Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Huhu Sabrina,

    Die Kleine und das Stinkezeugs haben wieder Freundschaft geschlossen ...
    zu dem Versuch ist es leider nicht mehr gekommen. Aber er wäre interessant gewesen, das stimmt. Ich konnte es aber nicht lassen, habe in einem großen Napf Ration und Pansen separat gelegt und er wird wieder gefressen. Selbiger Pansen (es war ja ursprünglich ein kompletter, den ich da gekauft hatte) in kleinen Stücken. Das hat sich glücklicherweise erledigt. Wäre auch schade, wenn es nun dauerhaft verleidet gewesen wäre.

    Kommentar


      Hallo Sandra,

      das ist doch mal ne tolle Nachricht! Da ist dein Hund wohl nicht so Konsequent oder zumindest wenig nachtragend mit ihren Abneigungen.
      Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

      Kommentar


        Man wird doch nicht fast drei Jahre närrische Liebe bei einer kleinen Enttäuschung gleich aufgeben. Das geht doch nicht. Es wäre zwar hier beim Pansen kein wirklicher Weltuntergang gewesen, aber so ist´s schöner für alle.

        Kommentar


          Hallo allerseits

          Ich habe die letzte Woche die Knochenmahlzeit auf Hühnerklein beschränkt und davon aber 19% gegeben...insgesamt 1500gr.

          Der Grund für NUR Hühnerklein war ja, der hohe Phosphor...den habe ich jetzt auf ein Optimum runter gebracht! Ebenso das Kalzium

          Und auf euer Anraten, die höhere Menge...von ca. 1000gr auf 1500gr.

          Ich hatte nun ein C:Ph Verhältnis von 1,27:1...ist doch gut, oder?
          Allerdings habe ich da mit etwas Eierschalen noch nachgeholfen.

          Auch habe ich Seealgenmehl erhöht, und inkl. dem Fisch, den ich gegeben habe, bin ich nun auch dort richtig gut unterwegs !

          Natrium habe ich mit dem Blut auch fast optimal hinbekommen.
          Allerdings bin ich mit dem Chlorid noch sehr tief.

          Ich habe die Verteilung von Fleisch/Fisch, Pansen, Knochen und Innereien, etwas verschoben.
          Das sieht nun wie folgt aus:
          54% Fleisch
          22% Pansen
          9% Innereien
          19% Knochen
          Ist das schlimm??

          Fleisch möchte ich allerdings noch etwas runter kommen!
          Kann ich das eventuell mit Pansen kompensieren?...dass ich dort dann 25% gebe? ..zum Beispiel

          Obst und Gemüse bin ich nach wie vor hoch...mit 3700gr.
          Da es hier schon ein paar mal angesprochen wurde, nun meine Frage:
          Ist das denn schlimm, wenn ich so viel Obst und Gemüse gebe?
          Meine Hunde vertragen es super, so wie ich es jetzt gebe
          Liebe Grüsse
          Karin

          Kommentar


            Hallo,
            abgesehen davon, dass du jetzt 104% gefüttert hast......Was ist schon schlimm?

            Warum jetzt nur noch 9% Innereien? Gerade da würde ich in etwa bei den 15% bleiben, wäre mir zur Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen zu wichtig.

            Klar kannst du diese Mengen Gemüse und Obst füttern, wäre mir aber auch zuviel - beim Obst den Fruchtzucker nicht vergessen, je nachdem, welches Obst du fütterst. Und vor allem nicht das hochwertige Muskelfleisch ersetzen zu Gunsen von Obst und Gemüse.

            Wie war das noch mit dem Ca-P-Verhältnis? Berechnet man das heute wirklich noch?
            Sonja mit Nelly

            Kommentar


              Zitat von Henne Beitrag anzeigen
              Wie war das noch mit dem Ca-P-Verhältnis? Berechnet man das heute wirklich noch?
              Normal reicht es heute aus genug Ca zuzuführen. Also nach neuesten Erkenntnissen.

              Kommentar


                Sonja

                Ich würde Muskelfleisch mit Pansen ersetzen...wenn das ginge

                Bei den Innereien steck ich im Moment etwas im Dilemma, wegen dem Purin/Harnsäure.
                Andererseits komme ich nicht so leicht an Milz und Niere.
                Da wurde mir gesagt, dass wenn ich nicht inetwa die selbe Menge an Innereien geben kann, ich die mit zb. Pansen oder Fleisch ersetzen kann.

