Hallo,
ich habe unserem Berner nun seit kurzem gemahlene Braunhirse mit etwas Joghurt gegeben, da mir dies hier in einem anderen Thread bei Arthose empfohlen wurde.
Nun habe ich auf einer anderen Seite gelesen, das man es nicht regelmäßig füttern soll, da in der Braunhirse gesundheitsbeeinträchtigende Stoffe enthalten sind.
Quelle
Generell bei Hirse heißt es auf oben genannter Seite, dass es nicht regelmäßig verfüttert werden soll, da sie die Verdauungsenzyme hemmt und die Verwertung von Eiweiß aus der Nahrung erschwert.
Was macht man nun richtig?
ich habe unserem Berner nun seit kurzem gemahlene Braunhirse mit etwas Joghurt gegeben, da mir dies hier in einem anderen Thread bei Arthose empfohlen wurde.
Nun habe ich auf einer anderen Seite gelesen, das man es nicht regelmäßig füttern soll, da in der Braunhirse gesundheitsbeeinträchtigende Stoffe enthalten sind.
Die Braunhirse gehört zu den ältesten Kulturpflanzen und ist im Vollwert- und Rohzustand wegen seiner Nährstoffkombination geschätzt. Sie zählt zu den mineralstoffreichsten Getreide, besonders ist sie reich an Kieselsäure und Spurenelementen. Sie enthält doppelt soviel pflanzliches Fett wie Weizen und fast sämtliche Vitamine. Die Hirse ist viermal fluorreicher als Hafer –und Weizenfeinmehl. Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEK) warnt vor einem sorglosen und übermässigen Verzehr, da Braunhirse möglicherweise auch Stoffe enthält, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Die Braunhirse enthält hohe Anteile an Flavonoiden und steht auch im begründeten Verdacht Gerbstoffe wie Tannine und andere antioxidative Verbindungen zu enthalten. In der geschälten, gelb pigmentierten Speisehirse (Gelbhirse, Goldhirse) und daraus hergestellten Produkten befinden sich keine gesundheitsbeeinträchtigenden Stoffe.
Generell bei Hirse heißt es auf oben genannter Seite, dass es nicht regelmäßig verfüttert werden soll, da sie die Verdauungsenzyme hemmt und die Verwertung von Eiweiß aus der Nahrung erschwert.
Was macht man nun richtig?
Kommentar