Nun, dann frage ich mich, warum so viele Hunde jahrelang das Futter bekommen und sie völlig gesund sind!
Meine Hunde habe überhaupt keinen Durchfall, im Gegenteil, super Stuhl!
Und von Aggressivität kann keine Rede sein.....die Beiden laufen jedem schwanzwedelnd entgegen...
Ich finde es gut und gebe es weiter!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
an die nicht-barfer
Einklappen
X
-
Grieben zählen zu den bindegewebsreichen Schlachtabfällen. Sie haben z. B. folgende Nachteile:
Meyer/Zentek (2005): Ernährung des Hundes, S.102 f.: "... Die genannten bindegewebsreichen Schlachtabfälle [u.a. Grieben] sind weniger wertvoll als die Mägen [Pansen, Blättermagen]. Sie sind zwar eiweißreich, doch das Eiweiß hat eine weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung und wegen kreuzförmiger Vernetzung der Eiweißfäden auch eine geringere Verdaulichkeit. [...] Die Mineralstoff- und Vitaminausstattung ist ungünstiger als beim Fleisch. [...] Bei einseitiger Fütterung steigt der Besatz an Clostridien, auch im Dünndarm, außerdem kommt es infolge verstärkter mikrobieller Umsetzungen im Dickdarm zu Flatulenz und schmierigem, übel riechendem, oft dunkel bis schwarz gefärbtem Kot. In der Ration sollten nicht mehr als 4-5 g Trockensubstanz/kg KM/Tag aus diesen Produkten stammen."
und
Meyer/Zentek (2010): Ernährung des Hundes, S. 137: „So fördern größere Mengen qualitativ minderwertiger Eiweiße die Neigung zu gesteigerter Aggressivität bzw. zu ausgeprägter Territorialverteidigung. In diesem Zusammenhang kommt dem Ammoniak und den Aminosäuren Tyrosin und Tryptophan besondere Bedeutung zu, da sie die Bildung von Metaboliten beeinflussen, die für das Verhalten von Hunden bedeutsam sind.“
Man sollte Grieben also nur in ganz geringem Anteil füttern... es sei denn, man hätte gern einen Hund mit Verdauungsproblemen, der dann auch noch aggressiv wird
Natürlich kommt es aufgrund der schlechten Aminosäurenzusammensetzung zusätzlich noch zu einem Nährstoffmangel, weil eben bestimmte Aminosäuren fehlen. Das hat negative Folgen für den gesamten Organismus. Vom Mangel an anderen Vitmaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen mal ganz zu schweigen, wenn Grieben in einem Futter die einzige bedeutende Quelle von "Tierischem" sind...
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber in dem Futter ist nunmal kein Fleisch drin, was soll man da mit 60% anfangen... Es ist schlicht gelogen.
-
Grieben ist ausgelassener fettiger Schlachtabfall. Kennst du Griebenschmalz?
Auf ihre HP können sie viel schreiben.......Klar, preisen sie das an wie sauer Bier, aber die wollen das ja auch verkaufen.
-
Grieben ist das einzige Produkt, welches nicht konserviert auf dem Markt angeboten wird! Das ist der Grund für Grieben!
Einfach nachzulesen auf deren HP.
Ich sehe da einen hohen Fleischanteil und der wird ja auch mit - glaube ich - 60 % angegeben.
Aber das muss jeder selber wissen, ich find´s sehr gut!
-
Anne war schneller...
Was soll an dem Futter gut sein?
Fleisch ist keins drin. Lebermehl: tja, wie viel wird da drin sein, 1,1% oder mehr?
Rindergrieben sind ein billiges Abfallprodukt.....
-
Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigenJa, das meinte ich.
Was soll denn daran schlecht sein?? Auf deren Seite ist alles gut erklärt.
Der Fleischanteil ist in Ordnung, auch das Gemüse und z.B. die Ziegenmilch, ebenso ist es nicht übervitaminisiert, schon gar nicht künstlich! Das ist das, was für mich zählt. Es hat insgesamt gute Werte und meine Hunde vertragen das sehr gut. Außer die Größe der Krokette stört mich! Meine Hündin aus Spanien hat sehr kurze, abgenagte Zähne (Steine?, Gitterstäbe?), für sie sind sie zu groß.
Aber sie bekommen nur etwa 30 g davon täglich, daher ist es mir (fast) egal, welches Trofu sie bekommen.
