Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
    Jetzt mal was ganz anderes:
    Hat jemand die 1998er Ausgabe (3. Auflage) und die neueste Ausgabe (2013) von Meyer/Zentek?
    Hat sich da was gravierendes verändert, bzw. sollte man die neue Ausgabe auch haben?
    Ich hatte mal die 4. Auflage und plane schon länger, die neue ins Regal zu stellen.
    Wie viel sich inhaltlich wirklich verändert hat, weiß ich nicht, es wurde aber seitdem mehrfach überarbeitet. Mindestens die Bedarfswerte für Kalzium haben sich geändert (du magst ja Bedarfswerte, oder? ).
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Jetzt mal was ganz anderes:
      Hat jemand die 1998er Ausgabe (3. Auflage) und die neueste Ausgabe (2013) von Meyer/Zentek?
      Hat sich da was gravierendes verändert, bzw. sollte man die neue Ausgabe auch haben?
      Ich habe die neueste Ausgabe, aber nicht die vorherigen.
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

ich habs noch nicht lange hier liegen- barf ist neu, weiter bin ich noch nicht..
        meine 6. fliegt jetzt hier rum, wer will ?
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

@Montosc

Wollte dir nochmal ne PN schicken, aber Postfach ist wohl voll. Wenn du bischen Platz machen kannst Versuch ich's nochmal.

Edit: nochmal probiert, da ging's plötzlich doch...
          LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

Eben weil man sich an Bedarfswerten orientiert, die nicht wissenschaftlich ermittelt sind und weil ein Zuviel an Ca eben auf die Dauer auch verheerende Auswirkungen haben kann.

Aber es kommt auch drauf an, ob Getreide gefüttert wird oder nicht. Im Falle von ohne Getreide, wäre ich mit den Knochen eher restriktiver, im Falle von mit großzügiger.

Hanna,

da möchte ich jetzt mal nachfragen...bisher kenne ich es so, dass bei erwachsenen Hunden ein zuviel an Calzium unproblematisch ist, da sie das, anders als Junghunde, nicht einlagern, sondern wieder ausscheiden.
            Irre ich mich da? Dann müßte ich nämlich dringend mal Tünnes Knochenration überprüfen (der hat 31,5kg und bekommt 2x pro Woche ein männerfaustgroßes Stück Brustbein noch mit Fett und Fleisch dran, aber hauptsächlich Knochen).
            es grüßt Sonja
            ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Moin,

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
              (...)
              Irre ich mich da? Dann müßte ich nämlich dringend mal Tünnes Knochenration überprüfen (der hat 31,5kg und bekommt 2x pro Woche ein männerfaustgroßes Stück Brustbein noch mit Fett und Fleisch dran, aber hauptsächlich Knochen).
              Um ein Zuviel würde ich mir da keine Gedanken machen.
              Bei einem Lebendgewicht der Nase von 31,5 kg erscheint mir das jetzt schon recht wenig.

.
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

*seufz*

Aber zuwenig ist ja auch net gut...ich muss dann wohl nochmal rechnen.
                es grüßt Sonja
                ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Wieg das doch einfach mal ab und gucke, wie weit das dann von 15% abweicht......
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Die Frage ist: wie viel zu viel? Auch erwachsene Hunde sollten dauerhaft nicht zu viel Calcium erhalten. Selbst M / Z rät davon ab, erwachsenen Tieren mehr als das Doppelte des Bedarfswertes zu geben, bei Welpen gilt das 1,5-fache des Bedarfswertes als bedenklich.

Zu hohe Calciumgaben führen zu einem sekundären Magnesiummangel und fördern außerdem Magendrehungen. Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Nebenwirkungen. Mit 15 % gemischten RFK passiert das natürlich nicht.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ca-Überschuß

Hi

plus Zinkmangel, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

plus Zinkmangel, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
                        Jap, auch das
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo allerseits

Ich habe noch eine Frage, wegen dem Vitamin E, vorallem im Weizenkeimöl...nur damit ich das richtig verstehe und rechne.

Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass auf 1gr ungesättigter Fettsäuren, 0.6mg Vitamin E kommen, damit es nicht ranzig wird.
                          1. Frage:
                          - sind da die einfach und die mehrfach Fettsäuren zusammen gemeint?
                          Also wenn auf der Flasche steht:
                          einfach ungesättigte Fettsäuren 15gr
                          mehrfach ungesättigte Fettsäuren 61gr
                          ..dann muss ich die beiden zusammen zählen?

