Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu MSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun, die Kombination aus Superflex-3 und MSM hat bei meiner Hündin Wirkung gezeigt. Und die kann ich nicht mit Versprechen beeinflussen.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #17
      Anne410: Aber bei einer Langzeitgabe von einem Schmerzmittel, kannst du dir ja fast sicher sein, dass es Schäden verursacht, insofern ist da schon ein Unterschied.
      Cimalgex ist wohl sehr gut Leber und Nierenverträglich. Es kann wohl auch bei leichter Niereninsufizienz verwendet werden ohne Dosisanpassung. Informationen sind von hier:

      http://www.tierzentrum.de/pfotenland...-cimalgex.html

      http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....3?inhalt_c.htm

      "Wie bei jeder längeren Behandlung mit NSAIDs sollte die
      Nierenfunktion überwacht werden." (Zitat von der genannten vetpharm Seite) Aber dies sollte man wahrscheinlich auch bei der Gabe von dem nicht untersuchten MSM machen.
      Für mich ist das MSM erst mal raus. Meine kleine kommt ja aus einem Versuchslabor und ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich mit ihr zu Hause weiter teste (vielleicht bin ich deshalb da etwas sensibel). Evtl. wird es noch mal interessant, wenn sie von den Schmerzmitteln irgendwann mal Nebenwirkungen bekommen würde oder sie nicht mehr anschlagen. Zur Zeit muss ich es ihr zum Glück so gut wie nie geben.

      Kommentar


        #18
        Cimalgex ist zwar deutlich besser verträglich als die meisten Schmerzmittel, trotzallem ist es bei Langzeitgabe ganz sicher schädlicher als MSM. Also wähle ich für mein Tier das kleinere Übel wenn man MSM überhaupt so nennen kann und mein Hund geht beschwerdefrei durchs leben. Cimalgex sollte z.B. niemals auf nüchternen Magen gegeben werden und wenn möglich mit Milchprodukten.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Also mit MSM habe ich meinen Hund nicht getötet... Wohl aber mit einer Schmerzmittelgabe...

          Bei einem 6,5 Jahre alten Hund würde ich nicht nur ansatzweise über die Gabe von Schmerzmitteln nachdenken... Die sollten für Notfälle sein, klar.

          Aber da ist MSM, Teufelskralle, Kollagenhydrolysat und wie es nicht alles heisst, gepaart mit Physio, Akupunktur und co sicher der bessere weg.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Wir mußten unserer WSH drei Monate Cimalgex (2x 1/2 für große Hunde, weiß jetzt nicht, wieviel mg das waren) geben wegen ihrer Hinterbein-Probleme, da es ihr damit besser ging. Hatte auch Bedenken (als jemand, der in seinem ganzen Leben noch kein einziges Schmerzmittel genommen hat), die Niere blieb aber ok.

            Kommentar


              #21
              Ähm ja, nun geht es bei HD wohl eher um eine lebenslange Gabe und nicht um 3 Monate...

              Kommentar


                #22
                Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
                Wir mußten unserer WSH drei Monate Cimalgex (2x 1/2 für große Hunde, weiß jetzt nicht, wieviel mg das waren) geben wegen ihrer Hinterbein-Probleme, da es ihr damit besser ging. Hatte auch Bedenken (als jemand, der in seinem ganzen Leben noch kein einziges Schmerzmittel genommen hat), die Niere blieb aber ok.

                3 Monate sind zwar nicht kurzfristig, aber eben auch keine Dauergabe.
                Ich bin bei meinem 11-jährigen Hund auf jeden Fall froh, noch keine Schmerzmittel einsetzen zu müssen, da ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre lebt und das nicht gut wäre, wenn ich schon so früh damit anfangen müsste.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Luna bekommt Luposan, wenn sie mal etwas mehr humpelt die doppelte Dosis. Dazu moch Schneekoppe Leinöl mit Kürbiskernöl (bei dem Öl ist auch Vit E zugesetzt), mit einem guten Schuss Nachtkerzenöl und Kreuzkümmelöl.
                  Wir haben jetzt noch Kollagenhydrolysat dazu gegen, weil das im Luposan nicht drin ist. Und jetzt für den akuten Fall (nach 3 Tagen Entzündungshemmer) noch Teufelskralle.
                  Sie hat vor 1,5 Montan eine Goldakupunktur am Rücken und an den Hüften bekommen, zur Zeit läuft sie aber schlechter als vorher, vielleicht hat sie sich beim Spielen übernommen und die Entzündung im Gelenk ist noch nicht ganz ausgeheilt.
                  Sie ist sehr stark bemuskelt und ist vor dem "Spielunfall" ca 3 Stunden am Tag gelaufen ohne das sie Abends müde war oder schlecht aufstehen konnte.
                  Ob MSM jetzt schlechter oder besser ist wie herkömliche Schmerzmittel/Entzündungshemmer kann keiner sagen, denn dazu habe ich keine Studien gefunden die das belegen (wenn jemand solche kennt immer her damit!). Das hängt wahrscheinlich auch von Hund zu Hund ab, wie die Verträglichkeit von verschiedenen Schmerzmitteln.

