Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anne, Karin möchte das Magnesium in den Knochen, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke aber, man sollte sich bei den Knochengaben an Ca (und P) orientieren. Exzessive Knochengaben können auch zu einem Magnesiummangel führen (wobei 20 oder 25 % Hühnerknochen in meinen Augen nicht exzessiv sind). Magnesium findet man in allem Möglichen und es hat eine viel bessere Nutzungsquote, wenn man Ca nicht überhöht vorfindet.

    Es geht normalerweise darum, daß Barf gemischte Knochen zugrunde gelegt werden ... also gut ausmineralisierte und weniger ausmineralisierte. Wenn man nur weniger ausmineralisierte Knochen gibt, klar ... dann muß man davon mehr in % geben, die Größe der Bausteine etwas umstricken. Das bezieht sich aber auf die Versorgung von Ca. Ca findet man im Gegensatz zu Mg in den anderen Dingen, die ein gebarfter Hund frisst, nicht reichlich.

    Kommentar


      Karin, so wie ich es verstehe hast du einen Fleischwolf!?
      Dann kannst du doch mal Lammrippen kaufen und die durch den Wolf lassen.
      Dann hast du auch mal andere RFK, als nur die von Geflügel und du brauchst nichts zu rechnen, denn dafür gibt es keine Werte
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Anne, Karin möchte das Magnesium in den Knochen, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke aber, man sollte sich bei den Knochengaben an Ca (und P) orientieren. Exzessive Knochengaben können auch zu einem Magnesiummangel führen (wobei 20 oder 25 % Hühnerknochen in meinen Augen nicht exzessiv sind). Magnesium findet man in allem Möglichen und es hat eine viel bessere Nutzungsquote, wenn man Ca nicht überhöht vorfindet.

        Ich dachte, das Mg sei inzwischen abgearbeitet
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          Moin,


          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Ich dachte, das Mg sei inzwischen abgearbeitet
          ich glaube ja.
          Ebenso wie die böse Vit. A Übervitamisierung durch Leber, Vit. C ist auch durch

          Die Fettdiskussion fehlt mE nach noch.
          Karin verfüttert ja bisher überwiegend Pferd und Geflügel und zu der Fettmenge in Relation zur Muskelfleischmenge hat sie bisher keinerlei Angaben gemacht *hüstel*

          Ansonsten befinden wir uns aktuell im Praxisteil: welche Knochen lassen engl. Bullis nicht ersticken

          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
          Karin, so wie ich es verstehe hast du einen Fleischwolf!?
          Dann kannst du doch mal Lammrippen kaufen und die durch den Wolf lassen.
          Dann hast du auch mal andere RFK, als nur die von Geflügel und du brauchst nichts zu rechnen, denn dafür gibt es keine Werte
          ...bekommt man Lammrippen auch mit einem Handwolf geschreddert?


          @Karin: Hühä, Hü-Karkassen, Putenhälse, Kaninchenrücken, Rehrippen, und Kalbsbrustbeinknochen knacken und verschlingen auch meine beiden Zwergflusen (10kg und 8,5kg)und zwar ohne! dass da irgendwo etwas stecken bleibt.
          Unsere Welpen hatten mit 5 Wochen irgendwas um 1 1/2 kg und wurden mit Hühnerhälsen gut fertig. sprich: knack und schluck - sie mussten es halt lernen


          .
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

          Kommentar


            Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
            ...bekommt man Lammrippen auch mit einem Handwolf geschreddert?
            Das kommt wahrscheinlich auf die Qualität des Fleischwolfes an.
            Ich habe keinen Fleischwolf, denke aber schon, dass man Rippen damit zerkleinern kann.
            Ich würde es ausprobieren.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              Fiona beim Fressen eines 500g Stückes Fleisch...

              https://www.youtube.com/watch?v=afnEKqh5OSM

              Kommentar


                Ist das eine gemütliche Mampferin ... sie hat ja die Ruhe weg.

                Ich zeig´das Video mal meinen Hunden . Murcks ... ööörgh .... uuuurgh.

                Liegt vielleicht auch daran, daß sie zusammen fressen, was immer etwas anpeitscht in Sachen Gier.

                Kommentar


                  Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Ist das eine gemütliche Mampferin ... sie hat ja die Ruhe weg.
                  Das finde ich aber auch. So ein kleines Stück Fleisch für so einen großen Hund...
                  Bei dem Verhältnis würde mein Rüde gar nicht kauen.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    Das letzte Stück sind vielleicht gut durchgekaute 200-300g Fleisch. Barack ist anwesend. Der war als sie den letzten Bissen runterschluckte mit 500g Fleisch schon 10 Minuten fertig.

                    Fiona war übrigens auch mal örgs, örgs Sie hat halt gelernt, dass schlingen nicht immer die beste Wahl ist. Aber der Hund kann's auch nur lernen, wenn er die Erfahrung macht.

