Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Licht Beitrag anzeigen
    (...)Und noch eine Frage habe ich: ihr schreibt immer mal wieder von den Besonderheiten des Dalmatiners. Was meint ihr da?
    Der bei uns allgegenwärtige HUA Dalmatiner hat, bedingt durch den in der Rasse manisfestierten Gendefekt, eine Purinverarbeitungsstörung, so dass verstärkt Harnsäure mit dem Urin ausgeschieden wird. Wenn du dich da einlesen magst, ist diese HP (klick mich) erste Wahl.

    In dem Mitte der 70ger Jahre gestarteten Backcross LUA Projekt wurden Pointer mit eingekreuzt um genau diesen Gendefekt mit der unschönen Harnsäureproblematik in den Griff zu bekommen. Diese Nachzuchten sind seit einigen Jahren in der FCI wieder a in der Zucht zugelassen, seit 2012 auch in D.

    .

    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      Guten morgen allerseits

      Ich wünsch euch allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest
      Liebe Grüsse
      Karin

      Kommentar


        Guten Abend allerseits

        Ich habe die letzten paar Tage hier im Forum viel gelesen und auch gelernt.
        Irgendwie lernt man bei diesem Thema nie aus..zumindest ich nicht.

        Ich habe nun den Speiseplan um Nüsse, Kerne und Samen erweitert.
        Genauer gesagt, um Sonnenblumenkerne, Sesam, Paranüsse, Kokosraspel und Cashewkerne.
        Ich habe nun vor, jeden Tage jeweils 3 dieser Sachen (im Wechsel) à 10gr (also komplett 30gr) zu geben.
        Ist das sinnvoll so?

        Ausserdem habe ich nun endlich Weizenkeimöl organisiert. Da habe ich vor jeden 2ten Tag davon zu geben.
        Auch sinnvoll?
        Liebe Grüsse
        Karin

        Kommentar


          Nüsse

          Hi

          in kleinen Mengen möglicherweise sinnvoll. Sesam hat enorm viel Omega6 oder auch Phosphor ( weiß ich grad in meinem weinseligen Hirn nicht) oder beides und auch viel Kalzium, das aber aus geschältem Sesam besser verwertet wird, Weizenkeimöl hat glaube ich auch viel Omega6, also nur kleine Mengen, wir geben es ja wegen des Vit E`s.

          Nimmst Du Swanies Fischöl, kannst Du Dir Weizenkeimöl sparen, denn sie hat einen Vit E Überschuß drin. Fütterst Du hoch reaktives ( also frisch gepreßtes Leinöl), dann macht Vit E Sinn.


          Man muß immer alles gesamt betrachten und dann entscheiden. Sonnenblumenkerne gibt's bei uns auch ab und an, das Öl von ihnen dafür nie ( zuviel O6), über die andren Nüsse weiß ich nicht viel.

          Grundsätzlich darf man nicht vergessen, die pflanzliche Ergänzerei ist immer ein Notnagel und hat in der Regel auch Schattenseiten für den Hund als nicht artgerechten Fresser, man muß also alle Inhaltsstoffe anschauen.


          Am besten arbeitet man mit so hochwertigen natürlichen Zutaten ( Fleisch, Fett, Knochen etc) und ergänzt dann gezielt so wenig wie möglich und soviel wie nötig.

          P.S. Kokosraspel gegen Würmer gut
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            Hallo Hanna

            Vielen Dank für deine Antwort!

            Kokosraspel und Paranüsse wollte ich wegen dem Selen geben.
            Sonnenblumenkerne und Sesam wegen dem Vitamin E.

            Hauptsächlich geb ich kaltgepresstes Leinöl (1x am Tag).
            Dann noch 1x am Tag im Wechsel Walnussöl und Sesamöl. Und jetzt wollte ich wegen des Vitamin E noch Weizenkeimöl geben.
            Leider habe ich zur Zeit gerade kein Lachsöl zuhause und geb deshalb jeden 2ten Tag Fischöl-Kaspeln.
            Lachsöl gibt es dann wieder in 1 1/2 Wochen.

            Fisch, im Speziellen Hering, gibt es 3x die Woche als Beilage zum Fleisch und 1x eine ganze Mahlzeit mit Fisch (Seelachs+ etwas Hering)

            Ist denn das alles fürn Ar...?