                Die Vitamine sind natürlich ein Argument!
                Wie kann ich die ersetzen?
                Liebe Grüsse
                Karin

                Kommentar


                  Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                  Die Vitamine sind natürlich ein Argument!
                  Wie kann ich die ersetzen?
                  Doofe Frage......das weiss ich doch.
                  Liebe Grüsse
                  Karin

                  Kommentar


                    Ich würde, wenn ich die Möglichkeit habe, Vitamine immer in natürlicher Form geben.

                    Kommentar


                      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                      Ist das denn schlimm, wenn ich so viel Obst und Gemüse gebe?
                      Meine Hunde vertragen es super, so wie ich es jetzt gebe
                      Zu viel Gemüse - also Rohfaser - senkt die Gesamtverdaulichkeit des Futters. Du musst also mehr Fleisch & Co. füttern als eigentlich notwendig wäre. 1 % mehr Rohfaser, bedeutet 1,6 % geringere Verdaulichkeit der Ration.

                      Ökonomisch ist das also wenig sinnvoll.

                      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                      Wie kann ich die ersetzen?
                      Ist nicht so einfach, aber steht hier, unten im Artikel: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...ereien-so.html
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        Ich achte auch dauf, dass die Innereienmenge stimmt und es genug Knochen gibt, notfalls gewolft, den Rest teile ich auf, wie es gerade kommt. Aber die Innereien- und Knochenmenge ist quasi in Stein gemeißelt
                        Nein, im Urlaub z.B. gibts auch außer Herz mal 3 Wochen keine Innereien, bzw. Knochen werden durch Knochenmehl ersetzt oder ich vergesse mal, etwas aufzutauen..... aber grundsätzlich wird daran mengenmäßig hier nicht geschraubt, weil diese Mengen ja eben den Bedarf decken und der ändert sich ja nicht.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          Hallo Karin,

                          sind Deine Hunde besonders empfindlich, was Purin betrifft?

                          Ich denke, wenn ich die Innereienmenge nicht einhalten könnte/wollte und purinarm ernähren müßte/wollte, würde ich am ehesten unkompliziert Eier ergänzen ... dann aber gekocht (aufgrund der höheren Menge). Hefe, Nüsse und sowas gehen dann ja auch nicht unbedingt gut. Leber sollte aber unbedingt drin sein, hast Du ja auch. Ich persönlich find´s schade um die Niere ... wegen viel Biotin ohne viel Vitamin A und Selen. Was macht Ihr denn mit der Rinderniere in der Schweiz? Ich kaufe sie auf Bestellung vakuumverpackt beim Metzger. Schweineniere hat er sogar so öfter in der Theke liegen (habe ich früher mal mit Gemüse für den Hund gekocht).

                          Daß Du mehr Gemüse füttern möchtest, finde ich jetzt gar nicht so schlimm ... hält schlank. Solange der Output gut ist, macht´s doch nichts.

                          Wegen des Ca:P-Verhältnisses: bei Welpen meiner Meinung nach schon wichtig, weil eben einfach sicherer ... bei erwachsenen Hunden braucht man sich vermutlich wirklich keinen mehr abbrechen, schaden tut´s aber auch nicht.

                          Kommentar


                            Guten morgen allerseits und vielen Dank für eure Antworten

                            Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte!

                            Zum Gemüse:
                            Was bei mir halt schnell zu viel Gewicht führt, sind Orangen, Bananen und Äpfel. Da hat jeweils eine davon immer zwischen 100gr und 180gr.
                            Das Output ist nicht unbedingt grösser, wenn ich das gebe.
                            Einen Unterschied, merk ich nur wenns mal Reis gibt. Aber das geb ich ja höchsten 1x die Woche.
                            Gemüse und Obst gibt es 2x am Tag.

                            Nadine:
                            Du sagtest was wegen der Verdaulichkeit...
                            Meinst du damit einfach, dass mehr gesch.... wird, oder hat es einen Einfluss auf die Verwertung anderer Bestandteile im Futter?

                            Zu den Innereien:
                            Es ist ja nicht so, dass ich keine geben möchte...im Gegenteil! Wenns nach meinen Hunden ginge, könnte der Napf täglich damit voll sein...und sie bekommen nicht mal Dünnpfiff davon. Und ich weiss ja, wie gesund und wichtig die sind.

