Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl: ungeeignete Nahrungsergänzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    H
    ...
    Die Sache mit dem Zink(mangel) ist wiederum unter anderem an hohe Kalziumaufnahmen gekoppelt, aber Frage, meine Info ist, dass der Hund diese Desaturase nicht hat, hat er sie jetzt doch??
    Der Hund muß diese Desaturase haben, weil es dieselbe ist, die aus N6-Fettsäuren Arachidonsäure werden lässt ... das Problem ist aber, so wie ich es verstehe, daß beide Fettsäurengruppen (N6 und N3) um diese Desaturase konkurieren und diese 6er-Desaturase zwar ALA liebt, aber nicht unabhängig von den jeweiligen Gesamtanteilen von N6 und N3.

Hat man viel ALA (also Linolensäure und somit Leinöl drin), wird die Bildung von Arachidonsäure aus N6-Fettsäuren unterdrückt und EPA wird forciert. Ist Linolsäure (N6) im Überschuss vorhanden, wird die Bildung von EPA und DHA aus Linolensäure (z.B. Leinöl) vermindert.

Da ich jetzt so gar nicht weiß, wieviel Omega 6 nu in den ganzen tierischen Fetten ist und was und welche Menge da jetzt sinnvoll ist oder nicht oder einfach durch den tierischen Anteil gegeben ist, knick´ich mir in Zukunft das Leinöl und geb´nur noch Fischöl als Antagonisten für entzündungsfördernde Fettsäuren (N6 außer Borretsch- und Nachtkerzenöl). Kann ja eben nicht wirklich abschätzen, ob das Leinöl nu vermindert oder prima umgewandelt wird, wie die Menge "viel" da und da aussieht u.s.w. Bei Fischöl weiß man das ungefähr und es sind keine hohen Gaben nötig.

Das mit den Schwermetallen ist sicher richtig, aber irgendwie muß man da ja doch gesamt abwägen.

Kommentar

Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
      Lachs gilt als quecksilberarm, Thunfisch als mittel belastet und Schwertfisch als hochbelastet.
      "Langlebige Raubfische enthalten Methylquecksilber, das aus toxikologischen Gründen bereits ab einem monatlichen Fischverzehr von 114 g (Schwertfisch) oder 454 g (Thunfisch) bedenklich wird. Fast unbedenklich sind Sardine, Anchovis oder Makrele (toxikologisch unbedenkliche monatliche Aufnahme 2724 g), noch besser Lachs (3623 g/Monat). Andere Gifte wie Cadmium, HCB, PCBs sind von geringerer Bedeutung. Fischöle/-kapseln enthalten keine relevanten Mengen an Giften."
      http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren
      Quecksilber ist in jeder noch so kleinen Menge relevant... liegt an seiner immens langen Halbwertszeit

Omega-6-Fettsäuren sind in der Nahrung (vor allem Fleisch) mehr als genug vorhanden...

Kommentar

Ja, nur ist im Lachsöl eben keines drinnen bzw. nicht mehr alls in allen Nahrungsmitteln querbeet.

Kommentar

Wenn du meinst...

Kommentar

Damit das Ganze wieder etwas an Substanz gewinnt:

0,3 mg/kg bzw. 0,03mg/100g
            http://www2.lachsoel-bremerhaven.de/...tall:_:16.html

Lebensmittel

Schadstoff-Höchstmengenverordnung (SHmV), 1988, Fassung der Änderungsverordnung vom 03.03.1997: 1 Milligramm Quecksilber pro Kilogramm Frischgewicht für essbare Teile von Raubfischen und Aal 0,5 Milligramm Quecksilber pro Kilogramm Frischgewicht für essbare Teile von allen anderen Fischarte

Aufnahme

Der Grenzwert für die Aufnahme von Quecksilber wird mit PTWI angegeben.

