Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu MSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei Unterschieden Mensch/Hund/Ratte fällt mir spontan insbesondere Vitamin D ein ... Menschen und Ratten können es definitiv unter Sonnenlicht selber bilden ... der Hund vermutlich nicht.

    Menschen tut auch die Zwiebel gut, bei Ratten weiß ich es nicht, beim Hund sollte man definitiv überhöhte Gaben meiden.

    Man ist im Grunde "so am Anfang" mit der Forschung ... das macht eigentlich nur bange. Es ist nie verkeht, sich an die Natur zu halten.

    Und da hat der gebarfte Hund dem Menschen Einiges voraus.

    Wie könnte sowas sonst sein, daß es dem Menschen an MSM mangelt ... und das ist keine Kleinigkeit.

    All die Fertigfutterhunde sollten sich auf MSM stürzen, aber gebarfte?

    Und das ist eine ernstgemeinte Frage ... eine Frage aus Vorsorge, nicht aus einem medizinischen Nutzen heraus (den ich ja erstmal in Frage stelle ... s.o.).

    Kommentar


      #32
      Und bei Vitamin D fällt mir dann auch zwangsläufig eine Frage ein, die ich mir nicht beantworten kann:

      Wo fällt- außer den spezialisiierten Lachskopffressern bei den Wölfen- Vitamin D ins Gewicht? Die Wölfe leben aber draußen... ganztags.<

      Unsere Hunde haben Glück, wenn sie nicht nur Runden um den Block kennen.

      Was fängt man also mit der Forschung für die ";Wohnungshunde"an?

      Gibt man voll ermittelte Dröhnung? Oder ein Mittelmaß? Oder orientiert man sich an der Beschaffenheit des Menschen? (Letzteres ist meiner Meinung nach nicht authentisch.).

      So sonnenklar wie es die Industrie es schildert, ist es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht werden ja einige der Haushunde besser gehalten als die Versuchshunde? Vitamin D ist in übehöhten Mengen auch toxisch.

      Irgendwo ist es übel mit der Forschung. Das ist gar keine Frage. Aber meines Erachtens ist es auch übel von Übertrag "Mensch" zu "Hund" trotz Domestikation.

      Kommentar


        #33
        Meine Hündin nimmt nur MSM über das Fleisch auf wobei hier noch nicht ganz klar ist ob MSM auch durch einfrieren verloren geht. Gemüse gibt es hier nur gedünstet, Obst nur in Form von Babygläschen sehr selten. Somit nimmt sie wohl genauso viel MSM über die Nahrung zu sich wie ich selbst. Ich denke hier gleicht sich ihr Fleischkonsum und mein Rohkost Konsum aus.
        Soweit ich weiß ist ein anderer Stoff in beispielsweise Zwiebeln und Knoblauch in hohen Mengen bei Hunden giftig, MSM habe ich in dem Zusammenhang noch niemals gelesen.
        Meine Maus bekommt z.b. seit ca 1 Jahr pro Tag ca.3g MSM, negatives konnte ich bisher nicht feststellen. Einige Hunde hier bekommen schon deutlich längere Zeit höhere Dosen ohne Probleme. Wäre es also schädlich müßte das doch mittlerweile schon bekannt geworden sein, zumindest vermute ich das.
        Würde ich 1 Jahr lang durchgehend Schmerzmittel geben, weiß ich nicht ob es genauso positiv aussehen würde, zumal ich kein Schmerzmittel kenne das so lange am Stück gegeben werden sollte laut Hersteller.
        Ist mein Hund also mit MSM und weiteren Zusätzen schmerzfrei, sehe ich keinen Grund ein Medikament zu geben. Dies muß aber natürlich jeder selbst entscheiden.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #34
          In Sachen Forschung: Vitamin E.

          Ist der Bedarf bei Hunden nicht so extrem erhöht, weil er durch das Fertigfutter mit ranzigen Fetten konfrontiert wird?

          Warum soll der Bedarf so viel höher sonst sein ... der Canide ist kein Getreidefresser, welches Vitamin E enthält!?

          @ Susan ... bei allem Hereinfuschen wäre ich vorsichtig ... Schmerzfreiheit kann auch durch ein Spiel mit dem Ball gegeben sein ... vorübergehend. Oder eine sich übertragende positive Grundeinstimmung.

