Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstehe ich nicht roher knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verstehe ich nicht roher knochen

    Hallo ihr lieben, ich verstehe das nicht, meine hatten am freitag morgen einen tollen fleischknochen den sie auch hingebungsvoll bearbeitet haben. In der nacht von freitag auf samstag ging es dann los alle paar stunden mussten sie raus, was ist schief gelaufen? Oder ist es noch zu früh, ich meine das der magen noch nicht genug säure hat? Was meint ihr dazu? Danke schon mal für hilfreiche antworten lg tamara

    #2
    Wie lange fütterst du schon roh? Wie lange hast du TroFu gefüttert? Weshalb mussten sie raus?

    Kommentar


      #3
      Ich füttere seit ca. 4 wochen roh, mal mit unterbrechung, trockenfutter haben sie ca. Meine langhaarmaus 4 jahre und die rauhhaarmaus ca.. 3jahre. Sie mussten immer zum pupen raus mal war es relativ dünn dann wieder wie brei lg tamara

      Kommentar


        #4
        Hmm... Dachte immer, Knochen wirkt eher in die andere Richtung - also verstopfend.

        An etwas anderem kann es nicht gelegen haben?
        Bruno hatte selbst zu Anfangszeiten nie Durchfall von Knochen. Nur Leber und Niere hatten hier "durchschlagenden Erfolg".

        Seit dem Durchfall in der vorletzten Nacht ist aber alles wieder fest?
        Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

        Kommentar


          #5
          Wie viel Knochen gab es denn? Zuviel kann nämlich auch gerne mal Durchfall machen

          Ich würde wirklich mal einen Monat komplett roh füttern und dann langsam mal mit kleinen Portionen weichen Knochen beginnen, mit 1 Hühnerhals z.B.

          Und dann musst du mal schauen, wie du das weiter hochdosieren kannst.
          Es gibt Hunde, die vertragen keine harten Knochen, manche kommen besser damit klar, wenn sie täglich den Tagescalciumbedarf an Knochen bekommen, manche vertragen sie nur gewolft etc.

          Für meinen 12 kg Hund reicht ca. 1 gestrichener TL an Knochenmehl aus, um den Tagesbedarf an Ca zu decken. Und genauso viel bräuchte er an blanker Knochenmasse. Das ist nicht viel und wenn man "richtige" Knochen gibt, ist man schnell um ein Vielfaches drüber.

          Der Hund meiner Kindheit hat Eimerweise Rinderknochen gefressen und vertragen, obwohl er gar nicht roh ernährt wurde, sondern gekochtes bekam.
          Als er älter wurde, hat er gar keine Knochen mehr vertragen......
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            der knochen war nicht wirklich groß, wenn man den zeigefinger und den daumen auseinander spreitzt so war die größe das ist doch nicht wirklich viel??? ich hatte ja schon mal ne zeit lang gebarft und dann mußte ich leider aus zeit gründen damit aufhören und meine eine tussi wollte nicht mehr roh fressen da bekamen sie auch knochen, da war alles gut und nu das!!!??? naja ich warte noch ein wenig, dafür gibt es dann hühnerflügel hälse und unterkeule die vertragen sie gut, selten das der pup mal sehr weich wird.
            lg tamara

            Kommentar


              #7
              Ein ca 15 cm großer harter Knochen wäre hier schon viel zu viel.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Und natürlich kann Knochengabe auch Durchfall machen. Mein alter Hund hat immer mit Durchfall auf zu viel Knochen reagiert. Das sollte man vorsichtig und langsam angehen.

                Kommentar


                  #9
                  Es klingt auch so, als waere dieser Knochen moeglicherwrise zu hart und/oder zu wenig fleischig. Gute Anfaengerknochen fuer Dackelgroesse sind z.B. Lammrippen, Kalbsbrustbein, kleine Huehnerruecken. Typische "Fleischknochen" vom Metzger sind meistens ungeeignet.

                  LG, Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    kann durchaus sein. knochen stopft zwar, aber bei meinen sah es auch schon mal so aus, als müsste erstmal der schon vorhandene kot im eiltempo raus, damit der eigentlich knochen platz hat. etwas später gabs dann auch mal leicht krümeligen output ...

                    versuch dich doch einfach mal mit hühnerhälsen langsam ranzutasten die kannst du gut dosieren, haben noch gut fleisch dran und knappern lassen die sich auch gut.
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Meine alte Minnie hat von harten Knochen auch Durchfall bekommen. Hühnerhälse, Karkassen und Kaninchenköpfe waren aber kein Problem. Allerdings hat sie erst mit 91/2-10 Jahren roh bekommen- vorher nur Fertigzeugs...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X