Basierend auf epidemiologischen Studien hat der Gemeinsame Sachverständigen Ausschuss der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN und der WHO die höchst zulässige Aufnahme von organischem Quecksilber auf 1,6 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht und Woche begrenzt. Die Europäische Kommission hat diesen Wert für Gesamtquecksilber übernommen (Europäische Kommission 2006).
            ------------------------------------------------------------------------

Nimmt der Hund nun Lachsöl literweise zu sich? Um diesen Wert zu erreichen, müßte ein Hund von 20 kg also pro Woche 0,032 mg aufnehmen, was 0,11 Liter entspricht.

Und zudem gibt es noch hochgereinigtes Lachsöl:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=152855

Hier noch der detaillierte Laborbereicht zum Bremerhaven Lachsöl, eine Zehnerpotenz weniger: 0,03mg/kg (0,003 mg/100 g)
            http://www2.lachsoel-bremerhaven.de/...Labor_Iben.pdf
            Zuletzt geändert von aurelian1; 22.01.2014, 00:51.

Kommentar

Moin Foris,

heute Morgen musste ich dann doch noch mal an diese Diskussion denken

Also, wenn man genau nachdenkt, kauft man die teuren Kapseln um die Schwermetalle zu umgehen, was ja an sich ein guter Ansatz ist.
              Aber, Fischöl ist ein Nebenprodukt der Fischmehlherstellung und das Fischmehl, sprich die Schwermetalle, kommen dann als Tierfutter über Schweine- /Kuh-/ Geflügelfleisch etc. doch wieder auf unsere Teller bzw. in den Futternapf des Hundes.

Welchen Sinn macht es dann, teure Kapseln zu holen, wenn wir die Schwermetalle dann trotzdem in unserer Nahrungskette haben? Je mehr Fischölnachfrage besteht, desto mehr Fischmehl wird auch produziert und gelangt somit in die Nahrungskette. Also macht der Kapselkauf das ganze eigentlich schlimmer, von der Ökobilanz des ganzen mal abgesehen.

Und eigentlich heißt es doch, das Omega 3 nicht erhitzt werden darf – die Temperaturen bei der Herstellung sind jedoch sehr heiß.

Falls ich einen Denkfehler mache, klärt mich bitte auf.

Andererseits, hat sich jemand schon mal mit Omega-3 auf Algenbasis beschäftigt? Wäre das sonst nicht eine Alternative?

Und noch einen kleiner Hinweis:
              "Dr. Johanna Budwig (Öl-Eiweiß-Kost bei Krebs) warnt vor Fischöl und den möglichen Folgen: Unterdrückung des Immunsystems, Erhöhung des LDL-Cholesterins, stärkere und längere Blutungen bei der Menstruation, erhöhtes Risiko auf Hirnblutungen usw. sind angezeigte Indikationen. Laut Dr. Johanna Budwig sind Fischöle weder für Mensch noch Tier gesund, da sie die Funktionstüchtigkeit der Organe behindern und die Leber vergiften. Es wird auch verschwiegen, dass bei jenen Menschen/Völkern, die sich vorwiegend von fettem Fisch ernähren, die meisten Hirnblutungen zu verzeichnen sind“

Grüßlis von Birgit
              ----------
              Grüße von Birgit mit Bella
              und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

Kommentar

Zitat von birgit Beitrag anzeigen
                Andererseits, hat sich jemand schon mal mit Omega-3 auf Algenbasis beschäftigt? Wäre das sonst nicht eine Alternative?
                Ja, es ist eine echte Alternative, da Algen in großen Tanks gezüchtet werden können und somit die Schadstoffe aus dem Meer nicht enthalten. Und sie enthalten DHA statt ALA, welche vom Hund (und Menschen) besser verwertet werden.
                Es gibt Algenöl-Kapseln (relativ teuer), leider kein reines Algenöl. Ich hatte hierzu schon vor längerer Zeit ein Thema eröffnet: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=176314
                Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 22.01.2014, 16:41.
                Liebe Grüße
                Sabrina

Kommentar

Keine Ahnung, wie heiß es gewonnen wird. Man liest nur, dass es kalt gewonnen wird und die Omega Fettsäuren sind ja nach oben verlinktem Laborbericht auch drinnen.

