Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Ausschlussdiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Ausschlussdiät

    Meine Freundin hat einen Pudel, der immer wieder Ohrenentzündungen hat. Jetzt wurde ihr wegen einer möglichen Futtermittelallergie zu einer Ausschlussdiät geraten. Ich habe mich jetzt mal ein wenig belesen und wir haben jetzt an Rentier mit Bio-Buchweizenflocken gedacht. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe füttert man dann 50:50. Eierschalenpulver und Knochenmehl fallen dann ja raus; sollte man dann in den ersten 8-12 Wochen auf Calciumcitrat oder Calciumcarbonat gehen? Bei den Ölen wird oft Leinöl empfohlen weil es wohl entzündungshemmend sein soll. Oder würdet Ihr eher auf ein anderes Öl gehen? Füttert man bei einer AD das Öl und das Calciumcitrat/Calciumcarbonat ab dem ersten Tag der AD oder erst nach 8-12 Wochen. Welche Mineralstoffmischung könntet Ihr für einen Allergiker empfehlen?

    #2
    Hallo,

    bei einer AD füttert man erstmal nur 2 Komponenten, kein Calcium, kein Öl, nichts dazu.

    Warum Rentier? Ist das die einzige Sorte, die der Hund noch nicht kennt? Ansonsten würde ich etwas nehmen, wovon es mehrere Körperteile zu fressen gibt, so dass man auch später Innereien, Knochen und vor allem Fett füttern kann.

    Bei der Aufteilung muss man sehen. Die Kohlenhydratkomponente ist ja nur dazu da, dass der Hund Energie bekommt, wenn das Fleisch (z.B. Pferd wird ja oft genommen) zu mager ist. Hat man ausreichend fettes Fleisch, bräuchte man nicht zwingend Kohlenhydrate. Zumal diese ja auch oft für Probleme sorgen.
    Ich denke, Rentier ist auch eher mager, oder!? Dann sollte man soviel Kohlenhydrate geben, wie an Energie benötigt wird.
    Bei Flocken muss man sehen, da diese Futtermilben enthalten können, die auch oft Allergien auslösen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Erst mal ganz lieben Dank für die Antwort. Rentier deswegen weil meine Freundin Pferd schon verfüttert hat und Rentier soll wohl sehr gute Fettsäuren haben (Haarprobleme hat der Kleine nämlich auch) und da hatte sie jetzt halt eine größere Menge bestellt bevor die Entscheidung zur AD gefallen ist. Die Gefrierkapazitäten sind ausgeschöpft und der Rest an Barffleisch im Tiefkühler ist hauptsächlich Rind. Könnte man nicht nach drei Monaten erst mal Pferdefett anstatt Öl dazu nehmen? Das mit den Milben in den Flocken hatte ich so vorher auch noch nirgends gelesen. Dann sind die für meine beiden Jungens mit Juckreiz unbekannter Ursache ja auch nicht so wirklich gut oder? Kennst Du zufällig noch eine Mineralmischung für Allergiker?

      Kommentar


        #4
        Auch ich würde bei der beschriebenen Situation weder Kohlenhydrate in Form von Flocken nehmen (eben wegen der Futtermilbenproblematik) sondern eher eine Quelle wie Süßkartoffel o.ä. suchen. Zur Not Fleisch mit genügend Fettanteil wählen und keine KH dazu. Zudem würde ich auch keine mineralstoffmischung und kein Öl dazugeben.
        So wenige Komponenten wie möglich. Ein Hund hat nicht sofort einen Calciummangel. Und wenn eine Ausschlußdiät nicht wirklich konsequent durchgeführt wird bringt sie am Ende vielleicht gar nix.
        Wenn die Probleme durch Nahrungsmittel kommen und man die Auslöser konsequent weglässt kann man idR relativ bald eine deutliche Verbesserung der Symptome beobachten.
        LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

        Kommentar


          #5
          Lieben Dank für Eure Antworten. Dann sage ich meiner Freundin dass sie lieber Kartoffeln nehmen soll. Wenn schon eine AD dann auch richtig, sonst bringt es ja nichts.

          Kommentar


            #6
            Meiner hat auch eine Allergie, habe jahrelang auf Futter getippt.
            Ist es aber nicht, er reagiert mit jucken und sich beknabbern nur in der Sommerzeit auf Pollen und Gräser, ganz schlimm Brennessel und Beifuss. Die haben Hochsaison von Juli bis Oktober, dann flacht es wieder ab. Jetzt im Winter hat er nichts und ich kann füttern was ich will, er reagiert auf nichts.
            viele Grüsse
            Iris mit Niklas

            Kommentar


              #7
              Bei Ohrenentzündungen denke ich immer zuerst an eine Getreideunverträglichkeit.
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar


                #8
                Und bitte keinesfalls Leinöl als erstes Öl nehmen, das wird von so vielen Hunden nicht vertragen. Gerade bei Allergikern nicht geeignet.

                Bei extremen Unverträglichkeiten/Allergien (wird man im Laufe der Ausschlussdiät ja sehen) kann man sich spezielle Mineralstoffpräpate speziell für den jeweiligen Hund anfertigen lassen.
                Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Hier ist ne Rentierzucht, die auch Ihre TK Produkte verschickt.
                  Da kann deine Freundin sicher auch Knochen und Innereien beziehen:
                  http://rentierzucht-ac-hoffmann.de/angebot/
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X