Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, ich bin ein Freund des "kleineren Übels" .

    Kommentar


      Du möchtest den Hunden 5x die Woche 50 gr. Niere pro Hund geben? Was wiegen deine Hunde (also einzeln)? Kommt mir arg viel vor.

      Die wichtigste Innerei ist Leber, danach kommt Milz, dann Niere. Und so solltest du auch nach unten hin dosieren. Ist jetzt nicht so, als könntest du die fehlende Leber und Milz mit Niere kompensieren und deshalb schön viel Niere geben (nix gut).

      Kommentar


        Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
        Du möchtest den Hunden 5x die Woche 50 gr. Niere pro Hund geben? Was wiegen deine Hunde (also einzeln)? Kommt mir arg viel vor.

        Die wichtigste Innerei ist Leber, danach kommt Milz, dann Niere. Und so solltest du auch nach unten hin dosieren. Ist jetzt nicht so, als könntest du die fehlende Leber und Milz mit Niere kompensieren und deshalb schön viel Niere geben (nix gut).
        Stimmt Anja, das ist to much

        Die Hündinnen haben ca. 22 kg, der Rüde 26kg.....
        Würde für die Hündinnen auf 370g je Nase Gesamtinnereien in der Woche kommen, beim Rüden 440g. Dann jeweils Leber, Milz, Niere zu jeweils einem Drittel.

        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          Hallo Anja

          So wie Marion sagt:
          Hündinnen haben jeweils 22kg
          Rüde 26kg

          Gesamt-Innereien (Leber, Niere, Milz Herz Lunge) wäre 1177gr.

          Da ich keine Lunge gebe:
          1177gr - 3% = 941gr

          941gr = Leber, Niere, Milz, Herz

          Je 3% = 235gr pro Leber, Niere, Milz und Herz

          Bis hierher sollte es stimmen...oder?

          Nun habe ich aber ein Problem mit der Beschaffung von Milz.
          Milz habe ich nur in einer 250gr Innereien-Mischung, bestehend aus:
          50% Rinderherz, 15% Niere, 15% Leber, 20% Milz.
          Das wären dann nur 50gr Milz pro Innereien-Mix Wurst.

          Beispiel 1:
          Nun steh ich ein wenig vor dem Dilemma, dass ich in der Woche, wenn ich 1x 250gr Innereinen-Mix gebe:
          240gr Leber (da ich die einzeln auch habe)
          240gr Niere (da ich die auch einzeln habe)
          125gr Herz
          zwar geben kann.
          Aber Milz nur in der Mischung mit nur 50gr habe.

          Beispiel 2:
          Wenn ich jetzt 2 solcher Innereinen-Mix gebe, hätte ich:
          240gr Leber
          240gr Niere
          250gr Herz
          100gr Milz

          Was wäre denn besser? (solange ich noch keine Milz aufgetrieben habe)
          Nummer 1 oder 2?

          Die Zahlen sind immer für alle 3 Hunde. Der Rüde bekommt einfach immer etwas mehr, wenn ich eine Portion verteile
          Liebe Grüsse
          Karin

          Kommentar


            Ach Karin, machet nich so kompliziert. Mir war die Niere nur einfach zu viel.

            Mich darfste mit so Zahlen nicht zuschmeißen. Ich gebe hier Pi x Daumen Leber und Milz, Herz und Niere gibbet hier gar nicht.

            Hund lebt....

            Kommentar


              Übrigens ist es: Leber, Niere und dann erst Milz von der Wichtigkeit her.

              Milz liefert eigentlich nur mehr Kalium, Eisen, Phosphor, Calcium und Jod als "normales Fleisch". Bei diesen Nährstoffen liegt aber kaum ein Mangel vor, weil man das ohnehin schon über Knochen und Fleisch in ausreichender Menge zuführt oder über Algen.

              Niere hingegen ist der einzige nennenswerte Selenlieferant unter den fleischigen Komponenten. Daher sollte man lieber Niere als Milz füttern, wenn man vor die Wahl gestellt wird. Optimal ist natürlich die Fütterung möglichst vieler Innereien. Leider kommt man ja oft schlecht an sowas wie BSD, Gehirn & Co. ran.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                Ach ja vergessen, Bauchspeichel- und Thymusdrüse gibbet hier auch.