Es wird auch verschwiegen, dass bei jenen Menschen/Völkern, die sich vorwiegend von fettem Fisch ernähren, die meisten Hirnblutungen zu verzeichnen sind“
                  Die Eskimos ernährten sich nur von Fisch und Wal und alles sehr fett und ihre Lebenserwartung sinkt erst, seit sie sich immer mehr auf Zivilisationsernährung umstellen.

Es gibt ohnehin keine Ernährungstheorie, wo man nicht zumindest einen findet, der dann genau das Gegenteil behauptet.

Kommentar

Es gibt ohnehin keine Ernährungstheorie, wo man nicht zumindest einen findet, der dann genau das Gegenteil behauptet.
                    So sehe ich das auch ... und einen moralischen und ethischen Vorwurf wird man zudem leider fast überall finden können.

Zu den Algen (und auch Fischöl) habe ich hier folgende Publikation überflogen:
                    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2792/1/Zorn_Natalie.pdf

So effektiv scheinen die Algen nicht zu sein ... und sie hätten Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel im Gegensatz zum Fischöl.

Wer ganze Fische regelmäßig füttern kann oder auch Tiere aus dem Wald (Hirsch etc.) mit vermutlich viel mehr Omega 3 als bei den "Nutz"tieren wird sich das Fischöl vermutlich schenken können. Ansonsten bleibt so viel Handlungsspielraum scheinbar nicht.

Kommentar

kein Quecksilber

Ja, nur ist im Lachsöl eben keines drinnen bzw. nicht mehr alls in allen Nahrungsmitteln querbeet.
                      Hiu

ich glaube nicht, dass kein Quecksilber im Lachs enthalten ist, vielleicht wenig, aber nicht keins. Und im Falle einer Allergie sind auch Spuren gefährlich.

Ansonsten geht's mir aber wie Dir, es ist ein Abwägen und wenn ich meinen Hund anschau und wie es ihm die 2 Jahre ohne Fischöl ging, ne, das will ich halt auch nicht mehr. Daher bleib ich auch dabei, allerdings nur DHN Öl.

Und zum Thema Budwig, die ich grundsätzlich sehr schätze, ich weiß natürlich nicht, ob Servan-Schreiber beeinflußt war, aber seine positiven Erfolge waren nun einmal mit dem von Budwig verteufelten Fischöl zu verzeichnen,

Wie war das? Gegen alles steht irgendeiner auf/hat ein Gegenbeispiel? Grins, ist wohl die Crux der Welt
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Was hat das Fischöl konkret bei deinem Hund bewirkt (im Positiven)? Wir haben bisher erst recht selten eines zugefüttert, geben ihnen aber rohe Sardinen und Lachs mit Haut (aus dem Lebensmittelladen).

Kommentar

Fischöl

Hi

Fell wieder glänzend und schöner, Schuppen wieder weg, insgesamt der ganze Hund ansehnlicher

Hatte aus Finanzgründen 2 Jahre kein DHN Öl gefüttert, aber dafür wirklich frisch gepreßtes Leinöl, Hanföl und alle möglichen anderen Öle, die gerade da waren.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass mit Lachsöl das Fell viel schöner ist...

Tjoa, mit anderen Ölen hab ich solche Beobachtungen noch nicht machen können .
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Fischöl

jaaaa, ich bin ja eigentlich selber am unglücklichsten darüber, weil mir die Meeresüberfischung auch Kopfweh bereitet und ich mit Barack-Sabine lieber 100% statt nur 99%ige einig wäre

aber es ist halt einmal so bei uns
                              GHrüßchen
                              Hanna

Kommentar

Das geht mir absolut genauso...
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Lädt...
                                X