                    Kommentar


                      Meine haben die Erfahrung gemacht ... aber nichts daraus gelernt .

                      Nur meiner kleinen Aussie-Hündin ... das habe ich ja bereits geschildert ... ging es nach ihrem letzten Pansenverzehr sooo schlecht, daß sie ihn in der Woche drauf komplett verweigert hat. Sie hat das Ding im Garten immer wieder begutachtet ... aber sich nicht mehr getraut es zu bearbeiten. Und das ... obwohl sie völlig allein war mit ihrem Pansen ... und durch zwei verständnislose Zuschauer durch die Scheibe bewinselt und begafft wurde wie ein Außerirdischer. Eine so gar nicht gewünschte Konsequenz aus einer Erfahrung.

                      Ich finde es aber toll, wenn es so bei Euch klappt. Hätte ich mir für uns auch gewünscht. Aber ist ja kein Muß. Ich geb´ nur noch Sachen zum Schlingen, an denen sie nicht ersticken können. Und damit auch den Pansen wieder recht wohldosiert.

                      Ich hatte auch im Kopf ... die "Lehrstücke" so groß zu halten, daß sie nicht geschlungen werden können. Aber "geht nicht, gibt´s nicht" denken die wohl. Was bei Knochen im Allgemeinen sehr gut funktioniert, hat beim Fleisch bei uns so gar nicht hingehauen. Ist jetzt aber nicht das Wichtigste, denke ich ... wir werden´s überleben.

                      Kommentar


                        Sabine, gib´s zu, du hast Fiona das Halsband so richtig eng umgebunden!? Schon als ich die Zeit sah, über 8 min...
                        Und dann noch auf die Pfoten gelegt...neee...geht ja gar nicht!

                        Das wär mal ne Zahnreinigung...
                        Sonja mit Nelly

                        Kommentar


                          Marion

                          Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                          Die Fettdiskussion fehlt mE nach noch.
                          Karin verfüttert ja bisher überwiegend Pferd und Geflügel und zu der Fettmenge in Relation zur Muskelfleischmenge hat sie bisher keinerlei Angaben gemacht *hüstel*.
                          Nö...Fett war für mich eigentlich nie ein Thema...bzw. hab ich das von der ersten rohen Fütterung weg rein gemacht.
                          Irgendwie war für mich das klar, dass Pferd, was ich ja zur Hauptsache füttere, sehr mageres Fleisch ist.
                          Ich mache meist aus dem ganzen Klumpen so 200-300gr Portionen, die dann mit 2-3x füttern weg sind.
                          Jetzt wo es draussen kalt ist, muss ich auch mal etwas mehr geben...vorallem am Rüden

                          Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                          Ansonsten befinden wir uns aktuell im Praxisteil: welche Knochen lassen engl. Bullis nicht ersticken .

                          Da ich diese Woche ja wieder das Auto habe und dauernd unterwegs bin, habe ich mir vorgenommen zu einer Metzgerei zu fahren und dort mal zu fragen, ob er mir Kalbs- oder Rindsknochen mahlen könnte.
                          Ausserdem versuch ich dort Niere und Milz zu bekommen!

                          Denn Karin ist ja lernfähig , und will in Zukunft die Innereien schön feinsäuberlich in Tagesportionen verpacken!
                          Leber habe ich heute schon mal geholt...leider halt nur 500gr, mehr kann ich nicht über die Grenze nehmen...und die werde ich dann heute portionieren, wie von Nadine vorgeschlagen wurde.

                          Seht ihr?!...ich nerv zwar, aber ich nehm eure Ratschläge auch an



                          Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                          ...bekommt man Lammrippen auch mit einem Handwolf geschreddert?

                          Das hab ich mich auch gefragt, als ich es gelesen habe.
                          Aber wenn ich mal irgendwo welche sehe, werde ich mir genau anschauen, ob die in meinen Handkurbler reingehen würden
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar


                            Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                            Sabine, gib´s zu, du hast Fiona das Halsband so richtig eng umgebunden!? Schon als ich die Zeit sah, über 8 min...
                            Wat machst du jetzt, wenn ich dir sage, dass sie für das Stück über 20 Minuten gebraucht hat...

                            Kommentar


                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Fiona beim Fressen eines 500g Stückes Fleisch...
                              Genial, ich habe mir noch extra den Lautsprecher dazu angemacht. Sabine, hat sie das bereits als Welpe gelernt?
                              LG Tatjana
                              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                              Kommentar


                                Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                                Genial, ich habe mir noch extra den Lautsprecher dazu angemacht. Sabine, hat sie das bereits als Welpe gelernt?
                                LG Tatjana
                                Sie hat zwar auch schon als Welpe Fleisch bekommen, aber diese richtigen großen Stücke Fleisch erst als erwachsener Hund... wirklich gebarft habe ich ja erst seit sie 4 ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X