Zusammensetzung: Rindergrieben, Maniokwurzel, Kartoffelflocken, Apfeltrester, Rüberntrockenschnitzel, Topinambur, Karotten, Erbsen, Maiskeimöl, Amaranth, Kokosflocken, Kastanienmehl, Leinsamen, Bierhefe, Rinderlebermehl, Ziegenvollmilchpulver (1%), Birkenblatt, Löwenzahn, Brennnessel, Fenchel, Calciumcarbonat
Ich seh kein Fleisch
Ach ja... das Rinderlebermehl. Aber da die nächst niedrige Portion mit 1% angegeben ist, wird das wohl auch nicht so viel sein.
Ziegenvollmilchpulver ok..... aber wozu braucht das der Hund?
Der Rest ist pflanzlicher Kram, der teuer bezahlt wird.....
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenMeinst du das "Native Way"?
Was ist denn daran gut?
Was soll denn daran schlecht sein?? Auf deren Seite ist alles gut erklärt.
Der Fleischanteil ist in Ordnung, auch das Gemüse und z.B. die Ziegenmilch, ebenso ist es nicht übervitaminisiert, schon gar nicht künstlich! Das ist das, was für mich zählt. Es hat insgesamt gute Werte und meine Hunde vertragen das sehr gut. Außer die Größe der Krokette stört mich! Meine Hündin aus Spanien hat sehr kurze, abgenagte Zähne (Steine?, Gitterstäbe?), für sie sind sie zu groß.
Aber sie bekommen nur etwa 30 g davon täglich, daher ist es mir (fast) egal, welches Trofu sie bekommen.
-
Aky wiegt immer so zwischen 26 und 28kg. Momentan 27, das ist ok.
Bestellen tu ich bei Futterfreund, zuverlässig und schnell. Direkt bei Healthfood bestell ich nur, wenn es beim Futterfreund gerade das passende nicht gibt. Aber bei den dauert es länger und wenn man Fragen hat sind sie nicht gerade hilfsbereit.
-
Danke. Und was wiegt Aky? Gewicht halten klingt schon mal sehr gut...Im Moment ist Nelly mir zu dünn. Wo bestellst du das Futter? Bei Zooplus gibt es das (noch?) nicht, oder?
-
Also mir wäre roh tausend mal lieber, aber ich habe gerade wirklich nicht die Nerven bei diesem komplizierten Hund...
Aky bekommt das Wolfsblut Wild Duck. Habe von Wolfsblut 4 Sorten getestet, dass ist die einzige Sorte, die er verträgt.
Ich würde an sich lieber ganz andere Trofus füttern, aber alle die ich gut finde sind kaltgepresst und Aky verträgt sie partout nicht.
Ich werde wohl mit etwas Abstand nochmal einen roh oder gekocht Versuch starten. Aber für mich ist es auch eine Kostensache.
Mit dem 15kg Sack kommen wir 5 Wochen. Macht also monatlich in etwa 50 Euro Futterkosten. Was mich auch verblufft, mit 400g Trofu (das ist über der angegebenen Menge, aber Aky braucht einfach Energie) hält Aky nun sein Gewicht, da er nicht rummäkelt haben wir nicht ständig diese Schwankungen.
Mit Roh komm ich da deutlich drüber, Fleisch, Gemüse, Zusätze, Öl,...
-
Welches TroFu bekommt der Aky denn im Moment?
Ich habe hier zwei Hunde, die futtertechnisch unterschiedlicher nicht sein könnten...Yanka hat einen richtigen Pferdemagen. Die steckt auch krasse Futterwechsel ohne Probleme weg. Sie hat am Anfang Mera Dog bekommen und nun bekommt sie TroFu von Reico. Beides liegt bei ungefähr 14€ im Monat. Mit einem Sack kommt sie schon einige Monate hin. Yanka wiegt 13kg und bekommt am Tag etwa 120-140g Futter.
Nelly dagegen hat schon sehr viele Futtersorten durch. Sie reagiert sehr empfindlich auf Futterwechsel. Manchmal verträgt sie eine Sorte drei Monate super, dann beginnt sie, riesige Haufen zu machen und manchmal bekommt sie auch Durchfall. Gerade sind wir bei Dosenfutter gelandet. Entweder Rinti Sensible oder Rocco Sensible. Den Preis weiß ich gerade nicht, dürften so 20€ im Monat sein. Aktuell hat sie aber wieder Probleme mit Durchfall, was ärgerlich ist, da sie eh schon so dünn ist. Nun wollen wir sie ab Januar wohl doch wieder barfen, wobei mir ein gutes Trofu lieber wäre...Deshalb wäre es interessant zu wissen, welches Futter Aky bekommt.
-
Tja und dann gibt es die Hunde, die eben mit Trofu am besten klar kommen. So freakig und abartig das auch ist.
Aky bekommt nun seit zwei Monaten nur noch Trofu. Verdauung besser als je zuvor, Appetit immer super und auch insgesamt ist er gut drauf...