            Vitamin E muss ich dringendst erhöhen
            Liebe Grüsse
            Karin

            Kommentar


              Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen

              Kokosraspel und Paranüsse wollte ich wegen dem Selen geben.
              Wegen Selen gibt man ja Niere

              Kommentar


                Aber reicht das denn auch?
                Dann müsste ich ja pro Hund am Tag mehr als 100gr Niere geben
                Liebe Grüsse
                Karin

                Kommentar


                  Wie ist denn der tägliche Selenbedarf für jeden deiner Hunde (gib mir jetzt einfach mal den Zentek-Wert)?

                  Kommentar


                    Zentek gibt einen Schätzwert von 2,5-5ug pro Tag und Kilo.
                    22kg: 55ug - 110ug/Tag
                    26kg: 65ug - 130ug/Tag

                    Und bei Vitamin E Mangel erhöht sich der Selengehalt...so wie ich das verstehe.
                    Liebe Grüsse
                    Karin

                    Kommentar


                      Jetzt mal ganz allgemein gesagt...es wird ja immer gesagt, dass man Nüsse, Samen und Co. geben soll.
                      Liebe Grüsse
                      Karin

                      Kommentar


                        Du kannst schon Nüsse und Co. geben. Aber das hörte sich für mich so an als ob du davon ausgehst, dass das deine alleinigen Lieferanten sind. Das ist eben mitnichten so. Selen findet sich z.B. auch in Muskelfleisch, Herz, usw. Oder z.B. auch in Ei. Deshalb musst du pro Tag auch nicht 100g Niere geben.

                        Kommentar


                          Wieder ganz allgemein gefragt:
                          Für was gibt man denn Nüsse, Samen und Co.?

                          Das hast du falsch verstanden...sicher möchte ich nicht über diese Nüsse den Selenbedarf oder sonst was decken...für das habe ich ja die Innereien, die ich jeden Tag gebe.
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar


                            Bei mir gibt's Kokosöl z.B. wegen Wurm- oder Zeckenprophylaxe

                            Kommentar


                              Moin Karin,

                              Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                              Wieder ganz allgemein gefragt:
                              Für was gibt man denn Nüsse, Samen und Co.?

                              Das hast du falsch verstanden...sicher möchte ich nicht über diese Nüsse den Selenbedarf oder sonst was decken...für das habe ich ja die Innereien, die ich jeden Tag gebe.
                              ...für die Abwechslung vielleicht??
                              Um Schwankungen bei anderen, natürlichen Futterkomponenten auszugleichen??

                              Ne Karin, du versuchst schon wieder! Bedarfswerte zu decken, die auf deine Hunde nicht passen, da du ja nicht Getreide basiert fütterst...

                              Noch einmal: wenn du 80% tierische Futteranteile (50% MF, 20% P, 15% Innereien,15% gemischte RFK) und max. 20% der Gesamtfuttermenge Gemüse(80%)/Obst incl. Nüsse(20%) fütterst passt das doch. Lass doch einfach deine verrückte Rechnerei. Zudem spart das jede Menge Nerven, nicht nur dir

                              Zu deinen Ölen: gib pro Nase und Gemüsebeimischung einen Eßl. pflanzliches Öl am Tag dazu. Abwechselnd heißt: 100ml Fläschchen Was-auch-immer aufbrauchen, die nächste Sorte 100ml anfangen, aufbrauchen, die nächste 100ml Flasche in den Anbruch nehmen, aufbrauchen... das reicht so vollkommen aus. Da du scheinbar auch relativ viel Fisch fütterst, kannst du sogar auf das Fischöl verzichten - die Schwermetallbelastung kannst du so auch halbwegs im Rahmen halten.
                              Bei UNS gibt es übrigens maximal alle zwei Wochen eine Fischmahlzeit, dafür jedoch zwei mal in der Woche Lachsöl.

                              Ach so, was ich dich noch fragen wollte??
                              Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass deine Hunde im Zwinger untergebracht sind? Dann kannst du nämlich sogar auf die Extraportion Vit.D verzichten
                              Gibt es hier ein Mal in der Woche für die kleinen Hunde (bis 10kg) in den Wintermonaten in Form von 1 Espressolöffelchen voll Dorschlebertran, das Punktetier mit 30 kg bekommt einen knappen Eßlöffel/Woche.


                              .
                              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                              Kommentar


                                Ja, das kommt halt bei deinen Überlegungen noch dazu, dass du immer noch von den Fertigfutter-Bedarfswerten ausgehst...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X