                            Sandra
                            Man findet hier in der Gegend meist Innereien vom Schwein...und dann hauptsächlich Leber. Und Leber geb ich ja die erforderliche Menge. Herz find ich in Deutschland auch recht oft...brauch ich aber eigentlich nicht separat zu kaufen, weil in dem Innereien-Mix, den ich im Barf-Shop kaufen kann, bereits 125gr Herz drin ist.
                            In dieser 250gr Wurst hat es 125gr Herz, jeweils 37.5gr Niere und Leber und 50gr Milz drin. Also muss ich immer Ausschau halten nach Milz und Niere. Der Barf-Shop wird jetzt auch schauen, ob er zusätzlich Milz und Niere Einzeln bekommen kann ...den hab ich angefragt.
                            Ich hab sogar schon meine Eltern beauftragt, zu schauen, ob sie die beiden Sachen bekommen

                            Wegen dem Purin/Harnsäure:
                            English Bulldog können, ähnlich wie die Dalmatiner, an Steinen leiden. Urat und Cystin.
                            Natürlich möchte ich nicht gleich eine Nierendiät machen...aber wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, beim ein oder anderen Purin zu sparen, damit ich mehr Innereien geben kann, und damit gleichbleibend an Purinmenge bleibe, wäre das sicher eine sinnvoll Sache.
                            Deshalb fragte ich, ob ich eventuell ein paar Prozente an Fleisch (wo ich eh drüber bin) sparen kann, dafür statt 3x Pansen auf 4x Pansen gehen kann.

                            Eigelb bekommen sie 2-3x die Woche, jeweils 1 Dotter pro Hund, mit im Obst/Gemüsebrei...stehen sie total drauf

                            Haben denn gekochte Eier ihre Vitamine noch?

                            Dass ich immer noch rechne, liegt daran, dass ich ein besseres Gefühl bekommen möchte, für die jeweiligen Bestandteile.
                            Die letzte Woche war richtig gut und ich kann mich jetzt danach orientieren...
                            Ich werde anhand davon versuchen einen Plan zu machen, bzw. den hochzurechnen, wenn mal Welpen da sind. Denn dann hab ich keine Zeit mehr, so lange am PC alles auszurechnen ...dann muss ich knuddeln
                            Liebe Grüsse
                            Karin

                            Kommentar


                              Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen

                              Haben denn gekochte Eier ihre Vitamine noch?
                              Doch schon:

                              http://www.naehrwertrechner.de/naehr...astronomie%29/

                              Ich denke aber, daß man solche Zahlen nicht als absolut betrachten kann ... nur als Richtung. Eier haben eben wenig Purin.

                              Durch viel Rohfaser ... wie Nadine geschrieben hat ... nimmt die Gesamtverdaulichkeit der Nahrung ab ... und es kommt normalerweise dadurch mehr Output (eben mehr nicht Umgesetzes). Die Verdauung geht schneller vonstatten und der Nahrungsbrei wird nicht so gründlich verarbeitet (nicht so viel Zeit aufgrund schnellerer Darmpassage), was aber nicht nur Nachteile hat (wenn z.B. schwer verdauliche Proteine noch im Dickdarm von Bakterien verdaut/vearbeitet werden (normalerweise ist bei hochverdaulichen Proteinen das Gröbste bereits im Dünndarm erledigt), kommt es gelegentlich zu einer Dysbiose von Bakterien, wenn Ballaststoffe fehlen oder es zu wenig sind).

                              Wenn Ihr zufrieden seid mit der Verdauung, ist´s doch für Euch auch genau richtig so und das wird gar nicht zuviel sein an Grün-oder Buntfutter. Es ist ja auch immer was Individuelles. Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Etwas mehr an Futtermenge füttern kann man ja immer noch, falls das nötig sein sollte.

                              Kommentar


                                Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                                Du sagtest was wegen der Verdaulichkeit...
                                Meinst du damit einfach, dass mehr gesch.... wird, oder hat es einen Einfluss auf die Verwertung anderer Bestandteile im Futter?
                                Der größte Nachteil ist, dass die anderen Futterbestandteile schlechter verwertet werden. Man muss also mehr Fleisch & Co. füttern, weil die Fütterung weniger effizient ist. Ich halte das für Verschwendung. Fleisch sollte nicht verschwendet werden. Hinzu kommt natürlich der Nachteil, dass der Output einfach mehr wird.

                                Es gibt einen Grund, warum der Futterplan so aufgebaut ist. Daran sollte man nur etwas ändern, wenn es einen guten Grund gibt. Manche Hunde brauchen z. B. etwas mehr Knochen oder etwas weniger Fleisch oder vertragen Innereien nicht. Oder brauchen mehr Rohfaser. Wenn das nicht zutrifft, sollte man bei der 80/20-Aufteilung und der 50/20/15/15-Aufteilung bleiben. Jede Änderung zieht eben Konsequenzen nach sich. Deswegen halte ich auch nichts von Futterplänen, in denen z. B. die Ration zu über 70 % aus RFK besteht (selbst wenn es sich dabei um Hühnerkarkassen handelt) oder in denen es keine Innereien gibt. Das bringt das gesamte Gefüge durcheinander.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X