Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Obst- und Gemüsesorten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

50% des pflanzlichen Anteils sollten optimaler Weise grüne Blattgemüse sein. Am besten füttert man da das, was man saisonal bekommt und nicht aus südeuropäischen Treibhäusern. Ich füttere da z.B. auch Radischenblätter, Kohlrabi- und Möhrengrün und im Winter viel Feldsalat.
    Ich koche das Gemüse und werfe dann das Grünzeug roh mit in den Mixer. Bald auch wieder mit Grün von draußen. Allerdings braucht man da viel weniger, weil es in der Regel keine Nährstoffbomben sind
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von DieTia Beitrag anzeigen
      Was ist denn an Salat so gut?Ist der nicht auch unglaublich Schadstoffbelastet? Und wie füttert ihr das? Püriert, gedünstet, frisch, zerrupft? Welche sorten? Bin noch garnicht auf die Idee gekommen Salat zu füttern ^^
      Ja, der wird püriert! Wir nehmen Blattsalat, Eisbergsalat, Salatgurke......

Meist ist die Portion aber zu groß! Dann friere ich den Rest in Eiswürfelbehältern ein. Das kann man dann prima portionieren.
      Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Bei mir gibt als Gemüse fast immer Fenchel, ist gut für den Magen.
        Auch füge ich Knoblauch dazu. Seitdem ich dies mache, muss ich kaum noch Zecken puhlen und mit Würmern habe ich auch kein Problem mehr.

Obst variiert je nach Jahreszeit.

Und bei uns wird alles roh gefüttert, püriert mit Ölzusatz.

Für Salatgurken lässt unser Mädel sogar einen Knochen liegen und eine Möhre futtert sie auch ganz gern.

Kommentar

Grün

Zitat von DieTia Beitrag anzeigen
          Was ist denn an Salat so gut?Ist der nicht auch unglaublich Schadstoffbelastet? Und wie füttert ihr das? Püriert, gedünstet, frisch, zerrupft? Welche sorten? Bin noch garnicht auf die Idee gekommen Salat zu füttern ^^
          Hi

die vor allem sekundären Pflanzenstoffe (Chlorophyll, Bitterstoffe, Mineralien, und als primärer Pflanzenstoff Vitamin K1 etc) aus dem Grün sind eigentlich der Hauptgrund, Gemüse zu füttern. Karotte und co liefert in erster Linie wichtige Ballaststoffe und natürlich noch ein bischen mehr.

Das Grün ist das, was die meisten Kühe heutzutage ihr Leben lang nicht mehr zu sehen bekommen, was aber sowohl für sie als auch für den Esser der Kuh wichtig wäre.

Grünes Blattgemüse meint saisonalen (!) Salat/Spinat/Mangold und wir betonen "saisonal", damit die Nitratkonzentration so gering wie möglich ist. Am besten sind Freilandsalate wie derzeit noch der Feldsalat. Noch besser sind Löwenzahn/Brennessel/Vogelmiere/Giersch,Wegerich, Schafgarbe ( am besten immer junge Blätter), die man beim Gassi oder als lästiges Unkraut im Garten findet. Davon muß es auch nicht die Hälfte sein, da reicht ein Drittel oder Viertel, weil Wildkräuter ja reine Konzentrate unserer hochgezüchteten, geschmacksarmen und wasserreichen Salate sind.
          GHrüßchen
          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Danke für die Aufklärung, man lernt doch nie aus :-)

Kommentar

Wir füttern vorallem saisongerecht und dann vorallem Grünzeug-Grünzeug und nochmals Grünzeug !
              Also das was das 'ehemalige' Beutetier eigentlich als Hauptnahrung krieg(en sollte).

In der jetzigen Jahreszeit sammle ich rudimentäre Wildkräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennesseltriebe, Rotklee etc.
              Das kennt JEDER ohne eine Kräuterhexe sein zu müssen
              Das daheim dann mit Wasser püriert ergibt eine wunderbare Wildkräuterpesto fürs Hundi
              grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Nimmt man die Wildkräuter als "vollen" nicht-fleischigen Anteil? Hier gibt´s sonst frisches oder getrocknetes Gemüse oder Obst dazu.
                Irgendwie kann ich mich nicht mit der Menge so richtig anfreunden, obwohl hier Löwenzahn und co. derzeit genügend sprießen. Einzelne Blättchen hier und davon oder so ganze Hand voll anstelle Gemüse/Obst???
                Viele Grüße
                Claudia

Kommentar

Zitat von claury Beitrag anzeigen
                  Nimmt man die Wildkräuter als "vollen" nicht-fleischigen Anteil? Hier gibt´s sonst frisches oder getrocknetes Gemüse oder Obst dazu.
                  Irgendwie kann ich mich nicht mit der Menge so richtig anfreunden, obwohl hier Löwenzahn und co. derzeit genügend sprießen. Einzelne Blättchen hier und davon oder so ganze Hand voll anstelle Gemüse/Obst???
                  Ich würde es auch nicht ausschließlich füttern. Bei uns gibt es "Grünzeugs" zusätzlich zu Obst und Gemüse. Ist ja auch keine Riesenmenge........
                  Ich rechne das nicht mit in die Gemüseportion mit ein.
                  Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

ICH mache aus der G/O-Menge eh keine Wissenschaft
                    Es gibt das, was da ist, eigentlich eh als Füllmaterial.

