Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe frisst seinen Kot....bäh...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe frisst seinen Kot....bäh...

    Hallo,
    Ich bins wieder, unser 14 Wochen alter Toypudelbub frisst mit Vorliebe seinen Kot...
    Fehlt da was in der Ernährung?
    Liebe Grüße
    Anja mit Leo
    🐩🐩

    #2
    Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass man das einigen Welpen vielleicht erzieherisch tatsächlich erst abgewöhnen muss.
    Habe die Erfahrung bei erwachsenen Hunden sonst nur gemacht wenn die Hunde tatsächlich krank waren.
    Was fütterst Du denn? Hat der Hund irgendwelche Medis bekommen? Ist Dir sonst noch etwas anderes aufgefallen z.B. Verdauungsprobleme, Gras fressen etc.
    Hier mal ein Tip falls es erzieherisch nicht funktionieren sollte und sonst keine anderen Ursachen gefunden werden:
    http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/...KoProStop.html

    Kommentar


      #3
      Er bekommt Barf...
      Frisst es gerne hat aber immer Hunger....ist nicht satt zu kriegen...
      Er wiegt im Moment 1600g, bekommt 7,5% ist 14 Wochen
      Toypudel
      Er hat es jetzt erst angefangen...seit ca. 1 Woche..
      Er bekam beim Züchter Pedigree, wollte ich nicht haben und der große wird auch gebarft.
      Ich werd weiter probieren und ansonsten mal bei Per Naturam schauen.
      Vielen Dank.
      Liebe Grüße
      Anja mit Leo
      🐩🐩

      Kommentar


        #4
        Fütterst Du getreidefrei?

        Kommentar


          #5
          Also, ich persönlich würde folgende Punkte abklappern:

          • Energiemangel allgemein: Futtermenge erhöhen?


          • Der Welpe baut sich instinktiv eine an die neue Ernährung angepasste Darmflora auf. Irgendwas ist „im Bauch nicht stimmig für ihn“. Evtl. z.B. Hüttenkäse mit einbauen?


          • Der Welpe kann seine Nahrung nicht richtig verdauen und er versucht es im 2. Anlauf.

          Falls er das Trofu bekommen haben sollte der Firma und das recht früh, ist er ziemlich „auf Getreide“ eingestellt… da könnte es sein, daß der bis dato produzierte und manipulierte Pankreassaft noch nicht auf die neue Nahrung eingestellt ist, was eine mangelnde Verwertung mit sich bringen könnte … so riecht der Kot noch nach Nützlichem (es sollen insbesondere Fettsäuren sein, die ihn für Welpen anziehend machen). Sind genügend ungesättigte Fettsäuren im Futter? Evtl. im Übergang zunächst mit etwas Getreide füttern?


          Welpen werden ohne Amylasetätigkeit (Enzym welches für die Stärkeverdauung benötigt wird) geboren und erreichen erst im Alter von ca. 12 Wochen die Kapazitäten eines erwachsenen Hundes. Das heißt … je nachdem wie früh dieses Futter gegeben wurde … konnte er bisher das Futter nicht komplett verwerten … je jünger, desto schlechter und hatte ordentlich "Ballast" bisher zu bewältigen. Aber die Amylaseproduktion wurde sicher angeregt. Und jetzt kann er das neue Futter vielleicht noch nicht richtig verwerten (welches einen anderen … nämlich natürlichen … Enzymschwerpunkt hat), was auch durch die mangelnde Ausbeute der neuen Nahrung einen Energiemangel bedingt, obwohl theoretisch alles passt. Deshalb würde ich persönlich (zunächst) in dem Fall etwas Getreide, weil er es von früher gewohnt ist und darauf zwischenzeitlich von der Verdauung eingestellt war. Und die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die in meinen Augen schon ganz viel leisten musste (eingestellt sind Welpen von Geburt an auf Proteine und Fett, nicht aber auf Kohlenhydrate aus Getreide … das kommt erst viel später Stück für Stück), würde ich auch im Auge behalten, wenn sich das Verhalten nicht bald legt trotz mehr Energie und wenn die Haufen von ihrer Konsistenz her Sorge machen würden.

          • Würmer … nach der letzten Wurmkur vor ein paar Wochen sind neue Würmer nachgereift und zehren.

          • Für Neugierde ist das Verhalten sehr plötzlich gekommen … prinzipiell wäre das aber auch ein Aspekt, gerade weil er sein Barf sehr liebt. Aber dennoch wäre eher nahe liegender, daß in seinem Kot noch für ihn Verwertbares ist.

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,
            Vielen Dank.
            Er bekommt Getreidefrei, werde dann mal Getreide dazutun, kann ich Schmelzhaferflocken nehmen? Oder Buchweizen
            Hüttenkäse baue ich auch ein...
            Die Futtermenge habe ich von 6% schon auf 7,5% erhöht, mal schauen...
            Er macht 2 x täglich sein großes Geschäft, das ist fest und klein...
            Werde mal Kot sammeln und abgeben beim TA.
            Ich habe mal das KoPro bei Pernaturam gestern bestellt. Das werde ich ihm dann dazu geben, und mal abwarten.
            Liebe Grüße
            Anja mit Leo
            🐩🐩

            Kommentar


              #7
              Oh ... das ist gut, daß der Output gut aussieht. Spricht dann aber doch eher für eine gelungene Verdauung und dann eher für einen höheren Energiebedarf.

              Wenn Du trotzdem noch Getreide mit einbauen möchtest, klar ... ich finde diese Schmelzflocken für Babies gut und praktisch...auch den glutenfreien Hirsebrei.

              Viel Glück Euch und einen "guten" Barfdaumen beim Herannähern ans Optimum für Deinen Kleinen.

              Kommentar


                #8
                Super, vielen lieben Dank🐾🐾🐾🐾
                🐩🐩🐩🐩
                Liebe Grüße
                Anja mit Leo
                🐩🐩

                Kommentar

                Lädt...
                X