Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst/Gemüse portionieren und einfrieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten morgen

Wir haben im Garten einen Zwetschgenbaum und meine Eltern haben einen Gemüsegarten.
    Da ist es natürlich naheliegend, dass ich da Zwetschgen, Zucchini und Gurken eingefroren habe.
    Allerdings habe ich Zucchini und Gurken gewürfelt und die Zwetschgen nur halbiert und entsteint und so flach in einem Beutel in dem Tiefkühler getan. So kann ich auch portionsweise davon was auftauen.
    Aprikosen konnte ich im Angebot kaufen und habe auch da 10kg halbiert und eingefroren.
    Die sehen allerdings eklig aus nach dem auftauen...braun, matschig. Da geb ich dann einfach das Tauwasser mit dazu...könnte ja sein, dass dort ein paar Vitamine ausgelaufen sind

Da ich sowieso jeden Tag 2x frisches Gemüse und Obst zubereite, kann ich dann so nach Herzenslaune auch die einzelnen Zutaten kombinieren

Obst und Gemüse verliert im Tiefkühler nur wenig an Vitaminen.

Leider hatte ich diesen Sommer noch nicht so "den Plan", da ich erst im Mai angefangen habe roh zu füttern...aber nächstes Jahr geh ich in die Vollen. Denn wir haben einen Busch Brennesseln und Löwenzahn im Garten. Und an der Grundstückgrenze ist noch ein Mirabellenbaum...da klau ich dann noch was runter
    Liebe Grüsse
    Karin

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt im Winter auch eingefrorenen Giersch, Brennnessel und Löwenzahn, grundsätzlich gebe ich aber Gemüse/Obst möglichst frisch.
      Es reicht ja schon, dass 90 % des Futterfleisches bei mir gefroren ist, beim Gemüse und Obst ist es ein Leichtes das zu vermeiden.
      Genauso handhabe ich das auch.
      LG
      Katrin

Kommentar

Ich püriere Obst/Gemüse für zwei Tage. Ich nehme gern Zucchini, rote Beete, Ingwer, Spinat, Möhren, Feldsalat, Eisbergsalat, Äpfel, Möhren, Petersilie usw. also so saisonionale Sachen. Waschen, schnippeln dauert nicht länger wie 10 Minuten. Vorzuarbeiten und einzufrosten ist nicht so mein Ding, vom Gefühl her ist es die bessere Variante.
        Habt einen schönen 2. Advent

Kommentar

Also da ich auch für mehrere Tage bzw Wochen portionieren werde, ist das für mich auch eher ansprechend, gleich alles fertig zu portionieren und alles zusammen einzufrieren. Denn jeden Tag 2kg Futter zu portionieren ist ja auch mal "nicht eben so" getan. Bei 500g würde ich das vllt noch machen

Leider hatte ich diesen Sommer noch nicht so "den Plan", da ich erst im Mai angefangen habe roh zu füttern...aber nächstes Jahr geh ich in die Vollen. Denn wir haben einen Busch Brennesseln und Löwenzahn im Garten. Und an der Grundstückgrenze ist noch ein Mirabellenbaum...da klau ich dann noch was runter
          Gemüsegarten haben wir hier auch, aber da wird immer gleich alles schnell weg"gefressen" Also von Uns.

Aber es ging mir ja, wie gesagt, nicht darum Zeit zu sparen - sondern einfach nur zu wissen, ob dabei viel verloren geht.
          * Aber es wurde mir verschiedenster Meinung beantwortet

Ich danke Euch für euren Einblicke
          Cane Corso "Helga"

Kommentar

Habt einen schönen 2. Advent
            Den wünsche ich natürlich auch
            Cane Corso "Helga"

Kommentar

Da Finja eine recht schlechte Verdauung hat und das Ganze erst langsam angehe, koche ich das Gemüse. Taue das Fleisch auf, mische und friere es in Zippoff Beuteln in 5 Portionen ein. 2 lasse ich draußen für heute und morgen.

