Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit EM in der Tierernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
    Dass EM-a nur 14 Tage haltbar ist, ist Quatsch.

Bei richtiger Lagerung ( nicht zu warm und vor allem wenig Temperaturschwankungen) und so wenig wie möglich Sauerstoffzufuhr hält es wesentlich länger.
    Weil ich es für uns selbst, Hund, Pferd und Haushalt nehme und keine Lust mehr habe es selbst zu machen kaufe ich meist die 5l (es gibt auch 3l) Box mit Auslaufhahn da hier keine Luft ans Prodkukt kommt wenn ich etwas entnehme.
    Und dann ist es egal, ob ich mal schnell mehr brauche ( Hund reinigen wenn er sich in was "gut" riechendes gelegt hat, oder weniger wenn ich es nur normal nutze.
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

mein letztes EMa hat etwa 6 Monate gehalten, bis es umgekippt ist. Also keine Bange....
      Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es im Lauf der Zeit unwirksamer wurde, weil mein Komposteimer (Bokashi), bzw. sein Inhalt genauso besiedelt war wie mit frischem EMa.

Kommentar

ich habe jetzt auch mal 5l EM a bestellt , mal sehen ob es wirklich die Gerüche weg nimmt

Kommentar

Zitat von Race1 Beitrag anzeigen
          ich habe jetzt auch mal 5l EM a bestellt , mal sehen ob es wirklich die Gerüche weg nimmt
          keine Sorge - das funktioniert super
          Liebe Grüße

Kommentar

Ge-rü-che???

Das war das Stichwort und Hi erstmal

wie sieht es mit diesem dunkle-Klamotten-Kleiderschrank-Geruch aus? Gibt's da Erfahrungen und wenn ja, wie geht's genau?

Das wär ja mal was, wenn dafür endlich eine Lösung gefunden wäre, weil sich totwaschen und die Maschine mit allem, was es gibt traktieren hat ja nix gebracht.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

hab ich versucht, hat auch nix genützt. aber, probier es doch mal aus, vielleicht hab ich auch was nicht so ganz richtig gemacht, vielleicht habe ich zuviel verdünnt? oder kleiderschrank kpl. ausräumen, seeehr feucht auswischen, trocknen lassen
              bei einer 1-zi-whg fast unmöglich, daher habe ich fach für fach nur feucht ausgewischt.
              momentan stapelt sich wäsche vor dem kleiderschrank
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Zitat von Lissy Val Beitrag anzeigen
                ich nehm dich beim Wort
                die Kleine hat eben schon wieder rein gepullert grrrrrrrrrrrrr

Kommentar

hach

Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                  hab ich versucht, hat auch nix genützt. aber, probier es doch mal aus, vielleicht hab ich auch was nicht so ganz richtig gemacht, vielleicht habe ich zuviel verdünnt? oder kleiderschrank kpl. ausräumen, seeehr feucht auswischen, trocknen lassen
                  bei einer 1-zi-whg fast unmöglich, daher habe ich fach für fach nur feucht ausgewischt.
                  momentan stapelt sich wäsche vor dem kleiderschrank
                  grüssle
                  danke schonmal für den Tip, hm, also tränken kann ich den Kleiderschrank auch nicht, dafür ist er zu wenig echtholzig*ggg*

Ich glaub nicht, dass Du was falsch gemacht hast, ich denk, es hilft da leider einfach nicht *seufz*
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Da muss ich leider widersprechen.
                    Ich lese das immer wieder, aber meine Erfahrung ist eine andere
                    ( ich nutze EM seit über 8 Jahren).

Weder in Kleiderschränken noch in der Wohnung funktioniert das.
                    Nur auf Hundefellen nimmt es etwas die Gerüche weg ( z.B. wenn mein Lütter sich mal wieder gesuhlt hat).

Bestes Beispiel:
                    Es gibt einen Lavendel-Reiniger von EM.
                    Den habe ich bestimmt 4 Monate lang zum putzen genutzt und er hat immer noch nach Lavendel geduftet.

Es kommt vielleicht auch auf die Gerüche an.

