Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter lassen oder umgewöhnen (nach Eingewöhnung)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futter lassen oder umgewöhnen (nach Eingewöhnung)?

    Hallo ,

    seit 9 Tagen lebt Coco (Pudeldame, 10 Jahre) bei uns; bei der Vorbesitzerin (dort war sie 2 Jahre lang) hat sie Rinti (400g/Tag auf 2 Mal verteilt) bekommen, ab und zu Gemüseflocken (Matzinger) dazu, und, was figurtechnisch zu sehen ist, jede Menge Leckerlies (welcher Art auch immer)!
    Davor war sie ein Zuchtpudel (die ersten 2-3 Jahre auf Ausstellungen/Wettbewerben, dann 3 Würfe )

    Soviel zu der Lebensgeschichte, die ich weiss ...

    Sie hat sich schon gut (bis sie richtig angekommen ist dauert es sicher noch etwas) eingelebt, sehr anhänglich, total lieb zu allen Lebewesen.

    Ich würde gerne etwas gesünder füttern, denke aber bei einer 10jährigen Hündin in Eingewöhnungsphase sollte ich zuerst mal alles so lassen wie sie es gewohnt ist.

    Wobei zumindest die Inhaltsstoffe von Rinti meiner Meinung nach ganz ok sind, wenn man von Massentierhaltung und Nachhaltigkeit ganz weit Abstand nimmt ...

    Wie seht ihr eine Futterumstellung? Soll ich es vorerst bei ihrem gewohnten Futter belassen?

    Lieben gruss
    Sylvie
    Sylvie mit Lotti (*28.01.2015) und Kater Karl (*07.05.2014)
    und im Herzen Kim (Riesenschnauzermix), Caspar ("Riesen"Kater) und meine Coco (11.02.2003 - 25.01.2015)

    #2
    Wäre es mein Hund würde ich es so erstmal lassen bzw auf Rinti Sensible umsteigen. Denn die einzige "normale" Rintidose die mir eigentlich gefällt ist die Pansen Pur.
    Aber was willst DU denn?



    Übrigens noch eine kleine leicht irritierte Anmerkung. Du schriebst 3 Jahre Zuchthündin und 3 Würfe. Das ist so an sich kein Drama
    Lg
    Tamara und die Spitze

    Kommentar


      #3
      Ich würde sofort umstellen, aber erstmal kochen (Knochenmehl ergänzen) ... wenn das gut ankommt würde ich eine Weile überbrühen ... und wenn da alles rund läuft, langsam mit Roh anfangen (Muskelfleisch von guter Qualität zuerst ... dann rohe Innereien (die zuvor ja bereits in gekochter Form getestet wurden) u.s.f. ... ganz laaaangsam würde ich bei einem Senior vorgehen).

      Einen Zugewinn hast Du aber sofort in Sachen gesündere Ernährung ... allein schon die hochverdaulichen Rohproteine aus dem Muskelfleisch sind schon mal eine Entlastung für Leber und Niere eines Seniors ... auch gekocht.

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        ich persönlich würde auch umstellen.

        Ich hatte letztes Jahr einen 10 Jahre alten Schäferhundrüden für 4 Wochen zur Pflege. Er hat sogar eine abrupte Umstellung von Trockenfutter auf BARF super vertragen

        Ich denke wenn du es so wie Sakomo handhabst sollte es keinerlei Probleme geben!
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

        Kommentar


          #5
          Futterumstellung

          Gleich, vielleicht zuerst mit wenigen ausgewogenen Komponenten und nach Verträglichkeit steigern, war bei meiner 7-Jahre alten Chi/Pekinesen Hündin überhaupt kein Problem, sie wurde durch die Bank mit Discounter-TroFu ernährt. Du bist was du isst, die alte Lady wird es Dir danken.
          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

          Kommentar


            #6
            Danke Easy fürs Fürsprechen trotz anderer Erfahrung.

            Man weiß eben nicht, wie "agro" das Verdauungsmilieu ist bei sofortiger Umstellung eines jahrelangen ziemlich steril ernährtem Hund. Obwohl ... bei Rinti sollte zumindest die Darmflora einiges zu bieten haben aufgrund von Proteinen, die bakteriell noch verarbeitet werden im Dickdarm ... Duck und wech.

