Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du kannst ja Fett extra kaufen... und nein, der Shop ist nicht schlecht

Bei 8 und 8,5kg hast du, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe einen Muskelfleischanteil von +-100g.. sprich 15-25g Fett...

Welche Packungsgrößen kaufst du denn?

Kommentar

Ich nehme immer die 500 g Packungen.
      LG von Nicole, Banto, Cowboy und Chucky.
      Im Herzen und nie vergessen....
      Scorny und Chiqua

Kommentar

Und die haben einen Fettanteil von 4%?

Kommentar

Ich verstehe es auf jeden Fall so, steht auf der Packung drauf also muss das doch für die 500 g Packung gemeint sein.
          Scorny und Chiqua

Kommentar

Zitat von Nickimops Beitrag anzeigen
            Das versteh ich gerade nicht.
            (...)
            Von jedem also die richige "Dosierung". Wie finde ich jetzt raus wieviel Fett in zufüttern muss?

Das Rindermuskelfleisch hat z.B nur 4 % Fett
            Das Truthanfleisch 7%

Wie rechne ich jetzt aus was fehlt????
            Unter 15% Gesamtfettanteil im Fleisch würde ich nicht füttern.
            Ich richte mich nach dem Verwertungsmodus des einzelnen Hundes.
            Unser Energiesparmodell Chi-Lee mit Tendenz zur Rolle bekommt weniger Fett als Hibbeljule- Rennmaus Faylee, deren Fettanteil immer bei 25% liegt, jetzt im Winter sogar bei viel unterwegs auch mal darüber.
            Nimm von deinem 4%tigem Rindmuskelfleisch 20g weg und ersetzte diese Menge durch 20g Fett. Dann ist diese Ration mit 24% gerade richtig. (sofern ich jetzt den Dreisatz halbwegs richtig bemüht habe ).

100g Truthahn minus 15g plus 15g reines Fett liegt bei 22%...

Genau so die Sache mit dem Blut.
            Hab mal welches mitbestellt, wieviel bekommen die Beiden davon?
            Ich würde, wenn ich Blut mitfüttern würde sofern ich hätte, alle zwei Tage einen Teelöffel/1 kleinen Eiswürfel am Tag verfüttern... Sollte bei den Futtermengen in etwa hinkommen.

Störe ich eigentlich das Thema? Ich hänge mich hier einfach immer rein, hoffe das geht in Ordnung.
            Ich denke mal nicht.... Auch Karin kann ja an praktischen Beispielen ihre theoretischen Bedarfsberechnungen überprüfen

.
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Ich verstehe es auf jeden Fall so, steht auf der Packung drauf also muss das doch für die 500 g Packung gemeint sein.
              Wenn 4% Fettgehalt angegeben sind, ist doch die Verpackungsgröße vollkommen schnurz. % sind %
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Dreisatz????
                Ich hatte ja schon länger die Vermutung das Barfen nix für mich ist.
                Diese Rechnerei ist ja gruselig.

Aber viel Dank, das hat mir weiter geholfen.
                Scorny und Chiqua

Kommentar

Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                  Wenn 4% Fettgehalt angegeben sind, ist doch die Verpackungsgröße vollkommen schnurz. % sind %

Ach so.

Ähm, das hatte Barack aber gefragt.
                  Scorny und Chiqua

Kommentar

Dreisatz????
                    Ich hatte ja schon länger die Vermutung das Barfen nix für mich ist.
                    Diese Rechnerei ist ja gruselig.

Wie jetzt? Leidest du auch an Dyskalkulie? Willkommen im Club, aber barfen hilft

.

Kommentar

Bei einem Fettgehalt im Fleisch wie bei deinem, würde ich pro 100g Fleisch mindestens 10g durch Fett ersetzen, also 90g Fleisch und 10 Fett. Und dann musst du sehen, ob deine Hunde damit hinkommen oder mehr brauchen und dann langsam steigern, also dann z.B. 85g Fleisch und 15g Fett etc.
                      Ich ergänze um 10g und damit bin ich immer gut gefahren und liege im Schnitt im Rahmen, egal, ob das Fleisch jetzt 4 oder 10% Fett hat, allerdings hab ich auch ein Energiesparmodel, dass nicht so aktiv ist und schnell ansetzt.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ach so.

