Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sehe Nadine schon vorm geistigen Auge schreien und mit den Augen rollen, wenn gleich ein ja aber kommt....

    Kommentar


      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Nadine... das ist definitiv dein geilstes Posting hier...
      Voll unterschreib, Sabine.


      Nur Nadine, wie sieht das jetzt als Artikel für deinen Blog aus?*duck und weg*

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        Nadine... das ist definitiv dein geilstes Posting hier...
        Definitiv! Ich bewundere Deine Sachkompetenz UND Deine Ruhe...

        LG
        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
          Voll unterschreib, Sabine.


          Nur Nadine, wie sieht das jetzt als Artikel für deinen Blog aus?*duck und weg*

          .
          Den gibt's doch schon längst

          Kommentar


            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Den gibt's doch schon längst
            a c h .... *flöt*

            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              Der steht hier sogar irgendwo schon

              Kommentar


                Ich kannte den neuen Blogbeitrag noch nicht, finde ihn aber wichtig.

                Ich hatte schon die Idee gehabt, eine Selbsthilfegruppe oder sowas anzubieten für alle Barf-geschädigten rechenbegeisterten Halter. Nicht für die Hunde natürlich. Das hat sich dann jetzt hoffentlich erledigt.


                Tragt´s mit Humor .

                Kommentar


                  Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Erinnere Dich nur an Katzen, die sich von Mäusen ernähren ... sie sind meist putzmunter bis ans lange Ende. Völlig unwissenschaftlich.
                  Allerdings wird genau diese Tatsache bei Katzenbarfern hergenommen um zu begründen, dass jede einzelne Mahlzeit für Katzen ALLE Bedarfswerte perfekt erfüllen muss. Dagegen ist dieser Thread hier wirklich "Kinderkram"!

                  Um Katzen zu barfen braucht man daher Feinwaage, viele Supplemente und muss nach Rezept perfekt ausgewogene Mahlzeiten berechnen.
                  Wenn man das Ganze etwas entspannter angeht, dann spielt man mit der Gesundheit seiner Katzen und ist ein Tierquäler, die Katzen werden erblinden und überhaupt elendig sterben... hab ich alles schon gelesen, als ich plötzlich unerwartet Katzenbesitzerin wurde.
                  liebe gruesse YD

                  My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                  Kommentar


                    Na, dann ist's ja gut, dass ich keine Katze habe. Ich finde ja das Thema Taurin schon viel zu hoch bewertet, aber wenn das in den anderen Bereichen der Katzenernährung auch so weitergeht....
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                      Na, dann ist's ja gut, dass ich keine Katze habe. Ich finde ja das Thema Taurin schon viel zu hoch bewertet, aber wenn das in den anderen Bereichen der Katzenernährung auch so weitergeht....
                      Ich kenne mich mit Katzen nicht so aus... aber wenn ich mir die Tauringehalte von normalen Fleischsorten so ansehe, dann habe ich eher das Gefühl, dass ein Taurinmangel nur dann auftreten kann, wenn man die Katze wider ihrer Natur, also wie einen Alles- oder gar Pflanzenfresser ernährt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei komplett fleischbasierter (inkl. Innerein & Co.) Fütterung ein solcher Mangel auftreten kann.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        Was das Taurin angeht, heißt es, dass Mäuse extrem hohe Taurinwerte haben. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass diese Werte bei eigens gezüchteten Farbmäusen gemessen wurden und dass Taurinwerte bei normalen Wald und Wiesenmäusen oder Feldmäusen stark schwanken. (Quelle weiß ich leider nicht mehr.)
                        Ich füttere kein Taurin zu aber zur Sicherheit gebe ich ihnen oft taurinhältigere Dinge dazu und gehe dabei nach der Liste von Spitze.
                        liebe gruesse YD

                        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                        Kommentar


                          Sooo...also erst mal allen einen dicken feuchten Kuss auf die Wange drück ...Nadine bekommt noch einen zusätzlichen nassen Schlabber dazu

                          Nadin
                          Ich muss zugeben, ich hab den Reiter für die Futterbestellung aufm Excel nicht gesehen...

                          Die Excel Tabelle hatte ich ja schon ausgefüllt auf (idealerweise) meine 3 Hunde.

                          Deinen neuen Blog habe ich vor etwa 2 Tagen bereits gesehen, gelesen und für gut befunden

                          Eins musst du mir aber noch bitte verständlich machen bezüglich dem Vitamin A...da hab ich noch einen Knopf in der Leitung (ich weiss ich weiss, ich komm jetzt wieder mit Zahlen):
                          Laut deiner Excel-Tabelle müsste eine Hündin von mir mit 22kg 123gr Leber in der Woche bekommen.
                          Wenn ich nun den NRC Bedarfswert (bitte nicht hauen!!) nehme, wäre dieser Vit.A Gehalt um das 5fache / Woche zu hoch, wenn man von 15300ug Vit. A/100gr Leber ausgeht.
                          Da dies ja ein fettlösliches Vitamin ist, mach ich mir deshalb noch etwas Gedanken...deshalb frag ich jetzt nochmals.


