Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse und Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse und Obst

    Hallo Ihr Lieben, füttere ja nun den Lennox seit 4 Wochen roh, es bekommt ihm gut. Seine Jucke- und Kratzerei hat aufgehört *GSD*...

    Nach anfänglichen Problemen bei der Menge und Zusammensetzung, habe viele Stunden über den Barf-Broschüren gesessen und gerechnet...viele interessante Telefonate mit Barf-Leutchen geführt die schon langjährige Erfahrungen haben...werde ich langsam sicherer...aber bei weitem wohl nicht perfekt! ;-)

    Da ich auch bei FB einen Acount habe bin ich auf eine Barf-Gruppe aufmerksam geworden...diese Gruppe füttert nur Fleisch/Fisch/Knochen....kein Obst/Gemüse/Zusätze!

    Nun wurde in der Gruppe ein Link eingestellt indem behauptet wird das Gemüse/Obst/Zusätze total überflüssig sind und auch gesundheitsschädlich sind! Bin da nun etwas irritiert... wie denkt ihr darüber? Ich bin eigentlich der Meinung ich tue meinem Hund was gutes mit dem Gemüse/Obst...(75%/25%)

    Eine Frage habe ich da noch, hat nun aber nichts mit G/O zu tun...tue mich etwas schwer mit den Innereien(15%)...Lennox bekommt pro Woche 500gr Herz, 500gr Leber und 500gr Niere... 54kg/Futtermenge 4%...ist ja noch im Wachstum.
    Nun lese ich aber auch immer wieder *nicht zuviel Leber und Niere*...ist das zuviel? RFK 15%...das wären 260gr pro Tag...bekommt er auch, ok?

    ...wann werde ich Wohl für das ganze Forum freigeschaltet?

    Wünsche allen einen guten Start in die Woche!
    Liebe Grüße
    Kim

    #2
    Du wirst immer wieder Leute finden, die dies oder das gar nicht füttern oder sich über die "richtigen" Mengen streiten und ihre Form der Fütterung für die einzig richtige halten. Das fängt bei der Frage Getreide ja oder nein an und zieht sich durch. Das ist nunmal so.

    Obst und Gemüse sind nicht gesundheitsschädlich für den Hund. Bei Zusätzen kommt es darauf an, was gefüttert wird und in welcher Menge. Solange man nicht therapeutische Mengen füttert auch kein Problem. Über die Notwendigkeit wird genauso gestritten.

    Wenn die von Dir angegebenen Mengen bei den Innereien 15% betragen, ist das nicht zu viel.

    Zitat von kim11 Beitrag anzeigen
    ...wann werde ich Wohl für das ganze Forum freigeschaltet?
    Wenn Du unter Ernährung und / oder Gesundheit 20 Beiträge voll hast und hier:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...56#post2569056

    darum bittest.

    Kommentar


      #3
      Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache:
      bei uns gibt es sehr wohl O/G, weil ICH der Meinung bin, daß es für Hunde gesund ist.
      Es gibt innerhalb der "Barfer" viele "Untergruppen", wenn man das so nennen kann, die alle möglichen Arten der Fütterung praktizieren. Und da sind manche ziemlich militant und lassen ungern was anderes gelten.
      Jeder muß für sich - bzw. seinen Hund - herausfinden, was ihm guttut.
      Würde ich Nelli z.B. nach Mogens Eliasen füttern so wäre ihr rund um die Uhr schlecht und sie würde nur Galle kotzen.
      Auf O/G, gute Öle, hie und da Honig, hie und da ein wenig glutenfreies Getreide, Grünlipp (Nelli wird 12) und vor allem meine heißgeliebten Wildkräuter würde ich nie verzichten, da kann kommen wer will...
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Unsere "Polarwölfin" (WSH) hat Gemüse und Obst strikt abgelehnt und wir haben ihr dann auch keines mehr unter Anwendung von Tricks gegeben (wenn möglich hat sie es sowieso aussortiert oder das Essen verweigert). Ob ein Hund Obst und Gemüse braucht, ist ohnehin ungeklärt. Sie ist 14 Jahre und 2 Monate geworden, davon bis auf die die letzten 2 Monate bei guter Gesundheit. Wäre nun mit Gemüse wohl auch nicht älter geworden.
        Die anderen Hunde mögen Obst und Gemüse und bekommen auch fallweise eines. Ob sie es verwerten, selbst wenn püriert, ist auch ungeklärt. Man müßte es mglw. kochen, tun wir aber nicht, außer wir haben gerade eines für uns selber gekocht, wo sie was haben können (habe auch noch keinen Wolf gesehen, der sich das Gemüse kocht). Ich würde jedenfalls aus so etwas Umstrittenem kein Dogma machen wollen. Manche Hunde mögen es, andere halt nicht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Kim,

          ich füttere unser Hund (Kangal-Mix) jetzt seit gut 8 Jahren mit Roh-/Frischfutter. Ich denke, man muss einfach die Zusammensetzung auch ein bischen auf den Hund abstimmen.
          Meiner bekommt 50% Fleisch/50% gekochtes Gemüse pro Portion.
          Knochen kann ich überhaupt nicht füttern... er ist leider "Suizidgefährdet". Heißt, wenn er keine Lust hat zum kauen schluckt er ALLES am Stück runter
          Und so wie die anderen schon geschrieben haben ist es für einen Haushund nicht schädlich auch Gemüse oder Getreide zu fressen. Immer vorausgesetzt er verträgt es.
          Rohes Gemüse verweigert meiner, gekocht frisst er alles... Obst ist auch nicht sein Traum vom guten Futter
          Aber Du wirst sehen, mit der Zeit pendelt sich dein Gefühl für die Futterherstellung ein.
          Ich wiege auch nichts mehr ab.

