Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Ähm, du gibt Blut und Seealgenmehl und deckst den Jodbedarf nicht? Da würde ich aber nochmal nachrechnen.
    Und Fisch


    Edit: Ich bin auch kein Freund von Fertigbarf oder irgendwelchen Mixsorten, aber Gewolftes im Onlineshop kaufe ich schon und da gibt es eben auch sortenreine, gewolfte Knochen. Oder du gibst von den Hühnerknochen eben mehr. Oder schaust, ob du dir beim Händler Knochen wolfen lassen kannst.

    Wenn du allerdings nur Fleisch für den menschlichen Verzehr kaufst, ist auf jeden Fal viel zu wenig Fett dabei, da musst du unbedingt substituieren und auch mal nachrechnen, ob das reicht.
    Undda wären mir dann doch zu wenig Bindegewebe, Knorpel etc dabei.... Dass ich so etwas mal sagen würde *gg* Da würde ich dann mal schauen, dass du das dann doch ergänzt z.B. durch Rinderohren, Strosse etc.
    Aber Pansen kaufst du doch nicht beim Metzger, oder!?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #47
      Guten morgen allerseits

      Sabrina
      Blut hat kein Jod drin...zumindest hab ich das nirgends so gesehen.
      Bei der Jodangaben vom Seealgenmehl, habe ich verschiedene Werte gefunden.
      Ich habe nun den Wert von 150ug genommen und heute nochmals nachgerechnet...ich komme wirklich nicht höher.
      Ausser vielleicht, dass ich zuwenig Seealgenmehl gegeben habe

      Anne
      Fertiges in Würsten kauf ich Pansen, Innereienmix (50% Herz, 15% Niere, 15% Leber, 20% Milz), ab und zu Rinderherz und natürlich Pferd als Hauptfleischquelle.
      Im Pferd sind Bindegewebe und so Sachen drin. Anderes Bindegewebe geb ich eigentlich nicht.
      Meinst du das ist zu wenig? Und wäre das nötig?
      Müsste ich da noch Rind in Würsten kaufen. Bei Geflügel würde ich da schon lieber bei dem Fleisch für Menschen bleiben...vorallem kann ich da 3,5kg über die Grenze nehmen

      Liebe Grüsse
      Karin
      Liebe Grüsse
      Karin

      Kommentar


        #48
        Natürlich enthält Blut auch Jod...

        Und wir haben hier schon erlebt, dass bei Fütterung von Seealgenmehl die Jodwerte immens hoch waren... ich empfehle das nicht mehr (von der Schwermetallbelastung mal abgesehen)...

        Kommentar


          #49
          Hast du da irgendwelche Jodwerte vom Blut?
          Dann würde sich nämlich der Gesamtgehalt um einiges ändern
          Liebe Grüsse
          Karin

          Kommentar


            #50
            Da wirst du keine Werte bekommen, weil das vom Individuum abhängt -sprich wie die Jodzufuhr aussah...

            Kommentar


              #51
              Wo gibts denn diesen Innereienmix?

              Das klingt schon anders.... ich hatte es so verstanden, als würdest du ausschließlich Rindergulasch, Hackfleisch, Hühnerbrust etc. beim Metzger kaufen, das wäre selbst mir zu hochwertig für einen Hund und ich bin niemand, der Mixe mit Knorpel, Lunge, Euter etc. kauft.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #52
                ca. 2/3 der Muskelfleischmenge ist Pferd. Das andere 1/3 ist hauptsächlich Putebrust und Fischfilet, und Rind ...wenn ich habe. Dann aber immer Hack.
                Fisch, Rind und Geflügel und auch Rinderleber, kann man hier in der Schweiz kaum bezahlen, deshalb hol ich das immer in Deutschland.

                Wir haben hier in der Nähe einen Barf Shop,...der hat diese Mischung an Innereien. Find ich eigentlich noch ganz gut

                Wegen dem Jodgehalt:
                Ich hab mal irgendwo gesehen, dass Rinderblut 5ug auf 100gr Jod enthält...wirkt sich also unwesentlich auf meinen Gesamtjodgehalt aus.
                Blutmehl hat 85ug...aber ich geb es ja frisch und flüssig
                Liebe Grüsse
                Karin

                Kommentar


                  #53
                  Du gibst Blut, Fisch und Seealgenmehl... wie willst du da nicht genug geben, wenn du dich halbwegs an die Dosierungsempfehlung des Seealgenmehls hältst...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                    Hallo Anne

                    Du hast ja sooo recht....aber ich denke;
                    Wenn ich schon Roh füttere, will ich sehen, was in den Napf kommt.
                    Deshalb kommt Fertigbarf...also Würste mit allem drin, eigentlich nicht in Frage. Ich habe einmal vorgewolftes gekauft ....muss nicht mehr sein.
                    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                    Blut hat kein Jod drin...zumindest hab ich das nirgends so gesehen.
                    Bei der Jodangaben vom Seealgenmehl, habe ich verschiedene Werte gefunden.
                    Und wieso ist in einer Blut-Analyse Jod messbar?