          Ich persönlich würde vermehrt auf Anämie bei Hunden unter MSM-Gaben achten ... es ist nur ein Bauchgefühl. Daß Dir Tränen in die Augen schießen beim Schneiden von Zwiebeln, ist MSM schuld. Wenn jetzt jemand ganz klar Allinin von MSM abgrenzen kann, lasse ich mich gerne "chemisch" belehren. Zwiebeln gehen in Überdosis jedenfalls nicht beim Hund.

          Kommentar


            #35
            Da man eine Anämie im Blutbild ja sehr schnell erkennen würde, glaube ich da nicht so ganz dran. Habe zwar jetzt nur ein aktuelles Blutbild des Hundes meiner Mutter der schon über 1 Jahr täglich MSM 4g bekommt, aber in dem Blutbild sieht es definitiv nicht nach einer Anämie aus.
            Das Blutbild wurde wegen einer Darmgeschichte gemacht. Aber wie schon gesagt, jeder muß selbst entscheiden was er seinem Hund gibt. Ich möchte auch nicht nur weil ebenfalls Schwefelverbindung, Allylpropyldisulfid und N-Propyldisulfid mit MSM gleichsetzen.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #36
              Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
              Meine Hündin nimmt nur MSM über das Fleisch auf wobei hier noch nicht ganz klar ist ob MSM auch durch einfrieren verloren geht.
              Jepp. Der Schwefel ist ziemlich instabil und verflüchtigt sich bei jeder Art von Lagerung, Verarbeitung etc. Einfrieren ist ganz schlecht......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                Ich weiß, das ist alles sehr gewagt von mir und begründet sich einfach in einem schlechten Bauchgefühl. Ich tät mir wie die Threadstellerin auch einfach wünschen, daß überhöhte und Dauer-MSM-Gaben BEIM HUND erforscht sein würde ... dann wüßte man auch etwas genauer, wovon man spricht.

                Eines jedoch scheint schon klar: es kann mit Durchfall reagiert werden auf MSM-Gaben. Und wenn ich das nun "weiterspinne", fällt mir ein, daß die u.a. MSM-starke Zwiebel auf den Hund bei Hochdosierung und Dauergabe die roten Blutkörperchen zerstört, was ebenfalls Durchfall auslöst, wenn diese zerstört ausgeschieden werden. Aber so entstehen Gerüchte und deshalb bin ich nu still, weil ein Zusammenhang ja nichts weiter als eine Mutmaßung ist. Interessant ist die Frage aber dennoch: warum entstehen bei hohen MSM-Gaben Durchfälle?

                ICH würde im Fall der Fälle eher bei den GAGs in Verbindung mit Omega 3 das Glück versuchen. Das ist eben alles bereits untersuchter. Sicher wäre es wünschenswert ein Mittel an der Hand zu haben, welches Schmerzen lindern kann ohne Nebenwirkung. Wenn es denn keine Nebenwirkung für den Hund hat ...

                Das mit der Verträglichkeit von hohen Dosen von etwas ist ja auch immer individuell von Spezies zu Spezies verschieden ... so hat der Hund scheinbar eine hohe Vitamin-E-Toleranz ... bei anderen Spezies entstehen bei hohen Vitamin-E-Gaben Gesundheitsschäden.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Jepp. Der Schwefel ist ziemlich instabil und verflüchtigt sich bei jeder Art von Lagerung, Verarbeitung etc. Einfrieren ist ganz schlecht......
                  Ja das mag sein. Normalerweise müsste man wirklich alles frisch füttern ... aber wir füttern ja frisches Obst und Gemüse und gelegentlich gibt es zumindest bei uns auch mal was nicht Eingefrorenes. Vor Würmern haben wir keine bange. Ich denke, um Schmerzfreiheit zu erzeugen, sind hohe Gaben nötig und da habe ich zumindest eben ein schlechtes Bauchgefühl bei.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                    fällt mir ein, daß die u.a. MSM-starke Zwiebel auf den Hund bei Hochdosierung und Dauergabe die roten Blutkörperchen zerstört, was ebenfalls Durchfall auslöst, wenn diese zerstört ausgeschieden werden.

                    Äh, nein.... Also ja, Zwiebel kann zu hämolytischen Anämien beim Hund führen, aber eine Hämolyse macht keinen Durchfall.


