Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Marion

Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
    Kartoffeln aber nicht roh, oder?

fiel mir nur grad auf

.
    Da hast du gut "recherchiert"
    Nein, natürlich geb ich Kartoffeln gekocht...schön matschig und dann noch püriert.
    Müsste ich vielleicht dort noch genauer umschreiben.

Isabell
    Auch mir ist es echt zuviel Rechnerei...das gibt ganz schön viel Arbeit und du willst gar nicht wissen, wieviele Stunden Tage ich da schon gebraucht habe.

Marion....du hast recht!
    Das habe ich gar nicht bedacht, dass ich da mehr füttern muss an Hühnerhälsen und Hühnerklein.
    Das muss ich dringendst ändern (gleich zum TK rennen und Hühnerklein raus nehmen )
    Ich glaub ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

Aber dennoch fehlts dann wieder an anderen Sachen.
    Erhöhe ich die, krieg ich wieder einen überhöhten Wert woanders...so beim Kalium:
    Soll: 26950mg
    Haben: 31722.5mg

Es ist zum Haare ausreissen
    Liebe Grüsse
    Karin

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Irgendwo muss ein Fehler sein...... wenn du wirklich nach Swanie fütterst, also auch genug Innereien und Knochen gibst, darf da eigentlich keine Unterversorgung vorliegen.
      Abgesehen davon, dass es eben keine Bedarfszahlen für roh ernährte Hunde gibt.
      Ich geb nicht ganz genau das, was sie in ihren Futterplänen vorschlägt...aber ich halte mich im Grossen Ganzen an die Menge an Innereien, Knochen und Pansen, was sie sagt.
      Fleisch kann mal etwas höher sein und Gemüse und Obst geb ich auch zuviel...aber daran kann es doch nicht liegen, dass so eine markate Unterversorgung entsteht?!
      Liebe Grüsse
      Karin

Kommentar

Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
        Hallo Marion

Da hast du gut "recherchiert"
        Nein, natürlich geb ich Kartoffeln gekocht...schön matschig und dann noch püriert.
        Müsste ich vielleicht dort noch genauer umschreiben.
        DAS würde ich dringend richtig stellen. Nichts finde ich peinlicher, als von Kritikern auf solche Unkorrektheiten hingewiesen zu werden.
        (...)

Marion....du hast recht!
        Das habe ich gar nicht bedacht, dass ich da mehr füttern muss an Hühnerhälsen und Hühnerklein.
        Das muss ich dringendst ändern (gleich zum TK rennen und Hühnerklein raus nehmen )
        Ich glaub ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr
        Du sollst auch keine Bäume zählen, sondern Hunde füttern

Aber dennoch fehlts dann wieder an anderen Sachen.
        Erhöhe ich die, krieg ich wieder einen überhöhten Wert woanders...so beim Kalium:
        Soll: 26950mg
        Haben: 31722.5mg

Es ist zum Haare ausreissen
        Lass doch einfach einmal diese vermaledeiten -an Trockenfutter ermittelten- Bedarfswerte außen vor und mach dich nicht verrückt....

Klar, Hobby im Hobby ist nett, aber man wird nur kirre und verliert mit viel Pech komplett die Übersicht und braucht hinterher eine Perücke

.
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Ich geb nicht ganz genau das, was sie in ihren Futterplänen vorschlägt...aber ich halte mich im Grossen Ganzen an die Menge an Innereien, Knochen und Pansen, was sie sagt.
          Fleisch kann mal etwas höher sein und Gemüse und Obst geb ich auch zuviel...aber daran kann es doch nicht liegen, dass so eine markate Unterversorgung entsteht?!

Das Gemüse hat damit nichts zu tun..... wichtig sind wirklich Innereien und Knochen, denn diese liefern wichtige Vitamine und Mineralien.
          Innereinen auch wirklich Leber, Niere, Milz, Herz..... keine Mägen, Schlund etc, was gerne als Innerei verkauft wird.

Und 15% gemischte Knochen......

Und vergiss diese Werte für TroFu-Hunde

Hast du dir den Blog mal genau angesehen? Da wird schön beschrieben, was was liefert, wie der Bedarf ist etc.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Anna

Ich gebe hauptsächlich Rinderherz und Rinderleber.
            Milz und Niere sind ebenfalls dabei...allerdings in kleineren mengen als Leber und Herz.
            Leber: 400gr/Woche
            Herz: 500gr/Woche
            Für 70kg Hunde

Lunge, Schlund usw. geb ich gar nicht

Wie schon erwähnt, sind es halt nur Eierschalen, Hälse und Hühnerklein an Knochenmahlzeiten.
            Da werde ich aber die Menge erhöhen.

