Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelpülpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffelpülpe

    Ich habe eine Frage, die mir das Archiv nicht beantworten konnte ...
    wozu gibt man das Bullenmastfutter Kartoffelpülpe in Hundefutter (Alsa)? Brauchen Hunde wirklich einen Stärkezusatz?

    #2
    Braucht Trockenfutter nicht herstellungsbedingt irgendein Bindemittel und damit eben auch einen gewissen Anteil an Stärke? Ohne das würde es diese "sauber" wirkenden Kroketten gar nicht geben. Getrocknetes Fleisch gepresst sieht ziemlich unappetittlich aus ... finde ich zumindest. Ernährungsphysiologisch brauchen Hunde keine direkte Stärke, werden aber leider eben so "wie selbstverständlich" ernährt ... das hat die Industrie so vorgegeben ... nicht der Hund an sich.

    Kommentar


      #3
      Stärke

      ah ja - danke. Ich habe das noch weiter gegoogelt. Vermutlich hast Du recht! Und ich hab da was verwechselt: Ich meinte Magnusson, nicht Alsa. Viele Trofu-Hersteller haben Stärke deklariert, bei Magnusson steht eben noch dabei woher: Kartoffelpülpe.
      Bei Dillitzer - EB in der Kleintierpraxis/2009 steht: "Aufgeschlossene Stärke ist als Energieträger gut geeignet. .... können je nach Akzeptanz und Verträglichkeit auch in größeren Mengen eingesetzt werden ... Toleranzgrenze für Stärke liegt beim Hund bei ca. 10g/kg KG/Tag."

      Also hier alles im Normbereich für Trofu. Da ich gerade eine Futteranalyse für einen Hund mache, der mit Magnusson gefüttert wird, stolperte ich drüber ... ich finds seltsam, werde ein anderes Trofu empfehlen, es gibt ja genug ohne getrokneten Stärkezusatz!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Palmbachtal Beitrag anzeigen
        .....ich finds seltsam, werde ein anderes Trofu empfehlen, es gibt ja genug ohne getrokneten Stärkezusatz!

        Gibt es das wirklich???
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Barfer setzen bei gesunden Hunden auf Fett als Hauptenergielieferanten ... das ist die natürlichere Alternative, die von gesunden Hunden hervorragend vertragen wird. Mit Trofu geht das natürlich im Allgemeinen nicht ... so ein Trofu von guter Qualität (also mit einem entsprechenden Anteil an Muskelfleisch) auch noch - wenn´s auch nicht unbedingt schön aussähe dann- wäre für den Ottonormalverbraucher auch gar nicht bezahlbar meiner Meinung nach. Und hochwertige Fette werden meist auch nicht verwendet, da sie nicht stabil sind und sich für eine Vorratshaltung kaum eignen vor allen Dingen ohne die Dinge, die man als bewußter Trofu-Käufer nicht drin haben möchte (wie Konservierungsstoffe...).

          Kommentar


            #6
            Anne, ich denke z.B. die Krokketten von Grau GmbH sind ohne Stärkezusatz.

            Kommentar


              #7
              Sandra, das ist richtig. Ich gebe meinen Hunden Frischfleisch, denke ebenso wie du.

              Da ich aber hin und wieder für Futterplananalysen, Rationsbeurteilung oder Futterberatung Kunden habe, kommt auch mal jemand, der nur Trofu füttern will .... Ich nehme jeden der zu mir kommt erst mal sehr ernst, egal was er füttert und was er sich dazu denkt. Denn er käme ja nicht, wenn er sich sicher wäre und keine Fragen hätte

              Kommentar


                #8
                Zitat von Palmbachtal Beitrag anzeigen
                Anne, ich denke z.B. die Krokketten von Grau GmbH sind ohne Stärkezusatz.

                Die enthalten doch Getreide und Getreide ist Stärke

                Wie Sandra schon oben geschrieben hat, wird es keinTroFu geben, welches nicht in irgendeiner Form Stärke enthält, weil die Brocken sonst keine hübschen Brocken sind.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  sicher Anne, das ist drin und kann ja auch wenn es sich Alleinfuttermittel nennt. Es ging jedoch nicht um die natürlichen I.-Stoffe, sondern um getrocknete Stärke-ZUSÄTZE wie z.B. K-Pülpe

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Palmbachtal Beitrag anzeigen
                    sicher Anne, das ist drin und kann ja auch wenn es sich Alleinfuttermittel nennt. Es ging jedoch nicht um die natürlichen I.-Stoffe, sondern um getrocknete Stärke-ZUSÄTZE wie z.B. K-Pülpe

                    Macht das Verdauungstechnisch einen Unterschied? Stärke ist doch Stärke und würde ich nicht in dem Maße im Hund haben wollen, wenn es dafür keine besonderen Gründe gibt.
                    Gesundheitsförderlich ist Stärke in den Mengen ja eher nicht, egal, aus welchem Ursprung.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X