                    Edit: Und bist du sicher, dass in Zwiebeln und Co MSN enthalten ist? Darüber finde ich nichts..... Es werden nur "Schwefelverbindungen" beschrieben.... und da gibts ja etliche, die nix mit MSN zu tun haben....
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Äh, nein.... Also ja, Zwiebel kann zu hämolytischen Anämien beim Hund führen, aber eine Hämolyse macht keinen Durchfall.
                      Eine Vergiftung aufgrund von Zwiebeln aber schon und daran schließt die Anämie an.

                      Kommentar


                        #41
                        eigentlich wollte ich ja nicht noch mal schreiben, weil mein Entschluss feststeht. MSM wird meine Hündin jetzt noch nicht bekommen. Vielleicht komme ich mal an dem Punkt wo ich mir denke: jetzt kannst du nix mehr kaputt machen warum nicht ausprobieren. Aber soweit bin ich noch nicht.
                        Meiner Ansicht nach kann es sich bei MSM nur um ein Nahrungsergänzungsmittel handeln wenn man es in ähnlichen Dosen gibt wie sie in der Natur vorkommen, alles darüber hinaus ist nix mehr was der Körper braucht sondern ein Therapieversuch mit einer natürlich vorkommenden Substanz.
                        Von http://www.gesund-heilfasten.de/nahr...nylmethan.html :
                        Die Ernährung hat sich in der modernen Gesellschaft stark gewandelt. Als Beispiel sei hier ein Vergleich zwischen dem MSM-Gehalt in Rohmilch im Vergleich zu pasteurisierter Milch angeführt.
                        Erstere enthält immerhin zwischen 2 bis 5 Milligramm/kg MSM, wogegen pasteurisierte Milch nur noch ein Zehntel der Menge beinhaltet. Lauch, Zwiebeln und Knoblauch weisen besondere Schwefel-Verbindungen auf, deren gesundheitsfördernde Eigenschaften ein Bestandteil der Volksmedizin und der modernen Phytotherapie sind.
                        Wenn man also das was 1 L pasteurisierte Milch an MSM natürlicherweise enthalten sollte durch Pulverförmiges MSM ersetzen will sind das max 4,5 mg. Aber Welcher Hund trinkt schon 1 L Milch am Tag oder Lauch oder Zwiebeln. Wenn man mehrere Gramm MSM am Hund einsetzt dann kann das unmöglich als Nahrungsergänzungsmittel wirken. Wenn der Hund ausreichend Fleisch bekommt dann kann er seinen Schwefelbedarf durch schwefelhaltige Aminosäuren Cystein und Methionin decken. Genauso ist es beim Menschen (http://www.onmeda.de/naehrstoffe/sch...rf-3444-2.html).

                        Meine Hündin wird GeBARFt und seit dem geht es ihr viel besser ist fiter und die Allergie ist zurück gegangen. Aufgrund der Allergie hat sie bis jetzt auch noch kein Lachsöl bekommen, da sie das Luposan aber gut verträgt habe ich jetzt auch Lachsöl und Dorschlebertran (wegen Vit D) gekauft, mal schauen ob sie das verträgt. Mit der bisherigen Ölmischung (Leinöl, Kürbiskernöl, Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl) hat sich ihr Fell aber schon sehr positiv entwickelt, von daher denke ich das es ihr gut tut (wir wurden sogar schon gefragt ob wir den Hund weichspülern würden). Wer kein Leinöl mit Vit E kaufen möchte (auch wenn der Hund ja angeblich ein erhöten Bedarf an Vit E besitzt wenn er viele ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt) dem kann ich das kaltgepresste Leinöl vom Kaufland empfehlen, es sind 100mL Fläschchen für wenig Geld. und es hält sich im Kühlschrank nach dem öffnen 1-2 Wochen. Meine Mutter nimmt es schon seit Jahren und es hat ihr bei ihrer Schuppenflechte supi geholfen . Leinöl hat meines Wissens immer einen leicht bitteren nussigen Geschmack, vielleicht kommt das auch ein bisschen darauf an wo die Samen geerntet werden. Ranzig ist es deshalb nicht, ranziges Fett richet man sofort. Da brauch man nur mal so ne Flasche eine weile stehen lassen, den Geruch vergisst man nicht. Bei dem normalen Leinöl ohne Kürbiskernöl ist bei Schneekoppe glaube ich kein Vit E zugesetzt (weiß ich aber nicht so genau), bei dem mit Kürbiskernöl habe ich noch nie eine schlechte Flasche erwischt, vielleicht ist hier bei uns der Durchsatz im Supermarkt höher?