EM kann ganz viel, aber Gerüche beseitigen steht nicht auf meiner Erfahrungsliste.
                    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Meine EM-Erfahrung bei Gerüchen:

- Im Winter versprühe ich täglich ca. 1:10 verdünntes EMa im ganzen Wohnraum
                      ....das ergibt ein angenehmes frisches Raumklima

- wenn meine liebensweren Hundeschweinchen sich mal wieder in einem Haufen einen neuen Duft aufgelegt haben, bekommen sie EMa pur drauf gesprüht
                      ....Geruch ist weg - und Hund freut sich aufs abschlecken

Ich verwende nur selbst hergestelltes EMa ... pur, mit Wasser, oder mit grüner Seife ... keine gekauften EM-Reiniger.
                      Liebe Grüße

Kommentar

Ich verwende nur selbst hergestelltes EMa ... pur, mit Wasser, oder mit grüner Seife ... keine gekauften EM-Reiniger.
                        Was soll denn der Rollsmilie?

Ich habe hier auch nur meine Erfahrungen aufgeschrieben.

Und für das Fell meiner Hunde und zum Sprühen verwende ich natürlich auch nur EM-A.

Das Beispiel mit Lavendel-EM-A ( falls Du es falsch verstanden hast), habe ich erwähnt, weil es ja eigentlich unlogisch ist.
                        EM-A gekoppelt mit Duft, da müsste ja der Duft auch neutralisiert werden, wird er aber nicht.

Meine Schwester berichtet auch von frischem Raumklima.

Ich empfinde eher einen unangenehmen säuerlichen Geruch wenn der Raum besprüht wird, meine Freundin übrigens auch.
                        Daher machen wir das nicht mehr.

Dafür ist EM-A z.B. super bei Juckreiz, zur Fellpflege und auch zur Darmpflege.

So hat jeder seine Erfahrungen.
                        Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                        und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                          Was soll denn der Rollsmilie?
                          ...das ist für mich mein "ich denke / überlege" Smiley - war wohl falsch - hab ich wohl falsch gedacht... sorry wenn Du das Gefühl hattest dass ich auf Deine Füße getreten bin - war keine Absicht - kommt nicht wieder vor
                          Liebe Grüße

Kommentar

na ihr macht mir ja Hoffnung
                            der Verkäufer hatte mir zugesichert das es hilft gegen Gerüche
                            die Welpen machen z.Z. ab und an Pipi in die Stube und ich hab da Auslegware zu liegen

Kommentar

es hilft schon auch gegen gerüche. wenn das em frisch ist, riecht es angenehmer, ansonsten - der anfangs etwas "strenge" geruch verflüchtigt sich. ich rauche ja und sprühe zwischendurch mal. wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber parfümierte gerüche mag ich eh nicht.
                              nur dieser fiese schrank-geruch lässt sich (bei mir) nicht vertreiben. mal sehen, vielleicht räume ich den schrank mal total aus und wische dann sehr feucht aus. vielleicht hat jemand anderes andere erfahrung ???
                              em kann man auch mit kräutern oder z.b. lavendel selbst ansetzen, irgendwo habe ich die beschreibung (ergoogelt).
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Ich nehme auch nur das normale EMa und das EMblond und keine Reiniger.

Das blond für helle Sachen weil es sonst auf weißen Teppichen Flecken geben kann die sich allerdings rauswaschen lassen.

Bei verunreinigten Stellen (Urin, Kot, Erbrochenem usw.) zuerst grobes entfernen, dann mit EMa pur vorreinigen, damach nochmal mit verdünntem EMa nachreinigen und normal ist nach ca. einer Stunde spätestens der Gestank weg.
                                Wenigstens bei mir funktoniert das seit gut über 10 Jahren deshalb habe ich auch immer im Urlaub mein EM dabei falls Hundi sich irgendwo wälzt (Raja mal am Strand in einer toten, vom Panzer befreiten Wasserschildkröte die seit über 2 Wochen in griechischer Sonne lag. Da mußte ich es auch pur anwenden und nach einem Spaziergang war sie dann wieder Campertauglich und ich auch weil ich beim Versuch sie sauber zu machen auch genug abbekam und stank.
                                Auch wenn sie bei einem Epi-Anfall wo einiges versaute konnte ich es mit EM wieder geruchsfrei bekommen. Ich bin zufrieden was Darm und Geruch angeht.
                                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

Lädt...
                                X