                Kommentar


                  Da bei Leber und Niere der Nachschub gesichert ist (hoffe ich zumindest), kann ich die beiden Sachen jetzt regelmässig geben.

                  Nun eine Frage Nadine:
                  Du sagst, Niere sei sehr wichtig. Kann man dort auch mehr als 3% geben? zb. 5% der gesamten Innereienmenge?

                  Dann noch eine Frage zu deinem Excel Blatt:
                  Dort ist ja die Lebermenge mehr als 3%...etwa 1/3 der Gesamtinnereienmenge.
                  Versteh ich das so richtig?
                  In meinem Fall wäre da die Lebermenge für alle 3 in der Woche 392gr. Also deutlich mehr als die 3% à 240gr.
                  Ich weiss leider nicht, wie ich das umrechnen muss in %....bin da nicht so der Hirsch
                  Liebe Grüsse
                  Karin

                  Kommentar


                    Leber ist die wichtigste Innerei - davon gibt man ca. 1/3 der Innereienmenge. Insgesamt ist es auch so, dass die Leber gewichtsmäßig die größte Innerei ist.

                    Schau mal hier, da hatte ich mal die Verteilung ermittelt (allerdings nur am Beispiel Mensch - ich hab keine Angaben zu richtigen Beutetieren gefunden): http://www.gesundehunde.com/forum/sh...9&postcount=21
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                      Ach ja vergessen, Bauchspeichel- und Thymusdrüse gibbet hier auch.
                      Woher bekommst du diese Dinge?
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        Nadine

                        Vielen Dank für deine Antwort und den Link! Sehr interessant...damit kann ich was anfangen
                        Liebe Grüsse
                        Karin

                        Kommentar


                          Huhu Sabrina,

                          Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                          Ach ja vergessen, Bauchspeichel- und Thymusdrüse gibbet hier auch.
                          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                          Woher bekommst du diese Dinge?
                          über die gleiche Quelle, die die Einkaufsgemeinschaft BI versorgt.
                          Wenn du dich da anschließen möchtest, schicke mir mal eine PN.

                          .
                          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                          Kommentar


                            Jep, so isset.

                            Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                            Huhu Sabrina,





                            über die gleiche Quelle, die die Einkaufsgemeinschaft BI versorgt.
                            Wenn du dich da anschließen möchtest, schicke mir mal eine PN.

                            .

                            Kommentar


                              Huhu,

                              also, ich gebe an Innereien Leber, Niere und Milz zu jeweils 1/3.
                              Herz zähle ich zu Muskelfleisch, gebe es aber nicht so oft. Und wenn, dann sofort 500gr/Tag.
                              Aktuell gibt es Leber hin und wieder nochmal extra, denn ich habe noch was von der letzten Lieferung übrig.
                              Innereien gibt es auch nicht jeden Tag, sondern so, wie ich sie gerade "erwische". Und ob es 3x hintereinander Milz gibt und dann erst wieder Niere - keine Ahnung. Das ist alles kleingewolft und erkennen kann ich da eh nix mehr.
                              Ist ja nun auch egal, sonlange die Bilanz am Monatsende stimmt. Und das muß sie bei mir nicht grammgenau, sondern so ungefähr.


                              Übrigens: gibber habe ich nur immer nach Süßem (v.a. Schokolade), mein System weiß scheinbar net, was gut für es ist


                              Und noch eine Frage habe ich: ihr schreibt immer mal wieder von den Besonderheiten des Dalmatiners. Was meint ihr da?
                              es grüßt Sonja
                              ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                              Kommentar


                                Zitat von Licht Beitrag anzeigen


                                Und noch eine Frage habe ich: ihr schreibt immer mal wieder von den Besonderheiten des Dalmatiners. Was meint ihr da?
                                Google mal nach LUA Dalmatiner ... dort ist ein interessanter Blog zu finden. Man versucht, die Problematik ins Gute umzukehren, was ich persönlich auch gut und erforderlich finde ...

                                __________________________________________________ ___________

                                Ich füttere übrigens mittlerweile zu gleichen Teilen Leber, Niere und Herz innerhalb der regulären Innereienmenge ... mal ist´s ein selbstgemachter Innereienmix ... mal wechsel ich tageweise, wobei ich dann 3 x Leber drin habe, 2 x Niere und 2 x Herz in der Woche. Milz und Blut gibt es unregelmäßig obenauf ... ist aber von der Menge her nicht der Rede wert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X