Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Huendin mit einer niere gestern aus Klinik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Huendin mit einer niere gestern aus Klinik

    Abgeholt .. Endlich endlich.... Wir sind wieder zusammen. Kenne Spanien Hefte und Texte seit Jahren u haben danach alle Hunde gefüttert u es war alles gut. Nun aber bin u stark unsicher. Meine Hündin hat nur noch eine Niere u die sieht auch nicht prächtig aus. Cystische Veränderungen . Rechne und lese seit 48 Stunden u frag mich jetzt : bei Kreatinin von 1,7 ( sehr gut) und harnstoff von 40 ( 28 ist normal) ... Muss ich strengste Diät führen?? Knochen weg ist klar und Fleiscmengen etwas reduzieren u mehr Gemüse muesste auch klappen. Aber sind die og Werte Anlass stark alles zu reduzieren und umzustellen oder bin ich nun zu panisch? Sie wiegt 33 kg u ist 5,5 Jahre alt. Frage mich auch welche Untergrenze an phosphor ich nehme, errechnet habe ich bei gesundem Hund 1376 mg pro Tag. Wie weit wuerdet Ihr das Phosphor pro Tag reduzieren um die verbleibende Niere zu schonen?? Die hälfte?? So viel fragen ....
    Sollte ich k1 zuflüstern? Und spirulina ganz weglassen weil so viel Phosphor drin?? Was meint ihr?? Für jede Idee dankbar ... gemmaSoleil ☀ mit völlig Entsetztem Frauchen ....

    #2
    Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber:
    Ich kannte eine Hündin, der im Alter von unter 8 Wochen eine Niere entfernt werden musste.
    Sie hat das gleiche Futter bekommen wie ihre 2 Mitbewohnerinnen und ist 15 Jahre alt geworden.
    Alles Gute!
    Liebe Grüße von Ute mit Balu
    und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich weiß ja, dass man von Menschen nicht auf Hunde schließen soll, aber vielleicht gilt ja selbiges.
      Bei einem Jugendlichen, der in der Wohngruppe lebt, in der ich arbeite, wurde ebenfalls eine Niere entfernt. Er darf und soll wie jeder andere essen und Sport machen. Man müsse keine Rücksicht nehmen. Einzig bei mutmaßlichen Verletzungen den verbliebenen Niere muss man diese sofort untersuchen, es ist ja keine mehr in "Reserve" da.
      Lieben Gruß
      Daniela

      Kommentar


        #4
        Ich würde deutlich nierenschonend füttern, wie Du es bereits vorhast. Genau so. Keine Knochen, Fleisch bedarfsgerecht, aber nicht zur Energiegewinnung, und von hoher Verdaulichkeit. Mit dem weglassen von Knochen dürftest Du schon eine moderate Phosphorreduktion realisiert haben.

        Ein Hund mit einer Niere hat einfach nicht so viel Spielraum....

        Alles Gute!

        Grüße von Susanne

        Kommentar


          #5
          Wenn ich es richtig verstanden habe hat die Niere die deinem Hund noch verblieben ist auch schon veränderungen. Ich würde schon Nierenschonend füttern.
          Vorallem, ist der Krea ja auch Grenzwertig und ein erhöhter Harnstoff ist ja nicht optimal.

          Ich würde auf alles Bindegewebslastige verzichten, Muskelfleisch und Fett z.B. vom Rind oder Lamm, als Calciumquelle Calciumcarbonat oder Eierschalen geben. Dazu noch Milchprodukte, gekochtes Ei und wenn du willst Getreide. Bei Innereien solltest du auf Niere verzichten. Pansen und Blätermagen kann weiterhin gefüttert werden
          An Öl sollte überwiegend Fischöl gegeben werden, aber auf Pflanzenöl würde ich nicht ganz verzichten, das sie auch wichtig sind. Gemüse kannst du weiter geben.
          Du solltest ihn auch vom Proteinbedarf in der nähe eines CNI Hundes einstufen. Also die Portionen darauf auslegen. Wenn du auf "Diät" fütterst, kommst du schon nicht auf den Phosphorgehalt den du brauchst. Calciumcarbonat bindet auch noch Phosphor.
          Spirulina würde ich momentan bei dem Harnstoffwert weglassen bzw. ganz weg lassen. K1 ist super habe ich meinem damals auch gegeben.
          Bei dem Alter deines Hundes würde ich mir überlegen ob du nicht eine auf den Futterplan angepasst Mineralstoff Mischung gibst. bei w - w - w punkt napfcheck punkt de könnte man eine passend auf Hund und Futterplan mischen lassen oder du greifst auf eine fertige von futtermedicus. Du kannst aber auch vieles einzeln ergänzen, das ist aber schwierig und evtl sogar teurer.

          Gut sind noch Brennesselsammen, SUC-Komplex, Renes Viscum und auch immer reichlich Flüssigkeit, evtl. mit ins Futter.

          Regelmässig Blutkontrollieren lassen.
          LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
          Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X