Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Curcuma Pulver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Curcuma Pulver

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche Curcuma Pulver in Bio Qualitaet.

    Das Internet ist voll davon und ich sehe den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr.

    Wer hat GUTE Erfahrung mit WELCHEM Prudukt gemacht?

    Eingesetzt werden soll es hier als Kur/Entzuendungshemmend!

    Liebe Greusse, TINA

    #2
    Hi Tina,

    ich kaufe es ganz normal im Bioladen, inzwischen ist es in eine dunklle Flasche umgefuellt, ich weiss also nicht mehr, von welcher Firma es ist (vermutlich Lebensbaum oder Sonnentor). Es riecht auf jeden Fall klasse, richtig fruchtig-frisch

    Liebe Gruesse
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Welches Produkt? Curcuma ist ja "nur" eine Gewürzpflanze. Ich kaufe es beim Gewürzhändler auf dem Markt. Wenn Du keinen Gewürzhändler "Deines Vertrauens" in der Nähe hast, nimm einen Shop im I-Net, der es in Bio-Qualität anbietet. Kapseln und andere "Verarbeitungen" würde ich nicht nehmen. Die ganzen damit verbundenen Zusatzstoffe kann man sich sparen.

      Kommentar


        #4
        Es geht hier um ein Produkt mit moeglichst hohem Anteil an Curcuminoiden, nicht um ein gestrecktes Gewuerz, welches man mal eben im Supermarkt kauft.

        Ich benoetige einen Hinweis zum Preis-Leistungsverhaeltnis!

        Kommentar


          #5
          Bei Lebensbaum kannst Du anrufen und nachfragen. Die haben eine gute Qualitätskontrolle und sollten wissen, was sie verkaufen.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
            Es geht hier um ein Produkt mit moeglichst hohem Anteil an Curcuminoiden, nicht um ein gestrecktes Gewuerz, welches man mal eben im Supermarkt kauft.

            Ich benoetige einen Hinweis zum Preis-Leistungsverhaeltnis!
            Ich nehme an, Du meinst Curcumin. Von gestreckten Gewürzen aus dem Supermarkt hat keiner gesprochen. Der höchste Anteil an Curcumin befindet sich eben überraschenderweise im Curcuma selber. Bioqualität und gut.

            Und ich habe Dich schon verstanden. Ich habe es selber schon als Therapeutikum gegeben.

            Kommentar


              #7
              Gibts beim DM von Alnatura
              Nicht-bio kauf ich prinzipiell nicht bei diesem Zeug aus dem Orient.

              Kommentar


                #8
                Oje, ich bin hier raus

                Kx
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Wieso? Ich weiß, wie übel manche konventionell hergestellten Gewürze aus dem Orient qualitativ sind. Von Bestrahlung bis chem. Sterilisation. Wenn geht, kaufe ich sie daher in bio. Vom Gewürzhändler "meines Vertrauens" auf irgendwelchen Märkten halte ich genau Null. Der weiß doch selber nicht, was er genau verkauft, Haupsache sein Einkauf war möglichst billig.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier ein schönes Beispiel, tut zwar dem Hund wohl nichts, aber bestärkt meine Bedenken gegenüber herkömmlich produzierten Gewürzen aus der Dritten Welt

                    26.04.2013 lebensmittelwarnung.de
                    Kurkuma-Pulver (Gelbwurz): TRS Turmeric Powder Haldi
                    Marke: TRS Asia’s finest Food
                    Nachweis von Salmonellen

                    Wie die Salmonellen da wohl hineinkommen: Immer dasselbe, Trocknung und Waschung der Gewürze mit fäkalienverseuchtem Wasser, und im Normalfall wird dann geschwind in bisschen beim Hersteller bestrahlt, damit man die Bakterien totbekommt. Hat man hier nicht oder zu wenig gemacht...

                    Bestrahlte Kräuter und Gewürze auch in Deutschland zugelassen

                    Am 20. September 2000 sind zwei EU-Richtlinien in Kraft getreten, die europaweit die Bestrahlung von Lebensmitteln regeln. Diese beiden Richtlinien (/1/ und /2/) haben wir ausführlich in den Umweltnachrichten (83/1999) vorgestellt und auf die Risiken der Bestrahlungspraxis wie auch auf mögliche Nachteile für die Verbraucherinnen und Verbraucher hingewiesen. Im Dezember 2000 wurden die EU-Richtlinien in Deutschland in nationales Gesetz umgewandelt, d.h. auch bei uns können nun bestrahlte Kräuter und Gewürze auf dem Tisch landen. Seit 20. März 2001 ist den Mitgliedstaaten endgültig untersagt, bestrahlte Lebensmittel, die nicht mit den Richtlinien übereinstimmen, EU-weit zu vermarkten.
                    http://umweltinstitut.org/lebensmitt...tteln-173.html
                    Mahlzeit!

                    PS: Alnatura hat doch keinen Bio-Kurkuma im Programm, war Sonnentor.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kaufe beim Kräuterparadies Lindig Gelbwurz und setze auch zu therapeutischen Zwecken ein. Es leistet uns bereits seit vielen Monaten beste Dienste. Das ist aber keine Bioqualität, aber der Shop meines Vertrauens.
                      Viele Grüße,
                      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Lindig kaufe ich sonst auch alles an Gewuerzen, wirklich immer meine erste Wahl.
                        Bei Curcuma ist es aber nun so, dass der Anteil an Curcuminoiden sehr hoch sein sollte, wenn es denn entzuendungshemmend wirken soll, im besten Fall 95 Prozent.
                        Lindig hat das aber nicht, nur Curcuma zum wuerzen mit 3,5 Prozent, wie halt handelsueblich als normales Lebensmittel, aber nicht als Therapeutikum.

                        Der Preis fuer ein hochprozentiges Produkt ist sehr hoch, deshalb meine Anfrage.

                        Kommentar


                          #13
                          Kurkuma wird praktisch nicht resorbiert, daher wird es auch nicht viel nützen. Ja, in vitro funktioniert es super.

                          Aufgrund eines ausgeprägten First-Pass-Effektes ist die Bioverfügbarkeit von Curcumin gering. Shoba et al. konnten zeigen, dass sich in Kombination mit Piperin, einem Bestandteil des Pfeffers, die Bioverfügbarkeit von Curcumin beim Menschen um 2000 % steigern lässt.[16] Der Effekt beruht auf der Inhibition der hepatischen und intestinalen Glucuronidierung durch Piperin.
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Kurkuma

                          Da Curcumin schwer wasserlöslich ist, wird es im Magen-Darm-Trakt nur in einem sehr geringen Maß absorbiert.[24][25] Ein Curcumin-Phospholipid-Komplex hat dagegen eine 29-fach höhere Bioverfügbarkeit als herkömmliches Curcumin.[26][27] http://de.wikipedia.org/wiki/Curcumin

                          Kommentar


                            #14
                            Curcuma-Bioperine habe ich über lange Zeit von Dr. med. Alexander Michalzik bezogen.
                            Liebe Grüße
                            Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                              ich brauche Curcuma Pulver in Bio Qualitaet.
                              [...]
                              Wer hat GUTE Erfahrung mit WELCHEM Prudukt gemacht?
                              Für denselben Zweck: Bio-Kurkuma von dragonspice

                              Gruß
                              Rena

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X