                  Kommentar


                    #24
                    Bei dem Leinöl würde ich mir Gedanken darüber machen welchen Schaden es anrichtet, dauerhaft ranziges Leinöl zu füttern, bei Luposan würde ich mir über die Schwermetallbelastung meine Gedanken machen. Und wie hier schon erwähnt wurde, kannst du eine Gabe von wenigen Wochen, Monaten nicht mit Gaben von Jahren vergleichen.
                    Meine Maus bekommt nun über 1 Jahr täglich MSM und hat keinerlei Probleme dadurch. Nach ihrer Schulter OP gab es Cimalgex aber davon so wenig wie möglich, vertragen hat sie es gut keine Frage, das sagt aber noch lange nicht das es "gesund" ist. Teufelskralle verträgt meine z.B. vom Magen her nicht.
                    Sollte ich ihr deiner Meinung nach lieber täglich Cimalgex geben anstatt ihr MSM und Superflex-3 zu geben? Was meinst du wäre schädlicher? Ich bin mir recht sicher, das es das Cimalgex wäre.

                    Zu MSM Studien, da gibt es ja reichlich und wenn es um solch kurze Einnahmedauern geht wie du sie bei deinem Hund beschreibst findest du da auch genügend. Die längste war glaube ich 12 Wochen und da sehr hoch dosiert ohne jegliche negativen Auswirkungen.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Das Leinöl kann nicht ranzig werden, da Vit E zugesetzt ist. Außerdem wird es im Kühlschrank aufbewahrt. Würde ich Lachsöl füttern musste ich mir da auch Gedanken über Schwermetalle machen. Außerdem sollte man das Leinöl immer mal wieder probieren. Bei unbehandeltem Leinöl schmeckt man es sofort wenn es anfängt ranzig zu werden.
                      Bei Grünlipppräparaten muss man sich generell Gedanken um die Schwermetallbelastung machen, genauso wie alle anderen Produkte die aus dem Meer kommen wie z.B. Algen. Glucosaminpräparate werden aber auch aus Schalentieren hergestellt, auch wenn sie wahrscheinlich besser gereinigt werden.
                      Studien die sich mit mehreren Monaten Gabe von MSM am Hund beschäftigen habe ich nicht gefunden. Wenn es welche gibt, dann immer her damit, danach hatte ich ja hier gefragt.
                      Ob und welches Präparat jetzt schädlicher ist (oder überhaupt schädlich), kann keiner sagen, da es keine Vergleichsstudien gibt. Bei Cimalgex würde immerhin sogar eine 6 Monatige Gabe bei Tieren mit leichter Niereninsufiziens getest ohne Erhöhung der Nierenwerte. Erhöhte Werte traten erst bei 5 Facher Überdosierung auf.
                      Was man seinem Hund gibt mus jeder selbst entscheiden, da will ich überhaupt keine Empfehlungen machen. Im Gegenteil wollte ich ja wissen ob es zu MSM Untersuchungen am Hund gibt. Ich versuche ja auch wo es geht über die Ernährung und mit Hilfe von der Goldakupunktur meinem Hund Gutes zu tun. Aber ungeteste Chemikalien wie MSM in den Mengen zu geben ist mir doch nen bissel zu Heikel. Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube es ging darum, kein Leinöl im Supermarkt oder Bioladen zu kaufen, sondern wirklich nur frisch gepresstes aus der Ölmühle, weil es nach der Pressung nur ein paar Wochen haltbar ist, auch wenn die Flasche noch verschlossen ist. Und es sollte immer kühl aufbewahrt werden, auch im Laden.

                        Und auch 6 Monate sind ja keine Dauergabe und Nierenschäden wären auch meine geringste Angst, sondern auf jeden Fall Magenprobleme und Leberschäden. Und wenn dein Hund 6 Jahre alt ist und jetzt schon dauerhaft Schmerzmittel bekommen soll, glaubst du, dass das die nächsten 6-8-10 Jahre ohne Schäden funktioniert? Das hält der stärkste Magen nicht aus.....