Wildkräuter hingegen halte ich für sehr wertvoll, aber da sie deutlich gehaltvoller als z.B. Gurke und Salat sind, muss man auch nicht soviel davon geben.

Hier bekommt Hundi seine Fleischration (80% von 2% =200g) und den Rest nach Belieben. Von Wildkräutern ca 1 TL/Tag, manchmal 2, von anderem 1 EL/MZ Manchmal auch beides... Manchmal auch nix
                    40g Wildkräuterpampe wäre auf jeden Fall zu viel.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Anja,

ich füttere meist 2-3 unterschiedliche Gemüse und 2 manchmal 3 verschiedene Obstsorten.
                      Standardausrüstung bei Gemüse:
                      Salat, Gurke, Fenchel, Staudensellerie, Möhren, Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Mangold, Chinakohl, Chiccoree, Rote Beete
                      Standardausrüstung Obst:
                      Apfel, Birne, Banane, saisonal (auch schon mal TK ohne Zuker): Erdbeere, Blaubeere, Himbeere, Mango, Orange, Annanas, Johannisbeere, Pfirsich, Aprikose, Pflaume, Kokosnuss

Es gibt so viel, da fällt die Abwechslung eigentlich nicht schwer.
                      LG,
                      Katja
                      LG,
                      Katja
                      mit Ulli, Cega und John

Kommentar

Das ist saisonabhängig: unsere beiden lieben O/G, aber ich würde deshalb keine Exoten auf dem Markt kaufen. Meist Möhren, Salat, auch mal Sellerie, Gurke, Apfel. Im Sommer auch Himbeeren oder Blaubeeren aus dem Wald... oder was bei uns so abfällt.
                        Liebe Grüße

Birgit mit Whippet Limit und Pointer Canela

Kommentar

Da ich selber kein Obst vertrage, kaufe ich nur extra für die Hunde ein. Ich beschränke mich da meist auf 2 Obstsorten (Äpfel und Bananen). Manchmal auch eine Birne oder Brombeeren, die man am Wegesrand pflücken kann.
                          Gemüse wird dafür abwechslungsreicher gefüttert und Salat gibt es jeden Tag dazu.
                          Liebe Grüße
                          Sabine mit Toffee und Canella

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                            Wir füttern vorallem saisongerecht und dann vorallem Grünzeug-Grünzeug und nochmals Grünzeug !
                            Also das was das 'ehemalige' Beutetier eigentlich als Hauptnahrung krieg(en sollte).

In der jetzigen Jahreszeit sammle ich rudimentäre Wildkräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennesseltriebe, Rotklee etc.
                            Das kennt JEDER ohne eine Kräuterhexe sein zu müssen
                            Genauso mach ich das auch!
                            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Da ich ein absoluter Gemüse- und Obstjunkie bin, habe ich eigentlich immer viele verschieden Sorten da.

Django verträgt an Obst und Gemüse alles und mag:

Obst: Apfel, Banane, Birne, Mango, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Kiwi, Melone, Orange,Mandarine,

Gemüse: Kohlrabi (Besonders die Blätter), Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Gurke, Salat ( darf aber nicht zu viel sein, sonst sortiert der Herr es aus)
                              Möhren, Paprika, Tomaten, Chiccorée, Erbsen, Bohnen, Fenchel

Ich füttere teils roh, teils gedünstet!
                              Dazu gibt es immer im Wechsel Kräuter wie Brennessel, Melisse, Minze, Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie

Kommentar

Beim Obst gibt es hier hauptsächlich Äpfel, Himbeeren, Banane, Mango, Kiwi, Birne.

Und beim Gemüse sind es meistens Möhren, diverse Salate, Zucchini, Gurken, Rote Beete und Brokkoli.

Es gibt aber auch schon mal ganz anderes, nur hauptsächlich sind es eben oben genannte Dinge. Ich achte sehr darauf, dass es viel Grünes gibt. Und was ich halt so beobachte, ist dass meine Hunde gedünstete oder gekochte Möhren super vertragen und echt gerne nehmen, daher gibt es das auch sehr viel. Gurken dafür umso seltener, ist ja fast nur Wasser. Bei Brokkoli und Himbeeren ist es meistens TK. Banane sättigt so schön und wenn ich abends Banane in die Pampe gebe, kann ich sicher sein dass nachts keiner Galle kotzt - kann also weitere Kohlenhydrate in Form von Reis oder Hirse beruhigt weglassen. Das ist ein Grund, warum es für die Hunde eben öfter auch Banane gibt, auch wenns nicht das superwichtigste Obst ist für sie. Ab und an gibt es auch etwas Orange mit in die Obstpampe. Ich finde, man muss das individuell beobachten und ausprobieren. Genauso wie ich harte Dinge wie etwa die Möhren grundsätzlich nur noch gedünstet oder gekocht gebe, was ja nun andere nicht unbedingt tun. Aber ich habe bei meinen Hunden den Eindruck, es ist so verträglicher.
                                Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

Kommentar

Lädt...
                                X