicht rechnen. Würde alles ehrlich zugehen, dann schon.

• Lionn
    antwortet
    Nein nein nicht von dir keine Sorge

Aber es liest sich nunmal insgesamt so als gäbe es DAS Futter schlechthin genausowenig wie es DEN Müll schlechthin gäbe den man am Preis messen könnte (also sprich alles was unter 35€ kostet muss automatisch Müll sein)

Und das "beste" Futter nützt nichts wenn der Hund es nicht verträgt

• Sakomo
    antwortet
    Fühlst Du Dich angegriffen von mir? Okay.

Ich habe vor einiger Zeit lange Zeit recherchiert, weil ich ein Futter suchte in Lebensmittelqualität, das ich meinen Welpen zufüttern konnte. Ich bin sicherlich nicht auf dem neuesten Stand heute. Ich habe die Suche danach ziemlich erfolglos aufgegeben und mich auf einen Kompromiss mit mir selbst eingelassen. Eben weil die meisten Leute sich nicht so viel Gedanken machen möchten um die Ernährung ihrer Hunde wie ich es selbst tue. Ein Kompromiss, der mich schlaflose Nächte gekostet hat (und es immer noch tut), aber man kann niemanden auf dieser Welt zu etwas zwingen. Jeder Welpe ging ernährungstechnisch seinen eigenen Weg anschließend. Auch mein Kompromiss sagte ihnen nach der Eingewöhnungszeit nicht unbedingt zu in diesem Futterschungel. Sich mit Werbeversprechen, Lobby des Hundes, der Natur des Hundes auseinanderzusetzen erfordert einiges ... und man kann nur schubsen, nicht aber zwingen.

Ich selbst mache es mir ziemlich einfach: ich orientiere mich daran, daß ich meine Hunde liebe und ich möchte, daß es ihnen gutgeht. Und das ist so u.a. gegeben mit ihrem natürlichem Futter.

Auch Wurfstärke, Kondition meiner Hündin bei einem großen Wurf und auch der Welpen von Beginn an, bestärkten mich darin.

Du musst Dich nicht angegriffen fühlen ... mein Ding muß nicht Deins sein. Aber Deins auch nicht meins. Gäbe es überhaupt keine Akzeptanz, hätte ich meine Welpen nur in barfende Hände übergeben. Ganz so ist es eben nicht. Aber besser geht es trotzdem, wenn man will.

• Lionn
    antwortet
    Langsam frag ich mich wie man es schaffen kann das einzig wahre und beste Futter für jeden Hund dieser Welt zu kennen Denn um alle anderen in Kategorien be(ab)werten zu können sollte man das ja kennen

• Sakomo
    antwortet
    Mein Bauchgefühl ... das rührt daher, daß ich mal eine Liste von allen Aminosäuren, die im Futter enthalten sind, auf die kleinste Einheit genau las. Aber vielleicht spinn´ich ja auch ein bißchen. Und das ist mir alles irgendwie zu weit weg und für mich zu undurchschaubar in Sachen Rohstoffe. Aber bei Fertigfutter sehe ich auch gerne Gespenster. Wenn Deine Hunde es aber bestens vertragen, mach´Dir bitte keinen Kopf. Gerade auch bei Deiner EPI-Hündin ist es sowas von wichtig, daß sie gut mit ihrem Futter zurechtkommt.

• laloba
    antwortet
    @sakomo: eine frage noch, was stört dich am wolfsblut?

• brave
    antwortet
    Zitat von laloba Beitrag anzeigen
    halloo, also ich melde mich jetzt wieder, um zu berichten wie ich es jetzt machen werde...
    in der früh kriegen alle 3 entweder terra canis oder herrmanns dosen mit reis, hirse oder buchweizen gemischt, am abend wolfsblut verschiedene sorten ebenfalls mit reis, hirse oder Buchweizen, dadurch komm ich jetzt mit einer 800g dose für alle drei aus wenn ein bissl reis etc. immer dabei ist.
    is zwar insgesamt eher noch eine spur teurer als vorher alles, aber nicht wesentlich, und somit haben alle drei ein super nassfutter..auch die großen...

verzeiht mir wenn ich an der Diskussion mit anja nicht mehr teilgenommen hab, aber darum geht's mir einfach nicht...

• laloba
    antwortet
    halloo, also ich melde mich jetzt wieder, um zu berichten wie ich es jetzt machen werde...
    in der früh kriegen alle 3 entweder terra canis oder herrmanns dosen mit reis, hirse oder buchweizen gemischt, am abend wolfsblut verschiedene sorten ebenfalls mit reis, hirse oder Buchweizen, dadurch komm ich jetzt mit einer 800g dose für alle drei aus wenn ein bissl reis etc. immer dabei ist.
    is zwar insgesamt eher noch eine spur teurer als vorher alles, aber nicht wesentlich, und somit haben alle drei ein super nassfutter..auch die großen...

verzeiht mir wenn ich an der Diskussion mit anja nicht mehr teilgenommen hab, aber darum geht's mir einfach nicht...

• Sakomo
    antwortet
    Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
    1 Kilo (meines) Rindfleisches aus dem Schlachthof für 1,50 Euro, plus 1/2 Pfund Innereien für 2,- Euro plus 1 kg Pansen vom Tierhotel für 1,39 Euro plus 1,5 kg Gemüse und Kartoffeln entweder von Aldi oder vom Supermarkt Samstag kurz vor Ladenschluss für 2,- Euro - machen insgesamt 6,95 Euro für das ca. Futter in 1 Woche für einen 25 kg Hund - pi mal Daumen!
    Hinzu kommen dann noch die Kosten für das Eierschalenmehl, das Öl und die Eier!
    Okay, wenn das die Wochenration war, sieht es natürlich anders aus. Habe ich nicht so geblickt, daß das die Wochenration war in dem Moment.