            Vorsicht ist eben doch die Mutter der Porzellankiste ... und ich würde in jedem Fall Fleisch in Lebensmittelqualität verwenden und nicht nur von Tieren, das für den menschlichen Verzehr gedacht war bei empfindlichen Hunden und dazu zählt erstmal generell auch ein Senior für mich.

            Ich war ja so "bekloppt" ... zu Trofu-Zeiten habe ich eine Pansen-Kur drei oder viermal gemacht im Jahr für ca. drei, vier Wochen ... einen leichten Durchfall habe ich an den ersten drei Tagen immer eingefangen ... aber dafür war die letztendliche Umstellung auf roh absolut problemlos (überbrüht habe ich aber trotzdem zudem auch eine Weile). Das hatte ich mal von Diana Weißgerber so eingefangen und fand es gut. Das waren so die Anfänge von wegen unterfordertem Verdauungsmilieu ... Möglichkeiten und Grenzen. Nachher wurde es mir bei der Umstellung gedankt so mein Eindruck.

            Die Bakterienflora und auch das gesamte Verdauungsmilieu ist eben als individuell anzusehen und hängt auch von der Gewöhnung ab. Vorsicht schadet aber eigentlich nie. Und im längeren Umgewöhnungsprozess erfolgt eben die erforderliche Anpassung ohne Symbiopet oder sowas, was man natürlich unterstützend auch machen könnte, wenn es einen Grund gibt.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sylvie,

              letztes Jahr habe ich eine damals 10jährige Colliehündin aus dem TH übernommen. Ich wußte nur, Trofu mag sie (zum Glück) nicht. Nach zwei Tagen habe ich erfolgreich auf Barf umgestellt. Würde ich an Deiner Stelle relativ bald ausprobieren.

              Danke, daß Du einem 10jährigen Wesen ein schönes Zuhause gibst. Die armen Socken haben ja kaum eine Chance.

              LG
              Rita

              Kommentar


                #8
                Hallo Sylvie,

                da bist Du ja schon - freu' mich Dich hier zu lesen!

                Sobald Du 20 Beiträge geschrieben hast kannst Du Dich hier für den Mitgliederbereich freischalten lassen. Da gibt es dann noch viel mehr zu lesen und zu entdecken... auch endlose Threads über die Wirkung von Kokosöl (Cocos Öl?) bei Zecken...

                Zum Thema:
                Die alten Damen sind mitunter etwas empfindlich. Trotzdem profitiert meiner Erfahrung nach ein Hund jeden Alters enorm wenn er ordentliches Futter ohne Zusatz-, Farb- und Füllstoffe bekommt. Ich habe meine Hündin damals mit 9 Jahren von einem Tag auf den anderen umgestellt. Es waren in den Wochen danach deutliche Veränderungen an ihr zu sehen. Das Fell wurde gesünder und glänzender, die Häuflein angenehmer und nicht mehr so riesig, und vor allem roch der Hund viel appetitlicher...
                (Ich füttere als Notfalldose und im Urlaub manchmal Rinti-Sensible - nach ein paar Tagen merke ich dass der Hund nach "Dose" riecht... wenn man es nicht anders kennt fällt es einem aber nicht auf)

                Sprich: Nach den ersten Tagen würde ich Coco auf gekochte Barfmahlzeiten umstellen und wenn das gut klappt das Fleisch nicht mehr durchgaren sondern vielleicht nur kurz überbrühen.


                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  ...der mit den endlosen threads über Kokosöl gegen zecken ist wahrlich göttlich!!!ich habe mich schlapp gelacht!!!
                  Danke für diesen wunderbaren Happen zur Guten Nacht, Catweazles Kröte <3
                  Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
                    Wäre es mein Hund würde ich es so erstmal lassen bzw auf Rinti Sensible umsteigen. Denn die einzige "normale" Rintidose die mir eigentlich gefällt ist die Pansen Pur.
                    Aber was willst DU denn?
                    ok, dann schau ich zuerst mal nach Rinti Sensible (mit Coco "geliefert" wurde Rinti Senior) - Ich persönlich möchte eine gesunde Ernährung für Coco, wobei in der letzten Woche die Verdauung Karussell gespielt hat (von dünn bis zu fest).


