Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu MSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Meine Kimba (RR) hatte in den letzten zwei Lebensjahren erhebliche Probleme mit der Hinterhand.
    Vermutlich hatte sie Cauda equina. Zumindest waren es Hinterhandlähmungen, die durch degenerierte Nerven entstanden.

    Ich hab knapp zwei Jahr MSM zugefüttert, nachdem ihr Bewegungsablauf unter Gabe von Grünlippmuschelextrakt immer schlechter wurde.
    Bereits eine Woche später konnte man Besserung erkennen. Sie hat es bis zu ihrem Tod mit gut 14 Jahren bekommen.
    Nachteile oder Nebenwirkungen habe ich keinen erkennen können. Sie bekam morgens und abends einen knappen halben Teelöffel voll.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Aber diese Anämie macht keinen Durchfall
      Nein, die Vergiftung macht es. Ich hatte mich nicht nur blöd ausgedrückt, sondern auch falsch interpretiert:

      http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord...l/zwiebel.html

      Ist ja gut, daß Du darauf hinweist. Hättest Du nicht zitiert, hätte ich die Textstelle noch korrigiert.

      Durchfall und Erbrechen sind Vergiftungserscheinungen ... die Anämie ist nur eine weitere Folge und nicht der Auslöser. Synapsenfehlverbindung ... kann ja mal passieren.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

        Durchfall und Erbrechen sind Vergiftungserscheinungen ... die Anämie ist nur eine weitere Folge und nicht der Auslöser. Synapsenfehlverbindung ... kann ja mal passieren.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Ich hatte mich u.a. hier:

          http://www.klinik-st-georg.de/filead...s_Info_MSM.pdf

          über MSM eingelesen.

          Da steht übrigens auch, daß MSM beim Menschen u.a. gegen Durchfall helfen kann, was mich doch sehr wundert, wenn es beim Hund scheinbar öfter Durchfall auslöst.
          Du hast dann aber eventuell auch überlesen, das es beim Menschen genauso wie beim Hund anfangs zu dünnem Stuhl kommen kann bis man die perfekte Dosis gefunden hat, oder? Sprich Dosis solange erhöhen bis Stuhl weich wird, dann langsam wieder runter bis der Stuhl normale Konsistenz hat. Ich kenne einige Menschen die MSM in recht hohen Dosen nehmen und alle die ich kenne fanden ihre optimale Dosis über die Konsistenz ihres Kots.
          Ich habe bisher auch keine einzige Quelle gefunden die MSM und Zwiebeln oder Knoblauch miteinander in Verbindung bringt. Falls du solch eine Quelle hast, würde ich sie gerne einmal lesen. Denn nur weil MSM eine Schwefelverbindung ist, vergleiche ich sie nicht mit anderen Schwefelverbindungen mit anderen Eigenschaften. Ich kann wie gesagt sowohl bei Mensch, als auch beim Tier, nur positives über MSM berichten. Anämie liegt auch bei Dauergabe, hochdosiert(dazu würde ich 4g täglich zählen) keine vor.

          Das Menschen Schmerzmittel die definitiv bei dauerhafter Gabe schädlich sind, MSM vorziehen, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #50
            Aber woher willst du wissen ob MSM nicht noch schädlicher ist?
            Soweit ich das hier verstanden habe ist bei Cilmalgex doch noch gar nicht klar was die Nebenwirkungen bei Dauermedikation sind, weil es erst so kurz auf dem Markt ist?

            Im Endefekt würde das ja bedeuten MSM ausprobieren und hoffen, dass es nicht so schlimm ist wie andere Medis. Das werde ich bei meinem ehemaligen Laborbeagle nicht machen, da führe ich keien Privatstudien durch (Ist mir laut Tierschutzvertrag sogar verboten ).

            Kommentar


              #51
              Zitat von snoopyinaachen Beitrag anzeigen
              Aber woher willst du wissen ob MSM nicht noch schädlicher ist?
              Soweit ich das hier verstanden habe ist bei Cilmalgex doch noch gar nicht klar was die Nebenwirkungen bei Dauermedikation sind, weil es erst so kurz auf dem Markt ist?

              Im Endefekt würde das ja bedeuten MSM ausprobieren und hoffen, dass es nicht so schlimm ist wie andere Medis. Das werde ich bei meinem ehemaligen Laborbeagle nicht machen, da führe ich keien Privatstudien durch (Ist mir laut Tierschutzvertrag sogar verboten ).
              Aber wäre das dann bei dem Cimalgex nicht auch Ausprobieren?
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #52
                Naja, bei MSN ist keinem im weiten Netz bekannt, dass es irgendwelche Nebenwirkungen gegeben hat, auch nach jahrelanger Gabe nicht.