Rindermuskelfleisch für 1,50 EUR das kg habe ich allerdings noch nicht gesehen, bei Aldi erst Recht nicht.

Aber selbst wenn man im Barfhandel 3,00 EUR das kg für Rindermuskelfleisch ansetzt, kommt man mit dieser Rechnung und einem guten Öl auf höchstens 10,00 EUR die Woche ... macht dann höchstens 43,00 EUR im Monat für einen gesunden Hund von diesem Gewicht, der ohne Knochen gefüttert wird. Wenn der Hund mehr Futter braucht, geht das natürlich noch hoch.

Aber dazu braucht man nunmal auch bei mehreren Hunden Lagerkapazitäten. In ein normales Gefrierfach geht nunmal soviel nicht rein. Und ich weiß nicht, ob es Sinn macht, geringe Mengen zu bestellen. Da ist der Faktor Versandkosten auch nicht unerheblich. Und ich würde es auch nicht tun, gegen angetaut habe ich nichts ... aber auf aufgetaut hätte ich persönlich keine Lust ... von daher bestelle ich, wenn ich mal bestelle, schon auch die 28 kg. Aber ich kaufe meist eh vor Ort. Das kann aber auch nicht jeder ... zu weit weg, autolos oder sonstwas.

Die Lösung bestünde wirklich in einem Gefrierschrank, um das bei mehreren Hunden gut praktizieren zu können, wenn nicht ein Fleischlieferant in der Nähe ist.

• Hanna
    antwortet
    danke

Ich kann Anjas Gedanken ein Stückweit verstehen, aber mich regen eher so Menschen auf, die könnten und auch wissen, aber nicht wollen. Das sind leider oft die sogenannten "Gutsituierten".

Ich glaube aber, hier trifft die Diskussion echt den "Falschen". Jemand der bemüht ist, das Beste aus der Situation zu machen und von sich selbst sagt, daß er für seine Hunde lebt. Was an Produktivem dabei in diesem Thread herausgekommen ist, ein Dosenfleisch aufzupäppen bzw. teilweise zu ersetzen mit Sauermilchprodukten und gekochten Eiern plus Zusätzen und z.B. gekochter Hirse plus Gemüse ist doch nun wirklich vertretbar und hat mit minderwertigem Futter nicht viel zu tun. Und dazu wird wahrscheinlich weiterhin noch Wolfsblut gefüttert, welches ja hier allgemeine Anerkennung findet (obwohl ich das Futter vom Bauchgefühl her gar nicht mag ).

Manchmal hilft eine Nacht drüberschlafen, um sich von seinen festgefahrenen Gedanken zu lösen.

Es trifft wirklich den Falschen hier. Und ich finde das alles auch irgendwo sehr verletzend. Man selbst möchte so doch auch nicht "durchgesprochen" werden. Manchmal - nein es sollte eigentlich fast immer so sein - ist einfach auch eine höfliche Distanz angebracht, denke ich. Dem Prinzip der Achtung der Menschenwürde und einfach auch der Höflichkeit untereinander zuliebe.

• Tatjana2
    antwortet
    liebe Sandra, auch für die restlichen Worte.
    LG Tatjana

• Dan11
    antwortet
    Dein gekochtes Menue würde in meinen Augen 4,00 EUR bis 5,00 EUR pro Tag kosten. Wenn ich von 4,50 EUR ausgehe und das mit 5 Wochentagen multipliziere, bin ich bei 22,50 EUR x 4,3 (für einen kompletten Monat) komme ich auf 96,75 EUR plus den Pansen an den zwei anderen Tagen pro Hund. Wenn der Hund Enzyme braucht, bist Du bei diesem Hund locker bei 170,00 EUR im Monat ... und ob dieses Futter bei EPI so angebracht ist, ist auch noch fraglich. Besser ist eben noch weniger Bindegewebe (als z.B. in Gehacktes) ... ich habe damals gut 500 DM bezahlt im Monat für meinen Hund im groben Überschlag (jetzt nicht nur auf Ernährung bezogen).

Wenn dann noch zwei weitere gesunde Hunde keinen Schund zu fressen bekommen sollen, damit sie möglichst lange gesund bleiben ... ja, es ist einfach teuer.

Als ich weitere Hunde dazu bekam, kaufte ich mir günstig einen Second-Hand-Tiefkühler, um das für mich zufriedenstellend zu bewerkstelligen. Da sind natürlich auch noch Stromkosten mit verbunden ...
    1 Kilo (meines) Rindfleisches aus dem Schlachthof für 1,50 Euro, plus 1/2 Pfund Innereien für 2,- Euro plus 1 kg Pansen vom Tierhotel für 1,39 Euro plus 1,5 kg Gemüse und Kartoffeln entweder von Aldi oder vom Supermarkt Samstag kurz vor Ladenschluss für 2,- Euro - machen insgesamt 6,95 Euro für das ca. Futter in 1 Woche für einen 25 kg Hund - pi mal Daumen!
    Hinzu kommen dann noch die Kosten für das Eierschalenmehl, das Öl und die Eier!

• Sakomo
    antwortet

• brave
    antwortet
    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Ehrlich, es kann sich im Leben alles ändern.
    Und genau das ist mein Statement dazu
    es kann sich immer was im Leben ändern..
    und das kann man nicht immer beeinflußen

Lädt...
X