2. Frage:
                          - wenn in dem Öl 198mg Vitamin E sind..
                          ...dann wäre die Rechnung:
                          15gr+61gr=76gr
                          76gr Fettsäuren brauchen demzufolge 45.6mg Vitamin E (76x0.6mg)
                          Ist das bis hier her richtig?

Das heisst wiederum.....
                          198mg abzüglich die 45.6mg= 152.4mg Vitamin E
                          Also stehen mir für die Vitamin E Versorgung 152.4mg Vitamin E pro 100ml Öl zur Verfügung?!

Rechne ich das richtig?

Also könnte ich dann, wenn ich mit 1mg Vitamin E/kg Hund rechne, (70kg= 70mg Vitamin E/Tag), mit rund 50ml Weizenkeimöl den kompletten Bedarf am Tag decken?

Oder ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
                          Liebe Grüsse
                          Karin

Kommentar

Huhu,

Danke euch! Dann rechne ich nochmal!

Wie ist das denn bei Junghunden? Habe da eine 11 Monate alte Weimaraner-Viszla-Hündin, deren Besitzer sich für Barfen interessieren...
                            es grüßt Sonja

Kommentar

...

Oder ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
                              Vom Prinzip her würde ich das auch so sehen, wobei die mehrfach ungesättigten Fettsäuren weitaus instabiler sind als die einfach ungesättigten. Aber trotzdem ...

Weizenkeimöl ist sicher für eine Dauergabe nicht sinnvoll ... und bei drei Hunden (mit gesamt 70 kg) wohl eher als unbezahlbar einzustufen, wenn man den angenommenen Vitamin E-Bedarf komplett damit decken möchte.
                              Die Nahrung an sich enthält ja auch noch etwas Vitamin E ...

Wenn ich das DHN-Öl nicht verwende (z.Zt. hab ich´s ) reichere ich zur Kostenersparnis mit im Discounter, Apotheke oder Drogeriemarkt oder gar Aldi () RRR-alpha-Tocopherol (Vitamin E) gekauften Vitamin E-Kapseln (Pflanzendestillat) an ... z.B. Leinöl oder Lachsöl oder wenn mal Lebertran im Einsatz ist, auch Lebertran. Und dann gibt es aber auch nur eine Minimenge von diesen Ölen. Aufpieksen und reinträufeln. Die Dosierung hängt dann von der Menge der Kapseln und deren Dosierung an Vitamin E ab und der Menge, die man füttern möchte ... bei Lebertran ist es ja ganz, ganz eingeschränkt aufgrund der Vitamin-Gehalte (insbesondere D).

Weizenkeimöl kann ich mir auch nur selten leisten und meistens misch ich es dann mit anderen Ölen (ein bißchen was brauch ich auch für uns davon). So jeden Tag ... das ginge nicht und wäre aufgrund der hohen Menge der ungesättigten Fettsäuren vermutlich auch nicht so gut ... zumal es bis zu 55 % Omega 6 und nur bis zu 11 % Omega 3-Fettsäuren sind. Omega 6 ist ja eigentlich für uns bei unserer Fütterung nicht so interessant ... und ich denke, mit Omega 3 sollte man auch eher nicht klotzen (eher kleckern). Ich glaube, aus heutiger Sicht würde ich den kompletten Bedarf mit Weizenkeimöl nicht decken wollen, selbst wenn es bezahlbar für mich wäre (zumindest nicht täglich). Ein "Zubrot" daraus ist sicher nett ... auch für uns Menschen. Da habe ich aber erst vor Kurzem erst richtig drüber nachgedacht ... normalerweise ist es ja ein Vitamin E-Lieferant, aber doch wohl nicht ganz ohne Nachteile. Naja ... war eh nur gelegentlich finanzierbar für die Hunde.

Kommentar

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                                Huhu,

Danke euch! Dann rechne ich nochmal!

Wie ist das denn bei Junghunden? Habe da eine 11 Monate alte Weimaraner-Viszla-Hündin, deren Besitzer sich für Barfen interessieren...
                                Was soll denn mit ihr sein?

Alles ganz normal.

Wißt Ihr, ich bekomm es eh nicht hin, genau 62,5 g und 32, und was genau abzuwiegen und den Kalzium-Gehalt in den Knochen kann ich auch nur schätzen. Oft ist es ja doch etwas mehr an Knochenmenge ... aber mehr als das Doppelte eben eigentlich nicht. In einem gewissen Rahmen jongliert man halt etwas. Oder habt Ihr einen Tip wie man das genauer gestalten kann (außer mit Knochenmehl)? Vielleicht bin ich ja praktisch auch einfach nur unbegabt.(Mein ich Ernst).

Kommentar

Lädt...
                                X