                    Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
                    Übrigens noch eine kleine leicht irritierte Anmerkung. Du schriebst 3 Jahre Zuchthündin und 3 Würfe. Das ist so an sich kein Drama
                    Habe zwar nichts im Netz gefunden - bin aber schon erschrocken/erstaunt gewesen, dass die Pudeldame so gar nichts kennt, weder Spazierengehen im Gras, noch einen Bach, noch lösen im Gras etc.; da hab ich versucht eins und eins zusammen zu zählen ... Die Ausstellungshunde (wenn sie denn Preise gewinnen sollen) dürfen sich sicher nicht so frei bewegen und dann als Zuchthündin bei einem Züchter wahrscheinlich auch kein bzw. wenig Auslauf

                    Die Coco-Dame ist übrigens schon ganz fest verankert in unseren Herzen

                    LG Sylvie
                    Sylvie mit Lotti (*28.01.2015) und Kater Karl (*07.05.2014)
                    und im Herzen Kim (Riesenschnauzermix), Caspar ("Riesen"Kater) und meine Coco (11.02.2003 - 25.01.2015)

                    Kommentar


                      #11
                      Na ja wenn dem so ist/war ists aber kein guter Züchter
                      Lg
                      Tamara und die Spitze

                      Kommentar


                        #12
                        Auch Ausstellungschampions und Zuchthunde, selbst in Pudelschur können wie ganz normale Hunde leben. Wenn der Hund viele Dinge nicht kennt, dann ist das kein Hinweis auf seinen "Job" sondern auf die Qualität der Hundehaltung bei seinem Vorbesitzer allgemein.

                        Viele Grüße

                        Elke

                        Kommentar


                          #13
                          So hab mal im www nachgeschaut, wenn ich es richtig verstehe, ist es wichtig, dass ein Hund nur eine Proteinquelle hat (z.B. bei Fertigdosen: Rinti Pansen natur oder Rinti sensible Lamm pur).

                          Anm.: Ich hatte schon einen Hund (Kim, Riesenschnauzer-Labrador, war 12 Jahre mit mir ) ist aber schon einige Jährchen her. da bin ich immer zum Schlachthof und hab dort Fleisch geholt!
                          Und bis letzten November war ein Kateropa bei uns, deshalb bin ich nicht mehr so in der Hundeernährung drinne.

                          Beim Barfen: Wie macht ihr das? Eine Sorte Fleisch beim Metzger kaufen und dann portionsweise eingefrieren? Schon gefrostetes besorgen?
                          LG Sylvie
                          Sylvie mit Lotti (*28.01.2015) und Kater Karl (*07.05.2014)
                          und im Herzen Kim (Riesenschnauzermix), Caspar ("Riesen"Kater) und meine Coco (11.02.2003 - 25.01.2015)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                            Auch Ausstellungschampions und Zuchthunde, selbst in Pudelschur können wie ganz normale Hunde leben. Wenn der Hund viele Dinge nicht kennt, dann ist das kein Hinweis auf seinen "Job" sondern auf die Qualität der Hundehaltung bei seinem Vorbesitzer allgemein.

                            Viele Grüße

                            Elke
                            ...so hab ich das auch gemeint
                            LG Sylvie
                            Sylvie mit Lotti (*28.01.2015) und Kater Karl (*07.05.2014)
                            und im Herzen Kim (Riesenschnauzermix), Caspar ("Riesen"Kater) und meine Coco (11.02.2003 - 25.01.2015)

                            Kommentar


                              #15
                              Danke greyekle, Lionn, mume rumpumpel, esdo-Lady, Sakomo, Willie Winkle, Küwalda

                              Ich werde es langsam angehen lassen und mich überwinden für die alte Lady (lebe selbst vegan ...)

                              ... keine Sorge, eine ältere Hundelady wird nicht auf vegan ernährt werden ...
                              (ich weiss, gibt sehr viele kontroverse Diskussionen darüber, ob gut oder nicht, aber das wichtigste ist eine vernünftige Ernährung für Hundi.)

                              LG Sylvie
                              Sylvie mit Lotti (*28.01.2015) und Kater Karl (*07.05.2014)
                              und im Herzen Kim (Riesenschnauzermix), Caspar ("Riesen"Kater) und meine Coco (11.02.2003 - 25.01.2015)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X