Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan 60:40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan 60:40

    Hallo Leute,

    ich möchte unseren Futterplan, der bisher 70:30 mit Kartoffeln/Hirse als Kohlehydratanteil und 2% des Gewichtes war umstellen, um den Fleischanteil zu reduzieren.

    Um ausreichend Energie zu bieten, hab ich nun auf 2,5 % d. Gewichtes gerechnet. Nun ist meine Frage, ob ich die 40 % pflanzlichen Anteil trotzdem auf 40 % Gemüse, 40 % Kohlehydrate und 20 % Obst aufteilen soll? Irgendwie kommt mir der Kohlhydratanteil zu vorher dann doch sehr hoch vor.

    Nun hab ich überlegt ob es nicht Sinn machen würde, es auf 60 % Gemüse, 25 % Getreide und 15 % Obst zu rechnen. So bliebe der Kohlehydratanteil fast so wie zuvor und auch der Fleischanteil ist durch die 2,5 % und weil ich auf 1/2 KG mehr Körpergewicht rechne (darf ruhig wieder etwas zunehmen) fast gleich wie zuvor. Nur Gemüse und ein wenig Obst gibt`s dann mehr.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen und weiterhelfen.
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Warum möchtest du den Fleischanteil denn reduzieren?
    Gemüse besteht zu einem großen Teil aus Wasser und liefert keine Energie. Warum möchtest du so viel Gemüse füttern?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Es gibt die Meinung, dass der Fleisch/Eiweißanteil mit 70 % einfach etwas zu hoch gegriffen ist. Letztendlich bleibt aber bei meiner Änderung der Fleischanteil fast gleich, so dass der Energiewert sich nicht reduziert. Aber der Hund kann mehr futtern.

      Da meiner Dauerhunger schiebt (ich weiß, ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal), enorm viel Gras frisst, wogegen nichts wirklich hilft, möchte ich es nun mal so probieren.

      Da ich hier schon gelesen habe, dass anscheinend auch andere 60:40 füttern, würde mich interessieren, wie sie den Grünanteil aufgeteilt haben. Aber ich möchte keine Diskussion darüber lostreten, ob nun 60 oder 70 % Fleischanteil perfekt ist.
      Liebe Grüße

      Jutta

      Kommentar


        #4
        Es geht also um das Volumen, damit der Hund mehr im Magen hat?
        Wenn dein Hund noch zunehmen soll (wie du oben schreibst), würde ich mehr Fett füttern.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Und du musst bedenken, dass der Hund durch Getreide auch Eiweiß bekommt und das ist eher das "schädliche" Eiweiß.
          Wichtig ist, dass genug Energie/Fett im Futter vorhanden ist, dann sind 70% tierisches bei 2% beim gesunden Hund sicher nicht zu viel.

          Dauerhunger schiebt meiner auch
          Ich wiege das Gemüse aber auch nicht ab. Da geb ich sicherlich mehr, so dass ich insgesamt sicherlich auf über 2% komme (so 2,2 bis 2,3 vielleicht), aber halt die 80% Fleisch von 2% gebe, da das Gemüse nicht dickt macht, kein Protein enthält, aber die Portionen etwas größer sind.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ich hatte bisher, da mein Mann sehr großzügig mit Leckerchen war, für nur 18 kg gefüttert. Nun ist er aber "braver". Nun hat der Hund auch auf die 18 kg, die aber doch fast zu wenig sind, abgenommen. Aber das ist nicht das Problem, sondern, dass ich mal probieren möchte, das wenn er mehr im Magen hat (Gemüse statt Gras) weniger Gras frisst. Fett bekommt er in ausreichender Menge. Ansonsten wurde mir empfohlen, anteilig lieber etwas weniger Fleisch zu geben.

            Aber es geht eben um den Kohlehydratanteil (hauptsächlich in Form von Kartoffeln), ob der dann auch so hoch wie der Gemüseanteil sein sollte, wie es bei 70 % ist, oder lieber weniger. Die haben schließlich auch mehr Energie.
            Liebe Grüße

            Jutta

            Kommentar


              #7
              Wenn du mehr Energie geben willst, ohne dass das Volumen arg steigt, könntest du statt Kartoffeln Getreide/Pseudogetreide füttern. Kartoffeln bestehen ja hauptsächlich aus Wasser.

              Verstehe ich richtig, dass du die gleiche Menge und Zusammensetzung an Tierischem geben und nur die anderen Komponenten erhöhen willst? In dem Fall würde ich mich gar nicht auf Prozente und Anteile versteifen, sondern einfach mehr von den anderen Sachen geben und schauen, dass du die Menge / die Auswahl an den Hund anpasst.

              An dem Kot und an der Figur siehst du dann, ob die Zusammensetzung/Menge passt oder nicht und kannst entsprechend daran tüfteln.
              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Sehe ich auch so. Gemüse gebe ich immer je nachdem dazu. Hatten sie tags zuvor viel Fleisch, was sich schon mal ergibt, gibts am nächsten Tag halt mehr Gemüse oder mal Pseudogetreide dazu.
                Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube, du bist einfach an die falschen Meinungen geraten
                  Das sind die Leute, die Panik verbreiten, in dem sie sagen, dass BARF zu viel Eiweiß enthält und der Hund damit krank wird..... Irgendwie scheint es da gerade ein Nest von zu geben, so dass im Moment davor gewarnt wird, 70 oder gar 80% Fleisch zu füttern..... Wie gesagt, es kommt auf den Energiegehalt des Futters an.
                  Und schau mal, Nadine hat hier super erklärt, warum BARF gar nicht so viel Protein enthält wie Fertigfutter: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...h-zu-viel.html
                  Rechne doch einfach mal aus, wieviel Protein du in deinen Rationen fütterst.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                    Ich hatte bisher, da mein Mann sehr großzügig mit Leckerchen war, für nur 18 kg gefüttert. Nun ist er aber "braver". Nun hat der Hund auch auf die 18 kg, die aber doch fast zu wenig sind, abgenommen. Aber das ist nicht das Problem, sondern, dass ich mal probieren möchte, das wenn er mehr im Magen hat (Gemüse statt Gras) weniger Gras frisst. Fett bekommt er in ausreichender Menge. Ansonsten wurde mir empfohlen, anteilig lieber etwas weniger Fleisch zu geben.

                    Aber es geht eben um den Kohlehydratanteil (hauptsächlich in Form von Kartoffeln), ob der dann auch so hoch wie der Gemüseanteil sein sollte, wie es bei 70 % ist, oder lieber weniger. Die haben schließlich auch mehr Energie.
                    Wenn du meinst, dass die Futtermenge so passt, dann lass doch einfach alles wie es ist und gib zusätzlich geraspelte Möhren oder Gelatine oder so.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X