                          Anja..zu deiner Frage
                          Die Hunde sind 1, 2 1/2 und 3 Jahre alt. Da der Rüde schwerer ist, bekommt er einfach mehr ...aber grundsätzlich mach ich da sonst keinen Unterschied.
                          Richtig aktiv ist nur die Jüngste...die hat aber eh schon die grösste Wampe...da kann ich nicht noch mehr geben.
                          Der Rüde ist der ruhigste, und der schlankste.
                          Die anderen Hündin nimmt innert wenigen Tagen zu, wenn ich zuviel gebe.


                          Marion
                          Ja, leider kann ich nur Hühnerhälse oder Hühnerklein nehmen.
                          Heute im Barf Shop wollte mir die nette Frau als Weihnachtsgeschenk getrocknete Rinderohren geben....doch ich musste Dankend ablehnen.
                          Sie wollte mir aber unbedingt was mitgeben und holte dann getrockneten Fisch. Zuhause angekommen, habe ich jeweils ein 2-3cm grosses Stück abgeschnitten und den Hunden gegeben....und was ist passiert?....schluck und weg...und dann war das Gewürge gross.
                          Ich kann den Stinkern einfach nichts zum kauen geben. Die sind so doof wie Mama...naja...von irgendwoher müssen sies ja haben .

                          Ich habe bereits die Menge an Hälsen und Klein erhöht und nun habe ich wieder viel zu viel Kalzium und Phosphor.

                          Ich dachte mir nun, dass ich mal versuche keine Hühnerhälse zu geben und nur Hühnerklein, da die weniger Kalzium und Phosphor haben.
                          So könnte ich doch das Kalzium und Phosphor reduzieren, könnte aber somit die Menge an Knochen erhöhen!?
                          Mach ich jetzt da einen Gedankenfehler oder ist das so korrekt?


                          Sandra
                          Kalbsknochenmehl wäre ideal. Aber würde ich so nicht wieder das Kalzium/Woche hochtreiben?
                          In was für einer Dosis müsste ich das geben, wenn ich an Hühnerklein 1500gr geben würde?
                          Weil ich denk, dass die zu hohe Kalziummenge von den Eierschalen kommt, die ich noch gegeben habe...obwohl das ja nicht so viel war
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar


                            Also das mit den Knochen und "gulp" verstehe ich nicht. Du kannst doch ein ca. 300 g großes Stücke Kalbsbrustbein nicht mit einem 2-3 cm großen Stück Trockenfisch vergleichen. Also ich würde mir in Sachen Hähnchenklein + Hühnerhälse weitaus mehr Gedanken machen, dass die einfach so runter geschluckt werden und im Hals hängen bleiben, als bei einem normal großen Stück Kalbsbrustbein. Hast du überhaupt schon mal probiert, den Hunden einen Kalbsbrustbeinknochen zu geben? Du kannst rohen weichen Knochen nicht mit getrockneten Kauartickeln vergleichen.

                            Kommentar


                              Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                              Ich kann den Stinkern einfach nichts zum kauen geben. Die sind so doof wie Mama...naja...von irgendwoher müssen sies ja haben .
                              Du gibst ihnen das Falsche zum Kauen. Wie schon geschrieben, ein 2-3 cm grosses Stück ist schlichtweg auch vom physikalischen her schluckbar.

                              Ein ganzer Trockenfisch aber nicht. Ich würde denen wirklich GROSSE Knochen mit viel Fleisch drumherum vorlegen. Kalbsrippen und dann am besten noch 3-4 Rippen zusammenhängend. Das ist ein Fleischbrocken von 10-20 cm Breite, gut und gerne das gleiche an Höhe, Fleisch, das die Rippen verbindet, das können sie nicht einfach schlucken, da MÜSSEN sie das kauen anfangen.

                              Oder mal einen ganzen (!) Pansen am Stück hinlegen. Das wird anfangs so aussehen, dass sie schlingen und schlingen und schlingen und irgendwann stellen sie fest, dass sie Luft holen müssen, was nicht klappt, wenn man das ganze Maul mit Pansen voll hat. Also wird man den reingewürgten Pansen wieder rauswürgen, Luft holen und von vorne anfangen. Und irgendwann auf die Idee kommen, dass Mutter Natur einem die Reisszähne aus einem bestimmten Grund in's Maul gepackt hat.....
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar


                                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                                Ich habe einen neuen Blogbeitrag geschrieben
                                Juhuuuuuuu!

                                Ich könnte dir stundenlang "zuhören". Als ich deinen Blog entdeckt hatte, wuden erstmal alle Beiträge auf einmal verschlungen. Und von da an waren die Zweifel wie weggefegt. Daaaanke!
                                Jetzt wird immer geguckt, ob es was Neues gibt.

                                Mich beruhigt die Rechnerei nämlich auch ungemein.
                                Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X