Was mir einfach aufgefallen ist an unseren Hunde, vorallem an einer Hündin:
            Sie hatte immer saubere Ohren...nun müssen wir 2x die Woche rausputzen, da es sie juckt. Und das ist nur Schmalz, keine Milben o.Ä.. (Haben wir untersuchen lassen, beim letzten Impfen)
            Dann hat sie vorher schon immer den Fernseher gefressen, wenn ein Hund drin vorkam...jetzt aber dreht sie fast durch.
            Keine Ahnung, ob das von der Ernährung kommt...ist mir einfach aufgefallen.
            Liebe Grüsse
            Karin

Kommentar

Bitte, wirklich, vergiss TroFu-Werte, etc.

Und auch keine Bedenken wegen Trächtigkeit. Keine Wolfsmutter rechnet und zieht gesunde Würfe auf.

Hier laufen pumperlgesunde Junghunde aus dem letzten Jahr rum, die Mutter hat ab der 9. Woche Barf bekommen - nie nachgerechnet - und die Kleinen dito.

Wenn Du es 100%ig wissen wölltest, müsstest Du Analysen ALLER von DIR verwendeten Futtermittel machen lassen. Das machen nicht mal die industriellen Erzeuger.

Überschüsse werden u.a. auch ausgeschieden. Bleib' bei einer abwechslungsreichen Ernährung, pack' nicht zu viel an Zusätzen bei - darin liegt die grössere Gefahr.

Um bei Deinem Bespiel zu bleiben:

Du fütterst mehr Hühnerklein und Hühnerhälse. Mach' das einfach nicht täglich, sondern überleg' Dir einen Plan, der innerhalb von 30 Tagen (!) ausgewogen ist. Dann darf es an einem Tag mal von dem einen was mehr sein, dafür 2-3 Tage danach eher zu wenig.

Körper sind nicht wie Autotanks, entweder was drin oder leer, sondern haben Speicherkapazitäten (Knochen, Organe), eben für genau diese Zeiten, in denen das Nahrungsangebot Spitzen oder Defizite hat.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

Und vergiss diese Werte für TroFu-Hunde

Ich bitte darum...

Wenn ich jetzt von 70kg und 2% ausgehe, würde dein Hund (meiner bekommt das ungefähr übrigens so ) 1400g Futter insgesamt am Tag bekommen.
                Davon sind 80% tierischen Ursprungs (1100g) und 20% Gemüse/Obst (300g).

Der tierische Anteil setzt sich aus 50% Muskelfleisch (550g), je 15% (165g) Innereien und gemischten RFK und 20% Pansen 220g).

Macht in der Woche ca. 4kg Muskelfleisch, 1100g Innereien und gemischte RFK und 1500g Pansen... Kommst du da ungefähr hin?

Wo hast du denn deine Haben-Werte her?

Kommentar

Ich glaub, es sind mehrere Hunde

Was mir noch einfällt: fütterst du evtl. verhältnismäßig wenig, also deutlich weniger als 2% vom KG, wegen Figurproblem o.ä.? Dann kann sein dass die Hunde zwar energietechnisch so gut versorgt sind, aber unterversorgt was Vitamine und co angeht. Da würde ich dann anders aufteilen....

Aber ich glaube ja auch immer noch an nicht zu verwertende angebliche Bedarfswerte
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Als erstes möchte ich mich mal ganz herzlich bei euch für eure Mühe bedanken!!!
                    Ich weiss, ich bin nicht einfach...dafür entschuldige ich mich

Ich habe ziemlich zu Anfang angefangen, mir alles aufzuschreiben, was ich füttere, um einen Überblick zu haben.
                    So konnte ich dann von Woche zu Woche immer bessere Mahlzeiten machen.
                    Diese Werte die ich euch "an de Kopf geschmissen habe"

Aussi-Sabine
                    Um einen Wert ausrechnen zu können, habe ich mir von ALLEN Sachen die ich füttere die Analysen notiert.
                    Nicht alles fand ich...so zb. Pferdeblut. Da habe ich aber die Analyse von Rinderblut.
                    Oder Pferdefett...aber das ist auch nicht so schlimm

Ich hab mir damit richtig Arbeit gemacht...ich weiss...und ich hab noch nicht mal die Vitaminwerte, weil alles so Zeitaufwändig ist.

Einen Vorausplan habe ich nicht gemacht. Aber ich orientiere mich an dem, was ich in den vergangenen Wochen gefüttert habe und versuche das immer wieder zu optimieren.