                    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                    Fertiges in Würsten kauf ich Pansen, Innereienmix (50% Herz, 15% Niere, 15% Leber, 20% Milz), ab und zu Rinderherz und natürlich Pferd als Hauptfleischquelle.
                    Im Pferd sind Bindegewebe und so Sachen drin. Anderes Bindegewebe geb ich eigentlich nicht.
                    Meinst du das ist zu wenig? Und wäre das nötig?
                    Müsste ich da noch Rind in Würsten kaufen.
                    Also kaufst du doch fertig gewolftes (zumal Anne nie von Mixen geschrieben hat, als sie auf die Möglichkeit fertig gewolften Knochenmaterials hingewiesen hat... )?
                    Innereien kaufe ich grundsätzlich am Stück, Herz bekommen hier z.B. nicht alle Hunde wg. des extrem hohen Puringehaltes... Gerade so etwas möchte ich mengenmäßig im Blick behalten .

                    .
                    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                    Kommentar


                      #55
                      Ah, ok.... Barf-Shop in der Schweiz hilft mir nicht weiter Ich dachte, es wäre einer unserer gängigen Internetshops. Ich hab nicht auf deine Herkunft geachtet, sorry.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Marion

                        Als ich von Fertigbarf Würsten redete, meinte ich die wo ALLES drin ist...also Fleisch, Knorpel, Gemüse, Obst, Öl usw.

                        Als ich von gewolfte Würsten wo Knochen drin sind sprach, meinte ich Hälse, Karkassen usw. vom Geflügel, inkl. Geflügelwürste. Zumal ich schon oft gehört habe, dass das Geflügel komisch roch.

                        Die beiden Sachen kauf ich nicht, da mir die Arbeit Gemüse und Obst frisch zu mixen, und Hälse und Hühnerklein zu wolfen, nicht zu viel ist.
                        Und an gewolfte Rinder- oder Kalbsknochen komm ich leider nicht.

                        Da bei dem Innereienmix die Angabe dabei ist, wieviel von was drin ist, kann ich mir das dann ausrechnen, wieviel meine Hunde bekommen.
                        An Milz zu kommen ist ebenfalls schwierig...aber Leber gebe ich immer noch zusätzlich dazu.


                        Sabine
                        Beim Seealgenmehl war ich mit der Dosierung immer vorsichtig. Deshalb gab ich auch lieber etwas zu wenig als zuviel.
                        Aber dass ich wirklich damit eine Unterversorgung habe, wusste ich erst, als ich mal nachrechnete.
                        Also hatte die ganze Rechnerei doch irgendeinen Sinn

                        Beim Blut könnte 5ug oder 500ug Jod drin sein.
                        Die Kombination von Blut und Seealgenmehl könnte also wieder zuviel des Guten sein. Und wenn dann noch Fisch dazu kommt, spar ich erst mal dort, wo ich weiss, wieviel Jod es enthält.
                        Ich könnte deshalb auch mehr Fisch geben, um so den Jodbedarf zu decken...dort weiss ich ja wieviel drin ist...müsste dann aber wieder beim Kalium was einsparen, da ich dort sowieso eine Überversorgung habe.

                        Fazit:
                        Wer rechnet macht sich zwar verrückt, weiss aber, wo er was ändern sollte.
                        Das WIE ist wieder ein anderes Thema


                        Anne
                        Es gibt diesen Shop auch in Deutschland. Ich weiss nur nicht, ob ich da einen Link einfügen darf
                        Liebe Grüsse
                        Karin

                        Kommentar


                          #57
                          Nimm's mir nicht übel, aber du machst einen Aufstand, der gar nicht nötig ist... Füttere nach Swanie und gut...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                            Ich habe nun den Wert von 150ug genommen und heute nochmals nachgerechnet...ich komme wirklich nicht höher.
                            Ausser vielleicht, dass ich zuwenig Seealgenmehl gegeben habe
                            Seealgenmehl hat unterschiedlich hohe Jodgehalte, daher würde ich nur ein Seealgenmehl mit kontrolliertem Jodgehalt nehmen.
                            Eine Dosierungsanleitung sollte es doch auch auf deinem Algenmehl geben ?
                            DHN-Ascophyllum Nodosum hat beispielsweise einen Jodgehalt von 400µg - 600µg je gramm. Eine Gabe von 12 gramm - 18 gramm Seealgenmehl wöchentlich würden den kompletten Bedarf (M/Z) deiner Hunde abdecken.
                            Allerdings würde ich mich eher an den niedrigeren NRC-Bedarfswerten orientieren.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                              Beim Seealgenmehl war ich mit der Dosierung immer vorsichtig. Deshalb gab ich auch lieber etwas zu wenig als zuviel.
                              Aber dass ich wirklich damit eine Unterversorgung habe, wusste ich erst, als ich mal nachrechnete.
                              Also hatte die ganze Rechnerei doch irgendeinen Sinn
                              Aber auch nur, wenn man mit richtigen Werten rechnet.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                #60
                                Sabine
                                Du hast natürlich völlig recht.
                                Aber ich war einfach mal neugierig

                                Sabrina
                                Ich denke, jetzt haben wir den Fehler gefunden!
                                Ich nahm einen Bedarf von 15ug/Tag/kg (ist das zu wenig??), was einen Tagesbedarf für alle 3 von 1050ug macht und in der Woche 7350ug.
                                Dann nahm ich aus Swanie Simons Büchlein, den Wert der Braunalge...also 150ug/100gr Braunalge.
                                So kam ich dann bei 15gr/Woche gerade mal auf 22,5 ug an Jod beim Seealgenmehl.

                                Das werde ich jetzt nochmals genau nachrechnen

                                Ich habe noch eine alte Dose von Lunderland zuhause, die ich jetzt gebe
                                Liebe Grüsse
                                Karin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X