Äpfel und Karotten, Bananen und co bekommt sie zusätzlich frisch. Je nachdem was da ist.

So muss ich mir keine Gedanken machen wegen den Tagesportionen. Ich weiß in der Wochenration ist alles drin.

Wir Essen übrigens auch Obst und Gemüse aus der TK. Viele Berichte zeigen ja, das es oft gesünder ist. Gerade bei Spinat. Der Rest wird frisch auf dem Bauernhof gekauft. Kg Karotten für 40C und Kg Kartoffeln für 60C.
              LG Michaela

Mit Finja & Easy

Kommentar

Das mit den Beuteln ist auch eine super Idee.
                Beispielsweise auch gut für Blut, diese kleinen Eiswürfelbeutel.
                Cane Corso "Helga"

Kommentar

Das mit den Beuteln ist auch eine super Idee.
                  Beispielsweise auch gut für Blut, diese kleinen Eiswürfelbeutel.
                  vergiss es! Das Blut ist zu dickflüssig um gut durch die einzelnen Abteile zu laufen. Das gibt eine Sauerei ohne Ende...
                  Besser in Eiswürfelförmchen einfrieren. Sobald sie durchgefroren sind kann man sie rausdrücken und in einem Gefrierbeutel wieder in die Truhe werfen. Glaub' mir, ist viel sauberer...

LG
                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Also bisher hatte ich keine Sauerei dabei.
                    Was tust du in der Küche Regina?! :P

Aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
                    Cane Corso "Helga"

Kommentar

Zitat von Aileen Beitrag anzeigen
                      Ein Blutbad?
                      LG Michaela

Mit Finja & Easy

Kommentar

Hallo,

hm, ich denke, es kommt darauf an, wie geronnen das Blut bereits ist - ich habe immer schon ganze "Blutpacken" dabei, wenn es bei mir ankommt.

Sagt mal, ihr füttert auch Brennesseln und andere Wildkräuter? Habe ich auch meinen Pferdeweiden ja genug von.
                        Wie verarbeitet ihr die? Ernefrisch schreddern und einfrieren? Trocknen und zerböseln und einfrieren...?
                        es grüßt Sonja
                        ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

geronnenes blut wird hier auch eingefroren. einfach mit dem löffel in stücke teilen. zum blut einfrieren nehme ich gerne diese plastikeinlagen von toffifee, leider bin ich da auf "spenden" von bekannten angewiesen da ich so gut wie keine süssigkeiten esse.
                          für piieta sind diese kleinen halbkugeln genau die richtige menge.
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Zitat:
                            Zitat von Aileen http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif

Ein Blutbad?
                            Joa, so als Vegetarier hat man besonders gerne ein Blutbad in der Küche... örgs...

Du willst also andeuten es läge an mir und nicht an den Beuteln?

Ernefrisch schreddern und einfrieren? Trocknen und zerböseln und einfrieren...?
                            Beides ist möglich, je nach Kapazität. Aber frisch ist natürlich immer besser. Ich pürriere die Wildkräuter mit etwas Wasser und friere sie ebenfalls in Eiswürfelförmchen ein - gebe dann einen Würfel zum Gemüse. Manchmal auch zwei oder drei Würfel solo zum Fleisch, was dann gemeinsam auftaut.

Zum Trocknen haben wir früher immer Brennesseln gebündelt und über Kopf nach unten aufgehängt. Die Pferde lieben das im Winter! Kann man aber auch abribbeln und den Hunden ins Futter geben. Nicht so viel für die Hunde, die entwässern sehr.

LG
                            Regina

Kommentar

Du willst also andeuten es läge an mir und nicht an den Beuteln?
                              Behaupten will ich nun nichts, aber bei mir klappt es recht gut, dann müsste es eigtl an dir liegen :P
                              Aber ist doch gar nicht schlimm

Cane Corso "Helga"

Kommentar

aber bei mir klappt es recht gut, dann müsste es eigtl an dir liegen
                                Nee nee, es liegt bestimmt an den Beuteln!

Kommentar

Lädt...
                                X