Barack-Sabine
                    Das gab es die letzte Woche:
                    Total Fleisch: 4848gr
                    Pferd und Pute: 3848gr
                    Fisch: 500gr
                    Rind: 500gr
                    Pansen Total: 1500gr
                    Obst und Gemüse Total: 4230gr
                    Knochen Total: 1102gr
                    Innereien Total: 1086gr
                    Herz: 500gr
                    Leber: 411gr
                    Niere: 75gr
                    Milz: 100gr

Dazu kommt noch Pferdeblut, Pferdefett, Bierhefe, Seealgenmehl, Eierschalen, Leinöl, Lachsöl, wenig Walnussöl, wenig Sesamöl

Und ja es sind 3 Hunde: 2x 22kg und 1x 26kg

Figurprobleme haben sie keine
                    Liebe Grüsse
                    Karin

Kommentar

Dass es mehrere Hunde sind hab ich irgendwie nicht mitbekommen...

Kommentar

Dazu kommt noch Pferdeblut, Pferdefett, Bierhefe, Seealgenmehl, Eierschalen, Leinöl, Lachsöl, wenig Walnussöl, wenig Sesamöl
                        ich glaube, Deine Krux liegt in Deiner Basis an Ergänzungsfutter

Bierhefe ist nett als Lieferant von B-Vitaminen und Phosphor, aber eher bescheiden in anderen Bereichen. Seealgenmehl hat auch wiederum Schwächen.

Evtl. könntest Du all Deine "Probleme" mit einem anderen "Lieferanten" der Mineralien und Spurenelemente lösen.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                          Evtl. könntest Du all Deine "Probleme" mit einem anderen "Lieferanten" der Mineralien und Spurenelemente lösen.
                          Und mit welchen, bzw. mit was?
                          Was wäre besser, wie oft und wieviel?
                          Liebe Grüsse
                          Karin

Kommentar

Hallo,

ne, nicht besser, nur anders, andere Schwerpunkte.

Ich stelle mal in den Raum:

Fermentgetreide
                            Schindele's Mineralien
                            Knochenmehl
                            Traubenkernextrakt
                            Kräuter (selbst gesammelt oder Mischungen)
                            Kieselerde

natürlich können auch Bierhefe und Seealgen zu dieser Liste dazu.

Und BITTE, diese Nennungen sind jetzt nicht als "muss unbedingt alles genommen werden" zu verstehen, sondern nur als Ideen, welche Produkte Du Dir anschauen könntest, um eine andere Gewichtung der Mineralien und Spurenelemente zu erhalten.

Aber, wie schon gesagt, würde (und mache) ich da schon längst keine Wissenschaft mehr draus. Es gibt Abwechslung im Futter, aber auch bei den Zusätzen.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,

Kommentar

Naja, wenn man ausgewogen füttert, braucht man ja eher keine Pulver.

Bierhefe gebe ich zur Zeckensaison, sonst nicht.
                              Seealgenmehl ein guter Jodlieferant.... wie kann damit der Jodbedarf nicht gedeckt sein? Das gebe ich auch.....weil es eben auch gegen Zahnstein hilft.
                              Eierschalen brauchst du bei ausreichender Knochenfütterung nicht, wenn ergänzen, dann mit Knochenmehl.
                              Blut finde ich gut, Fett ist wichtig, sollte das Fleisch zu mager sein. Beides sehe ich aber eher nicht als Nahrungsergänzung, sondern als eigentlichen Bestandteil des Fleisches. Ist die Menge hoch, dann vom Fleisch abziehen, denn da gehört es ja eigentlich rein
                              Und Öl.... da hat jeder andere Vorleben. Hier gibts nur Fischöl, weil pflanzliches nicht so gut vertragen wird.

Kommentar

Was mir einfach aufgefallen ist an unseren Hunde, vorallem an einer Hündin:
                                Sie hatte immer saubere Ohren...nun müssen wir 2x die Woche rausputzen, da es sie juckt. Und das ist nur Schmalz, keine Milben o.Ä.. (Haben wir untersuchen lassen, beim letzten Impfen)
                                Dann hat sie vorher schon immer den Fernseher gefressen, wenn ein Hund drin vorkam...jetzt aber dreht sie fast durch.
                                Keine Ahnung, ob das von der Ernährung kommt...ist mir einfach aufgefallen.
                                bevor das untergeht, vielleicht verträgt sie irgendwas nicht. bei meinem teilchen geht z.b. geflügel gar nicht, da kratzt sie sich die ohren wund. mein rüde hatte eine karotten-unverträglichkeit.

grüssle
                                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                                -----------------------------------------------
                                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Lädt...
                                X