                Abgesehen von Unverträglichkeit wie sie bei jedem Nahrunsmittel passieren kann (Huhn ist auch nicht schädlich, nur weil mein Hund davon Verdauungsprobleme bekommt....) und Magen-Darm-Problemen bei der Überschreitung der individuellen Dosis, was ebenfalls auch bei allen anderen Sachen passieren kann.
                Schau wirklich mal im Mitgliederbereich..... da gibt es Hunde, die es lange Zeit, z.T. in hohen Dosierungen bekommen und keiner ist mir bekannt, der es nach einiger Zeit absetzen musste, weil die Organwerte angestiegen waren oder der Hund Magenprobleme bekommen hat, ganz im Gegensatz zum Einsatz von Schmerzmitteln. Zumal es ja zu Cimalgex auch keine Langzeitstudien gibt.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                  ...

                  Ich habe bisher auch keine einzige Quelle gefunden die MSM und Zwiebeln oder Knoblauch miteinander in Verbindung bringt. Falls du solch eine Quelle hast, würde ich sie gerne einmal lesen.
                  Susan, lies´doch einfach die Quelle, die ich bereits eingestellt habe. Es gibt auch noch andere Quellen, die diese Verbindung "knüpfen". Es ist ja ganz natürlich in der Nahrung enthalten (bei Barf ohnehin) ... und eben nicht ausschließlich ein Wundermittel aus der Apotheke oder aus Amerika oder aus Pharmaunternehmen ... das gibt´s nunmal im rohen, unverarbeiteten Essen und so nehmen Lebewesen es auch auf (manche wie Menschen aber oft nicht genug).

                  Ich jedenfalls kann "Snoopyinaachen" gut verstehen und tät es auch nicht hochdosiert geben ... wenn es irgendwo beigemengt ist in annehmbarer Menge bei GAG´s z.B. wäre es für mich in Ordnung ... eine Hochdosierung als Schmerzmittel (!) aber tät ich bei meinem Hund auch nicht testen wollen. Nicht ohne mehr darüber BEIM HUND zu wissen. Und über Durchfall könnte ich auch nicht einfach so hinwegsehen ... weder bei einem Medikament noch bei einem Nahrungsergänzungsmittel in überhöhter Dosierung zu erhofften therapeutischen Zwecken.

                  Aber wie Du vorher ja so schön sagtest, das muß jeder für sich selber entscheiden und jeder trägt auch sein Risiko bei einer Entscheidung.
                  Und so sehe ich das wirklich.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von snoopyinaachen Beitrag anzeigen
                    Soweit ich das hier verstanden habe ist bei Cilmalgex doch noch gar nicht klar was die Nebenwirkungen bei Dauermedikation sind, weil es erst so kurz auf dem Markt ist?
                    Dann wäre das aber ja erst recht Versuch.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe wirklich auch nur in diesem Bericht gelesen, dass Zwiebeln MSN enthalten. Aber selbst wenn, ist es ja nicht so, dass MSN und das schädliche Allicin die selbe Substanz ist. Beides sind Schwefelverbindungen, ja... Aber Allicin ist schädlich wel beim Hund Allicinidase fehlt, welche aber nicht für den Abbau von MSN verantwortlich ist.

                      Ob man beim Barfen genug MSN zuführt sei mal dahingestellt, wenn jegliche Form von Lagerung und Zubereitung Schwefel verflüchtigen lässt. Als Depott für den erhöhten Bedarf schon mal gar nicht.
                      Überflüssiges MSN wird überigens über die Niere ausgeschieden, es reichert sich also nicht im Körper an.

                      Und Durchfall unter der Gabe ist keinesfall normal, dass würde ich auch auf gar keinen Fall tolerieren. Aber entweder es liegt eine Unverträglichkeit vor oder die Dosis war zu hoch für dieses Individuum. Im letzteren Fall gibt man eben weniger.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von snoopyinaachen Beitrag anzeigen
                        Leinöl hat meines Wissens immer einen leicht bitteren nussigen Geschmack, vielleicht kommt das auch ein bisschen darauf an wo die Samen geerntet werden.
                        Das liegt vermutlich am Cyclolinopeptid E.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat:
                          Zitat von snoopyinaachen http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif
                          Soweit ich das hier verstanden habe ist bei Cilmalgex doch noch gar nicht klar was die Nebenwirkungen bei Dauermedikation sind, weil es erst so kurz auf dem Markt ist?