                        Es ist bei euch ja auch eine chronische Sache und da würde ich immer erstmal alles an Alternativen ausschöpfen, bevor ich dauerhaft Schmerzmittel gebe und dann damit womöglich provoziere, dass der Hund nicht sehr alt wird.
                        Einiges an Alternativen hast du ja bereits gemacht.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #27
                          Das Schneekoppe Leinöl was ich bisher getestet habe war immer bitter somit etwas für ab in die Tonne. Egal ob Vitamin E drin ist, es wird vermutlich einfach zu spät zugefügt und das Leinöl ist dann schon schlecht. Ich würde da doch eher Leinöl aus einer Ölmühle bevorzugen. Ich denke Studien die sich mit Gaben von MSM am Menschen befassen und an Ratten kann man auch auf den Hund anwenden. Du wirst bei keinem Zusatz eine wirkliche Studie finden die speziell für Hunde gemacht wurde. Es gibt hier einen sehr langen Thread zu MSM im Mitgliederbereich, wo man Erfahrungen findet von jahrelanger Gabe von MSM hochdosiert ohne jegliche Folgen.
                          Wir reden hier von Zusätzen nicht von Medikamenten, das sollte dir schon bewußt sein. Cimalgex ist noch recht neu auf dem Markt und es gibt auch dazu keine wirklichen Langzeiterfahrungen. Ich denke es ist sicherlich eines der besser verträglichen Schmerzmittel, aber auch dieses ist auf lange Sicht gesehen ganz sicher nicht unschädlich. http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Cimicoxib Cimalgex sollte übrigens laut Packungsbeilage nicht länger als 90 Tage angewendet werden. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....3?inhalt_c.htm
                          Es gibt definitiv gesündere Alternativen die man erstmal ausprobieren kann.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Ich weiß, ich setz mich hier mit meinem Posting nun seeeehr wahrscheinlich in ein Wespennest, aber ich finde überhöhte Gaben von MSM nicht so sonnenklar.

                            1.) würde ich niemals von Studien an Menschen oder Ratten auf den Hund schließen. Es ist sowohl bei Menschen als auch bei Ratten vieles anders bei Hunden.

                            2.) MSM fehlen in der menschlichen Nahrung oft, da alle Lebensmittel verarbeitet sind, beim gebarften Hund, der rohes Fleisch und rohes Gemüse/Obst frisst sieht die Situation anders aus. Würden wir Menschen mehr Rohkost essen, gäbe es auch keinen Mangel.

                            3.) Manche Schwefelverbindungen sind beim Hund in überhöhten Gaben toxisch so z.B. bei Zwiebeln und Knoblauch. Diese strotzen voll MSM.

                            4.) Schmerzmedikamente sind niemals ohne Nebenwirkungen, aber man kann die Zeit der Gabe nutzen zum gezielten Muskelaufbau ... für mich das A und O bei einer HD.

                            5.) wurde scheinbar alles "functional food" beim Hund auf Wirksamkeit untersucht bei Arthrose und Arthritis. Erwiesen und nachgewiesen ist nur ein positiver Effekt bei Omega 3. Und da ist Leinöl leider nicht so effektiv wie Fischöl. ALAS müssen in hoher Gabe gegeben werden, um sich positiv am Ende der Kette auszuwirken. Wie hoch diese Gabe ist, hängt von den Omega 6-Fettsäuren ab, denn beide Gruppen konkurrieren um das selbe Enzym zum Desaturieren. Ich denke, bei entzündlichen Prozessen kommt niemand an Fischöl vorbei. Borretschöl und Nachtkerzenöl können da sicher einiges an Defiziten mindern, wenn man auf Fischöl verzichtet. Aber "am wirksamsten" ist es nunmal ... erwiesenermaßen.

                            6.) natürlich gewonnen ist MSM in den meisten Fällen auch nicht.

                            Mit überhöhten Gaben von MSM tue ich mich schwer, aufgrund der Empfindlichkeit der Caniden bei manchen Schwefelverbindungen und der definitiven Unerforschtheit bei Caniden bei einem nicht anzunehmenden Mangel bei BARF.

                            Kommentar


                              #29
                              Diese ganzen Zusatzstoffe sind wohl zurecht kritisch zu hinterfragen. Auch dass man nicht immer von Ratten auf Menschen und Hunde und umgekehrt schließen kann (Bsp. Xylit).
                              Man denke auch an Paradigmenwechsel. Hohe Dosen Vit.C galten beim Menschen lange als Wundermittel gegen Erkältungen, inzwischen haben sie sich nicht nur als wirkungslos, sondern schädlich erwiesen.
                              Wieviel MSM enthält Zwiebl/Knoblauch? Demzufolge dürften ja Menschen, die nicht Zwiebelhasser sind, auch keinen Mangel haben. In Milchprodukten ist teils auch einiges.

                              Kommentar


                                #30
                                Noch ein persönlicher Tip und darauf schwöre ich:

                                unter Schmerzfreiheit ins Aquabad. Wenn man das nicht selber vor Ort in der Natur hat oder die Witterungsverhältnisse nicht stimmen: ins Hallenbad für Hunde.

                                Laufen am Roller geht auch ... oder langsames, gleichmäßiges Fahrradtraining (ohne Sprints und nicht ausschließlich auf Asphalt). Oder gleichmäßiges Laufen über Stunden. Macht auch Spaß und stärkt die Zweisamkeit.

                                Die Gelenke versorgen sich selber bei regelmäßiger und gleichmäßiger Bewegung. Die sind doch nicht blöde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X