                        Zu dem bereits genannten Schmerzmittel: es zeichnet sich wohl besonders dadurch aus, dass es sehr gut Lebervertäglich ist.
                        Meine Hündin hat die Schmerzmittel 3 Tage bekommen! und ich habe auch nicht vor sie ihr ständig zu geben zumindest jetzt noch nicht, da sie auch gut ohne klar kommt. Die Frage war für mich eher ob ich ihr das MSM als Nahrungsergäzungsmittel geben soll um den Abbau des Korpels zu verhindern und wenn sie mal etwas mehr humpelt dann wie beim Luposan in doppelter Dosis, als ich die hohen Dosierung des MSM gesehen habe bin ich stutzig geworden. Nach ein bisschen lesen denke ich jetzt, dass ein Hund der GeBARFt wird seinen Schwefelbedarf locker durch das Fleisch denken kann. Zusatzlich bekommt sie ja jetzt auch noch Gelantine auch dort sind die schwefelhaltigen Aminosäuren vorhanden und wohl gut Bioverfügbar.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          ...


                          Edit: Und bist du sicher, dass in Zwiebeln und Co MSN enthalten ist? Darüber finde ich nichts..... Es werden nur "Schwefelverbindungen" beschrieben.... und da gibts ja etliche, die nix mit MSN zu tun haben....
                          Ich hatte mich u.a. hier:

                          http://www.klinik-st-georg.de/filead...s_Info_MSM.pdf

                          über MSM eingelesen.

                          Da steht übrigens auch, daß MSM beim Menschen u.a. gegen Durchfall helfen kann, was mich doch sehr wundert, wenn es beim Hund scheinbar öfter Durchfall auslöst.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von snoopyinaachen Beitrag anzeigen

                            ...
                            Nach ein bisschen lesen denke ich jetzt, dass ein Hund der GeBARFt wird seinen Schwefelbedarf locker durch das Fleisch denken kann. Zusatzlich bekommt sie ja jetzt auch noch Gelantine auch dort sind die schwefelhaltigen Aminosäuren vorhanden und wohl gut Bioverfügbar.
                            Soweit ich informiert bin, reichen bereits 30 % dieser Aminosäuren vom Gesamtspektrum.

                            Es ist ja auch nicht so, daß in eingefrorenem Fleisch gar nichts mehr an MSM vorhanden ist ... es wird alles unterschiedlich sein ... und wenn man an eine Zwiebel denkt, wie lange die gelagert wird und die trotzdem als reichhaltig in dieser Sache angesehen wird ... erhitzen aber ist ganz schlecht in Sachen MSM.

                            Kommentar


                              #44
                              Ne hast recht, in dem genannten Zitat steht nur
                              besondere Schwefel-Verbindungen
                              nicht MSM.

                              Hier http://www.onmeda.de/naehrstoffe/sch...29-3444-3.html steht:

                              Besonders viel Methylsulfonylmethan befindet sich in
                              • Kuhmilch,
                              • Kaffee,
                              • Tomaten
                              • und Tee.
                              Alles keine Nahrungsmittel die ein Hund normalerweise nicht zu sich nimmt (außer viellecht die Tomaten).
                              Auf der genannten Seite wird MSM auch kritisch beschrieben, da:
                              Einigen Studien zufolge soll Methylsulfonylmethan gegen allerlei Beschwerden helfen. Als Nahrungsergänzungsmittel soll MSM-Pulver zum Beispiel

                              All diese Studien weisen allerdings erhebliche methodische Mängel auf, sodass sich die Ergebnisse nicht eindeutig auf die Einnahme von Methylsulfonylmethan zurückführen lassen.
                              Es gibt keine klinischen Studien, die die Wirksamkeit von Methylsulfonylmethan ausreichend belegen. Um eine genaue Aussage über die Wirkung von MSM treffen zu können, sind weitere Studien notwendig.
                              Auf einer anderen Seite hatte ich mal gelesen, das den Personen in den Studien z.T. wohl gesagt wurde ob sie das MSM bekommen, das wäre dann ein methodischer Fehler, da es einfach ein Placebo Effekt sein kann. Welche weiteren methodischen Fehler in den Studien vorkommen müsste man den Autor des Artikels noch mal fragen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                                Eine Vergiftung aufgrund von Zwiebeln aber schon und daran schließt die Anämie an.
                                Aber diese Anämie macht keinen Durchfall
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X