Ähm, das hatte Barack aber gefragt.
                        Und ich hab nicht ohne Grund gefragt... ist ja schon ein Unterschied, ob es 4% von 100g, 500g oder 1000g sind

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                          Beim Rotwild und Kaninchen kann man die Nieren und das Herz als Puzzleteile in den findbaren Skizzen in die Leber legen und das passt dann ca., wobei es ja nur eine Frontalsicht bietet und keinen "oben drauf"-Blick.
                          Na mindestens, würde ich sagen. Wenn ich mir das so ansehe (Bild "Nieren, Leber, Herz und Milz der erlegten Hirschkuh"), hat Leber gewichtsmäßig die anderen Innereien um mehr als das Doppelte geschlagen.
                          Aber wenn ich hier lese, dass die Nieren eines Rehs nur 130 g wiegen, wieviel ist das prozentual auf den fressbaren Anteil des Beutetieres bezogen? 1 % vielleicht?
                          Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 30.12.2013, 20:33.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

Kommentar

Wie jetzt? Leidest du auch an Dyskalkulie? Willkommen im Club, aber barfen hilft

.

Ich hab in meiner komplette Schullaufbahn nicht so viel gerechnet wie jetzt.
                            Und ich muss ja auch noch bei jeder Antwort eine Rechenaufgabe lösen, sonst kann ich sie nicht abschicken. Perfektes Trainig.
                            Kann also nur besser werden.

Und wenn es zu viel Fett gibt erkenne ich das am Gewicht.
                            Sie bekommen jetzt schon so lange so wenig Fett, ist das sehr schlimm?
                            Dafür fressen sie natürlich relativ viel um ihr Gewicht zu halten.
                            Scorny und Chiqua

Kommentar

Nimm von deinem 4%tigem Rindmuskelfleisch 20g weg und ersetzte diese Menge durch 20g Fett. Dann ist diese Ration mit 24% gerade richtig. (sofern ich jetzt den Dreisatz halbwegs richtig bemüht habe ).
                              Wenn du 20 g von 100 g meinst, dann fast 80 g Fleisch haben 3,2 g Fett (4 % von 80 g) + 20 g Fett = 23,2 g Fett pro 100 g Futter = 23,2 %
                              Ist aber egal, denn der Fettanteil auf der Verpackung ist eh nur geschätzt
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Und ich hab nicht ohne Grund gefragt... ist ja schon ein Unterschied, ob es 4% von 100g, 500g oder 1000g sind
                                S a b i n e Hast ja Recht: 4g, 20g und 40g, aber ich bin ja schon still

Ich hab in meiner komplette Schullaufbahn nicht so viel gerechnet wie jetzt.
                                Und ich muss ja auch noch bei jeder Antwort eine Rechenaufgabe lösen, sonst kann ich sie nicht abschicken. Perfektes Trainig.
                                Kann also nur besser werden.

Und wenn es zu viel Fett gibt erkenne ich das am Gewicht.
                                Sie bekommen jetzt schon so lange so wenig Fett, ist das sehr schlimm?
                                Dafür fressen sie natürlich relativ viel um ihr Gewicht zu halten.
                                Wie lange fütterst du schon so? Auf Dauer führt zu geringe Energiezufuhr zur Schädigung innerer Organe. Wenn du jetzt langsam steigernd Fett als Energielieferanten zufütterst, wirst du merken, dass deine Nasen mit deutlich weniger großen Gesamtrationen auskommen.

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                                Wenn du 20 g von 100 g meinst, dann fast 80 g Fleisch haben 3,2 g Fett (4 % von 80 g) + 20 g Fett = 23,2 g Fett pro 100 g Futter = 23,2 %
                                Ist aber egal, denn der Fettanteil auf der Verpackung ist eh nur geschätzt
                                Danke Sabrina. Ich WUSSTE doch, dass ich nicht richtig rechnen kann - aber gut schätzen

.

Kommentar

Lädt...
                                X