          Futterzusätze gebe ich auch. Knochenmehl für die CA-Versorgung. Div Öle, Kräutermischungen.

          LG Pia
          Glück ist eine Frage der Einstellung zum ICH...

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen und für eure Antworten!

            ...ich werde Lennox weiter sein G/O geben... als IW liebt er es auch...auch wenn es für mich 1x die Woche ganz schön *Arbeit* ist...2,5 kg wollen püriert und in Tagesportionen eingefroren werden ;-)

            ...ich füttere ja noch 3x pro Tag, da ich gelesen und gehört habe das man zu dem Gemüse immer Öl geben soll...sind das bei mir 3x 1 Teelöffel voll...reicht die Menge wohl? ...gebe Leinöl.

            Have a nice day!
            Liebe Grüße
            Kim

            Kommentar


              #7
              Öl

              Hi

              bei Leinöl wichtig, immer frisch gepreßtes bzw welches, wo Du das Preßdatum kennst, weil es nur 4 Monate haltbar ist, egal was draufsteht.
              Und dunkel und kühl lagern und möglichst kleine Flaschen bzw wenn man es in größeren Flaschen kauft, dann am besten in kleine Flaschen umfüllen, damit beim täglichen Öffnen nicht immer Luft ans ganze Öl kommt. Viel Luft =schneller Verderb ( Öl ist bitter) = Oxidation und dann ist Leinöl nur noch gut für Gartenmöbel.

              Und zu Deiner Innereienfrage, alle Innereien zusammen sollten 15% geben, 15% geteilt durch die 5 Innereien ( Leber, Niere, Milz, Herz und Lunge) macht 3% pro Innerei. Wenn Du also pro Innerei ca 3% gibst, ist es nicht zuviel.
              Und man muß auch nicht mit einer oder 2 Innereien auf 15% aufstocken, wenn man nur an 3 Innereien kommt, dann gibt's halt nur 9%.

              Und ja, etwas Öl zum Gemüse ist gut für die fettlöslichen Vitamine, wobei das Wichtigste im Gemüse sind eigentlich die Ballaststoffe und die sekundären Pflanzenstoffe ( wie Chlorophyll, Bitterstoffe, Mineralien etc) aus dem Grün. Swanie empfiehlt ja die Hälfte des Gemüses sollte grünes Blattgemüse ( bitte aber saisonal und nicht spanisches Treibhaus, derzeit wäre es hier der Ackersalat, wobei hier auch noch schön Löwenzahn, Wegerich und co grünen, da wir ja irgendwie keinen Winter haben) sein.

              Vitamine etc aus Gemüse kann man vernachlässigen, die bekommt der Hund auch aus dem Fleisch und z.B. den wertvollen Innereien, schau mal hinten in der Barfbroschüre, was wo drin ist, da staunt man, was in der Leber z.B. alles drin ist.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                ...und wenn man das Gemüse mit dem Fleisch füttert, dann hat man ja auch Fett, um die fettlöslichen Vitamine herauszulösen.... dazu ist dann Öl nicht mehr notwendig...
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  stimmt schon

                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  ...und wenn man das Gemüse mit dem Fleisch füttert, dann hat man ja auch Fett, um die fettlöslichen Vitamine herauszulösen.... dazu ist dann Öl nicht mehr notwendig...
                  Hi

                  aber manche vertragen es besser getrennt, was vielleicht an den ganz unterschiedlich benötigten Verdauungssäften liegen kann,
                  nur für den Hinterkopf.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Nee, das ist klar.

                    Es ging mir nur darum, weil man hier oder auch bei FB immer wieder liest: zu jeder Portion Gemüse und Obst MUSS Öl mit den hahnebüchensten Begründungen.....
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      grins

                      ok, bin nicht bei FB, danke für die Erklärung
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        @kim11
                        mein KangalMix bekommt mehr Öl ins Futter. Hängt aber auch davon ab wieviel der Hund verträgt. Ich gebe pro Mahlzeit (2x am Tag) mind. 2 Esslöffel voll.

                        Hängt aber auch damit zusammen das ich ihm mit Öl viel VitE und Omega3 und 6 beifüttern muss.

                        LG Pia
                        Glück ist eine Frage der Einstellung zum ICH...

                        Kommentar


                          #13
                          Durch die Fütterung von Fleisch werden dem Hund ausreichende Mengen an Omega-6-Fettsäuren zur Verfügung gestellt. Die Nahrungsergänzung durch Öle, soll also vornehmlich Omega-3-Fettsäuren zur Verfügung stellen. Öl ist zudem ein Auszugsprodukt und ich würde davon keine Unmengen füttern. Swanie empfiehlt in ihrer Broschüre zB 4 mal pro Woche Öl. Ich gebe es auch nur alle 2 Tage zu einer Mahlzeit dazu.
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X