                          Dann wäre das aber ja erst recht Versuch.
                          Mein Hund bekommt es ja auch nicht als Dauergabe. Soweit ich weiß, wurde bei Cimalgex zumindest eine 6 Monate Studie durchgeführt, bei der es auch bei Niereninsufizienten Tieren nicht zur Erhöhung der Organwerte kam, dass ist länger als die Studien die hier zu MSM genannt wurden. Wenn es soweit ist, wird mann dann wohl in den saueren Apfel beißen müssen.
                          Schwefel ist in den schwefelhaltigen Aminosäuren gebunden. Die können sich nicht verflüchtigen, außer man verbrennt sie dann wird auch der Schwefel frei.
                          Wenn ich meinem Hund das MSM als Nahrungsergänzungsmittel gebe, dann ist das meiner Meinung nach ohne Studien nicht zu rechtfertigen, da der Hund genung Schwefel über das Fleisch aufnimmt. Dosierungen im g Bereich sind keine Nahrungsergänzungsmittelgaben mehr. Da muss jeder selber Entscheiden ob er MSM geben möchte (gegen Schmerzen) zu dem es offensichtlich keine Verträglichkeitsstudie gibt oder z.B. Cimalgex bei der immerhin 6 Monate getestet wurde oder eben andere Schmerzmittel/Entzündungshemmer. Das hängt dann wahrscheinlich auch vom Hund, der jeweiligen Situation und Möglichkeiten ab. Wer sich für MSM entscheidet sollte die Organwerte seiner Hunde aber wohl besser ab und zu überprüfen lassen, dass kann ja nicht schaden .

                          Kommentar


                            #58
                            Ich denke hier gibt es ausreichend Mitglieder die MSM über einen langen Zeitraum gaben oder noch geben die auch Blutwerte ihrer Hunde haben. Ich selbst habe ja auch ein aktuelles Blutbild hier von einem Hund der seit über 1 Jahr täglich 4g MSM bekommt. Weder besteht eine Anämie, noch ist irgendetwas im Organprofil zu sehen was außer der Norm wäre.
                            Hier geht es wie gesagt nicht darum einem Hund mal ein Schmerzmittel zu geben für eine Akutsache sondern es geht um Hunde die z.B. Arthrosen haben und dauerhaft, täglich etwas benötigen. Cimalgex ist ein Medikament was auch aus eigenen Erfahrungen sehr gut wirkt, trotzallem gibt es keinerlei Langzeiterfahrungen mit Cimalgex. Die 6 monatige Studie die durchgeführt wurde, da weiß keiner was da genau untersucht wurde und worauf wert gelegt wurde. Ich persönlich würde meinem Hund, wenn irgendwie möglich, definitiv kein Schmerzmittel(Medikament) 6 Monate am Stück geben. Ich nehme ja auch nicht selbst täglich z.B. 1 Ibuprofen.

                            Zum Thema Leinöl gibt es hier sehr erfahrende User, die können dir ganz klar erklären, warum ein Leinöl wenn es frisch ist niemals bitter schmeckt. Hier auch ein Thread zum Thema Leinöl im Gästebereich http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=182450
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #59
                              Ob man beim Barfen genug MSN zuführt sei mal dahingestellt, wenn jegliche Form von Lagerung und Zubereitung Schwefel verflüchtigen lässt
                              Wo soll es sch denn verflüchtigen beim BARF? Fleisch kommt entweder in den Direktverkauf oder wird tiefgekühlt.......
                              Im TroFu wird es sich mglw. verflüchtigt haben wie alle natürlichen Vitamine auch, und vielleicht auch teilweise im Dosenfutter

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
                                Wo soll es sch denn verflüchtigen beim BARF? Fleisch kommt entweder in den Direktverkauf oder wird tiefgekühlt.......
                                Im TroFu wird es sich mglw. verflüchtigt haben wie alle natürlichen Vitamine auch, und vielleicht auch teilweise im Dosenfutter
                                So wie ich heute merfach gelesen habe, werden sie Schwefelverbindungen durch Kühlung und erst recht durch einfrieren zerstört. Ebenso wie durch Erhitzen und Lagerung an der Luft.


                                Zitat von snoopyinaachen Beitrag anzeigen
                                Mein Hund bekommt es ja auch nicht als Dauergabe. Soweit ich weiß, wurde bei Cimalgex zumindest eine 6 Monate Studie durchgeführt, bei der es auch bei Niereninsufizienten Tieren nicht zur Erhöhung der Organwerte kam, dass ist länger als die Studien die hier zu MSM genannt wurden.
                                Ist auch bekannt, ob die Tiere in der Zeit Gastritiden, Magenblutungen o.ä. bekamen? Ob sie nur noch Schonkost vertrugen?

                                Außerdem würde ich nicht immer vom Grammbreich ausgehen..... Das Gelenkflex von dhn enthält z.B. 400mg MSN, davon hat mein 12 kilo Hund 1 Tablette am Tag bekommen.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X